Bio-Paprika besser als normale Paprika?
Diskutiere Bio-Paprika besser als normale Paprika? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich hab meinen Meeris bisher immer Bio-Paprika als Vitamin C Spender gegeben, weil ich dachte das wär gesünder als die "normale"...
-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #1
Hallo,
ich hab meinen Meeris bisher immer Bio-Paprika als Vitamin C Spender gegeben, weil ich dachte das wär gesünder als die "normale" gespritzte Paprika. Jetzt hab ich erfahren, dass Bio-Produkte viel mit Kupfer behandelt werden. Was ist denn eurer Meinung nach besser, Bio mit Kupfer oder Normal mit Pestiziden etc.? Natürlich wasch ich die Paprika immer gründlich mit Gemüsebürste unter heissem Wasser ab, aber alles kriegt man ja vermutlich nicht raus. Oder doch? Hat sich jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt? Hab hier im Forum bisher nix gefunden. LG Karin
-
-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #2
Also wier kaufen alles Bio.
Ist besser,z.B die Tiere werden artgerecht gehalten,Gerade auch wichtig bei den eiern! ist ja immer schrecklich was sich da abspielt!

Aber bei Obst und Gemüse macht es glaub ich keinen grossen unterschied,Bio wird halt nie gespritzt.
-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #3
Wir füttern keine Bio-Produkte (außer die, aus dem eigenen Garten ^^)
Wenn man Paprika mit Salat vergleicht, hat Paprika eine härtere Schale, die sicher auch schützt. Salat dagegen ist ja ziemlich umstritten, vorallem Kopfsalat.
Bio kaufe ich nur, auch wenn es sich blöd anhört, nur wenns billiger ist. Das kam schon vor, z.B. bei Fenchel.
Ich achte eher darauf, dass das Zeug nicht ewig weit her geholt wurde. Also ich gucke, dass die Sachen aus Deutschland und evtl. Nachbarländer kommt.
-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #4
Ich achte eher darauf, dass das Zeug nicht ewig weit her geholt wurde. Also ich gucke, dass die Sachen aus Deutschland und evtl. Nachbarländer kommt.
Das ist für und auch wichtig.
Eier holen wir auch aus einer Bio-Anlage, oder wie man das nennt. Da werden die Tiere einfach artgerecht gehalten und haben es gut dort.
-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #5
Ich füttere meinen Meerschweinchen sowohl Bio-Ware als auch ganz normale Produkte.

-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #6
Ich füttere Bio-Paprika vom Biohändler meines Vertrauens. Bei vielen anderen Dingen füttere ich konventionell. Ist ein Stück weit auch Glaubens und Vertrauenssache, mag sein, aber ich orientier mich da auch dran was ich persönlich esse. Und ich ess nun mal nur Biopaprika.

-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #7
Hallo!
paprika ist das einzige, was ich nur BIO füttere.
Viel Paprika aus Spanien, Italien und der Türkei wird mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, die schon in geringen Mengen giftig wirken - für die kleinen Meerschweinchen reichen da schon verhältnismäßig geringe Mengen. Die können sie recht schnell aufnehmen, wenn es mehrmals die Woche Paprika gibt. Insbesondere trächtige Tiere können Fehlgeburten erleiden und Jungtiere unter 500g sind gefährdet.
Also Paprika ist echt das einzige, nur Bio oder aus deutschland (hier ist dieses Mittel verboten)
Abwaschen kann man das leider nicht, egal wie gut man schrubbt, es wird von der Pflanze selber aufgenommen...
-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #8
Viel Paprika aus Spanien, Italien und der Türkei wird mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, die schon in geringen Mengen giftig wirken - für die kleinen Meerschweinchen reichen da schon verhältnismäßig geringe Mengen.
Gut zu wissen! :shock: Ich werd wohl auch nur noch Bio-Paprika verfüttern.
-
-
Bio-Paprika besser als normale Paprika? Beitrag #9
ich kaufe Bio Paprika.Bei den Anderen wurden 17 verschiedene Pflanzenschutzmittel nachgewiesen.Die ess ich auch nicht.
Thema: