Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung?

Diskutiere Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, es hat sich überraschend ergeben das ein Bekannter seine Katze weggeben muss und ich wurde gefragt ob ich sie haben möchte. Es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #1
Mami der Pelzbälle

Mami der Pelzbälle

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

es hat sich überraschend ergeben das ein Bekannter seine Katze weggeben muss und ich wurde gefragt ob ich sie haben möchte.
Es handelt sich um eine ca. 8/9 Jahre alte, rote Perserkatze.
Nun frage ich mich aber ob es nicht problematisch wäre mit unseren drei Monstern.
Die sind immerhin zwischen 1 und 3 Jahren alt.
Sind nicht mehr ganz so extrem verspielt und Rambo ist eigentlich der Ruhigste aber er macht öfters mal Stress wobei ich aber denke das er es als spielen ansieht.

Nun habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Habe schon öfters eine neue Katze aufgenommen aber bisher noch nie so eine 'Alte' :?
Irgendwas was ich beachten muss?

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung?

Anzeige

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #2
Ich hätte direkt mal ein paar Fragen ;).

Ist das jetzt die etwas schwierige Katze aus deinem anderen Thread oder eine andere? Warum genau wird sie denn abgegeben, wenn´s eine andere ist? Kennt sie das Zusammenleben mit anderen Katzen?
Ist sie denn so richtig "typisch Perser"? Also ruhig, gelassen usw.?

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #3
Tequila ist 'die etwas schwierige Katze' aber ich muss langsam zugeben es bessert sich erheblich seitdem ich es ignoriere wenn er beisst.
Zwar kracht es noch ab und zu aber es ist definitiv weniger geworden, zum Glück! ;)

Die die abgegeben wird wird wegen einer Allergie abgegeben.
Und ob sie typisch Perser ist weiss ich leider jetzt nicht, ist auch 'nur' ein Persermix.
Aber mir wurde gesagt das sie sich mit der Zweitkatze die mal da war gut verstanden hat und kein Problem mit anderen Katzen zu haben scheint.
Ich werde aber nochmal nachfragen wie die Persönlichkeit ist, danach sollte man ja hauptsächlich gehen...

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #4
Das war ein Mißverständnis ;), Ich meinte die Katze aus diesem Thread hier: .

Ich habe erst einmal eine ältere dazu genommen (nur für ein paar Wochen, das Problem hat sich bei uns leider auch nicht gelöst und eskalierte). Da war aber der Beginn wie eigentlich immer: Box in die Wohnung, in der Nähe vom KaKlo aufgemacht und abgewartet. Da lief alles halbwegs friedlich ab und es wurde sich nicht anders verhalten, als wenn eine jüngere eingezogen ist. Von daher würde ich das in deinem Fall auch einfach so machen.

Bzgl. Charakter: deine drei haben sich. Wenn sie also doch sehr ruhig sein sollte, würde das glaube ich trotzdem nicht so viel ausmachen. Sie kann sich zurückziehen und beobachten. Anders wäre es, wenn jetzt nur eine junge Katze bei dir wäre. Hier haben wir auch einen Senior von ca. 14/15 Jahren mit 5 Jungtieren im Alter von 1-4 Jahren, da gibt es keinerlei Probleme.

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #5
Ach nee mit dem Kerl hab ich doch keinen Kontakt mehr, er ignoriert mich ja noch immer :eusa_eh:

Soll ich die Maus dann gleich zu den anderen setzen oder sollte ich sie erst mal für ein paar Stunden in mein Zimmer setzen damit sie alles etwas beschnuppern kann und dann zu den anderen lassen?
Habe es bisher entweder so gemacht oder gleich alle zusammengesetzt.
Ging meistens mehr oder weniger gut.
Nur bei Tequila gabs ja Probleme weil er es ja extrem auf Lilly abgesehen hatte die aber nun nicht mehr unter uns weilt seit einiger Zeit.

Ich hab mich in Liv (so heisst die Maus) richtig verliebt als ich die Bilder gesehen habe :angel:
So ein richtig schönes rotes Wuschelding, richtig zum knuddeln! :lol:

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #6
Das mit dem Extra-Zimmer würde ich nur in speziellen Situationen machen. Als wir unsere kleinen Mädels im März aus dem TH geholt haben, waren die erst mal ein paar Stunden im Schlafzimmer, weil Ronja ja mehr oder weniger kahl war wegen einer Flohspeicheldermatitis. Ich wollte das gerne noch ein bißchen beobachten, ob sie sich noch vermehrt kratzt oder ähnliches bevor ich sie zu den anderen lassen wollte. Da habe ich die Tür nach ca. 4 Stundne dann aufgemacht. Sonst habe ich die Katzen immer direkt aus der Box gelassen. Ich hätte zu viele Bedenken, dass sich mit einer geschlossenen Tür noch mehr Spannungen aufbauen. Katzen sind ja nicht blöd und merken, dass da eine fremde Katze sitzt ;).

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #7
Na dann werde ich die wohl gleich zusammensetzen hoffentlich denken die Monster dann nicht das es ein riesiges Plüschspielzeug ist :shock:
Teddy trau ich sowas zu... :lol:
Wie oft soll man Perser eigentlich nun bürsten? Ich lese immer wieder was von jeden Tag bis zu alle 3 Tage... :eusa_think:

Off-Topic
Was ist Flohspeicheldermatitis? :shock: Habe ich noch nie gehört...

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #8
Wann wäre es denn soweit, dass der Neuzugang einzieht?

Wie oft soll man Perser eigentlich nun bürsten? Ich lese immer wieder was von jeden Tag bis zu alle 3 Tage... :eusa_think:
Warte ab, wie das Fell aussieht. Meine Coonies muss ich auch unterscheidlich oft bürsten, weil die Fellqualität sehr unterscheidlich sit. Sky verfilzt total schnell, Lewis hatte nch nie auch nur einen Knoten.

Off-Topic
Flohspeicheldermatitis ist eine allergische Reaktion auf den Flohspeichel. Ronja hatte sich komplett wund und kahl geputzt deshalb :(. Sie sah ziemlich erbärmlich aus, als wir sie im TH entdeckt haben.

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #9
Also wenn alles gut geht morgen :eusa_think:
Ist halt blöd weil ich kein Auto habe und das sind 70km.
Er versucht nun bis morgen ein Auto zu organisieren und bringt sie dann.

Oder ich frag einfach nach wenn er sie vorbei bringt, so wie sie aussieht wird sie ja wohl entweder gebürstet oder sie hat es nicht nötig gebürstet zu werden was ich weniger glaube :lol:
Hier mal ein paar Bilder:

Liv 3.JPG

Liv 2.JPG

Liv.JPG

Off-Topic
Ohje... :shock: Zum Glück hatte keine unserer Fellnasen sowas...wäre problematisch gewesen da sie ab und an Flöhe haben...

Wird ja ein Spaß wenn Liv Flöhe hat irgendwann...bei Perser, auch wenn sie nur ein Mischling ist, ist es ja problematischer wegen dem langen und dichten Fell oder?

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #10
Hat sie Probleme mit den Augen? Sieht ein bißchen so aus - da solltest du nachfragen, ob du da besonders was beachten musst :eusa_think:. Ich kenn mich mit Persern nicht aus.

Aber eine süße Maus ist sie ;).

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #11
Ja ich werde nochmal nachhaken ob alles okay ist und gegebenenfalls einmal mit ihr zum TA damit er sie mal durchcheckt.

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #12
So die Maus ist seit gestern Abend da.
Ich habe extra noch nachgefragt und sie ist gesund wurde mir gesagt und sie sieht auch gesund aus.

Die Anderen haben sie interessiert beobachtet, Teddy war der einige der sich nähe rangetraut hat um zu schnuppern bekam aber eine gezogen :lol:
Bevor die Anderen kamen war sie die liebste Katze der Welt, schmuste herum und sprang fröhlich herum:shock:
Dann kamen die Anderen und sie war sichtlich angepisst, hat sie immer angefaucht wenn ihr jemand zu nahe kam.
Mich faucht sie seitdem auch an, habe auch schon meinen ersten Kratzer abgeholt. :roll:
Sie saß dann als ich schlafen gegangen bin auf einem Regal und heute Nacht bin ich ab und zu wach geworden da saß sie auf der Fensterbank.
Glücklicherweise lassen die Anderen sie soweit in Ruhe wie es aussieht, selbst Tequila der eigentlich seeeeehr draufgängerisch ist was andere Katzen angeht.:lol:

Ich lass sie nun die meiste Zeit links liegen da sie mich eh anfaucht wenn ich mich ihr nähere.
Ich hoffe nur das sie sich irgendwann die nächsten Tage anfassen lässt damit ich sie bürsten kann, die ist nämlich viel haariger als man auf den Bildern sehen kann.
Mir wurde gestern auch gesagt das sie vielleicht doch eine richtige Perser ist aber die aus dem Tierheim wüssten es nicht genau.

Off-Topic
Was mich positiv überrascht hat war die Tatsache das diese Leute die ersten waren von denen ich gehört habe das es ihnen schwer fällt die Katze abzugeben... Bisher habe ich das noch NIE gehört, schon traurig sowas. :?

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #13
Das hört sich aber doch recht normal an - alles im Rahmen ;). Gib ihr (und dir) ein paar Tage Zeit. Schön, dass deine Nasen so gelassen reagieren, das macht es ihr bestimmt auch einfacher.

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #14
Ja finde ich auch positiv, habe eigentlich erwartet das sie den Wuschel gleich überfallen und nicht mehr in Ruhe lassen :lol:

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #15
Wie ist das denn mit dem Rausgehen jetzt? Soll sie auch Freigang kriegen :eusa_think:? Das wäre mit dem Fell ja schon eine Nummer schwieriger.

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #16
Nun ja es ist ja in der Tat schwierig drei Katzen rauszulassen und eine nicht. Also wenn sie sich eingewöhnt hat und der Garten ausbruchsicher ist dann lasse ich ihr da die freie Wahl.
Bisher konnte sie nur auf einen Balkon und wenn sie rausgehen möchte dann lasse ich sie raus auch wenn das bedeuten würde das Fell noch mehr zu pflegen.
Wenn sie drin bleiben möchte, ist es mir auch recht.
Aber solange sie alle aus dem Garten noch raus können bleibt Liv drin.
Gibt hier genug Idioten die Perserkatzen entweder klauen oder anzünden...alles schon gehört...

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #17
Im Notfall - falls das mit dem Bürsten schwierig ist und sie beispielsweise jedes Mal von oben bis unten mit Kletten voll ist, wenn sie heim kommt - könntest du sie auch scheren lassen zwischendurch. Ich kenne das von einigen befreundeten Maine Coon-Haltern: bei ganz schlechtem schnell filzenden Fell werden da einige geschoren; so auch bei einer Bekannten, die ihre beiden Jungs raus lässt. Da gibt es immer einen feschen Frühlings-Haarschnitt und die Fellprobleme bleiben aus ;).

• Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? Beitrag #18
Ja daran dachte ich auch schon :lol:
Ich hoffe ja das sie sich die Tage mal bürsten lässt sonst kann ich irgendwann etliche Kletten rausschneiden :roll:
Wenn ich sie streicheln will dann schnuppert sie kurz und faucht. Gestern hat sie gefaucht und sofort zugehaun, also langsam bessert es sich.
Fressen, trinken und auf Klo gehen wollte sie bis jetzt aber noch nicht :eusa_think:
Aber naja irgendwann muss sie das alles ja...also warten, warten, warten. Und dabei bin ich ja soooo geduldig :uups::lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung?

Ältere Katze und drei junge Katzen. Tipps zur Zusammenführung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...

Neueste Beiträge

Oben