EKH oder BKH?

Diskutiere EKH oder BKH? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ich hab ja seit einer Woche 5 Kitten zur Handaufzucht (sind jetzt ca. 3-4 Wochen alt). 4 von denen kamen zusammen, eine kam am nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EKH oder BKH? Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen
ich hab ja seit einer Woche 5 Kitten zur Handaufzucht (sind jetzt ca. 3-4 Wochen alt). 4 von denen kamen zusammen, eine kam am nächsten Tag einzeln hinterher (von woanders, sind also auf jeden Fall nicht miteinander verwandt). Dieses fünfte Kitten macht mich gerade etwas neugierig. Es hat ein vollkommen anderes Gesicht als die anderen 4, viel runder, Augen und Ohren sehen auch anders aus. Auch sonst ist es auch etwas kräftiger als der Rest. Ich frage mich, ob die kleine Maus wohl keine EKH/EHK ist sondern eine BKH(-Mix). Weiß jemand wie man das (bei so jungen Kitten) erkennen kann?
Sie ist ein kleiner Tiger, hat aber auch relativ viele Punkte (am Bauch und so). Gibt es so ein Farbmuster bei EKH auch? Oder könnte das schon ein Zeichen dafür sein, dass sie eher in Richtung BKH geht?
Ich kann ja leider hier keine Fotos reinstellen, deswegen hoffe ich, dass es vielleicht auch so schon jemanden gibt, der mir da helfen kann.

• EKH oder BKH? Beitrag #2
Off-Topic
Hast du da was vertauscht? Ich hab keine Katzen, aber EKH ist doch Europäisch Kurzhaar und in ziemlich jeder Farbe zu finden. BKH sind doch Britisch Kurzhaar und immer (?) grau. Weil du fragst, ob es das Muster auch bei EKH gibt, vll. vertauscht beim Schreiben?!

Kannst mir ja mal Bilder per PN schicken, interessiert mich einfach :) Bilder per PN sind erlaubt ;)

• EKH oder BKH? Beitrag #3
Off-Topic
Hast du da was vertauscht? Ich hab keine Katzen, aber EKH ist doch Europäisch Kurzhaar und in ziemlich jeder Farbe zu finden. BKH sind doch Britisch Kurzhaar und immer (?) grau. Weil du fragst, ob es das Muster auch bei EKH gibt, vll. vertauscht beim Schreiben?!

Kannst mir ja mal Bilder per PN schicken, interessiert mich einfach :) Bilder per PN sind erlaubt ;)

Off-Topic
Das stimmt nicht, eine graue BKH ist eine Karthäuser und BKHs gibt es in allen erdenklichen Farben genauso wie die Hauskatzen :D Wir haben 2 BKHs hier in creme/white und eine dreifarbige sowie eine Highlanderin das ist die langhaarige Version einer BKH. Die Züchter wo unsere her sind haben auch getigerte uvm.

• EKH oder BKH? Beitrag #5
Off-Topic
Ok, wusste ich nicht :) Wenn bei mir Katzen einziehen, ist mir die Rasse ziemlich egal ;)

• EKH oder BKH? Beitrag #6
Off-Topic
Ok, wusste ich nicht :) Wenn bei mir Katzen einziehen, ist mir die Rasse ziemlich egal ;)

das ist ja der punkt ;-) die ziehen ja nicht dauerhaft bei uns ein, sondern werden in 8 wochen vermittelt! und die zukünftigen besitzer interessiert das ja evtl. schon, was sie da bekommen!

• EKH oder BKH? Beitrag #7
das ist ja der punkt ;-) die ziehen ja nicht dauerhaft bei uns ein, sondern werden in 8 wochen vermittelt! und die zukünftigen besitzer interessiert das ja evtl. schon, was sie da bekommen!

Solange sie keine Papiere haben (was sie ja offensichtlich nicht haben) sind es eh keine anerkannten Rassekatzen. Von daher sollen die neuen Besitzer sich ein einfach auf hübsche gesunde Katzen freuen, egal was da vielleicht mal mitgemixt hat. ;)

• EKH oder BKH? Beitrag #8
Ich würde sie auch lieber als Mixe anpreisen und nicht die Leute womöglich noch wegen der Rasseeinkreuzungen verunsichern, nicht dass die noch wissen wollen, ob auf Erbkrankheiten getestet worden ist.

• EKH oder BKH? Beitrag #9
mir gehts ja weniger darum, dass ich die Katzen als Rassekatzen vermittel (was bei nem Mix ja eh totaler Quatsch wäre). Ich fänds einfach auch selber interessant, wie die mal später aussehen könnten. Ich find, das ist schon einfach ein Unterschied zwischen ner BKH und einer EKH/EHK rein vom äußerlichen und auch vom Charakter.
Irgendwie ist es manchmal hier echt schade, dass man auf eine Frage nicht einfach eine Antwort bekommen kann, sondern dass man sich erstmal rechtfertigen muss, warum man die Frage gestellt hat... Warum darf es mich nicht einfach interessieren, ob da eine BKH mitdrinnen stecken könnte?

• EKH oder BKH? Beitrag #10
Off-Topic
Das stimmt nicht, eine graue BKH ist eine Karthäuser und BKHs gibt es in allen erdenklichen Farben genauso wie die Hauskatzen :D Wir haben 2 BKHs hier in creme/white und eine dreifarbige sowie eine Highlanderin das ist die langhaarige Version einer BKH. Die Züchter wo unsere her sind haben auch getigerte uvm.

Off-Topic
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, eine graue BKH ist kein Karthäuser sondern nur eine graue BKH. Karthäuser sind meines Wissens nach ein völlig eigenständige Rasse. Nur das gern irgendwelche Züchter und Vermehrer ihre grauen BKH bzw BKH-Mixe gern mal mit höherem Wert verkaufen, weil es ja Karthäuser sind (wobei es meiner Meinung nach nicht gerade für einen seriösen Züchter spricht, wenn er seine Katzen aufgrund des Farbschlages, als etwas anderes verkauft, als sie sind)

Ich steck bei den Rassen nicht so drin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein echter Karthäuser keine graue BKH ist

• EKH oder BKH? Beitrag #11
Off-Topic
Um es ganz genau klarzustellen, gibt es gar keine grauen Karthäuser (Chartreux) oder BKHs, die Farbe wird als blau bezeichnet und nicht als grau. Karthäuser und BKH sind zwei eigenständige Rassen, die Chartreux gibt es nur in Blau und die BKH nahezu in allen Farbschlägen, uni, bi- oder tricolor, point und getigert. Wie Lucian schon sagte eine BKH ist kein Karthäuser, egal welche Farbe sie hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH oder BKH? Beitrag #12
Off-Topic
vielleicht sollte es bei den Katzen doch auch die Rubrik "Rassen" geben :D da kann man anscheinend doch ziemlich gut diskutieren...

• EKH oder BKH? Beitrag #13
Warum darf es mich nicht einfach interessieren, ob da eine BKH mitdrinnen stecken könnte?

Solange du nicht die Elterntiere kennst wird das wohl echt schwer zu beantworten ;)

Klar könnte... aber wer soll das hier wissen? Nicht böse gemeint. Wenn die Kitten ausgewachsen sind kann man da bestimmt beser mutmaßen :eusa_think:

• EKH oder BKH? Beitrag #14
mir gehts ja weniger darum, dass ich die Katzen als Rassekatzen vermittel (was bei nem Mix ja eh totaler Quatsch wäre). Ich fänds einfach auch selber interessant, wie die mal später aussehen könnten. Ich find, das ist schon einfach ein Unterschied zwischen ner BKH und einer EKH/EHK rein vom äußerlichen und auch vom Charakter.
Irgendwie ist es manchmal hier echt schade, dass man auf eine Frage nicht einfach eine Antwort bekommen kann, sondern dass man sich erstmal rechtfertigen muss, warum man die Frage gestellt hat... Warum darf es mich nicht einfach interessieren, ob da eine BKH mitdrinnen stecken könnte?

Wenn BKH mit drin steckt, kann auch eine Veranlagung für die rassespezifischen Erbkrankheiten der BKHs vorhanden sein PKD und HCM. Außerdem sehen einige Rassen und auch EKHs im Kittenalter schon mal einer BKH ähnlich. Es geht nicht nur um die Kopfform, die ist auch breiter und runder wenn da irgendwo mal eine Perser z.B. mit drin war. Bei der BKH sind die Beine kürzer und stämmiger und der Schwanz auch kürzer und etwas dicker als bei einer EHK, die Kopfform ist runder, die Nase etwas kürzer und breiter, die Ohren liegen weiter auseinander sind nicht so spitz und etwas kleiner, die Augenform ist mehr rund.

• EKH oder BKH? Beitrag #15
Wenn BKH mit drin steckt, kann auch eine Veranlagung für die rassespezifischen Erbkrankheiten der BKHs vorhanden sein PKD und HCM. Außerdem sehen einige Rassen und auch EKHs im Kittenalter schon mal einer BKH ähnlich. Es geht nicht nur um die Kopfform, die ist auch breiter und runder wenn da irgendwo mal eine Perser z.B. mit drin war. Bei der BKH sind die Beine kürzer und stämmiger und der Schwanz auch kürzer und etwas dicker als bei einer EHK, die Kopfform ist runder, die Nase etwas kürzer und breiter, die Ohren liegen weiter auseinander sind nicht so spitz und etwas kleiner, die Augenform ist mehr rund.
Danke für die Antwort! Also könnte man wenn dann nur sagen, ob irgendwas anderes außer EKH/EHK mitreingespielt hat oder nicht, aber nicht genau was? Ich hätte auch Fotos, falls irgendwer sich das mal anschauen will... (oder darf ich das nicht so sagen, dass ich Fotos hab? bin lieber zu vorsichtig, als das ich hier irgendwas falsch mache ;))

• EKH oder BKH? Beitrag #16
Danke für die Antwort! Also könnte man wenn dann nur sagen, ob irgendwas anderes außer EKH/EHK mitreingespielt hat oder nicht, aber nicht genau was? Ich hätte auch Fotos, falls irgendwer sich das mal anschauen will... (oder darf ich das nicht so sagen, dass ich Fotos hab? bin lieber zu vorsichtig, als das ich hier irgendwas falsch mache ;))

Genau, sag dass sind EHK/EKHs und womöglich hat doch auch noch was anderes mitgespielt, den Rest lässt du ganz einfach offen. Fotos geht nicht wegen der Babybilder-Regel, dazu müssen sie 12 Wochen alt sein, dann kannst du sie hier veröffentlichen.

• EKH oder BKH? Beitrag #17
veröffentlichen hatte ich nicht vor :) wollte nur damit sagen, falls es wen interessiert, könnte ich welche privat schicken... aber wenn ich das hier so öffentlich schreibe ist das mit der babyregel eigentlich auch wieder quatsch. naja, keine ahnung...

• EKH oder BKH? Beitrag #18
veröffentlichen hatte ich nicht vor :) wollte nur damit sagen, falls es wen interessiert, könnte ich welche privat schicken... aber wenn ich das hier so öffentlich schreibe ist das mit der babyregel eigentlich auch wieder quatsch. naja, keine ahnung...

Du darfst die Fotos nur nicht hier veröffentlichen, Fotos privat untereinander tauschen darf man.

• EKH oder BKH? Beitrag #19
hab mal wieder ein paar fotos gemacht, falls es irgendwen interessiert... vielleicht erkennt man ja langsam geringfügig mehr ;-) vorallem ihre seltsame augenform finde ich interessant woher das kommen könnte...

• EKH oder BKH? Beitrag #20
Ich bin ehrlich: ich bin absolut kein Rasseprofi - hab nur ein paar Grundkenntnisse - aber ich bin neugierig. Wenn Du magst würd ich die Fotos gern sehen.

Fakt ist, daß bei den allermeisten EHKs (deswegen ja auch EHKs und nicht EKHs - die eine anerkannte Rasse sind) irgendwann mal was anderes "durchgehoppelt" ist, das kann dann natürlich später mal bei einem Kätzchen rauskommen, also ein paar Merkmale. Bei meinen hat z.B. bestimmt irgendwann mal ein Coonie mitgespielt - merkt man v.a. bei Ferdl. Und die 3 kg Nachbarskatze meiner Eltern hat Pinsel auf den Öhrchen - wer weiß woher die kommen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EKH oder BKH?

EKH oder BKH? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben