Einen Rotti zulegen - Hilfe!

Diskutiere Einen Rotti zulegen - Hilfe! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo kommen wir mal direkt zur punkt ich bin seit kurzem nach deutschland gezogen. und unsere familie würde gern ein hund zu legen. am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #1
K

kooly94

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

kommen wir mal direkt zur punkt
ich bin seit kurzem nach deutschland gezogen.
und unsere familie würde gern ein hund zu legen. am besten ein rotti
aber jetzt kommt das problem ich lese was von wessentest usw kategorie 2. usw usw usw :p
was hat das alles zu bedeuten bei uns kennen die sowas garnicht.

LG Kooly :D

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #2
Wilkommen :)
Ein Rottweiler gehört zu den von vorneherein als gefährlich eingestuften Hunden .
(Ich glaube nicht in allen Bundesländern.)
Das heißt, dass ihr quasi nachweisen, dass euer Hund nicht gefährlich ist und
du ihn führen kannst.
Ihr müsst also einige Test ablegen.
Unter anderem den Wesenstest.
Dort wird der Hund provoziert und von Prüfern geschaut, wie er sich verhält.
Er wird ebenso in alltäglichen Situationen beobachtet und gepiesakt.
Außerdem bracusht du einen Sachkundenachweis, der sollte aber kein Problem sein :D
Ich weiß nicht, wies genau aussieht, aber für den Wesenstest werden bei als gefährlich eingestuften Hunden
ein paar 100€ anfallen (glaube ich)...
Außerdem wird der Hund (wenn überhaupt Leinen- und Maulkorbzwang herrscht) von diesem befreit.
Ganz sicher bin ich mir beim Rotti aber nicht.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Wieso interessiert ihr euch denn grade sooo für einen Rotti?:angel:

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #3
Google und Wikipedia sind deine Freunde ;): .
In dem Link findest du eine Erklärung zu den Einstufungen und eine Liste, in welchen Bundesländern der Rottweiler unter Anlage 2 läuft.
Ist dies bei euch der Fall, darf der Hund nur von einer Person über 18 Jahre geführt werden und auch nur mit der Person das Grundstück verlassen, auf die er gemeldet ist.
Der Hund muss dann bei der Stadt gemeldet, haftpflichtversichert sein und ab einem bestimmten Alter ohne Wesenstest einen Maulkorb tragen und stets an der Leine geführt werden. Du musst dann auch bei der Anmeldung neben den Versicherungspapieren einen bestandenen Sachkundenachweis vorlegen.
Die Hundesteuer erhöht sich auch dementsprechend, das kannst du einfach auf der Internetseite deiner Gemeinde nachschauen.

Liebe Grüße

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #4
hiho:D

Weil es ein hund ist der viel ausstrahlt.
weil man dem hund ein ziel muss gehen wo er an ein spielerische art kann arbeiten.
hunde sport bzw und weil er so tollen wessen hat

LG kooly

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #5
Weil es ein hund ist der viel ausstrahlt.
Wie ist das denn gemeint? Geht es dir um die Klischees, die mit der Rasse verbunden sind?
Du solltest dir im klaren darüber sein, dass du mit einem Rotti ganz schnell in eine Schublade gesteckt wirst. Mit so einem Hund ist es nicht ganz so einfach, Spielkammeraden beim Spaziergang zu finden oder teils auch einfach eine Hundeschule.
Welchen Sport möchtest du denn machen?
Hast du dich mal genauer mit der Rasse befasst?

LG

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #6
  • Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #7
naja ich kenne noch die rasse von früher
wir haben da mals im holland auch 2 hunde ein rotti und boxer
sie waren beide sehr tolle tieren. also ich weiß doch schon ne wenig über die rasse.
ist es wirklich so schwierig in deutschland eine hund ein neues zuhause zugeben sorry wegen mein deutsch noch net so gut
LG

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #8
Nein, es ist nicht kompliziert - es ist bei dieser Rasse nur etwas zeitaufwändiger im Training.
Wenn dir das ZU aufwendig ist, musst du dich nach einer anderen (nicht als gefährlich eingestuften)
Rasse umschauen ;)
Du musst mit deinem Hund eben trainieren, dass er auch nach Provokation "lieb bleibt";
Ordentlichen Grundgehorsam hat - Dann bist du auch i-wann vom
Maulkorb- und Leinenzwang befreit...
Und su musst eben entsprechende Fragen zum Hund kompetent beantworten können -
Das ist der Preis für einen Rotti in NRW :D
LG

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #9
Danke an euch allen

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #10
Wofür hast du dich denn nun entscheiden? :D

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #11
Ein polzeiliches Führungszeugniss muss man auch vorlegen. Und einen Plan des Grundstückes wo der Hund gehalten wird und wie es gesichert ist.
Ich weiss von einem Rottibesitzer das zur Auflage gemacht wurde das ein 2m hoher Zaun gesetzt wurde.
Lt. diesem Rottibesitzer gilt dieser Wesenstest auch nicht ein Hundeleben lang, sondern muss nach einigen Jahren wiederholt werden, dieser Hund ist jetzt 11 und soll den Test wiederholen.
Die Anschaffung eines solchen Hundes kann sehr kostspielig sein.
Es sind tolle Hunde, doch würde ich mir die Anschaffung sehr gut überlegen,bzw. für mich käm sie nicht in Frage. Viele Menschen haben auch Vorurteile und fürchten sich,

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #12
hihi:D

ich wird mir al dem aufwand anzun.
so dass ich so eine wunderbares wesen ein neues zuhause kann geben.
nochmals 1000 mal dank für eure hilfe;)

• Einen Rotti zulegen - Hilfe! Beitrag #13
Ich kann deinen Wunsch nach einem Rotti total verstehen. Sie gehören auch absolut zu meinen Lieblingsrassen. Einmal die optische Ausstrahlung, das stämmige und kräftige gefällt mir auch. Aber Rottis sind vom Wesen her finde ich auch super! Ruhig, freundlich, anhänglich, arbeitsfreudig und selbstsicher... :)
Ich hab das Glück, dass sie hier nicht auf der Liste stehen. Leider hab ich im Tierschutz trotzdem nicht den passenden gefunden und es ist ein Mix geworden.

Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest und euer Rotti dann auch einen Vorstellungsthread bekommt, wenn er dann mal da ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einen Rotti zulegen - Hilfe!

Einen Rotti zulegen - Hilfe! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Bodenbefestigung + Baurecht: Hallo ihr Lieben! Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich euren Rat! Kurz zu mir: Ich bin 29 und seit 8 Jahren...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben