Nachbarshund aggressiv mir gegenüber

Diskutiere Nachbarshund aggressiv mir gegenüber im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierforum, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas und bin 29 Jahre alt. Mein Opa hat schon immer mindestens ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachbarshund aggressiv mir gegenüber Beitrag #1
T

thomaswww

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum,

ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Thomas und bin 29 Jahre alt. Mein Opa hat schon immer mindestens ein Hund, mit denen ich von Kind an sehr gut zurecht gekommen bin.

Nun bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Der Vermieter wohnt über mir in gleichem Haus. Das Grundstück ist so geschnitten, dass ich auf meiner Terrasse, abgetrennt durch einen Zaun (siehe Bild), immer den Hund sehe, wie er durch den Garten tollt usw. Er ist am Zaun z.b. zu meiner Mutter, die selten zu Besuch kommt immer nett. Nur nicht zu mir.

Er ist interessiert an mir. Wenn ich Abends nach der Arbeit raus auf die Terrasse gehe um eine Zigarette zu rauchen kommt er immer zum Zaun und guckt mich genau an. Er bellt mich nicht an und verhält sich ruhig. Sobald ich aber langsam, leicht nach vorne gebeugt, mit ausgestreckter Hand, auf ihn zu gehe damit er mich beschnuppern kann, bleibt er auch ruhig. Sobald ich jedoch nahe an seinem Gesicht bin, fängt er laut an zu bellen und fletscht seine Zähne. Ich habe das jetzt 3 mal probiert und beim ersten Mal hat er versucht in meine Hand zu beißen und mich leicht am arm erwischt (Abschürfung ohne Blut). Ich schrecke dann zurück und sofort hört er auf zu bellen, beäugt mich aber genau. Sobald ich dann wieder rein in meine Wohnung gehe, geht der Nachbarshund auch weg vom Zaun.

Da ich gerne ein gutes Verhältnis zum Hund haben möchte, ihn streicheln will, möchte ich das Verhältnis zu ihm verbessern. Er soll mich nicht mehr als Gefahr sehen.

Wie kann ich das am besten Anstellen?

PICT0211_klein.jpg

Viele Grüße
Thomas.

P.S.: Falls Euch noch Infos fehlen fragt nach :).

Hier ein Video, wie er mich anbellt :(

Wenn ich ihn direkt anschaue --> Bellen.
Wenn ich ihm den Rücken zu drehe --> kein Bellen.

• Nachbarshund aggressiv mir gegenüber Beitrag #2
Hallo Thomas,

Willkommen bei uns im Forum. :)

Ich muss sagen, sehr interessante sache, was du da Erzählst. ;)
Der Hund sieht in dir eine Bedrohung.
Das überbeugen ist ene Drohung und sollte bei Fremden Hunden von niemandem gemacht werden.
Da sollte man schon Vorsichtig sein.

Dein Problem ist hier aber auch, das es sein Revier ist, was er da Beschützt. ;)
Du bist Quasi ein Eindringling und einfach da eingezogen.
Er hat ja auch gar keine Chance, dir richtig Hallo zusagen, weil dieser Zaun dazwischen ist.

Mein Vorschlag wäre jetzt, geh doch mal zum Besitzer und frage ihn, ob du und der Hund sich annähern dürfen?
Evtl würde er das ja erlauben, weil so wie ich es verstehe, ist das dein Vermieter?

Weil, es ist ja wirklich nicht schön, wenn man immer eine Hund neben sich sitzen hat, der einen Angehen möchte. ;)
Das problem ist also hier, du wirkst bedrohlich, so wie du dich bewegst.
Das rücken zuwenden ist eine ganz normale Kommunikation mit Hunden.
Genauso wie das überbeugen und das vor einem stehen. :)

Und hinzukommt einfach, der Zaun.
Dadurch kann der Hund ja garnicht richtig mit dir "sprechen".
Daher, frag mal beim Vermieter. ;)

Ansonsten muss man weiter überlegen. :)

Lg, Sanni.

