Hallo Puckie,
Du hast hier schon viele wunderbare Tipps bekommen, die Dir und vor allem deinem Pony viel helfen würden.
Zunächst einmal: Kritik ist nichts schlechtes, da brauchst Du dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen.
Fakt ist: Das Pony hat extreme Verspannungen und Rittigkeitsprobleme, die sich durch dieses "Durchstarten" äußern.
Deswegen solltest Du unbedingt zu aller erst Euren Tierarzt ganz genau den Rücken untersuchen lassen. Selbst wenn wir jetzt mal davon ausgehen würden, dass Du ganz ordentlich mit dem Pony arbeitest, kann es sich um eine Erkrankung handeln ( bsp: Kissing Spines) die das tragen eines Reiters für das Pferd unerträglich machen.
Natürlich kannst Du versuchen, dass Pony im Alleingang gefügig zu machen, mittels Kraft, Sporen und Hilfszügeln.
Jedoch bleibt das Problem bestehen und das Pony wird immer eindringlicher versuchen, Dir klar zu machen, dass es irgendwo schmerzt.
Du sagtest ja das ein Sattler kommen wird. Das ist schon mal ein sehr guter Anfang für das Pony, jedoch ist dadurch das akute Problem welches es hat, nicht aus der Welt.
Ich persönlich würde erst einmal nicht mehr auf das Pony steigen, mich mit meinem TA besprechen und wenn dieser grünes Licht für die weitere Arbeit gibt, erst mal das Pony an der Longe arbeiten.
Wenn Du jemanden kennst der dir zeigen kann, wie das Pony richtig ( !) an der Longe gearbeitet wird, dann geht ihr schon mal in die richtige Richtung.
Dies kann mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Das sollte es aber auch wert sein, damit das Pony wieder schmerzfrei ist.
Ich habe selber auch mal ein Pony bekommen mit solchen Verspannungen und den selben Symptomen, zu dem war/ist sie eine sehr dominante Persönlichkeit mit Elefantengedächtnis, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht hat
Auch ist regelmäßiger Unterricht sehr wichtig für Euch beide. Ich glaube Dir, dass Du grundsätzlich weißt wo Gas und bremse ist und auf einfacheren Pferden bestimmt schon gut klar kommst. Jedoch braucht es für die Ausbildung eines Pferdes Feingefühl, Selbstdisziplin und einen Trainer der Dir erklärt was zu tun ist.
Was sagt denn dein Reitlehrer zu Eurem Problem? Habt ihr darüber gesprochen und hat er/sie Dir erklärt was zu tun ist?
Ich würde Dich bitten, Dir meinen Text genau durchzulesen und etwas in Dich zu gehen.
Es ist nicht leicht Fehler einzugestehen und Dinge zu verändern. Jedoch wirst Du eine Menge in deinem Reiterleben dazulernen (müssen) und somit das Leben deiner Dir anvertrauten Lebewesen immer angenehmer machen.
Schließlich sind wir Reiter dafür verantwortlich ein Pferd gesunderhaltend zu Reiten und zu Halten, dies in Verbindung mit der klassischen Reitlehre.
Das ist eine große Aufgabe, der Du dich gestellt hast und für die Du weiter an Dir arbeiten musst.