Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen

Diskutiere Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat! Das Meerschweinchen meiner Tochter hat bis vor 5 Tagen ca. 5 Jahre lang mit unserem Kaninchen in einem...
  • Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #1
K

Kerstin1170

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche Euren Rat! Das Meerschweinchen meiner Tochter hat bis vor 5 Tagen ca. 5 Jahre lang mit unserem Kaninchen in einem grossen Freigehege gelebt. Vor fünf Tagen ist das Kaninchen (9 Jahre alt) gestorben. Daraufhin haben wir das Schweinchen mit in unser Haus genommen. Da wir keinen Käfig für innen hatten, haben wir es erst einmal in einer Katzenbox einquartiert. Völlig fertig mit der Welt hat es sich kaum bewegt und fast nix gegessen. Seit gestern wird es langsam wieder. Die Tür von der Box lassen wir so oft wie möglich offen...aber es will nicht raus...Immerhin- es reckt seine Nase raus, wenn es uns sieht. Jetzt meine Frage: Wir haben nun einen Käfig...das würde schon wieder "Umzugsstress" bedeuten . Sollen wir es lieber noch ein bisschen in der Box lassen, bis es sich von uns anfassen lässt und Vertrauen geschöpft hat? Wie gesagt, es hat oft die Möglichkeit, die Box zu verlassen...

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #2
Hallo

Wenn diese Katzenbox so eine Transportbox ist, ist die viel zu klein, lieber direkt in den Käfig setzen.

Wie gross ist denn der Käfig?
Kommt noch ein zweites Schweinchen dazu? Einzelhaltung ist nicht Artgerecht!

bis es sich von uns anfassen lässt und Vertrauen geschöpft hat?

Meerschweinchen sind Fluchttiere, manche lassen sich nie anfassen und werden nie zutraulich.
Daher bitte in den Käfig.

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #3
genau! Keine Einzelhaltung! Und sofot mit dem Schweinchen in den Käfig. Tut mir leid mit dem Kaninchen... wieso hat es denn mit einem Kaninchen zusammen gelebt?

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #4
Danke für Eure Antworten!

Der Käfig ist 120x55 cm gross.
Ich habe vor, ein 2. Meerschweinchen zu holen.
Die beiden haben in einem grossen Rudel zusammengelebt, leider wurde das Freigehege bei einem Sturm im letzten Herbst zerstört. Das Kaninchen und das Schweinchen waren die einzigen, die ich noch gefunden habe. Und so kurz vor dem Winter wollte ich keine neuen Tiere ins Freie setzen. Jetzt haben wir allerdings auch nicht mehr vor, ein neues Rudel zu gründen. Ich habe schon ein Problem mit einem neuen Meerschwein, weil das alte ja auch irgendwann nicht mehr da ist...und dann muss wieder ein neues her...und so weiter... Aber meine Tochter hat mich inzwischen schon überzeugt 8). Allerdings hatten wir immer so 5 bis 6 Meerschweinchen zusammen. Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn ich unserem Wuschel ein einziges kleines Tier vor die Nase setze. Oder soll ich lieber ein gleichaltriges besorgen? Bis jetzt hat sich immer alles recht einfach geregelt... Und wie ist das mit dem Käfig...da kann ja niemand flüchten...Meint Ihr, es könnte Probleme geben?

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #5
Ist es denn männlich oder weiblich? Ich würd ihn auf jeden Fall in anderen Käfig setzen.

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #6
Wenns passt könnt man auch die Transportbox in den Käfig stellen, dann kann es selbst entscheiden wann es den Käfig kennenlernen möchte. Und am besten mehrere Verstecke anbieten und Lieblingsgemüse o.ä. im Käfig verteilen, dann traut es sich eher raus.

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #7
Also jedenfalls den Käfig einrichten, mit viel Versteckmöglichkeiten und dann das Schweinchen umsiedeln.
Was hat es für ein Geschlecht? Ich würde ein älteres Tier ab 2 Jahren dazu vergesellschaften. Auf jedenfall die Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchführen, geht es dort gut, können die Tiere in den frisch gesäuberten Käfig, dann werden sie sich auch dort verstehen.

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #8
Ich kenne das Geschlecht nicht, da es eigener Nachwuchs ist und ich es seit seiner Geburt nie hochnehmen konnte, da es extrem scheu ist. Ich habe übrigens nie versucht, meine Kaninchen oder Schweinchen zu zähmen...einige sind von sich aus gekommen, andere nie. Wuschel war ein "NIEKOMMER"...
Aber vor einer Stunde ist er oder sie das erste mal aus der Box gekommen und hat an meiner Hand geschnuppert! Morgen versuche ich es möglichst ohne Stress in den Käfig zu befördern...
Wie ist das eigentlich mit den Krallen?? Draussen sind sie nie lang geworden. Kann ich die selber schneiden? Wie halte ich es am besten fest (falls es sich halten lässt...)?
Oje...so ein Tierchen in der Wohnung...Naja, bald ist Frühling, dann geht es wieder raus!

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #9
Das Tier ist 5 Jahre und du hast es dir nie näher angeschaut? Einmal ind er Woche sollte doch Meerschweinchen-TÜv durchgeführt werden:
Ums Krallenschneiden in der Wohnung wird man nicht drum rum kommen.

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #10
Wie soll ich mir ein Tier anschauen,das ständig auf der Flucht ist, wenn ich die "Arena" betrete? Wuschel hat sich immer normal benommen, kam in der Gruppe super zurecht und war immer quietschvidel...sprang hoch, war äusserst lebendig...
Ausserdem sind die Tiere das Hobby meiner Tochter (14). Ich habe mich da nie grossartig eingemischt. Sie hat das prima gemacht. Wenn ein Tier "komisch" war, sind wir gleich zum Tierarzt gefahren. Vielleicht weiss ja meine Tochter, ob Wuschel Frau oder Mann ist...Ich kann sie im Moment bloss nicht fragen, weil sie mit Oma und Opa im Urlaub ist...Die kennt sich normalerweise recht gut mit ihren Tierchen aus. Wir haben ihr nur alles gebaut (und wieder aufgebaut...) was sie für ihre Lieblinge braucht. Sind eigentlich Meerschweinchen aus dem Tierheim geeignet für einen "Neuanfang" oder muss man da vorsichtig sein? Weil---wir können ja nicht ein Tier holen---und dann---sorry, muss wieder zurück, weil es verträgt sich nicht mit unserem Tier...Mensch du...ich glaube, ich kauf mir ein Buch über Meerschweinchen!!! Ich freu mich schon, wenn meine Tochter wieder da ist...Ach so, meine Aufgabe von ihr: " Kümmer dich um Wuschel und mach ihn zahm..." Toll, ODER ?!

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #11
Irgendwie seh ich gerade nicht mehr durch... Hat deine Tochter es denn regelmäßig hochgenommen?
Wenn ihr das Geschlecht nicht wusstet, habt ihr doch auch nachwuchs riskiert... oder nicht? Vorher hat es doch noch mit anderen Meeris zusammen gelebt...
Auch wenn es die Meeris deiner Tochter sind. Ich finde, dass du als Mutter noch eine gewisse Verantwortung hast und das was deine Tochter macht, "überwachen" müsstest. Denn als sie das Meeri bekommen hat, war sie nach meinen "Berechnungen" 9 Jahre und da ist etwas Hilfe bei der Versorgung schon noch erforderlich...
Geh doch mal mit mit ihm/ihr zum TA. Dann kannst bei der Geschlechterbestimmung ganz sicher sein und auch wegen den Krallen. Dann kannst du ja je nachdem welches Geschlecht es hat, ein zweites holen.

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #12
Hallo,
Wenn du dir das 2. Meerschweinchen zulegst, dann achte darauf das der Altersunterschied zwischen den Schweinen nicht zu groß ist denn sonst verstehen sie sich möglicherweise nicht.
Ach ja und das mit deinem Kaninchen tut mir übrigens sehr leid.
lg mandy

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #13
Ja, ich Frage mich auch wie vorher die Ganze Zeit sichergestellt wurde, das es hier zu keinem Nachwuchs kam.
Es ist gut das ihr bei Anzeichen immer zum TA gegangen seit, aber das kann oft schon zu spät sein, deswegen ist ein regelmäßiger Schweine-TÜV notwendig!

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #14
ALSO: Als meine Tochter 6 Jahre alt war, hatte sie einen Wunsch: Ich will einen Hasen oder ein Meerschwein! ICH (die Mutter), schenkte ihr ein Meerschwein...Sie: Meerschweinchen hält man nicht alleine!! ICH: also gut, gibt es ein zweites...ABER: NICHT IN UNSEREM HAUS!---> WIR BAUEN DIR EIN FREIGEHEGE IM GARTEN MIT BEHEIZTER VILLA! Hurra...ganz toll Mama, danke Papa! Damit fing alles an...
So! Sie führte Tagebuch über ihre Tiere...Videokamera war auch immer dabei...Irgendwann gab es Nachwuchs...Wir haben Mutter und Vater "entschärft"...seit dem nix mehr mit Nachwuchs! Wir gehen davon aus, dass nur Weibchen oder Männchen geboren wurden...Und was versteht ihr unter "meerschweinchen-TÜV"??? In der freien Natur kommt doch auch keiner daher und guckt sich alle Tiere an?! Wie gesagt, wenn eins komisch war, gings gleich ab zum Doc! Nie ist ein Tier an einer Krankheit gestorben...
Und: Meine Tochter hat die Tiere hochgenommen, die es wollten...die Fluchttiere wurden nicht genötigt!

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #15
Naja... Es sind ja nunmal Haustiere... und unter anderem müssen sie auch regelmäßig gewogen werden um z.B. Krankheiten zu erkennen. Deshalb müssen auch mal die Fluchttiere hochgehoben, auch wenn ich es toll finde, dass sie bei euch keine Kuscheltiere sind.
Also wenn du dir wieder welche holst, wär das schon in der Zukunft wichtig... Ihr hättet ja auch den nachwuchs dadurch vermeiden können.

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #16
Ach so...und ich muss meine Tochter nicht überwachen...sie hilft seit 8 Jahren (unentgeldlich!!!) im Tierheim...macht Ställe sauber, spielt mit den Tieren...u.s.w....und dann kommt sie nach Hause, macht Hausis, lernt und dannach nochmal das gleiche Programm mit den eigenen Tieren, seit Oktober nur noch zwei, und seit kurzem nur noch eins...und das ist seit Freitag in meiner Obhut, und ich hab mir nur Gedanken gemacht, deshalb bin ich hier in Eurem Forum...will ja auch nix falsch machen...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wir wollten den Nachwuchs nicht vermeiden! Sie wollte gerne mal sehen, wie das so ist mit den Babys. Wir haben sogar noch ein Pärchen gekauft, damit es nicht zur Inzucht kommt...Der Platz im Freigehege hätte für 30 Schweinchen gereicht...Aber es kam kein Nachwuchs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #17
Ok... So wars auch nicht gemeint.
Naja... Wenn sie damals 9 war. Ich denke mal ein bißchen Hilfe ist da schon nicht schlecht und Überwchen ist vielleicht auch das falsche Wort...

Das mit dem nachwuchs ist ja immer so eine Sache. Ihr seid nun mal keine Züchter und ich denke auch nicht, dass die Tiere einen Stammbaum hatten... da kann man z.B. Erbkrankheiten erkennen und dann auch vermeiden... Woher waren denn die Tiere?
Jungen haben zu wollen ist eher egoistisch. Es sitzen so viele Tiere in Tierheimen, die ein Zuhause eher nötig hätten. Aber habt euch ja um die Tiere gekümmert und mit eurem Nachwuchs zum Glück die heime nicht noch weiter befüllt.

Aber von den Jungen wusstet ihr ja nicht die Geschlechter und da hätte es zu inzucht kommen können. Das eigentlich schon verantwortungslos... Naja... Es war wohl Glück und da sollte man nicht weiter darüber spekulieren.

E wär nur schön, wenn ihr in Zukunft die Schweine vielleicht einmal in der Woche rausnehmen würdet und sie durchcheckt. So kann man vermeiden, dass sich Krankheiten verschlimmern bzw. manchmal sogar den Tod. Gerade bei den Babies damals wär ein regelmäßiges wiegen auch wichtig gewesen.

Wie geht es dem kleinen denn jetzt überhaupt? Hast du ihn schon umgesetzt?

• Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen Beitrag #18
Zu dem TÜV hatte ich ja oben schon einen Link eingestellt. Natürlich gibt es das in der Natur nicht, dort werden sie aber meist auch nicht älter als 3 Jahre und ich denke, wenn man Tiere hält, kümmert man sich ja auch um sie. Und das scheint ja deine Tochter schon seit jüngster Kindheit mit vollem Einsatz zu machen, das hört sich doch super an. Und soviel mehr Arbeit ist ein TÜV auch nicht ;)

Thema:

Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen

Meerschweinchen muss schwere Umgewöhnung ertragen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Oben