Was hat mein Goldfisch???
Diskutiere Was hat mein Goldfisch??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu!
Mein dicker handzahmer fisch,schwimmt aufeinmal anderen fischen hinterher,also er jagt sie förmlich.
Er kommt von hinten stubst den andern...
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #1
Huhu!
Mein dicker handzahmer fisch,schwimmt aufeinmal anderen fischen hinterher,also er jagt sie förmlich.
Er kommt von hinten stubst den andern am po und bei manchen geht er dann und bei manchen schwimmt er hinterher.
Hier mal ein Bild:

Hat da jemand n plan was das soll?
Ist das paarungszeit?!

bin jetzt kein fischkenner aber es ist mir beim füttern aufgefallen
lg dd
sorry wegen der quali
-
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #2
Könnte sein das er sich Paaren will
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #3
Mach dir keine Sorgen

Das was dein Goldi da an den Tag legt ist die Paarung. Laichzeit ist normalerweise von April bis Mai, aber bei meinem Teich habe ich es auch schon im Oktober erlebt, der spätsommerliche Laich hat halt schlechte Überlebenschancen. Ach und das "anstupsen" am Po oder Körper soll das Weibchen zur Laichablage bringen. Hoffe ich konnte dich beruhigen

-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #4
hihi,ja das konntest du

Ich hatte noch nie Fischbabys :|
Muss man da was beachten??!
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #5
Also im Teich kannst du jetzt nicht sonderlich viel tun. Nur eine Sache ist extrem wichtig für die kleinen! Du brauchst einen großzügig bepflanzten Uferbereich. Am besten bepflanzt mit Schilf, Rohrkolben oder anderen Pfllanzen mit Stängeln unter Wasser. In denen finden die kleinen nämlich jede Menge Futter wie zum Beispiel Mückenlarven aber hauptsächlich kannst du ihnen dort Schutz vor Fressfeinden ( den anderen Fischen ) bieten. Und tu den kleinen den Gefallen sie in Ruhe zu lassen, Jeden Tag durch die Pflanzen wuscheln um sie zu suchen kommt glaube ich nicht sonderlich gut :mrgreen: Darf ich fragen wie tief dein Teich ist und was für ein Volumen er ca. hat?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
PS : Du brauchst für die Laichablage natürlich Pflanzen in der Tiefwasserzone! Seerose, Wasserpest etc.
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #6
seerosen sind drin,und eine schilfpflanze mit vielleicht 5 Blättern

Und der Teich hat knapp 2.000Liter.
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #7
Dann sieh schnell zu, dass mehr Schilf rein kommt! :mrgreen: Sonst haben deine Goldis Lebendfutter :eusa_think: Wie tief ist der Teich denn? 2000L sind ja noch relativ klein
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #8
jaja,der ist winzig,tiefe...hm ca. 70cm oder so also im winter lass ich sie draussen.
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #9
Das mit dem klein war nicht böse gemeint
Hast du nicht große Verluste im Winter? Dieser Winter war ja recht streng und bei 70cm tiefe kann der gut und gerne halb zufrieren was zum Leidwesen der Fische beiträgt. Es ist deine Entscheidung aber ich würde die Goldfische in einem Aquarium im Keller überwintern. Da haben sie ihre Ruhe wie es im Winter in der Natur auch der Fall ist.
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #10
Da ist eigtl. noch nie was passiert..der teich friert höochstens 40 cm zu nie mehr,da achte ich immer drauf,ansonsten tu ich da so enteiser rein so ein biologisches mittel gegen den frost.
und ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt ;D:eusa_shhh:
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #11
Da muss kein "biologisches Mittel " rein. Wenn dein Schilf Ende des Herbst trocken ist und du ihn abschneidest kannst du die Halme aufbewahren und in den Teich stecken sobald eine dünne Eisschicht vorhanden ist. Das hält den Teich ebenfalls offen.
-
-
Was hat mein Goldfisch??? Beitrag #12
oh okay danke

Dann spare ich diesen Winter doch noch was

Thema: