Kater Leo nimmt ab statt zu was tun??

Diskutiere Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein süsser Kater Leo macht mir erneut sorgen. Hat sich gut von seiner Augenop erholt (siehe Threat mit Halskrause) aber er nimmt immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #1
S

sundrei

Hallo,

mein süsser Kater Leo macht mir erneut sorgen. Hat sich gut von seiner Augenop erholt (siehe Threat mit Halskrause) aber er nimmt immer mehr ab, besteht bald nur noch aus Fell und Knochen der Arme. Durchfall hat er nicht, er geht ganz normal raus ins Freie fängt auch Mäuse und frisst, aber irgendwie nimmt er nicht zu und ich mach mir so langsam Sorgen um ihn... Entwurmt ist er erst vor kurzem... Könnten das vielleicht trotzdem Würmer oder ähnliches sein?? Was meint ihr soll ich zum Tierarzt gehen und mal Blut abnehmen lassen??

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #2
Hallo,

das hört sich gar nicht gut an.
Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen und ihn untersuchen lassen.Weil normal ist das ja wirklich nicht.
Wie alt ist denn dein Kater?

LG

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #3
Wie alt ist dein Kater? Wie groß ist er? Was hat er vorher gewogen und wieviel wiegt er jetzt?

Wenn er viel an Gewicht verloren hat, würde ich auf jeden Fall zum TA mit ihm und eine Blutuntersuchung machen lassen, um auch die Organe zu überprüfen. Bei einem Freigänger der regelmässig Mäuse frisst, kann es natürlich auch mal sehr kurzfristig zu einer erneuten Verwurmung kommen, Wurmkuren wirken nicht vorbeugend.

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #4
Hi Petra,

Leo ist vier Jahre alt normal gross für einen Kater, ich denke er hatte so sieben oder acht Kilo jetzt würde ich sagen er hat mindestens drei Kilo abgenommmen ;-(

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #5
Hast du ihn überhaupt schon mal gewogen oder ist das einfach nur geschätzt? 7-8 kg wäre ganz schön viel für einen normal großen Kater. 3 kg Gewichtsverlust wäre schon sehr deutlich, da würde ich umgehend den TA aufsuchen, da hätte er ja fast 50 % seines Körpergewichtes verloren.

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #6
Leo ist vier Jahre alt normal gross für einen Kater, ich denke er hatte so sieben oder acht Kilo jetzt würde ich sagen er hat mindestens drei Kilo abgenommmen ;-(

Ich schließe mich da Petra an: ab zum TA und einmal komplett durchchecken lassen. Das ist schon ein extremer Gewichtsverlust :shock:. Hast du eine Waage, mit der du das mal ein bißchen besser im Blick behalten kannst?

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #7
Auch ich rate an:
Bitte TA, BB und Check-up. Mein Augenmerk würde ich da besonders auf die Schilddrüse richten, ob die richtig funktioniert, und die Nierenwerte checken lassen.
Bitte nicht warten mit einem TA-Besuch!

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #8
Ich würde vorallem die Bauchspeicheldrüse und die Leberwerte überprüfen lassen, Schilddrüse kann es natürlich auch sein, genauso wie 100 andere Sachen, aber ich bin kein TA. Er muss einfach gründlich durchgecheckt werden.

Außerdem würde ich gern wissen, ob die Gewichtsangaben nur geschätzt sind oder er tatsächlich gewogen worden ist. In welchem Zeitraum ist es zu dem Gewichtsverlust gekommen?

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #9
Hallo @all also ich glaub ich hab mich vertan, ich schätze mal dass er etwa 4,5 bis 5 Kilo hatte, jetzt wiegt er noch etwa 3,2 kg, ja ich behalte ihn heute drin und gehe mit ihm heute noch zum TA. Das komische ist ja dass er normal frisst.. was vielleicht auch noch eine Rolle spielt: er wurde ja vor fast vier Wochen am Augenlid operiert, und damals hatte er schon weniger. Ihc hab das damals schon beim TA angesprochen.. hatte aberr das Gefühl er nimmt mich nicht so ernst...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde vorallem die Bauchspeicheldrüse und die Leberwerte überprüfen lassen, Schilddrüse kann es natürlich auch sein, genauso wie 100 andere Sachen, aber ich bin kein TA. Er muss einfach gründlich durchgecheckt werden.

Außerdem würde ich gern wissen, ob die Gewichtsangaben nur geschätzt sind oder er tatsächlich gewogen worden ist. In welchem Zeitraum ist es zu dem Gewichtsverlust gekommen?

Also das Gewicht hat er schätze ich mal über die letzten vier vlt fünf Monate verloren. Ja Gewicht vorher war geschätzt ich sagte ja unten schon er wiegt etwa 3,2 Kg hatte 4,5 bis 5 Kg hat er schon gewogen. (Die 3,2 Kg sind nicht geschätzt ich hab ihn vorher gewogen.)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich schließe mich da Petra an: ab zum TA und einmal komplett durchchecken lassen. Das ist schon ein extremer Gewichtsverlust :shock:. Hast du eine Waage, mit der du das mal ein bißchen besser im Blick behalten kannst?
Ja allerdings kann ich nur mit ihm zusammen auf die Waage stehen, habe aber vorher mich gewogen und dann mit Kater, das geht ja auch LG

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #10
  • Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #11
Trotzdem sind das 1,5 kg Verlust ungefähr. Auch das ist richtig viel, wenn man das Gesamtgewicht des Katers betrachtet. Da würde ich jetzt auch Druck machen beim TA. Ob er das ernst nimmt oder nicht - du entscheidest, ob du ein BB wünscht. Nicht er. Oder du wechselst den TA.

Ja allerdings kann ich nur mit ihm zusammen auf die Waage stehen, habe aber vorher mich gewogen und dann mit Kater, das geht ja auch LG
Ich habe mir mal eine alte Paketwaage besorgt, die wiegt auf 3 Kommastellen und ist schon ein bißchen genauer ;).

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #12
Hallo @all:

also hier der neueste Stand von Leo:

sämtliche BLutwerde von Leo sind in Ordnung, ich werde aber weiter sein Gewicht beobachten. Ich denke es liegt wahrscheinlich an Würmern, er ist ja Freigänger und fängt sehr viel Mäuse. Entwurmt wird er regelmässig, aber wenn man jede Nacht eine Maus bringt??

Wie oft entwurmt ihr eure Katzen und in welchem Abstand??

@Simpath: ich hab mich tatsächlich vertan, also auf der Waage vom TA wog er am Dienstag 4,3 Kilo und sie sagte dass ist noch voll ok.

@Ina: ich werde mir so eine Kleinkinderwaage anschaffen.

Danke für eure Tipps ;-)

LG Sundrei

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #13
entwurmst du auch speziell gegen bandwürmer, denn die meisten spots tun das nicht!

vg tiffany2004

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #14
Hi Tiffany, ich nehme Profender, weisst du ob das gegen Bandwürmer wirkt? Sonst frag ich einfach beim TA nach. LG danke für den Tipp;-)

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #15
profender ist auch gegen bandwürmer!! wichtig ist aber regelmäßigkeit bei freigängern! machst du das??

wurde ein großes blubild bei der katz gemacht?? mit schildrüsenwerten, ausführlichen leberwerten etc. ??? beim TA in der praxis
wird meist ein kleines blutbild gemacht, die großen werden an ein labor geschickt!

vg tiffany2004

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #16
Hi Tiffany, ja es wurde ein grosses Blutbild gemacht und ins Labor geschickt es war wirklich alles in Ordnung. Ich gebe Profender so ca alle acht Wochen... ist das zu wenig?? Bei unserer Kätzin muss ich es dringend machen da hab ichs chon länger als acht Wochen nix mehr gemacht..

• Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? Beitrag #17
hallöchen,

profender schreibt mind. alle 3 monate freigänger zu entwurmen und bei akutem wurmbefall. somit behandelst du richtig.
das was du selbst machen kannst, wenn du kein bäh davor hast, einen kot haufen auseinander zu nehmen, wurmbefall siehst du darin, kannst eine lupe nehmen. wenn du es nicht kannst, sammle kot von beiden katzen und der TA schickt diese dann ein.

sollte sich rausstellen das auch keine würmer vorliegen, dann beobachte, ob die gewichtsabnahme weiter geht.

ist der kater denn viel draussen unterwegs??? hat sich im freigang was verändert? denn wenn er viel mehr unterwegs ist, verbraucht er auch mehr an energie!

vg tiffany2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater Leo nimmt ab statt zu was tun??

Kater Leo nimmt ab statt zu was tun?? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mein Kater hat Würmer trotz Wurmkur. Ratlos :(: Hallo ihr Lieben, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen kleinen Kater der zuvor auf einem Bauernhof lebte und dort auch ziemlich...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Oben