Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben?

Diskutiere Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, vorhin habe ich unsere älteste gefunden... Überfahren, genauso wie Lilly, Spooky und Tokyo. Bis auf Tokyo wurden alle seit April...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #1
Mami der Pelzbälle

Mami der Pelzbälle

Hallo Leute,

vorhin habe ich unsere älteste gefunden...
Überfahren, genauso wie Lilly, Spooky und Tokyo.
Bis auf Tokyo wurden alle seit April überfahren... :(
Wir wohnen an einer mittelstark befahrenen Straße...
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken die restlichen drei wegzugeben... :'(
Ich will nicht mehr dauernd eine von ihnen verlieren...
Freigang sind sie gewohnt ausserdem würde mein Vater sie trotzdem rauslassen also wäre Wohnungshaltung nicht möglich...ausserdem sind zwei von den dreien es von klein auf gewohnt also sind sie schon knapp ein Jahr Freigänger... :(
Es tut mir so weh dauernd eine zu finden oder es zu erfahren und zu wissen das wieder eine tot ist... :'(
Was soll ich nur tun? :'(
Wir haben einen Garten der zwar nich riesig ist aber sie können drin toben...doch es ist ein Loch im Zaun durch das sie auf die Einfahrt von unserem Vermieter und dann zur Straße können...
Der Vermieter will den Zaun nicht reparieren... :'(
Ich hänge so an den dreien aber ich will sie lieber weggeben als das noch einer überfahren wird... :'(
Dummerweise rennen sie auch immer über die Straße...

Ach ich schreibe so wirres Zeug... :(
Ich bin einfach unendlich traurig...

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #2
Oh nein, das tut mir total Leid!
würde es nicht gehen, dass ihr das Loch selber zumacht? zumindest provisorisch, so en Kaninchendraht ist ja nicht teuer...

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #3
Tut mir Leid ! Ich weiß wie du dich fühlst !
Meine beiden sind wohnungskatzen, aber meine Mam möchte sie jetzt immer rauslassen (nach 2 Jahren wohnungshaltung) und ich will das nicht weil ich weiß das es dann nur eine frage der zeit ist bis sie zur straße gehen.

Angenommen du wrdest das Loch repariren, Katzen finden doch immer einen Weg, glaubst du sie könnten dann wirklich nicht mehr raus ?
Erlaubt euer vermieter auch nicht das ihr es selber macht ? Es würde ja schon reichen etwas schweres davor zu stellen, oder eben wie Sumo sagt draht davor.

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #4
Sumo88, naja Loch ist untertrieben...da ist der ganze Zaun weg, ausserdem springen sie auch auf den Zaun und dann rüber :/ Da müsste man wenn schon den gesamten Garten Katzensicher machen und dort wo der Zaun kaputt ist fahren immer die Autos gegen wenn die dort parken... :eusa_doh:
Ausserdem ist es ein hoher Kostenaufwand, soll nicht heissen das es mir das nicht wert wäre, aber Katzen finden fast immer irgendwo ein Schlupfloch... :(

xsofiixx, wie gesagt sie springen auch auf den Zaun und dann rüber... :( Da würde es nur helfen oben irgendwas dranzumachen das sie dort nicht mehr hochspringen oder sowas. :?
Und Draht, ja wäre eine Idee aber Draht hält keinem Auto stand...die Leute da passen ja nicht auf ob sie dagegen fahren oder nicht.:|
Unser Vermieter meinte zwar er will es reparieren aber es passiert nichts...also will er es scheinbar nicht...

Das sind diese Holzzäune die so ca. 1,60m hoch sind und da sind im hinteren Bereich an der Straße zwei Teile weg...

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #5
Hmm...also den Zäunen bei uns gehts ganz gut, das passiert zwar hin und wieder, dass da mal einer ein bisschen dranbumst, aber so stabil sind die dann doch...

Wenn man nen Garten Katzensicher machen will, müssen die Zäune oben (also dann ein hoher Zaun, 2 m oder so) so nach innen abgeknickt werden, dann kommen die Katzen da nimmer raus..teuer wirds natürlich, aber dafür kann man sich teure TA-Kosten sparen und weiß seine Katzen in Sicherheit.

Mein Anton wurde angefahren, das kostet mich jetzt 500-600 €. für das Geld kann man schon ein gutes Stück Zaun machen denk ich (allerdings gibts bei uns diese Option nicht, weil wir keinen Garten haben)

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #6
Tut mir sehr leid für dich, aber anscheinend ist deine Wohnlage wirklich nicht für Freigänger geeignet. Meinst du nicht, dass du es mit einem Freigehege probieren könntest? Also nicht den ganzen Garten sondern nur einen Teil katzensicher eingrenzen, meistens ist so eine Haltung auch für Freigänger okay.

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #7
Sumo88, naja die Zäune sind nicht gerade dick und die halten es nicht solange aus... :/
Sind ja auch schon etwas älter wie es aussieht und dann werden die ja auch morsch...

Simpat, wäre die Straße nicht wäre es fast perfekt...aber die Straße ist nun mal da.
Auf der sind 60km/h erlaubt aber viele fahren hier, besonders nachts mit 80 und mehr lang...
Und durch den kaputten Zaun haben es sich die Fellnasen ja angewöhnt immer an der Straße rumzuturnen, als der Zaun noch heil war haben sie das nie gemacht...
Ja ein Freigehege kam mir auch schon in den Sinn, nur ist hier fast in jeder Ecke irgendwas bepflanzt und mein Vater würde ich querstellen da irgendwas zu opfern für ein Gehege...
Ausserdem ist der Garten nicht wirklich groß und auch ziemlich blöde geschnitten...

Aber wäre trotzdem offen für irgendwelche Links mit Bauanleitungen für ein Gehege. :)

Hat sonst vielleicht jemand Tipps wie man eine Freigängerkatze zur Wohnungskatze 'umerziehen' kann, falls das mit dem Gehege nichts wird?

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #8
Ja - wäre die Straße nicht wäre meine Lage hier auch perfekt für Freigänger, an 3 Seiten Gärten, nach einem weiteren Haus gar Felder... aber da ist eben die Straße. Da ist sogar nur 50 erlaubt, aber die brettern durch wie doof, und grad aktuell fahren da Traktoren wie am Fließband durch - ergo: das ist einfach keine Freigängerlage weil da eben die Straße ist.

Sichert dann doch diesen doofen Zaun mit Draht, das kostet wirklich kein Vermögen, und es geht ja nur darum daß die Katzis nicht direkt und ohne zu überlegen rauskommen. Draht ist weit stabiler als morsches Holz.... und ansonsten: macht eurem Vermieter mal Druck. Ist ja schließlich auch optisch eine echte Beeinträchtigung.

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #9
Audrey, wie genau meinst du das, mit Draht sichern? Oben am Zaun so einen Maschendrahtzaun ranmachen damit sie nicht rüberkönnen?
Wäre eigentlich eine schöne Idee, aber die machen wir es bei dem Zauntor? Das ist nur knapp 1,50m hoch und ausserdem können die dadrunter durch, da auch Maschendraht?
Lohnt sich das bei den Zäunen überhaupt bei der geringen Höhe?

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #10
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass man das Gelände so umzäunen kann, dass die Katzen nicht trotzdem rauskommen. Die sind so schlau und flink, meistens finden sie da doch einen Weg.

Das tut mir sehr Leid mit deinen Katzen. Die Katze meiner Schwester, das war ihre erste, wurde auch erst letztens überfahren. Echt traurig. :(

Auch wenn ich jetzt nicht wirklich zur Lösung beigetragen habe, hoffe ich trotzdem, dass ihr einen Weg finden werdet. Denn Weggeben finde ich auch nicht schön. Wenn es nicht anders geht, ist das kein Thema. Aber so. Eine Lösung findet man immer. ;)

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #11
Atachi, ja ich hoffe auch das ich eine Lösung finde. :)
Man hängt ja sehr an den Tieren und es ist auch nicht schön immer wieder eines zu verlieren...

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #12
Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Glück! Und einen Schutzengel für die Katzen, wenn sie doch mal die Straße überqueren.

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #13
Also ganz ehrlich, wenn es nur um diese doofen 2 Zaunteile geht und möglicherweise das Leben meiner Katze davon abhängt, dann würde ich einfach das Geld in die Hand nehmen und da selber nen Zaun hinmachen.

Oder ihr redet mal mit dem vermieter ob er es bezahlt und ihr es dann selber montiert o.ä.

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #14
Durch den kaputten Zaun denken die Miezen warscheinlich das sie da rüber dürfen, aber sie springen auch auf den Zaun und dann rüber...also wäre es mit einem neuen Zaun nicht getan.
Ich habe schon versucht mich etwas zu informieren wie man einen Garten katzensicher machen kann aber entweder finde ich nichts richtiges weil ich nicht richtig suche oder es gibt zu wenig :?
Wäre leichter den Garten ausbruchssicher zu machen als ein Freigehege zu bauen...

• Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? Beitrag #15
gib mal bei google: "garten Katzensicher machen" ein, da kommt ne ganze Menge..

zauntk6.jpg

[VERSTECK][/VERSTECK]

Das ist jetzt nur mal eine Auwahl, du findest auf jeden Fall noch mehr. Hast du mal die Suchfunktion benutzt? Vielleicht findest du bei uns im Forum auch was?

Statt nem Winkelstab kann man übrigens auch so ein Platikrohr nehmen und oben am Zahn festmachen, da kommen sie dann auch nicht drüber wenns hoch genug ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben?

Schon wieder wurde eine Katze überfahren...sollte ich die verbleibenden weggeben? - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Mit altem Kater umziehen oder da lassen?: Hallo liebe Community:) Folgende Umstände sind gegeben: Meine Eltern leben schon lange getrennt, ich und mein Bruder leben bei unserer Mutter...
Rassekatzen Freigang oder nicht ?!: Hallo ihr Lieben :) Das Theme Freigang für Katzen wird ja immer heiß diskutiert...was haltet ihr davon? Kurz vor weg , ich spiele seit einiger...
Baby Katzen wollen raus und Verwüsten die Wohnung :(: Hallo =) Es geht um folgendes. Am 20.03.2011 wurden 2 katzen geboren, Unsere Katzen. Unsere ehemalige vermiterin hat sie bei einer Familie...
Hund wurde schon fast 2x überfahren! Was kann man da machen?: Hallo zusammen. Unsere Nachbarn haben seit ein paar Wochen einen Jack Russel Welpen. Ich fragte mich sofort was das sollte, da beide kaum Zeit...
Oben