Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir.

Diskutiere Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, also ich habe sagen wir mal ein Problem mit meiner RB, sie rennt beim Traben immer los, früher hat mich das nie gestört, weil sie damals...
  • Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #1
P

Puckie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe sagen wir mal ein Problem mit meiner RB, sie rennt beim Traben immer los, früher hat mich das nie gestört,
weil sie damals immer nur nach dem galopppieren gerannt ist, mittlerweile rennt sie immer direkt nach einer runde traben los.
sie ist das fast unkontrollierbar, teilweise bekomme ich sie wieder in einen ruhigeren Trab, doch dann rennt sie plötzlich wie
vom blitz getroffen wieder los, das geht bei mir extrem auf die arme und auf meinen kreislauf, da ich einen ruhepuls von 125 habe.
Früher bin ich nur mit gerte geritten, dann mit gerte und sporen, jetzt mittlerweile reite ich nur noch mit sporen, und gerte liegt aber immer
am rand so das ich sie mir nehmen könnte, ich reite mit ausbindern ich hatte die hoffung das sie damit langsamer und ruhiger geht, pustekuchen,
wenn ich sie mit ausbindern reite,muss ich auch mit sporen reiten, das sie sonst gar nicht vorwärts geht, ich weis das wiederspricht sich, zuerst
bremsen und dann wieder treiben, aber wenn ich mit ausbindern und gerte reite passiert nichts. da bekomme ich sie nur schwer in den trab. und deswegen mit sporen, soll ich aber auch so machen, nur ist es einfach ätzend wenn sie dann plötzlich immer einfach wieder losrennt.

Noch mal infos zu der zicke:
sie ist 18 und ne new forest mix stute. im umgang ist sie mittlerweile lieb, früher hat sie nur gebissen und getreten. Jetzt habe ich halt nur noch das problem mit dem reiten, schritt und galopp geht sie gaaanz wunderbar, auch ohne ausbinder..

Bitte helft mir..
Lg Anna

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir.

Anzeige

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #2
Sporen sind nicht zum Treiben da und Ausbinder nicht zum Das Pferd unter Kontrolle zu halten.
Wenn du ein unruhiges Bein hast mit Sporen dran, treibst du das Pferd immer weiter.
Ich würde erstmal die Sporen absetzten und die Ausbinder rausnehmen. Mit all dem verschlimmerst du es nur noch, wenn du keine Ahnung davon hast.
Dann probierst du es erstmal ohne und reitest sie. Immer wieder Paraden am äußeren Zügel geben, damit sie bei dir bleibt.

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #3
Kann es nicht auch sein das sie zu wenig ausgelastet is und einfach mal rennen will??

Also bevor ich Janka longiere (ich longiere aus gesundheitlichen gründen nur noch) treib ich sie erst mal in der Bahn. heist da darf sie mal rennen wie sie will. Darf auch bocken, schlagen und all das was sie sonst net darf. Danach is sie ruhiger und Konzentrierter bei der sache.

dennoch würd ich wie Atachi sagt sporen und ausbinder weglassen so wenig wie möglich und so viel wie nötig ist beim Pferd meine devise

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #4
Dieses Pferd ist so stumpf im maul, die reagiert auf keine paraden^^
Dáher da du nicht weist ob ich ein ruhiges bein habe oder nicht, kannst du nicht beurteilen ob ich mit sporen reiten kann oder nicht.
Mit sporen habe ich ein ruhigeres bein als mit ohne^^ ohne ausbinder kannst du sie nicht reiten, da sie sonst nur noch den kopf hoch reißt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich werde es heute abend gleich mal ausprobieren :D danke
Nur was ich mir auch gut vorstellen kann, das wenn sieweis das sie rennen durfte dann auch weiter rennen und laufen will...

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #5
Dann hilft da nur Unterricht. Denn mit Ausbindern zwingst du ein Pferd in eine Zwangshaltung, die es nicht gern einnehmen will. Für den Übergang ist es okay, aber nicht für immer. Das kann bleibende Schäden hinterlassen.
Dann musst du sie wieder sensibel im Maul machen. Mit einem guten Reitlehrer kriegt man das hin. Dann ist da eben erstmal nichts mehr mit Reiten, da ist erstmal Bodenarbeit angesagt.

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #6
ò lala... also...

a) Sporen sind ncht zum treiben da, sondern um bessere und feinere Hilfen zu geben (; Wenn du keine Ahnung von sporen und kein ruhiges Bein hast lass sie weg ! Du richtest mehr an, als du korrigieren wolltest !
b) die Ausbinder sind nicht da um das Pferd zu bremsen , wie du sagtest, sie geht im Schritt und Galopp wunderbar auch ohne Ausbinder also sollte es auch im Trab gehen (;

Mein Tipp, wie Atachi schon sagte: Sporen und ausbinder weglassen und Paraden geben. Außerdem kannnst du viele Volten reiten, damit sie nicht so rast falls sie dir trotzdem wegrennt trotz der Paraden

LG

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #7
ich habe reitunterricht, ich will auch nicht für immer mit ausbindern reiten.
die ausbinder sind fast so lang eingestellt wie es geht, ich zwinge sie da nicht zu, sie macht sich sobald die ausbinder dran sind sofort rund, auch wenn sie solang sind wie es nur geht.

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #8
ò lala... also...

a) Sporen sind ncht zum treiben da, sondern um bessere und feinere Hilfen zu geben (; Wenn du keine Ahnung von sporen und kein ruhiges Bein hast lass sie weg ! Du richtest mehr an, als du korrigieren wolltest !
b) die Ausbinder sind nicht da um das Pferd zu bremsen , wie du sagtest, sie geht im Schritt und Galopp wunderbar auch ohne Ausbinder also sollte es auch im Trab gehen (;

Mein Tipp, wie Atachi schon sagte: Sporen und ausbinder weglassen und Paraden geben. Außerdem kannnst du viele Volten reiten, damit sie nicht so rast falls sie dir trotzdem wegrennt trotz der Paraden

LG
Wenn sowas schon höre; Mit Sporen rennt sie, ich hab Ausbinder dran um sie halten zu können. :roll:

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #9
sie reagiert auf keine paraden, das ist das problem, wenn ich einmal eine volte gemacht habe wenn sie im trab rennt, macht sie zwei meter später von alleine wieder eine volte.
ich habe ein ruhiges bein und weis sehr gut das sporen nicht zum treiben da sind^^

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #10
ich habe reitunterricht, ich will auch nicht für immer mit ausbindern reiten.
die ausbinder sind fast so lang eingestellt wie es geht, ich zwinge sie da nicht zu, sie macht sich sobald die ausbinder dran sind sofort rund, auch wenn sie solang sind wie es nur geht.
Was bringen dir dann die Ausbinder, wenn du sie im letzten Loch hast? Dann kannst du sie gleich wegschmeißen. ;)

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #11
Atachi, sie rennt auch ohne sporen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

waaaaah du verstehst mich grade nicht :D

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #12
Nö.
Dann erklärs mir. ;)

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #13
Wenn sie auf Paraden nicht reagiert dsnn kennt sie es villt net also heist es üben, üben, üben Paraden sind für vieles wichtig

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #14
Also, ohne ausbinder reite ich nur mit gerte. da rennt sie aber immer wahllos los, immer dann wenns ihr grade passt.
Mit ausbinder geht sie runder, und einwenig besser, wenn sie losrennt, bekommst du sie so einfacher wieder langsam.
wenn ich mit ausbindern und mit gerte reite, reagiert sie gar nicht, wenn ich sie aber mit sporen und ausbindern reite reagiert sie mehr auf die hilfen,
die sie vllt 15 von 70 % annimmt. ich möchte sie einfach i.wann soweit haben, das ich sie ohne ausbinder und ohne sporen reiten kann
und das ich verdammte scheiße ausreiten kann, kannst du mit ihr nämlich leider nicht..

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #15
Das sieht mir sehr nach mangelndem Reitunterricht aus. Ich würde mir einen Trainer suchen, der dir Einzeluntrrricht geben kann. Allein wirst du das nicht schaffen. (;

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #16
so aber jetzt verstehst du mich :D ich habe einmal die woche reitunterricht. :D Einzelunterricht.
oder kann es auch davon kommen, weil sie 5 jahre nicht geritten wurde?! fällst mir jz grade so ein.

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #17
Hm, also meine Devise ist immer, Schärfe rausnehmen, wenn es nicht läuft. Ich hatte mal ziemlichen Krieg mit meiner RB, das wurde richtig übel, er ist im Trab nur noch mit hochgerissenem Kopf gerannt und war nicht mehr zu konrtollieren (auch die Besi bekam dann Schwierigkeiten mit ihm). Ich habe dann erstmal nur noch vom Boden aus mit ihm gearbeitet, Reiten war über ein halbes Jahr gar nicht. Und dann habe ich ganz langsam, mit einem neuen Gebiss (doppelt statt einfach gebrochen), wieder das Reiten angefangen. Erstmal gab es unter dem Sattel nur Schritt, um dem Pferd wieder Vertrauen zu geben. Und dann habe ich auch langsam wieder das Traben angefangen und heute trabe ich dieses Pferd am langen Zügel über den Platz und der macht alles super und zufrieden mit.
Meine zweite RB ist ziemlich pelzig und diskutiert sehr gerne am Zügel. Ihn haben wir jetzt einfach aus Spaß mal nur mit Halfter und Stricken als Zügel statt einer Trense am Platz geritten und wir hatten ein super zufriedenes Pferd mit guter Kopfhaltung und ohne Diskussionen.

Ich habe das alles schon durchgemacht. Bin lange nur mit Wienern am Platz geritten, um eben eine bessere Kopfhaltung zu unterstützen, habe damit aber Fehler kaschiert. Ich habe bei zwei Pferden die Erfahrung gemacht, dass weniger manchmal einfach mehr ist. Ich bin früher mit Wienern und Gerte am Platz gewesen. Heute verwende ich bestenfalls ein Martingal und die Zügel sind meistens locker und dienen fast nur noch als Hilfen am Hals als fürs Maul. Seitdem läuft es richtig gut mit den Jungs.

Ich schreibe das jetzt so, weil das mir bei dir ziemlich ähnlich vorkommt. Etwas funktioniert nicht und man knallt instinktiv etwas noch schärferes (sei es ein neues Gebiss, Sporen, Gerte oder Ausbinder) rein, erreicht damit aber irgendwie doch nichts. Das ist meiner Meinung nach nur überdeckend, erkennt aber nicht den Ursprung des Problems. Geh doch einfach mal einen Schritt zurück, lass Ausbinder, Sporen und Gerte weg und fange wieder im Schritt an. Den ersten Trab würde ich vom Boden aus machen oder an der Longe, um das Pferd langsam wieder dorthin zu führen, wo du es haben willst: Es lässt sich ordentlich traben und zwar ohne Gerenne, Gezieh oder den Kopf hoch zu reißen.

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #18
Mal ne ganz andere Frage ist gesundheitlich denn alles in Ordnung? Passt der Sattel etc?

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #19
danke.. ich werde es heute mal versuchen, am boden kann man mit ihr nur leider nicht arbeiten, weil sie dann nach einem tritt und beißt.ich werde heute alle weglassen beim reiten, aber alles mit zum platz nehmen, und vorher ablongieren.

• Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. Beitrag #20
ömm? sie tritt wenn du am Boden arbeitest nach dir??

Dann würd ich mal bei 0 beginnen und mit Bodenarbeit. dein Pferd vertraut dir og´ffenbar nicht bzw weis nicht wer hier der cheff ist. Beissen, Treten ect geht gar nicht. Bodenarbeit ist das a und o beim Pferdetraining

Thema:

Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir.

Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir. - Ähnliche Themen

Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert: Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich einfach nicht weiter weiss... Seit fast neun Jahren lebt Maithai bei mir und bisher war alles im...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Oben