Hilfe - ungewollte Trächtigkeit?

Diskutiere Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Foris! Ich habe vielleicht ein ziemliches Problem und hoffe, dass ihr mir irgendwie behilflich sein könnt. Das Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #1
L

LunaAmy

Hallo an alle Foris!

Ich habe vielleicht ein ziemliches Problem und hoffe, dass ihr mir irgendwie behilflich sein könnt. Das Problem ist folgendes: Ich habe eine kastrierte Katze (Amy, 2 Jahre, kastriert) und seit 3 Monaten wohnt noch ein kleiner Kater bei uns (Diego, 6 Monate) <3. Dieser soll voraussichtlich nächsten Monat kastriert werden. Warum er jetzt noch nicht kastriert ist, liegt schlichtweg daran, dass er ohnehin gerade ein wenig „behindert“ ist, da er sich vor 5 Wochen einen Bruch beim Toben zugezogen hat und daher im Moment noch einen Stützverband trägt. Den wollten wir erstmal ausheilen lassen, bevor wir ihn benebeln und entbömmeln lassen. Soweit keine Probleme, aber jetzt wird’s schwierig.
Vor 4 Wochen schrieb mich die Dame an, von der wir unseren Diego haben, ob ich eine Notfallkatze aufnehmen könnte, die sonst ins Tierheim käme. Die Katze war nicht von ihr selber, sondern von einem Nachbarn, der, ich zitiere sinngemäß, „das Vieh schlichtweg nicht mehr haben wollte“. Nun gut, ob nun 2 oder 3 Katzen, das macht keinen ach so großen Unterschied und da ich ein großes Herz habe, habe ich die Kleine quasi adoptiert. Ihr ahnt vielleicht, worauf das ganze hinaus läuft. -.-
Das Mäuschen heißt Luna und ist wohl 1 Jahr und 9 Monate alt und unkastriert. Da ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich die Maus erstmal in unserem Gästezimmer einquartiert und wollte sie alsbald kastrieren lassen, wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Sie ist recht scheu und für meine Begriffe auch sehr zierlich. Sie ist eine BLH und wiegt 3,1 kg. Es kam, wie es kommen musste. Die Kleine kann Türen öffnen.. oO. Und da sie vor 3 Wochen rollig war, nachts aus ihrem separaten Zimmer ausgebüchst ist, und ich es nur schreien hörte im Wohnzimmer, habe ich nun richtig Angst, dass Diego sie berackert haben könnte. Ls ich rein kam, stieg er gerade von ihr runter, sie hat wieder geschrien und sich dann am Hinterteil geputzt. Klar ist er mit 6 Monaten noch sehr jung, aber er ist von der Entwicklung her sehr weit, wie ich finde und wiegt bereits 4,1 kg.
Ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht deswegen. Ich dachte, ich hätte alles getan, um sowas zu verhindern, aber Tiere haben eben ihren eigenen Kopf. Nun bin ich schlauer und nicht gerade begeistert über den Schlamassel. :(
Nun zu den Fragen: Ich habe gelesen, dass man bei einer Katze an den Zitzen erkennen kann, ob sie trächtig ist, oder nicht. Habt ihr vielleicht Bilder, wie das aussehen soll? Ich habe schon gegooglet, aber nicht viel dazu gefunden. Da ich Studentin bin und vor kurzem meinen Minijob verloren habe, ist das Geld gerade knapp, daher kann ich mir einen TA-Besuch zwecks Trächtigkeitsuntersuchung gerade schlichtweg nicht leisten und muss die paar Kröten für Notfälle zusammen halten.
Wann wird die Süße denn runder, sollte es wirklich passiert sein? Und um Gottes willen, ich will es nicht hoffen, aber helft ihr mir, wenn es wirklich so sein sollte mit eurem Wissen, das ganze gut über die Bühne zu bringen? Ich weiß einfach nicht, wie ich das sonst schaffen soll, da ich absolut keine Geburtserfahrung bei Tieren habe.

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #2
Wie lange ist das "besteigen" denn her? Du könntest doch die Katze jetzt kastrieren lassen, wenn es erst passiert ist?

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #3
Vor 3 Wochen war das. Danach habe ich sie natürlich gleich wieder getrennt und Luna eingeschlossen. Klingt grausam, aber sie kriegt wie gesagt Türen auf. :shock:

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #5
Ich habe gelesen, dass das bis 4 Wochen möglich ist, aber ich bin ehrlich - ich habe da Skrupel vor.

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #6
Ich habe gelesen, dass das bis 4 Wochen möglich ist, aber ich bin ehrlich - ich habe da Skrupel vor.

Ich verstehe nur nicht, warum Du es nicht gleich gemacht hast. Einleben hin oder her. Nur wenn Du mitbekommen hast, dass er sie eventuell gedeckt hat, wäre ich gleich zum TA gegangen.

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #7
Ich bin davon ausgegangen, dass er mit seinen knapp 6 Monaten noch gar nicht decken kann. Überall ist zu lesen, dass Kater zwischen 8-12 Monaten geschlechtsreif werden. Ich verstehe nicht, warum das "hätte, wäre, wenn" jetzt noch wichtig ist. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre das nicht passiert.

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #8
Ich verstehe nicht, warum das "hätte, wäre, wenn" jetzt noch wichtig ist. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre das nicht passiert.

Du, für mich ist das nicht wichtig. Für Dich könnte es wichtig werden. Du schriebst, dass Du Dir eine Trächtigkeitsuntersuchung nicht leisten kannst, weil das Geld knapp ist. Eine schwierige Geburt, Kittenaufzucht etc. könnte um einiges teurer werden, als es die Kastration gewesen wäre.
Frühreife Tiere gibt es übrigens bei jeder Spezies.

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #9
Ich würde direkt mal morgen beim TA anrufen und nachfragen, ob jetzt noch eine Kastra möglich ist. Da könntest du dann auch direkt fragen, ob eine Ratenzahlung in dem Fall möglich wäre :eusa_think:.
Ich verstehe deine Skrupel - aber es gibt so viele ungewollte Katzen und dir fehlt jetzt schon das Geld. Was, wenn sie wirklich trächtig ist und was, wenn das mal eben ein Notkaiserschnitt wäre? Da kommst du dann mit einem dreistelligen Betrag wohl nicht mehr hin. Eine Kastra wäre billiger und für euch alle auch deutlich streßfreier.

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #10
Darf ich Fragen wie du dir das ganze vorgestellt hast, wenn es finanziell so schlecht bei dir aussieht? Warum hast du dich bisher nicht informiert, was da auf dich zukommen kann?

Ein Kaiserschnitt ist teuer. Die Kittenaufzucht wird auch Unmengen an Geld verschlingen. Vor allen Dingen falls die Mutter die Kitten nicht annimmt. Dazu müssen die Kitten entwurmt werden, geimpft. Das ist alles Geld, dass du dir nicht leisten kannst.

Unter den Umständen hast du nicht viele Möglichkeiten. Wenn du sie jetzt nicht mehr kastrieren lassen möchtest, sofern das noch geht, dann bleibt dir allein vom finanziellen Aspekt her nur die Abgabe des Tieres, was enormer Stress für alle Beteiligen bedeutet.

Das Kater erst mit 8 bis 12 Monaten geschlechtsreif werden, les ich dagegen zum ersten Mal. Nicht um sonst wird immer zu einer Kastration mit 5-6 Monaten geraten, eben weil es ab da losgehen kann. Aber gut, dass Kind ist nun in den Brunnen gefallen, nun musst du sehen, was du machst.

Zwecks deiner Frage nach Hilfe: Die wenigsten hier haben Ahnung von Trächtigkeit und Geburt. Und im Ernstfall kann dir ohnehin nur ein Tierarzt helfen.

• Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? Beitrag #11
Sorry, es ist mir klar, dass du helfen wolltest, aber wenn du dir nicht mal eine Trächtigkeitsuntersuchung leisten kannst, dann kannst du dir auch keine drei Katzen leisten, auch wenn dass jetzt hart klingt, aber schließlich muss auch die tierärztliche Versorgung der Tiere gewährleistet sein, die man sich hält. Eine trächtige Katze wird dir mit ihrem Nachwuchs deutlich teurer kommen, als eine Trächtigkeitsuntersuchung und vorallem hättest du gleich reagieren müssen, nachdem der Kater die Katze bestiegen hat und nicht erst Wochen später. Du hattest einen unkastrierten Kater und hast eine unkastrierte Kätzin dazugenommen, was hast du erwartet? Auch wenn du nicht geglaubt hast, dass der mit 6 Monaten schon soweit ist, hätte man es zumindestens in Erwägung ziehen müssen und hinterher zu trennen bringt dann auch nichts mehr und wenn eine Katze Türen öffnen kann, dann muss ich die Tür halt absperren. Die einzig richtige Reaktion wäre gewesen mit der Kätzin sofort zum TA zu gehen und sie kastrieren zu lassen, dann wäre das Thema erledigt gewesen, egal ob er sie gedeckt hat oder nicht und wenn du dir dass nicht leisten kannst, dann kannst du dir auch die Katzen nicht leisten oder wann willst du den Kater kastrieren lassen und was machst du wenn die Katze jetzt tragend ist, es Komplikationen gibt, was bei einer Erstgeburt gar nicht so selten ist und sie einen Kaiserschnitt braucht.

Wie schon am Anfang gesagt, du hast es gut gemeint, aber leider nicht wirklich verantwortungsvoll gehandelt. Ob sie trächtig ist oder nicht, kann man dir per Ferndiagnose nicht beantworten, dass muss ein TA feststellen. Ich würde sie röntgen lassen bzw. per Ultraschall untersuchen lassen, dann weißt du nicht nur ob sie trächtig ist, sondern auch gleich falls sie tragend ist, mit wieviel Kitten du rechnen musst.

Ich frage mich nur, wenn du wirklich nicht wolltest, dass die Katze Nachwuchs bekommt, warum du dann nicht sofort gehandelt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - ungewollte Trächtigkeit?

Hilfe - ungewollte Trächtigkeit? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kater schleckt sich kahl und wund: Hallo liebe Tierfreunde, Ich bräuchte euren Rat/ Ideen/ etc. Mein junger Kater (14 Monate kastriert) schleckt sich seit ca 3 Monaten kahl, sogar...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben