barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe!

Diskutiere barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich verirre mich mal wieder in den Hundebereich! Ich konnte meine Tante überzeugen, dass sie sich übers barfen informiert, da ich ja meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich verirre mich mal wieder in den Hundebereich!

Ich konnte meine Tante überzeugen, dass sie sich übers barfen informiert, da ich ja meine Katzen Teilbarfe und ich bei der Betreuung ihres Yorkshires (die kleine war 3 Tage bei mir) festgestellt habe, das sie total auf rohes Fleisch steht. Meine Tante hat nämlich immer schon Probleme mit der kleinen, weil sie so schelcht frisst.

Jetzt hat sie sich mal ein bisschen eingelesen und ist seit 3 Tagen am ausprobieren. Sie traut sich noch nicht ihr komplett rohes Fleisch zu geben (warum auch immer) und brät es zumindest noch ein bisschen außen an.

Nun hat sie das Problem, dass die kleine ein hartes Bäuchlin hat und ihr großes Geschäft seit gestern glaub ich nicht mehr gemacht hat. Meine Tante meinte dann, dass sie nur Fleisch frisst, keine Ballaststoffe, kein Gemüse, lediglich nach Lust und Laune mal ein bisschen Apfel. Sie pickt sich aus allem nur das Fleisch raus und lässt den Rest liegen.

Ich habe ihr jetzt mal geraten, den Reis und das Fleisch zu pürieren oder es mal mit Sesam zu versuchen. Was gibt es denn noch für möglichkeiten?
Dosenfutter frisst die kleine Prinzessin mittlerweile gar nicht mehr...

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #2
Huhu,

wie gibt sie denn das Gemüse und welches? Manche Hunde vertragen bestimmte Sorten nicht so gut (z.B. Kohlgemüse wegen evtl. Blähungen), da muss man bissi probieren. Die Problematik, dass der Hund ausnahmslos Fleisch fressen möchte, ist mir bekannt. Ich beuge da etwas mit Ergänzungen vor. Und zwar püriere ich die Gemüsemischung, gebe einen Schuss Öl/Quark/Joghurt/rohes Ei und manchmal auch Hühnerbrühe dran und vermische den Brei so gut es geht mit dem Fleisch, damit es an den Brocken haftet. Evtl. könnte man für den Anfang etwas nehmen, was nicht so viel Eigengeschmack hat, wie Zucchini.

Was den harten Bauch angeht, kann das an der Umstellung liegen. Bei manchen Hunden zeigen sich gar keine Symptome, bei anderen unmittelbar danach und wieder andere haben erst nach einigen Tagen die ersten Symptome.

Wenn man den Appetit anregen möchte, kann man es auch mit Pansenpulver probieren.

Liebe Grüße
Pewee

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #3
Seit sie eben Fleisch füttert, hat sie keinerlei Probleme mehr, das frisst die kleine mit nem erstaunlichen Appetit, aber sobald sie Fertigfutter kriegt schaut sies mitm A** nimmer an.

Sie hat Probiert: Kartoffel, Karotte (roh und gekocht), Reis, Paprika und mehr weiß ich grad nicht.. heute püriert sie ihr ein paar Nudeln mit dem Fleisch.

Wie das mit den Supplementen ausschaut da bin ich mir nicht sicher inwieweit sie sich da überhaupt schon eingelesen hat. Sie meinte, das ist alles noch recht kompliziert...Aber kann man Ballaststoffe Supplementieren?
sie brät das Fleisch wohl mit nem ziemlich teurem Raps-Leinöl (gemisch, ich kenn das Öl nicht) an. Also Öl ist definitiv beim Futter dabei...

Kann mir jemand vielleicht ne Seite mit Einsteigerrezepten empfehlen? Ein paar Links hab ich ihr auch schon geschickt..

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #4
Die Gemüsesorten wären nicht meine erste Wahl gewesen :eusa_think:.
Sie soll es mal mit Gurke, Zucchini oder Kürbis versuchen. Paprika sollte man grundsätzlich meiden, nur die rote kann in kleinen Mengen verfüttert werden.
Apfel, Banane und Birne - das übliche Obst eben - werden auch gerne gefressen und gut vertragen.

Den Reis/Nudeln würde ich weg lassen. Du schreibst, der Hund hat derzeit einen harten Bauch und macht derzeit kein großes Geschäft. Das kann an der Umstellung, oder am fehlenden Rohprotein liegen. Ist letzteres der Grund, sollte sie primär versuchen, Gemüse in den Hund zu bekommen, sonst kommt es zur Verstopfung.

Sie soll mal versuchen, es in verschiedenen "Stärken" zu raspeln. Manche Hunde mögen lieber Stücke, andere lieber Püree, manche mögen Gemüse nur gekocht, andere nur roh. Da muss sie einfach noch ein bisschen rumprobieren. Evtl. löst das Fleisch - da neu - eine gewisse Gier bei ihr aus, weshalb sie dann das Gemüse liegen lässt. Möglicher Weise kommt deine Tante weiter, wenn sie mal eine vegetarische Mahlzeit, also zum Beispiel Apfel, Banane und Hüttenkäse, anbietet.

Wenn wirklich gar nichts mehr hilft kann man immer noch auf Flocken für Barfhunde zurück greifen. Die kleben dann am Futter und müssen sozusagen mitgefressen werden.^^

Liebe Grüße

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #5
Warum soll man reis und nudeln nicht geben (damit ichs erklären kann)?

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #6
Reis und Nudeln sind Getreide (bzw. Nudeln sind aus Getreide/Mehl) hergestellt.
Der Verdauungstrakt eines Hundes kann Getreide nicht verarbeiten.

Die Getreidesorten sind preiswerte Kohlehydrate. Und Kohlehydrate machen dick.
Viele Hunde haben inzwischen eine Getreideunverträglichkeit / Allergie entwickelt. Die resultiert daraus, dass der Körper das Getreide nicht verarbeiten kann.

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #7
Der Hund ist Beutetierfresser und Getreide kann er an sich höchstens vorverdaut durch das Beutetier verwerten. Er braucht es aber nicht, vor allem nicht in großen Mengen. Deswegen sind die Haufen bei einem getreidelastigen Futter meist auch größer und werden öfter gemacht, als bei einem Futter mit wenig bis gar keinem Getreide. Besonders viel kann sein Körper daraus nicht gewinnen. Aber schaden wird es sicher nicht, wenn sie ab und an in kleinen Mengen geben will, ist das ok. Weizen ist allerdings die Nr 1. Allergieauslöser bei Hunden, daher würde ich auf Nudeln verzichten (auch damit das Futter glutenfrei bleibt), die auf Weizenbasis sind.

Ich finds aber gar nicht soo dramatisch, wenn sie mehr Fleisch und Knochen/Innereien fressen mag. Auch der Gemüseanteil sollte nicht sooo viel ausmachen, denn auch davon ernährt sich ein Hund nicht dermaßen viel, dass man ihm davon so viel geben müsste.

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #8
Achso, ich dachte, da Nudeln und Reis ja gekocht werden, ist das quasi wie "vorverdaut" :eusa_think:

Wenn sie es vertragen würde, dass sie nur Fleisch frisst wärs ja kein Problem, aber die arme Maus hat je ne Verstopfung...

meine Katzen vertragen das ganz gut, dass da mal keine Ballaststoffe dran sind, aber die haben auch knochen von anfang an vertragen. beim wauwau muss man in dem Fall wohl schonender vorgehen...weil das wäre schon ärgerlich, dass cih ihr barfen empfehle, sie probierts aus und muss dann erstmal zum TA wegen ner verstopfung..und was der TA ihr dann erzählt..keine ahnung ich kenn ihn nicht aber ich wüsste was meiner sagen würde: "jaja die barfer, die kommen alle früher oder später mit Mangelerscheinungen zu mir" :eusa_shhh:

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #9
Am besten püriert man, dann ist es wie vorverdaut. Dann können Hunde auch Dinge wie Erbsen aufnehmen - wenn sie in ihrer normalen Form bleiben, kommen die nämlich raus, wie sie reingekommen sind :mrgreen:

Naja nur Fleisch geht auch nicht, aber es muss nicht viel Gemüse sein, meine ich. Aber mit Mischlings Tipps bin ich sicher, dass ihr das hinkriegt. Die Verstopfung wird auch mitverschuldet sein, weil sie umgestellt wird. Öl kann da kurzfristig helfen!

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #10
Bei Katzen geht man auch nur von 2-5% Pflanzlichem aus, beim Hund sind es 30% ;). Das ist schon ein großer Unterschied.
Fängt man mit Barfen bereits im Junghundealter an klappt das auch mit den Knochen usw. von Anfang an ganz gut, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass junge Hunde, die umgestellt werden, es schneller oder einfach gleich gut vertragen. Es kommt auch darauf an, was der Hund zuvor gefressen hat, ob er bestimmte Veranlagungen hat o.ä..

Wie alt ist der Hund denn, um den es hier geht und hat sie auch so mal was frisches ins Futter bekommen?
Wenn sie schon älter ist und nur TroFu kennt kannst du deine Tante beruhigen, dann dauert die Umstellung eben manchmal etwas länger und man muss sich etwas behutsamer heran tasten.
Manche Hunde müssen auch erst das Knochen fressen lernen, wenn sie auf Barf umgestellt werden.

EDIT: Du kannst dir bzw. deiner Tante auch in unserem Hunde-Barfthread hier ein paar Ideen für Beilagen und deren Zubereitung holen, da siehst du auf den Bildern auch, wie grob oder fein manche ihr Gemüse verarbeiten: .

Liebe Grüße

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #11
Öl bekommt sie ja, das ist ja dann schonmal gut. Und das mit dem pürieren hab ich ihr ja auch schon geraten, ich sag ihr mal, sie soll mal nur die Zusätze pürieren..

Vielen Dank für eure Tipps! Bin gespannt wie es weiter geht ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Anica ist knapp ein Jahr alt, sie hat erst trofu bekommen, dann hat sie auch mal Nafu gegeben, und so nebenbei hat sie halt mal was vom "Menschenfutter" bekommen... (Rinderhack, Lachs,..)

• barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! Beitrag #12
Gemüse bekomm ich in meine Hündin auch meist nur püriert rein. Aber dann frisst sie es genüsslich ;). Gemischt mit Hüttenkäse/Joghurt/Topfen, Öl, Nüssen, ab und an Dotter - könnte ich ihr auch ohne Fleisch geben und sie würde es lieben ;).
Einsteiger Gemüse wären nach meinen Erfahrungen: Karotte, Zucchini, Salat, Gurke
Beim Obst wird gut vertragen: Apfel, Banane (wirkt aber eher stopfend - in deinem Fall daher vielleicht eher kontraproduktiv), Beeren, Birne (verträgt mein Bub zwar nicht so gut, aber der hat auch einen sensiblen Darm - regt die Verdauung an, daher in diesem Fall vermutlich sinnvoll).

Alles ab in den Mixer, dann gut mit dem Fleisch vermischen und ihr werdet sehen, es wird gefressen. Raspeln kann deine Tante das Gemüse/Obst natürlich auch, aber manche Hunde sind sehr geschickt und können selbst um das geraspelte Zeug herum futtern.

Und den Link zu dem einen Barf-Thread hast du ja auch bekommen. Da gibt es super Anregungen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe!

barf, hund frisst nur Fleisch o.O Hilfe! - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Teil Barfen: Hallo ihr lieben, ich möchte meinen Gismo (Neufundländer) gerne Teilbarfen, also ich habe gerade erst angefangen mich ins Barfen einzulesen, und...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Oben