Katzenanfängerin

Diskutiere Katzenanfängerin im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich fang gleich mal an: Heute hat mich meine Freundin angerufen. Ihnen ist vor ein paar Wochen eine Katze zugelaufen. Lange Zeit haben sie jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenanfängerin Beitrag #1
casarah

casarah

Ich fang gleich mal an:

Heute hat mich meine Freundin angerufen. Ihnen ist vor ein paar Wochen eine Katze zugelaufen. Lange Zeit haben sie jetzt nach dem Besitzer gesucht, doch keiner hat sich gemeldet und nun wollten sie die Katze behalten. Am Telefon, hat sie jetzt gesagt, sie könne die Katze doch nicht behalten, weil eine Katzenhaarallergie festgestellt wurde.
Meine Freundin fragte mich jetzt, ob ich die Katze nehmen wolle. Da ich Tiere liebe und eigentlich auch noch Platz hätte, habe ich gesagt, dass ich die Katze vielleicht nehmen kann, mich vorher aber noch informieren müsse.

Jetzt meine Fragen: Kann ich die Katze überhaupt alleine halten, oder geht das gar nicht?
Wir wohnen im 1.Stock eines Hauses mit kleinem Garten. Ist das schlecht, wenn die Katze immer Treppenstufen steigen muss? Reicht ein "kleiner" Garten (so ca. 40-50m²)? Würdet ihr mir generell empfehlen diese Katze zu nehmen, ich habe ja noch keinerlei Erfahrung damit?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten!

• Katzenanfängerin Beitrag #2
Herzlich willkommen im Katzenunterforum ;)

Katzen sind im Gegensatz zum Hamster absolut keine Einzeltiere, sie werden wenn vom Menschen dazu gemacht, durch Isolierung von jeglichen Artgenossen in einer Wohnung.
Wie alt ist die Katze denn? Wenn du sie zu dir nimmst, würde ich auf jeden Fall eine zweite Katze dazu holen, am besten etwa gleich alt und gleichgeschlechtlich.
Ist euer Garten denn eingezäunt? Ansonsten solltest du die Katzen erst nach einer Eingewöhnungszeit von mindestens 4 Wochen raus lassen.

Was mir noch einfällt, ist, dass du auf jeden Fall Nassfutter füttern solltest, kein Trockenfutter. Dies ist für die Katze als ehemaliger Wüstenbewohner schädlich, da sie von Natur aus nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Gute Nassfuttersorten findest du hier: , damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Wie bei den Hamstern ist das richtig gute Futter nicht im Supermarkt verkäuflich.

• Katzenanfängerin Beitrag #3
Danke für deine Antwort,
Ich weiß eigentlich noch gar nichts über die Katze. Meine Freundin kommt gleich vorbei und erzählt mir welches Geschlecht, Alter...
Unser Garten ist eingezäunt, also da kann sie nicht entwischen.
Da fällt mir auch noch was ein: Im gleichen Haus lebt ein Hund. Die Katze würde aber in einer anderen Wohung leben. Nur den Garten müssten sie sich teilen. Ist das schlimm?

• Katzenanfängerin Beitrag #4
Okay, dann kannst du ja nachher berichten :)

Zum Thema Katzen mit Hund vergesellschaften kann ich leider nichts beitragen, da werden dir sicher einige andere mehr dazu sagen können :eusa_shhh:

• Katzenanfängerin Beitrag #5
Könnt ihr mir auch eine gute Informationsseite über Katzen geben?

• Katzenanfängerin Beitrag #6
Das Forum ist eine gute Informationsseite :D Hier findest du eigentlich alles. Einfach mal in den einzelnen Unterforen stöbern, in den Sticky Threads stehen schon manche Informationen und ansonsten einen Suchbegriff eingeben.
Sonst kenne ich eigentlich nur noch wo ich viel übers barfen gelernt habe.
aber allgemein jetzt über alle Katzen fällt mir jetzt kein ein :eusa_think:
Was wichtig ist bei der Wohnung: du musst die Katzengerecht einrichten und sichern. Die Katze braucht genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten, Fenster und Balkone müssen gesichert werden etc.
Außerdem Katzenklos. Da heißt es Anzahl der Katzen +1. Ich würde es am Anfang auch mal bei 2 Katzen mit 3 Klos versuchen, wenn auch nur 1 richtiges und 2 Behelfklos (Karton mit Folie ausgelegt). Dann kannst du sehen, ob sie irgendein Kloörtchen bevorzugen und ob eins ausreicht.
Außerdem würde ich dir noch vorschlagen, wenns geht vielleicht beide Katzen gleichzeitig in die Wohnung machen. Also die Katze deiner Freundin und eine andere. Denn das ist dann für beide ein unbekanntes Gebiet und es gibt keine Besitzansprüche. Könnte die Vergesellschaftung erleichtern ;)
Liebe Grüße

• Katzenanfängerin Beitrag #7
Meine Freundin war gerade da. Es ist ein 2 Monate alter Kater. Aber sie gibt ihn wahrscheinlich zu ihren Verwandten. Die haben schon Katzen und auch Erfahrung damit. Schade! Ich hätte gerne einen kleinen Kater aufgenommen. Naja... vielleicht klappt es ja wann anders mal oder ich bekomm den Kater doch noch.

• Katzenanfängerin Beitrag #8
Vor ein paar Wochen ist deiner Freundin eine Katze zugelaufen und die ist jetzt erst 2 Monate :shock:?

• Katzenanfängerin Beitrag #9
Das heißt aber ja nicht das es vorbei ist!

Im Tierheim sitzen ganz ganz viele süße Katzen
Auch Junge :)

Ansonsten kannst du ja hier einmal im Haltungs und Ernährungsthema der Katzen durchwuseln
Dort findest du schon eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaanze Menge Infos :)

Waren die mit dem Kater denn beim TA?
Oder woher wissen sie wie alt er ist?

• Katzenanfängerin Beitrag #10
Vor ein paar Wochen ist deiner Freundin eine Katze zugelaufen und die ist jetzt erst 2 Monate :shock:?

Das finde ich ejtzt auch etwas merwürdig :eusa_eh:

Zur Info für dich gibt´s hier einige informative Beiträge, z.B. diese hier:

• Katzenanfängerin Beitrag #11
Meine Freundin hat mir erklärt, dass ihnen die Katze vor 2 Wochen zugelaufen ist. Ihre Tochter wollte sie unbedingt behalten. Trotzdem haben sie Zettel ausgehängt, aber niemand meldete sich und dann wollten sie die Katze behalten.
Ich überlege mir sogar eine oder zwei Katzen vom Tierheim zu holen. Am 12.August fahre ich ins Tierheim München. Dort schaue ich mir mal Nager, Katzen und Hunde an.
Vielleicht finde ich auch dort noch eine passende Katze, informiert habe ich mich jetzt ja schon!:roll:

• Katzenanfängerin Beitrag #12
Vielleicht finde ich auch dort noch eine passende Katze, informiert habe ich mich jetzt ja schon!:roll:

Wenn dann wirklich zwei bitte. Es würde bei dir ja nur einen gesicherten Freigang im Garten geben und somit keine sozialen Kontakte draußen. Katzen sind normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen!

• Katzenanfängerin Beitrag #13
Okey, dann würde ich auf jeden Fall zwei nehmen, aber es steht ja noch nichts fest. Es kann auch sein,dass ich mich im TH in einen Hamster verliebe oder auch in kein Tier. Kommt halt drauf an:roll:

• Katzenanfängerin Beitrag #14
Ich fände es schön, wenn du nach dem Ausflug ins TH erzählst, ob und wer dein Herz erobert hat ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenanfängerin

Katzenanfängerin - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben