Leckerlies sanft aus der Hand nehmen

Diskutiere Leckerlies sanft aus der Hand nehmen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wöllte gerne mal wissen wie ich am besten mein Hund beibringe Leckerlies sanft und nicht so stürmisch aus der Hand zu nehmen. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #1
S

scherz2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wöllte gerne mal wissen wie ich am besten mein Hund beibringe Leckerlies sanft und nicht so stürmisch aus der Hand zu nehmen.

Meine Hündin wird 2 Jahre alt. Ich hab sie aus dem Tierheim als Welpe, wo sie schon schlechte Erfahrungen machte was das Futter angeht. Sie war die kleinste und alle stiegen auf ihr rum. Schon als Welpe dann bei mir zu Hause rannte sich schnell zum Napf hin, nahm so viel Futter wie sie nur konnte auf und verzog sich erstmal ein Stückchen weg. Dann legte sie die einzelnen Futterbrocken hin und fraß sie.

Gibt es mal was "gutes" wie Wiener oder Wurst schlingt sie und muss danach fürchterlich Husten. Das gleiche wenn ich mit ihr ein paar Übungen machen und ich als Belohnung Leckerlies habe. Sie nimmt mir sie so grob aus der Hand das sie mich schon mal leicht verletzte. Ich weiß nicht wie ich ihr das am besten bei bringen kann 1. langsamer zu fressen (wenn denn das geht. ?) und 2. Die Leckerlies sanfter aus der Hand zu nehmen.

Ich kann ihr problemlos Futter wegnehmen außerdem hab ich ihr bei gebracht, das sie erst fressen darf wenn ich ihr das Komando gebe, da ich es nicht leiden kann wenn sie gleich aufs Futter stürzt sobald ich das Napf hin gestellt habe.

Wie gesagt das schlingen ist NUR bei guten Sachen (was es halt nicht so häufig gibt) und bei den Leckerlies!

Irgendwie kann man doch ihr das Gefühl vermitteln das es ihr kein anderer "weg frisst" oder?

Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #2
Ich habe ein Leckerli in die hand gelegt und dann die hand zu gemacht.
Dann habe ich gesagt

langsam

und habe die hand langsam geöffnet.
War sie zu barsch ging die hand wieder so.

War sie langsam und vorsichtig ging die hand auf.

:)

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #3
Hallo Claudia,

Mein Liam ist zwar etwas jünger, aber mit den Leckerlies mache ich das so, dass er die erst bekommt, wenn er wartet und sie vorsichtig nimmt.
D.h. hinhalten und immer wenn er danach "schnappt" wegziehen und "nein" sagen.
Wenn er ruhig wartet bekommt er es dann mit "Nimm".
Das klappt inzwischen auch mit Leckerlis, die ich ihm vor die Nase lege oder rolle.

Wie du ihr allerdings das Schlingen abgewöhnen kannst...Puh. Leider keine Ahnung:(

LG,
Midori

ice.age war schneller:p

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #4
Ich würde es auch so machen wie ice.age, wobei nicht mal zwangsläufig ein verbales Zeichen da sein muss, schließlich soll es ja zur Normalität werden.
Sollte sie anfangen, an deiner Hand zu knabbern, Hand wegziehen.

LG

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #5
Danke, so in der Form hatte ich es schon versucht. DA werde ich mal üben

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #6
Man muss bei den Übungen halt konsequent bleiben und dranbleiben, sonst wird das in ein, zwei Monaten schon wieder vergessen sein.

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #7
Ergänzung: Ich mach das mit dem "Nimm" nur damit er wirklich nur dann etwas annimmt, wenn er es auch darf:) Da er ins Altenheim mitgeht wäre mir das Risiko zu groß, dass er da von irgendjemandem versehentlich Tabletten zugesteckt bekommt;)

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #8
Ich sag das langsam auch nur bei Aufregung.
Oder bei Kindern.

Ansonsten muss ich manchmal kurz zurück ziehen dann weiß sie schon was ich will.

Ich habe ihr Nein so ähnlich bei gebracht.

Leckereien auf den Boden, hand drauf.
Nein sagen und hand hoch.
Wenn sie hin will hand drauf.

Erst bei,jetzt, darf sie ran.

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #9
Wenn du sagst schlingen meinst du dann das Futter im Napf?
Wenn ja dann kann ich dir den tipp geben einen großen Stein in den napf zu legen dann muss sie um den stein drum zu fressen. Mussten wir bei unserem alten rüden wegen magen drehung machen und das hat schon das schlingen verlangsamt.

Zu dem aus der Hand nehmen.
Ich hab ihm was vor die nase gehalten. Wenn er schon im ansatz zu schnell packen wollte gab es ein kurzes scharfes langsam und das hat bei meinem auch dann schon geholfen.

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #10
Ich hab das gestern nochmal versucht. Sobald ich nein oder langsam gesagt habe, legt sie sich hin und geht zurück also sie robbt zurück.. weil sie weiß das sie das nicht darf wenn ich sage jetzt oder nimm dann kommt sie wieder stürmisch an. Ziehe ich meine Hand zurück, dann robbt sie wieder rückwärts

Das hatte ich ihr mal als Kommando beigebracht das sie von mir zurück soll und sie macht das halt im liegen ich sag da eig. immer "back"

Und jetzt benutzt sie das wenn ich ihr das leckerlie nicht gebe... :eusa_think:

Hab auch schon versucht das Leckerlie zwischen den Fingern zu halten sodass sie das wie abknabbern muss.. aber das funktioniert auch nicht immer... ich weiß nicht wie ich ihr beibringen soll was langsam ist...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ps. Das mit den Stein im Napf ist eine gute Idee bin ich selber noch nicht darauf gekommen. Danke =)

• Leckerlies sanft aus der Hand nehmen Beitrag #11
Oder anti schlin g. Napf.

Das dauert bisl bis sie versteht was du willst.
Gib ihr nicht die möglichkeit angerannt u kommen.
Halte Dr ihr vor die schnauze ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leckerlies sanft aus der Hand nehmen

Leckerlies sanft aus der Hand nehmen - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Die graue Eminenz ist gegangen: Gestern, am 8.9.2018 mussten ich unseren geliebten Grautiger Felix gehen lassen. :089: Geboren am 19.8. 2001, war er schon siebzehn Jahre alt...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
Oben