Neues Meerschweinchen

Diskutiere Neues Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu! Ich bin echt verzweifelt! Meine Kaninchen haben mein Meerschweinchen angegiftet. Nun habe ich das Meerschweinchen alleine sitzen (in der...
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich bin echt verzweifelt! Meine Kaninchen haben mein Meerschweinchen angegiftet. Nun habe ich das Meerschweinchen alleine sitzen (in der Garage). Ich habe das eine Kaninchen mit ihm geholt, aber dann habe ich mich bei einer netten Dame vom Kaninchenschutz über meine Haltung informiert. Die sagte mir ich sollte für das Meerschweinchen (Krümel) und für das Kaninchen (Jonny) einen Artgleichen Kumpel holen. Ich holte mir also zu erst ein Meerschweinchen, was ein Bock war. Die beiden stritten sich so doll, dass ich ihn verkaufen musste. Dann holte ich mir auch ein neues Kaninchen dazu, die beiden verstanden sich von vornherein gut. Nun lebte Krümel bei den beiden Kaninchen. Krümel wurde dann zwischenzeitlich kastriert, um mir später noch ein Mädel dazu zu holen. Ich war dann auch im Tierheim, habe mir alles angeguckt, (vom Zoogeschäft wird hier ja nichts gutes erzählt) aber die Tiere sind ja alle im Haus untergebracht. Ich habe dann Anzeigen im REWE-Markt ausgehangen, dass Krümel so alleine wäre, bis jetzt meldet sich keiner drauf. Ich bin jetzt so verzweifelt. Da meine Mutter heute zu einem Artzt muss der genau neben einem Zoogeschäft liegt, dachte ich, ich müsste mir dann eins daher holen, aber die Tiere sind da ja auch im Haus, doch leider darf ich die Schweinchen nicht mit ins Haus nehmen (meine Mutter hat eine Allergie). Würden die zwei zusammen in der Garage überleben? Ich würde dann das Haus von Krümel noch mal richtig auspolstern, damit es warm ist. BITTE HELFT MIR!!!:clap:

• Neues Meerschweinchen Beitrag #2
ich hatte (fast) das selbe Problem wie du. Von meinen drei Meeris sind letztes Jahr zwei gestorben und der dritte war alleine. Er ist ein Böckchen und nicht kastriert, die andern beiden ganauso.
Er brauchte unbedingt wieder einen Partner, meine erste anlaufstelle war also das Tierheim, wo mir dann gesagt wurde, die würden mir keins geben (auch kein böckchen!!) weil meiner nicht kastriert sei, und ich solle ihn doch erst kastrieren lassen und dann 6 wochen später könnte ich mir dann von dort ein weibchen holen, Das einzoge Problem: Das arme meerwutz hat vor einsamkeit kaum mehr gefressen, und 5 wochen hätte er es mit sicherheit nicht überlebt, also musste ich in die Zoohandlung und habe mir ein junges böckchen dazugeholt, und die beiden haben sich auf anhieb verstanden!
Ich finde Zoohandlungen auch nicht gut, aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann muss man es machen, zum wohle des Tieres.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #3
Hallo

also ich habe meine zwei Ladies aus dem Zoofachhandel. Sie waren da noch ganz klein und später hab ich mir dann noch ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim geholt. Ich denke mal wenn du dir ein Jungtierchen dazuholst und es auch von Anfang an an die Garage gewöhnt ist und du ja den Käfig noch richtig auspolstern will dürfte es kein Problem sein und er gewöhnt sich an die Temperatur. So kalt ist es ja nicht in der Garage oder?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #4
Wird die Garage noch als Abstellplatz für Autos genutzt?
Wenn nein, dürfte es möglich sein dort die Tiere zu halten, wenn es einegut isolierte Garage ist, außerdem brauchen sie Licht.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #5
Licht ist vorhanden und Autos passen da garnicht mehr rein *gg*... Die im Fressnapf hatten leider keine Meerschweinchen mehr... Krümel war überigens auch aus einem. Ich habe dann mal gestern von meiner Mutter die Freundin gefragt, ob sie jemanden kennt, der mir ein Schweinchen geben könnte, sie hatte sofort eine im Sinn (ihre Kollegin) die hat 3, will aber 1 abgeben!!! Mal gucken, sie spricht heute mit ihr!

• Neues Meerschweinchen Beitrag #6
Wieso Zoohandlung?
Schau doch mal im Tierheim oder Notstationen vorbei!
Du müsstest erst mal die Geschlechter abklären, was für ein Geschlecht hat dein Tier?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #7
meines ist ein kastriertes Männchen, dass steht doch alles schon oben in dem Text!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Am Freitag kommt jetzt meine Luna!!! Die Freundin hatte überigens nicht nur 3, sondern mehrere...Die züchtet, die Tiere leben aber alle in einem ziemlich großen Gehege, sie hat auch eine überlegte Zucht. Sie gibt es mir umsonst, da sie die letzte aus dem Wurf ist und auch die ängstlichste (da ist Krümel ja dann nicht mehr der einzigste).
Ich habe aber noch Fragen:
Mama meint ich soll die beiden dann am Samstag vergesellschaften. Was muss ich da beachten?
Wie muss ich den Stall sauber machen (es ist ja ein Außenstall aus Holz, mit so einer Metallwanne)?
Mfg.
>Teddy<

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #8
LUNA IST DAAAA!!! Ich kaufe mir morgen einen Hausstall und dann kommen sie zusammen!!! :)

• Neues Meerschweinchen Beitrag #9
Ja, was genau züchtet den die Freundin? Und was genau verstehst du unter überlegter Zucht?
Wie groß ist den der Käfig den du kaufen willst?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #10
also: Die Freundin züchtet Curlys und ganz viele andere Langhaarige Rassen, mit überlegter Zucht meine ich, dass da nicht ganz unerwartet Babys kommen, die müssen vorher schon eine Familie haben, also die Leute die eins haben wollen, die stehen dann so auf einer Warteliste. Wenn dann das gewünschte Meerschweinchen einer Familie dabei ist, werden die angerufen und können es abholen mit 8 Wochen. Für Luna hatte sich auch eine Familie gemeldet, die aber rein zufällig keine Lust mehr auf sie hatte. Der Käfig sollte 1,20 m lang und 0,5m breit sein, habe sie aber doch noch in meinen alten gelassen, am Montag baue ich ihnen aber einen 2m² Stall!
Die Vergesellschaftung hat überigens super geklappt! Die haben sich ca. 5min. nicht angeguckt und dann hat Krümel einen Schreck bekommen, weil Luna sich bewegt hat und dann fingen beide das quitschen an und nach weiteren 5min. sind sie ganz stolz da durch den Flur (den beide NICHT kannten) gerannt, mal Krümel vorne, mal Luna vorne. Dann habe ich ihnen Krümels Hütte da rein gestellt und beide haben sich da rein gesetzt gaaaanz dicht beieinander und haben sich küsschen gegeben :) .

• Neues Meerschweinchen Beitrag #11
Das heisst was ist dein Tier jetzt für eine Rasse *g*

Ist ja toll das du so ein großes Gehege bauen willst :clap:

Wenn die Freundin Curlys züchtet, hat sie dann auch eine eigene Homepage?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #12
nein, hat sie leider nicht. Meine ist eine Curlymischung.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #13
Curlymischung aus was?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #14
irgendwas langhaariges, die hat mind. 5cm lange haare... Kann ich ihr eigentlich das Fell wohl schneiden? Die haart so viel...

• Neues Meerschweinchen Beitrag #15
Hm eigentlich ist Curly dominant, es kann also nichts Langhaariges sein. Kannst du mal deine Freundin fragen, was sie dir da gegeben hat, das Tier müsste ja auch einen Abstammungsnachweis haben, hat sie dir da einen mitgegeben?
irgendwas langhaariges, die hat mind. 5cm lange haare... Kann ich ihr eigentlich das Fell wohl schneiden? Die haart so viel...

Natürlich sollte man langhaariges Fell vor allem hinten immer kurz halten und haaren tun die Schweinchen sowieso :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #17
Das ist kein Curly *grübel* Schau mal hier das sind Curly, es ist eine Kurzhaarrasse und hat ein dominantes Gen, da kann nix langhaariges mit rauskommen, deswegen würde mich wirklichd er Stammbaum dieses Tieres interessieren :mrgreen:

Aber süß schaut sie aus ;)

• Neues Meerschweinchen Beitrag #18
Ich finde sie auch süß!Aber den Stammbaum oder ähnliches habe ich nciht.
aber so ein lustiges Fell hat sie auch und das Gesicht, sieht auch ihrem ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #19
Ja, aber das Fell ist zu lang für Curly, frag doch die Züchterin einfach nach einem Stammbaum, dann sollte sie dir eigentlich einen ausstellen.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #20
Also noch mal zum Fell schneiden... Das kannst du eigentlich machen.

Mein Flöckchen muss auch bei meinen Friseur-Experimenten herhalten...
Ich schneid dann hier und da was ab... Aber es wird halt nicht perfekt:eusa_whistle:

Einmal hab ich es bis jetzt gemacht und das sah schon ein bißchen ruppig aus... Damit müssen wir beide dann aber wohl leben:D Es ist ja immer noch besser, als wenn das Fell total verfilzt ist und irgendwelches Zeug drin hängt. Er ist auch bald wieder dran.

Und mit den Haaren... Dann hast du halt nur kürzere rum zuliegen... Also der Unterschied ist nicht so groß. Aber ich finds Pflegeleicher... Vorher hab ich ihn gekämmt und das mochte er garnicht.

Du musst aber ganz schön aufpassen... Mit der schere ist ja klar, aber die trockenen Haare fliegen ziemlich umher. Nicht, dass da noch welche im Auge bei ihr landen.

Thema:

Neues Meerschweinchen

Neues Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben