Ist die Größe des Käfigs in Ordnung?
Diskutiere Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet und habe mir gestern einen Ungarischen Zwerghamster geholt.
Der kleine heißt Krümel :D.
Den Käfig...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #1
Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet und habe mir gestern einen Ungarischen Zwerghamster geholt.
Der kleine heißt Krümel
.
Den Käfig hatte ich einen Tag davor gekauft und fertig eingerichtet, dass der Kleine sofort einziehen kann.
Jetzt würde es mich interessieren ob der Käfig groß genug für ihn ist.
Hier sind Angaben zum Käfig: Länge: 36cm Breite: 66,5cm Höhe: 46cm Außer dem Boden gibt es nochmal 2 weitere Etagen. :arrow:
Ist der Käfig in Ordnung?
-
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #2
Huhu!
Willkommen im Forum!
Der Käfig ist aber leider absolut nicht geeignet. Mindestmaß für die Grundfläche sollten 100cmx50cm sein. Die Höhe ist dabei erstmal total unwichtig.
Desweiteren kann man in so einem Minikäfig ja auch nicht gescheit einstreuen. Hamster leben unterirdisch, weswegen man mindestens 20cm hoch einstreuen sollte.
Hast du denn ein ausreichend großes Laufrad? Mit einem Mindestdurchmesser von 25cm?
Lies dich am besten mal auf
www.diebrain.de durch.
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #3
Hallo Casimir, ja so ein großes Laufrad habe ich. Ja ich habe 20cm hohes Einstreu. Aber eigentlich finde ich mein Hamster fühlt sich recht wohl und rennt auch in seinem Gehege herum?
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #4
Bist du mir sehr böse, wenn ich dir das nicht abnehme, dass du in dem Miniding mit 2 Etagen so ein großes Laufrad hast?

-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #5
Magst du mal ein Foto zeigen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auf 46cm Höhe zwei Ebene, 20cm hohes Streu und ein großes Laufrad unterbekommt.
Glaub mir, dem Tier geht es nicht gut. Wenn du einmal einen Hamster gesehen hast, der viiel Fläche zum Rumrennen, Buddeln, Futter suchen und beschäftigen hat, wirst du nie wieder einen in so einen Miniknast sperren.
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #6
Hallo Hamster-Krümel
Schön das du hergefunden hast

.
Dein Hamster Krümel ist aber sicher ein Dsungarischer Zwerghamster obwohl ungarischer auch süß klingt( und ich bekomme Hunger auf Gulasch)
dein Käfig ist leider nicht nur ein bisschen sondern viel zu klein. Die Mindestmaße sind wirklich 100 x 50 cm.
Du kannst deinem Hamster gerade am Anfang ja nicht ansehen ob er sich wohlfühlt oder nicht, das sieht man meist erst später (oder manchmal nie) wenn er z.B. Verhaltensstörungen zeigt.
Ich bitte dich sehr gleich von Beginn an Rücksicht auf die Bedürfnisse von deinem Süßen zu nehmen.
Lies dich bitte unbedingt in die Seite ein die Casimir dir gegeben hat, das wäre sehr wichtig, damit du verstehsts warum deim Käfig eigentlich auf den Müll gehört.
Hast du nicht mal Lust uns ein Foto zu zeigen? (auch von deinem Zwerg, hab nämlich noch nie ein Ungare gesehen, Hihi ...nur Spaß Hamster-Krümel, ich freu mich das du hier bist

)
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #7
Da ich am iPad bin kann ich irgendwie keine Bilde hochladen. :eusa_doh:
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #8
Hallo Hamster-Krümel!
Ich würde dir empfehlen, dich in Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium umzusehen. Du kannst auch ruhig ein größeres Aqua als 100x50 nehmen, wenn du den Platz hast. Oft bekommt man passende Exemplare sehr günstig oder sogar geschenkt, also such da ruhig ein bisschen intensiver! Das lohnt sich
Und dann noch mal ein Tipp für die Zukunft: Solche Fehlinvestitionen vermeidet man leicht, indem man sich
vorher informiert und nicht erst, wenn man sich das Tier schon angeschafft hat.
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #9
Der Käfig ist definitiv zu klein und klar rennt dein Hamster rum, er wohnt da ja noch nicht lange und muss ja alles abschecken.
Allerdings wird er sehr schnell langeweile im Minikäfig bekommen.
Das er sich wohl fühlt kannst du nicht dran sehen das er rumläuft, was soll er denn sonst tun?
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #10
Hallo

habe mir glaub ich auch den gleichen käfig gekauft. jetzt bekommt er aber einen neuen, weil er viel zu klein ist. ich will einfach das beste für ihn.
ich hätte mir jetzt den hier ausgesucht: habau 1347 nagerhaus bei amazon
kann leider keinen link einfügen...

könnt ihr mir sagen, ob der passen würde?
danke
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #11
Ja ich glaube, der ist in Ordnung, du solltest aber bis zur ersten Etage einstreuen..
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #12
ja würde ich e machen

die front würde ich dann umdrehen, dass ich die tür nutzen kann

mal schauen, vll. wird es auch ein anderer, aber ich möchte unbedingt einen mit einer tür vorne

-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #13
Hallo Spotzl ,
Wenn ich mir die angegebenen Maße dort mal ansehe und das der Holzkäfig nicht überall gleich breit ist sondern Ecken fehlen, komme ich nicht auf das Mindestmaß.
Und selbst wenn, finde ich den Preis für die Größe nicht gerade attraktiv:eusa_think:.Erst recht ,da man ja sogar noch selber Hand anlegen muß um es für Hamster geeignet zu gestalten, wie diese Tür die absolut ungünstig angebracht ist.
Ich würde davon abraten und mir für weniger Geld etwas Besseres suchen.
-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #14
Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden, dass ich ihn nicht nehme, da ich auch einen größeren für meinen Kleinen haben möchte. Ich überleg schon, ob ich nicht diesen, hier genannten, ebay-Käfig nehme und vorne eine Plexiglasscheibe als Tür oder so mache, weil ich nicht immer von oben rein greifen will. Oder vll baue ich einfach selber einen Käfig aus Holz

-
-
Ist die Größe des Käfigs in Ordnung? Beitrag #15
Huhu,
na ein Eigenbau wäre doch auch was feines

. Das geht sogar recht einfach (auch die Schiebetüren und so) und allzu viel teurer als ein Ebay-Käfig dürfte es auch nicht werden, wenn man nur Basisversionen baut

.
Lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: