Hilfe stiefmutter hält papagei alleine

Diskutiere Hilfe stiefmutter hält papagei alleine im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben ich habe mich mal hier her verirrt;) ich habe folgendes problem meine stiefmutter hat vor ca einer woche einen 20 jahre jungen...
  • Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #1
H

Hamsterbeobachter

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich habe mich mal hier her verirrt;)
ich habe folgendes problem meine stiefmutter hat vor ca einer woche einen 20 jahre jungen papageien aufgenommen seine ehemalige besitzerin ist verstorben und sie hat ihn jetzt übernommen und sich auch immer schon einen gewünscht!ich muss dazu sagen sie hat sehr viele tiere und hält sie eigentlich auch artgerecht schweine kaninchen meerschweinchen und einen großen schwarm wellensittiche und nymphensittiche!war bisher immer begeistert von ihrer tierliebe und der artgerechten haltung aber das mit dem papagei jetzt macht mir sorgen denn der wohnt auch nur in so ner kleinen wohnzimmer wellivoliere..die gehörte der vorbesitzerin! als ich meine stiefmutter drauf ansprach sagte sie sie habe einen papageienkäfig schon bestellt aber jetzt der schock: das ding ist noch kleiner!!!das einzige was da besser ist ist das die stäbe weiter auseinander sind aber das war es auch das ding ist wenns hoch kommt nen bmeter hoch und sie will ihn auch weiterhin in einzelhaltung haben obwohl sie weiß das vögel schwarmtiere sind und da auch bisher immer selber drauf bestand!was für eine art papagei es ist weiß ich leider nicht nur das er ziemlich groß ist und fast nur grün! sie lässt nicht mit sich reden und ändert ihre meinung nicht weil sie denkt er war ja schon die letzten 20 jahre allein dann stört ihn das nicht mehr im gegenteil mit gesellschaft kann er nicht leben!was mach ich jetzt bloß? Bitte helft mir
lg

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #2
Hallo!
Wäre es möglich, ein Foto von dem Papagei zu zeigen oder ihn ein bisschen beschreiben? Hat er lange Schwanzfedern?
Papageien sind Schwarmtiere. Das ändert sich nach 20 Jahren Einzelhaft auch nicht. Bei Papageien ist die Vergesellschaftung nicht ganz so einfach wie bei Wellensittichen - aber ein Ding der Unmöglichkeit ist es auch nicht. Und es sollte wirklich getan werden. Rupft er sich schon?
Was den Käfig angeht, kann ich erst genaueres zu den passenden Maßen sagen, wenn ich weiß, um welche Art es sich handelt und ob es ein Papagei, oder vielleicht doch ein Sittich ist. Wichtig ist bei einem Käfig auch nicht unbedingt die Höhe, sondern die Länge (Vögel sind keine Helikopter, sie fliegen gerade aus, nicht senkrecht nach oben).

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #3
also es ist definitiv ein papagei und kein sittich ich hab ich hab ihn auch schon gesehen und er ist wirklich sehr groß also er ist fast auschließlich grün an den flügeln wachsen gerade ein paar neue federn die blau rot und gelb sind den namen der rasse hat sie mir schon mal gesagt hab ihn aber vergessen foto habe ich leider nicht und ja in der welli voliere in der er jetzt wohnt kann er gerade so seine flügel ausbreiten fliegen ist da wirklich nicht und der neue käfig soll noch kleiner sein hat meine stiefmutter gesagt! ich schätze mal so ein kleiner papageienkäfig wie es ihn in zoohandlungen gibt gleube noch nicht mal 1x1m er sieht nicht sehr gepflegt aus aber ob er sich rupft weiß ich nicht genau habe ihn nur einmal kurz gesehen auf jeden fall ist das gefieder nicht glatt sondern sehr zersaust...:(das tier tut mir total leid weil sie ihn alleine hält und dann auch noch unter solchen bedingungen aber sie hört nicht auf mich ihm einen partner zu holen:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich hab das gerade mal gegoogelt wenn mich nicht alles täuscht ist es eine blaustirnamazone

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #4
Bevor du sie überredest einen Partner für ihn zu holen würde ich zuerst das Käfig Problem lösen! Wenn nicht einmal einer platzt hat, können da drinn unmöglich 2 Vögel leben! Wenn sie sich gar nicht umstimmen lässt würde ich das Vet Amt informieren. Das ist ja totale Tierquälerei...

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #5
Hallo Hamsterbeobachter,

Deine Stiefmutter sollte den Vogel (wahrscheinlich eine Amazonenart, nach Deiner Beschreibung zu urteilen) auch unbedingt von einem auf untersuchen lassen, bevor ein Partnertier angeschafft wird.

Das Tier ist ja gerade erst eine Woche da, so schnell geht das mit einem Partner sowieso nicht - erst einmal muss ein passender gefunden werden, dann steht eine mehr oder minder zeitaufwändige Vergesellschaftung an. Dafür braucht sie Platz und einen zweiten Käfig, später dann für die beiden eine große Zimmervoliere. Oder sie wendet sich an eine Aufnahme-und Verpaarungsstation. Dort kann der Papagei sich in einer großen oliere mit mehreren Artgenossen seinen Traumpartner selbst aussuchen und man kann nach dieser Zeit beide mit nach Hause nehmen.

Googel doch mal nach artgerechter Großpapageienhaltung und druck ihr davon das Wichtigste aus ;) Tipps und wieterführende Links findest Du z.B. und .

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #6
kümmern die sich denn um so was? wir hatten da mal wegen einem hund angerufen aber da haben die nichts gemacht!:eusa_think:ja kloar hat das käfigthema vorrang! mir macht halt beides sorgen und ich weiß nicht wie ich sie dazu bekommen soll sie sagt das reicht aus und wenn sie zu hause ist kann er ja ausm käfig raus um rumfliegen aber sie geht halt auch die ganze woche arbeiten und 24 freiflug hat er somit nicht!wie kriege ich sie bloß dazu ihre meinung zu ändern gerade weil sie ihre anderen tiere ja auch so artgerecht hält und sich nur bei dem papageien so stur anstellt?

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #7
Ja, die kümmern sich normalerweise, wenn es dem Tier nicht gut geht, darum. Aber es ist immer besser, wenn man das ohne sie lösen kann. ;)

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #8
da geb ich dir recht:) vor allem freu ich mich ja auch für sie weil sie sich schon immer einen gewünscht hat nur gerade deswegen verstehe ich ihre einstellung dazu nicht! käfig muss größer und partner muss her! zum tierarzt war sie wohl auch nicht da geht sie immer erst hin wenn was auffällig ist! bich finds auch nicht toll aber auch hier ist sie nicht belehrbar!wenn ein tier klrank ist tut sie alles dafür damit es gesund ist aber bei vögeln ist ja auch meist zu spät ne krankheit zu erkennen aber sie sagt dann ist das so...:(

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #9
Na ja, wahrscheinlich fehlt ihr mit Papageien einfach die Erfahrung, und weil leider viele Menschen Papageien völlig falsch halten, denkt sie evtl., so wäre das richtig und normal. Da hilft erstmal am besten Aufklärung, deswegen sollst Du ja für Infomaterial sorgen - vielleicht denkt sie dann schon um, wenn sie es so schwarz auf weiß liest ;)

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #10
Du hattest geschrieben, dass Federn an den Flügeln nachwachsen. Das heißt, ihm fehlen/fehlten Schwungfedern? Sind es auffällig viele? Dann sollte er sowieso zum vogelkundigen TA, denn das könnte eher ein Zeichen für eine Krankheit sein.
Ein neuer Vogel sollte sowieso immer erstmal durchgecheckt werden. Ich hoffe, deine Schwiegermutter handelt nicht so, um sich Kosten zu sparen. :|
Vielleicht kannst du ihr ja mal die Seiten, die Anitram gepostet hat, zeigen. Die Infos da sind gut und wichtig.

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #11
Was wäre, wenn du mal mit ihr in einen Zoofachhandel gehst, und ihr die Käfige zeigst, die für ihren Vogel geeignet wären? Oder wenn du einen Fachhandel kennst, der ehrlich und gut berät und sich auch mit Vögeln auskennt könntest du da mal mit ihr vorbeischauen. Vielleicht hilft es ja, wenn sie von einem anderen Menschen auch den Rat bekommt, einen grösseren Käfig zu besorgen und nach einem Partner für den Vogel zu suchen?

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #12
Was wäre, wenn du mal mit ihr in einen Zoofachhandel gehst, und ihr die Käfige zeigst, die für ihren Vogel geeignet wären? Oder wenn du einen Fachhandel kennst, der ehrlich und gut berät und sich auch mit Vögeln auskennt könntest du da mal mit ihr vorbeischauen. Vielleicht hilft es ja, wenn sie von einem anderen Menschen auch den Rat bekommt, einen grösseren Käfig zu besorgen und nach einem Partner für den Vogel zu suchen?

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Zoohandel, der artgerechte Papageienkäfige verkauft. Und was die Beratung zu Vögeln angeht, sind die meisten auch eher.. mangelhaft. Da findet man im Internet viel bessere Infos und auch Käfige/Volieren.

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #13
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Zoohandel, der artgerechte Papageienkäfige verkauft. Und was die Beratung zu Vögeln angeht, sind die meisten auch eher.. mangelhaft. Da findet man im Internet viel bessere Infos und auch Käfige/Volieren.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben...im Zoofachhandel findet man so gut wie nie geeignete Volieren für Großpapageien, dafür wäre gar kein Platz vorhanden, völlig überteuert wären sie außerdem. Da sind Onlineshops für Vogelbedarf eine deutlich bessere Adresse, es gibt auch einige sehr empfehlenswerte Volierenbauer. Wichtig ist, dass der Volierendraht aus Edelstahl und nicht aus verzinktem Material besteht, ansonsten drohen schwere Zinkvergiftungen, die schwierig und sehr kostenintensiv zu behandeln sind und dennoch oft tödlich ausgehen.

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #14
Na dann ist das wohl in Deutschland der Fall. Hier in Österreich gibt es mehrere Zoohandel, die dich gut beraten können, auch was Vögel betrifft.

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #15
also mit zooläden habe ich auch keine gute erfahrung gemacht hab da ziemlich das vertrauen verloren aber das mit den inet seiten werde ich mal versuchen ja iwie fehlen dem paar federn der hauptteil der schwungfedern ist grün doch vereinzelnt wachsen da halt welche in gelb rot und blau die sind noch ganz kurz und wie gesagt das gefieder sieht nicht gepflegt aus und wegen tierarzt sie weiß nzwar das man die tiere erst untersuchen lassen muss aber das macht sie nie weder bei den kaninchen noch bei den wellis oder so immer erst wenn was mit dem tier nicht stimmt aber da ist sie auch echt nicht belehrbar das thema hab ich schon tausend mal mit ihr durch
:|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wegen der zinkvergiftung wenn der käfig aus zink ist ist das dann doch auch schlimm oder nicht?oh gott ich werde da echt die tage mal hin und mit ihr reden!so geht das nicht

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #16
Ja, verzinkte Käfige sind natürlich genauso gefährlich. Schlechtes Gefieder z.B. kann auf eine ganze Reihe von Gesundheitsproblemen hindeuten, u.a. eben auf eine bestehende Zinkvergiftung, aber auch auf Leberstörungen, Hautprobleme, Parasiten, Mangelernährung oder Gefiedererkrankungen - es wäre wirklich sehr wichtig, dass das Tier zuallererst gründlich untersucht wird.

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #17
Wenn die Käfigstangen aus Zink bzw verzinkt sind und der Papagei oft an ihnen knabbert (oder sie einfach öfters im Mund hat - und das kommt öfters vor, als man denkt. zB beim Klettern.), kann es zu einer Zinkvergiftung kommen.
Es wäre wirklich besser, wenn du dir das mal anschaust... Vielleicht auch ein Foto machst. Versuch sie doch nochmal zu überzeugen. Vielleicht kannst du ihr ja auch etwas ausdrucken?

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #18
Ausdrucken ist schlecht wir hasben nur ein netbook aber ich werde mir die seiten anschauen und auf jeden fall noch mal mit ihr reden weil so geht das alles nicht...:evil:und wenn sie ihre meinung dann immer noch nicht ändert dann gehe ich halt wirklich zum vet amt damit das tier ein vernüntiges heim bekommt! ich mag sowas nämlich nicht!
danke für eure ratschläge werde versuchen sie davon zu überzeugen!!:)

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #19
Ich finde es toll, dass Du Dich so kümmerst! Wünsch Dir ganz viel Glück und drück feste die Daumen!

• Hilfe stiefmutter hält papagei alleine Beitrag #20
:clap:
Ich drücke ganz fest die Daumen. Toll, dass du das machst. Ist nicht selbstverständlich.. Besonders wenn es um Familie geht. Mit der möchte man es sich ja ungern verderben...

Thema:

Hilfe stiefmutter hält papagei alleine

Hilfe stiefmutter hält papagei alleine - Ähnliche Themen

Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Oben