Brauch nur ein Rat!

Diskutiere Brauch nur ein Rat! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich brauche einmal euren rat . Und zwar hatte ich ja vor 1 monat die kleine tappsy gekriegt da sie gefunden worden ist ich hatte gesagt ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauch nur ein Rat! Beitrag #1
S

schnucki806

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich brauche einmal euren rat .
Und zwar hatte ich ja vor 1 monat die kleine tappsy gekriegt da sie gefunden worden ist ich hatte gesagt ich nehme sie nur zur pflege und kann sie lange nicht halten es hat sich die ganze zeit keiner gemeldet und letzte woche ist die angebliche besitzerin aufgetaucht und fordert die kleine zurück.Die kleine hat aber schon ein neues zuhause wo sie sich wohlfühlt und die neue familie will die kleine nicht mehr hergeben weil die es nicht einsehen die haben ja auch schliesslich für die kleinen die TA kosten übernommen.
Ich erzähl euch mal den ablauf den ich gestern mit der angeblichen besitzerin hatte.
Sie schreib mich an und fordert mich die herausgabe der kleinen da es ja angeblich ein diebstahl gewesen wäre was ich als schwachsinn hinstellen.
Laut ein freund der sie mir gebracht hat die kleine sich da zwei tage bei den aufgehalten auf den hof und wollte ja anscheind nicht zurück so die angebliche besitzerin wohnt im haus nebendran und hat es nicht für richtig gefunden bei den mal nachzufragen ob da eine katze zugelaufen ist sie meinte ja die jungs würden sich da eh eher für motorsägen interessieren.Fakt ist aber jetzt die kleine ist weg und die neue familie will sie nicht mehr hergeben und mir wird jetzt auch mit der polizei gedroht da sie die adresse der neuen haben möchten..

Ich will eigendlich nur wissen ob die jetzt ein recht an der kleinen hat da sie in meinen augen fahrlässig gehandelt hat..sie hatte die balkontür aufgelassen :evil:

ich hoffe ihr könnt mir helfen??

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #2
Soweit ich weiß, gelten Katzen als Fundsachen :eusa_think: - die Weitervermittlung ist durchaus okay, wenn sich nach ein paar Tagen keiner meldet, der ursprüngliche Eigentümer hat aber trotzdem 6 Monate lang das Recht auf Rückgabe.
Wie und warum das Tier abhanden gekommen ist, ist dabei leider völlig egal.

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #3
kann sie denn nachweisen, dass das ihre Katze ist?

Tatsache ist, dass Tiere laut BGB Sachen sind und demnach auch gestohlen werden könnten. Wobei Diebstahl hier wohl nicht das richtige Wort ist, die Katze ist eher eine Fundsache und hätte als solche gemeldet werden müssen (bei der Polizeiz.B.)
Nach Meldung als Fundsache kann der Besitzer, wie Ina schon sagte, jedoch noch 6 Monate lang seinen Anspruch auf Herausgabe des Tieres geltend machen.

Allerdings muss er dazu erst mal nachweisen, dass die Katze ihm gehört, also da würde ich an euer Stelle erst mal ansetzten. Sonst kann ja jeder kommen und behaupten, es wäre seine Katze.

Auf der andern seite aber mal die Frage, ob du nach dem Besitzer gesucht hast?

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #4
Ist es gesichert, dass es wirklich die ehemalige Besitzerin ist? Kann sie die Katze mit allen Merkmalen genau beschreiben auch ohne ein Bild von ihr gesehen zu haben? Hat sie einen Impfpass für die Katze oder sonst einen Beweis? Wenn es tatsächlich die Besitzerin ist, hat sie ein Recht darauf, dass die Katze ihr zurückgegeben wird. Du musst ihr die Adresse geben. Wurden die neuen Besitzer bei der Vermittlung darauf hingewiesen, dass die 6 Monate noch nicht vorbei sind und der ehemalige Besitzer solange noch Anspruch hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch nur ein Rat! Beitrag #5
ich wusste nicht das ich es melden muss ich hatte sie ja nicht gefunden sondern mein bekannter.Mit den bild ist jetzt so eine sache sie ist ja erst darauf gekommen wie sie das bild gesehen hat bei facebook von den bekannten und darauf hin sagte sie es seih ihre und so schlecht wie die kleine ausgesehen hat glaube ich es einfach nicht.Sie wäre erst 1 tag bei ihr gewesen und die katze hätte sie von einer freundin die angeblich polizistin ist sie könnte es beweißen hat aber schon das bild gesehen daher weiß ich nicht was ich machen soll ich hab die kleine mit schutzgebühr abgeben sprich das waren die TA kosten die ich hatte habe aber vergessen den vertrag zu machen :x und so habe ich nur die telefonnummer und mehr nicht hatte auch schon rücksprache mit den gehalten und halten fest das sie die kleine nicht mehr hergeben wollen. ich konnte ja nicht suchen ich wohne in duisburg und die gesagte besitzerin in schermbeck was schon ein stückchen entfernt ist so konnte ich da nicht suchen...aber sich erst 1 monat später beim nachbarn zu melden und sagen das ist meine finde ich eine frechheit wenn mir einer meiner katzen wegläuft frage ich sofort in der umgebung ab und nicht erst 1 monat später..fühle mich gerade nur hilflos weil ich selber so nicht mehr dran komme und was machen kann ich habe ja nur für das tier gehandelt und das beste für sie gewollt :( und dann jetzt sowas

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #6
Ein Fundtier muss gemeldet werden am besten bei der Polizei und beim zuständigen Tierheim.

Was wurde von dir bzw. von deinem Bekannten unternommen, um den Besitzer ausfindig zu machen?

Auch wenn du es nur gut gemeint hast, die Rechtslage ist eindeutig. Es ist ja auch im Sinne der Katzenbesitzer, besonders bei Haltern von Freigängern, die können schon einmal jemanden zulaufen, aber die darf man dann nicht einfach behalten bzw. weitervermitteln.

Kläre genau ab, dass es die tatsächliche Besitzerin ist und dann müssen die neuen Besitzer das Tier herausgeben, was natürlich vorallem dann besonders hart ist, wenn man ihnen bei der Vermittlung, dass nicht gesagt hat. Da hättest du dich wirklich vor der Vermittlung besser erkundigen müssen.

Ist das Bild so deutlich? Sieht man da wirklich alles? Was ist mit dem Alter, Impfpass usw. Ich würde die befreundete Polizistin fragen, ob es wirklich die Katze ist, die sie abgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch nur ein Rat! Beitrag #7
Die kleine war ja noch kein freigänger und wenn durfte sie ja auch noch nicht da sie erst 1 tag bei ihr war aber wie kann man dann die balkontür auflassen ist doch klar das so eine kleine neugierig ist sie war zu den zeitpunkt gerade mal 6 wochen alt.Ist doch aber auch klar das ihre freundin jetzt zu ihr hält .Ich hatte der neuen familie nur mitgeteilt das es ein fundtier ist und sie uns zugelaufen ist nur das ich sie nicht mehr halten kann mehr hatte ich nicht gesagt gehabt.Ich kann ihr nur die telefonnummer geben mehr leider nicht nur ich will das aus den schneider kommen ich würde sie ja sofort wieder geben ich habe da wohl zuvorschnell gehandelt aber jeder macht mal fehler nur ich will wegen einer katze jetzt keine anzeige kriegen..die familie beruft sich jetzt auf ein kaufvertrag da in der anzeige ja stand angeblich das es dringend wäre was nicht der fall ist..die anzeige ist natürlich schon gelöscht aber ich habe noch einsicht auf den text und da stand auch drin das sie zugelaufen ist und von dringend stand da nix.Ich bin ja mittlerweile auch der meinung das sie zur besitzerin soll wenn sie wirklich ihr gehört nur ich erreiche da nix mehr den name habe ich wieder vergessen :evil: und adresse geben die mir nicht raus :(

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #8
Ein kleine war sechs Wochen alt?

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #9
nur ich erreiche da nix mehr den name habe ich wieder vergessen :evil: und adresse geben die mir nicht raus :(

Hast du denn die Kleine ohne Schutzvertrag weitervermittelt? Gab es da keinen Vertrag, da muss doch die Anschrift der Besitzer festgehalten worden sein, du hast sie doch nicht weitervermittelt ohne dir eine Anschrift geben zu lassen?

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #10
ich hatte ja geschrieben das ich den schutzvertrag vergessen habe :evil: ich weiß nur in welchen ort die wohnen.
ice age ja zu den zeitpunkt wie sie zu mir kam war sie vom TA geschätzt auf 6 wochen

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #11
Hast du denn die Kleine ohne Schutzvertrag weitervermittelt? Gab es da keinen Vertrag, da muss doch die Anschrift der Besitzer festgehalten worden sein, du hast sie doch nicht weitervermittelt ohne dir eine Anschrift geben zu lassen?

Ohne Vertrag, so wie es aussieht:
ich hab die kleine mit schutzgebühr abgeben sprich das waren die TA kosten die ich hatte habe aber vergessen den vertrag zu machen :x und so habe ich nur die telefonnummer und mehr nicht
Off-Topic
Schnucki, es fällt etwas schwer deine Texte zu lesen mit so wenig Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Absätzen :eusa_shhh:.

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #12
Wenn ich dass richtig verstanden habe, hast du ja zumindestens die Telefonnummer, dann gib die weiter. Wenn die Freundin wirklich bei der Polizei ist, sollte die die Adresse schon ermitteln können.

Wenn es auch für mich schon unverständlich ist, ich würde nie ein Tier egal aus welchen Gründen abgeben ohne die Anschrift zu haben und zu wissen wo es hinkommt. Selbst als ich meine Wellensittiche abgegeben habe, habe ich mir vorher angeschaut, wo sie hinkommen. Die Adresse habe ich heute noch. Leider ist letztes Jahr einer von den dreien verstorben, aber die waren ja auch schon älter und weiße Wellensittiche werden leider selten alt. Die Dame hat mich extra angerufen und informiert und anfangs habe ich auch immer wieder mal angerufen und nachgehört, wie sie sich eingelebt haben und wie es ihnen geht. Ich habe die Haltung aufgegeben, weil ich mich für Katzen entschieden habe und meine Wohnung zu klein ist, dass ich sie in ein extra Zimmer hätte stellen können, wo die Katzen dann nicht reindürfen und auch der tägliche Freiflug in der Wohnung, wäre dann nicht mehr möglich gewesen. Von den 5 Vögeln waren noch 3 übrig, schon etwas älter und ich habe zum Glück ein schönes Plätzchen für sie gefunden mit Voliere und Freiflug in einem Vogelzimmer und noch 10 weiteren Artgenossen.

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #13
ja ich weiß war ein fehler von mir und ich weiß auch das mir sowas nie wieder passieren wird.Ich finde die ganze geschichte trotzdem komisch wie sie abläuft sie hat sich angeblich am 1.8 bei mein bekannten gemeldet er sich daraufhin bei mir und ich habe natürlich direkt bei den angerufen und gesagt das die katze wieder zurück muss die sagten die geben die nicht mehr.Es ist schriftlich nix festgehalten worden sprich nur mündlich.Auf das gespräch hin hab ich beim bekannten wieder angerufen und ihn das so mitgeteilt was beim gespräch raus gekommen.Dann habe ich eine woche lang nix mehr gehört bis gestern eine nachricht auf Facebook gekriegt habe.Finde das schon merkwürdig alles

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #14
Du Hast von einem Bauernhof geredet.
Kommt da die Katze vielleicht her?

Woher sollte sie sonst eine 6 Wochen alte Katze haben.
Und dann auch nach alleine halten.
Oh Mann.
Haben die andere noch Katzen?
Dann würde ich dafür sorgen das sie dort bleibt.

Sie muss erstmal beweisen das es ihre Katze ist!

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #15
angeblich wäre sie auf ein bauerhof geboren worden die mutter angeblich überfahren was ich irgendwie nicht glauben ich höre in letzter zeit immer solche geschichten :evil:. So wie weiß wäre das da haus an haus gewesen so ein kleiner hof aber bauernhof denke ich eher weniger ländliche gegend nur scheint es da zu sein.ich weiß nicht ob sie noch andere katzen hat ich kenne diese person ja nicht und will ich so eigendlich auch gar nicht..Die kleine ist in einer neuen familie und hat da auch eine spielgefährtin sie ist nicht alleine.Ich würde sie auch lieber jetzt da lassen da ich der meinung bin das es zuviel stress für die kleine ist das ganze hin und her und irgendwann ist sie so verstört das man sie nur noch alleine halten kann und das will ich auch nicht.:(

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #16
Wenn sie es dort Gut hat, lasst sie dort.

Wer erst nach einem Monat mal fragt ob jemand die Katze gesehen hat is kein guter Besitzer.

Sie wird nicht beweisen können das es ihre ist.

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #17
ja ihre freundin die polizistin beweißt es ja da sie die kleine von ihr hat.Aber sie sieht es auch nicht ein das es der kleinen gut geht..ich selber kann da eh nix mehr machen wenn dann müssen die das jetzt untereinander ausmachen.Ich würde die kleine ja gerne da lassen.Und mit den satz hast du auch recht wer erst nach ein monat nach der kleinen fragt ist kein guter besitzer der meinung bin ich nämlich auch.

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #18
Ja und die kann ja viel erzählen.
Bin ich gespannt wies ausgeht.

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #19
Sie hat erst nach 4 Wochen angefangen ihr 6 Wochen altes Kitten zu suchen und es war in Einzelhaltung? Warum will sie es jetzt auf einmal wieder zurück, wenn es ihr davor egal war? Also wenn mir etwas an einem Tier liegt, da starte ich doch sofort mit der Suche und nicht erst Wochen später. Solchen Leuten sollte man wirklich keine Katzen anvertrauen, so eine blöde Situation. Leider hat sie trotzdem das Recht auf ihrer Seite, so ein Mist.

• Brauch nur ein Rat! Beitrag #20
viel erzählen kann jeder und es ist wirklich eine süsse maus aber sowas dann zu machen wenn es nicht seine eigene ist finde ich eine frechheit.Ich warte jetzt auch noch auf antwort von ihr sie wird wahrscheinlich eh mit gesetze um sich hauen.
Jeder macht mal ein fehler aber ich weiß das mir dies nicht mehr passieren wird.
Die telefonnummer werde ich auch weiter geben ist ja kein problem nur ich will halt aus der sache aus rausgehalten werden was ja leider schwer sein wird :(

erstmal muss sie beweißen das es ihre auch wirklich ist und ich denke das wird schwer für sie.Ich hatte ihr geschrieben wenn sie beweißen kann das es ihre ist hat sie ein recht drauf aber ohne beweiße kommt sie nicht weit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch nur ein Rat!

Brauch nur ein Rat! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Brauche Rat zu ausgesetztem Hündchen!!: Hallo liebe Leser, bin ganz neu hier aber brauche bitte dringend euren Rat: die kleine vorgeschichte: Wir fahren nun seit 12 Jahren ins Ausland um...
Brauche Rat zu ausgesetztem Hündchen!!: Hallo liebe Leser, bin ganz neu hier aber brauche bitte dringend euren Rat: die kleine Vorgeschichte: Wir fahren nun seit 12 Jahren ins Ausland um...
Ich brauche mal Rat :): Hallo alle zusammen :) Ich brauche euren Rat zum Thema "Grüner Leguan". Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten könnt ihr den Thread gerne...

Neueste Beiträge

Oben