• Nachbarshund aggressiv mir gegenüber Beitrag #3
Hallo Sanni,

vielen Dank für deine Antwort :). Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Das hört sich alles sehr schlüssig an.

Ich wohne nun schon 4 Wochen dort, jedoch war die Familie mit dem Hund (sind meine Vermieter, richtig) die ganze Zeit über mit Hund im Urlaub. Nun sind sie seit Sonntag zurück also kennt der Hund mich jetzt ca. 3 Tage.

Wenn ich recht überlege, war ich zu blauäugig zu glauben, alle Hunden mögen mich direkt ;). Wie du so schön schreibst; gerade in der Situation: ich dringe in sein Revier ein. Dann komme ich noch "von oben" an ihn heran. Da habe ich zu viel erwartet und noch was falsch gemacht. Eigentlich klar, dass der Hund so reagiert. :eusa_think:

Finde den Vorschlag gut von dir, zusammen mit dem Vermieter dem Hund näher zu kommen damit er auch Zeit mich richtig, ohne Zaun, kennen zu lernen. Die Tage werde ich den Vermieter deswegen mal ansprechen :).

Wie soll ich mich bis dahin verhalten, wenn ich draußen bin und und der Hund am Zaun auf mich "lauert"? Immer ihm den Rücken zu drehen und ihn links liegen lassen um Konflikte zu vermeiden?

Liebe Grüße,
Thomas

• Nachbarshund aggressiv mir gegenüber Beitrag #4
Hallo Thomas,

Dann ist die Situation für das arme Tier ja noch gemeiner. ;)
Der ist im Urlaub und plötzlich, ohne das er was mitbekommen kann, ist da jemand Wild Fremdes in seinem Revier.
Dann kann man ihm das ja garnicht verübeln, das er so auf dich Reagiert.
Meine zwei würden da nicht anders sein. ;)

Also so lange du ihm nicht ohne Zaun näher gekommen bist, ignorier ihn einfach.
versuch am besten garnicht auf ihn einzugehen oder ihn wahr zunehmen.
Der merkt sich deinen Geruch.
Evtl gibt es ja die möglichkeit, wenn ihr euch kenngelernt habt, das er auf deiner Terrasse sein darf?
Wenn die Vermieter das Erlauben.
Sofern er da natürlich nicht abhauen kann und das Verhältniss der Vermieter mit dir so gut ist, das diese das Erlauben.
Das müsste man dann ja mal schauen.

Ich würde auch mit dem Vermieter sprechen, wie weit du auf das Tier eingehen darfst.
Also, ob du ihn Streicheln darfst, ob du ihm überhaupt aufmerksamkeit geben darfst.
Evtl mal ein Leckerchen etc.Spielen, oder Ball werfen.

Sprech das mit dem bloss ab, nicht das es nachher heisst"Mein Hund hat aber ne Allergie und du hast dem einfach was gegeben."
Man weiss ja auch nicht, wie die Leute das so sehen.

Aber es schadet natürlich nicht, ein gutes Verhältniss mit dem Vermieter zuhaben.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein Haus hätte und es Vermieten würde, das die Mieter ein gutes Verhältniss mit dem Haus/Hofhund haben.
*Gott, ich schreibe heute wirres Zeugs. :mrgreen: Aber, du scheinst es zuverstehen. :angel:*
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und berichte. :)

Lg Sanni

• Nachbarshund aggressiv mir gegenüber Beitrag #5
Hallo zusammen,

die Tage war mein Vermieter unten bei mir auf der Terrasse um Grünzeug weg zu schnibbeln, da habe ich die Gelegenheit genutzt um mich ein wenig mit ihm zu Unterhalten. Im Laufe des Gesprächs habe ich natürlich auch die Situation mit dem Hund angeschnitten. Nachdem ich meine Eindrücke geschildert hatte, äußerte er sich vergleichbar zu Sannis Vermutungen bezüglich des Territorialverhaltens des Hundes. Ein wenig später musste er noch Werkzeug oder so holen und verlaß meine Terrasse durch das Holztor, was ich weiter oben schon gepostet habe. Dabei wollte er wohl vermeiden, dass der Hund, der zu der Zeit direkt auf der anderen Seite des Zauns war, rüber zu mir kommt. Seine Bemühungen waren allerdings vergebens und der Hund kam direkt auf mich zu. Ich blieb stehen und hielt ihm meine Hand zum Schnüffeln hin. Das tat er so 5 Sekunden und rannte dann weiter ohne mich weiter zu beachten.

Kurze Zeit später war der Hund nun wieder auf "seiner" Seite des Zauns und der Vermieter hielt es für eine gute Idee, dass ich ihm über den Zaun ein wenig Trockenfutter aus meiner Hand fresse lasse. Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon, aber ich stimmte zu. Der Hund kam direkt zu mir als er das Futter sah und aß ganz vorsichtig aus meiner Hand und ging dann wieder. Alles OK :).
Seitdem ist der Hund deutlich ruhiger und bellt mich nicht mehr an, auch wenn ich ihn mal länger als 1 Sekunde anschaue. Auch muss ich mich nicht mehr mit dem Rücken zu ihm stellen, sondern kann seitlich zum Hund stehen :). Das reicht mir erst mal. Nun warte ich ein paar Wochen um vielleicht den nächsten Schritt zu machen. So hat er auch Zeit sich an mich zu gewöhnen.

Eben war ein Nachbar in meiner Wohnung und wir unterhielten uns im Stehen. Kurze Zeit später sah er den Hund, sagte er mag Hunde und ging direkt in Richtung Zaun. Ich wollte ihm noch sagen, dass das keine gute Idee wäre, aber es war schon zu spät. Mit einem Bein war mein Nachbar auf der Terrasse da sprang der Hund, Zähne fletschend, halb auf den Zaun und bellte drauf los! Der Nachbar hat sich, wie ich damals, gut erschreckt, kam und zurück und meinte, nun möge er doch keine Hunde mehr ;).
Ich vermute mal, das ist ein Anzeichen für das Revierverhalten des Hundes. Das macht er wohl bei allen Fremden. Da wird mein Besuch noch "viel Spass" mit dem Hund haben ;)

Viele Grüße,
Thomas

• Nachbarshund aggressiv mir gegenüber Beitrag #6
Hallo zusammen,

nun sind ein paar Tage vergangen und Zorro, der Nachbarshund, hat sich an mich gewöhnt. Mitterweile lässt er sich sogar rufen und über den Zaun hinweg streicheln :). Sanni, du hast vollkommen Recht gehabt. Danke für deine Hilfe :004:.

Hier der Beweis:

[video=youtube_share;PEOaed5UP00]http://youtu.be/PEOaed5UP00[/video]

Liebe Grüße,
Thomas

• Nachbarshund aggressiv mir gegenüber Beitrag #7
Oh das ist schön das zu sehen :)
Schön das es sich so gut in diese Richtung entwickelt hat :)

LG

• Nachbarshund aggressiv mir gegenüber Beitrag #8
Hallo Thomas. :039:

Ich freue mich wahnsinnig, das es so gut geklappt hat.
Das schaut richtig toll auf dem Video aus. Der Hund wirkt viel entspannter und geniesst es.
Ich bin grad ein klein wenig Stolz auf euch Zwei. :041:
Da habt ihr einen riesen Schritt für euch beide getan.

Ich war der meinung, das ich auf deinen vor letzten Beitrag geantwortet hatte, aber irgendwie habe ich das doch nicht. :eusa_think:
Egal, es hat ja nun super geklappt und ich hoffe, das es auch so Harmonisch bleibt zwischen euch beiden.

Aber bei so einem Sympathischen Nachbarn, klappt das bestimmt. :mrgreen:

Lg, Sanni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachbarshund aggressiv mir gegenüber

Nachbarshund aggressiv mir gegenüber - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Aggressiver Nachbarshund: Hey zusammen, vllt mal ein etwas anderes Thema. Unser Nachbar hat einen nun bald 3 jährigen Labrador. Ich habe den Hund kennen gelernt bis er...
Oben