Hi,
Wenn Du eine bestimmte Rasse im Auge hast, die dir besonders gut gefällt, macht das die Suche schon mal einfacher.
Obwohl die Rasse kein Garant dafür ist, dass das Tier auch brav mit Dir durch die Gegend streift.
Hast Du denn bestimmte Vorlieben was Größe und Körperbau anbelangt?
Bist Du eher groß, eher klein, brauchst Du einen Gewichtsträger etc?
Ich persönlich finde es wichtig, dass das Pferd ruhig ein Paar Tage hintereinander ausprobiert werden darf.
Der erste Eindruck ist nicht unbedingt der richtige, wenn Nervosität mit im Spiel ist und man sich vielleicht ein wenig von der Umgebung oder den Verkäufern blenden lässt.
Ich würde mir einfach mal einen kleinen Plan schreiben, was ich von dem Pferd erwarte.
Wie zb
- Größe
- Charakter
- Preisklasse
- mit welchen negativen Eigenschaften kann ich gut umgehen? ( gibt ja immer einen oder mehrere Punkte. Der eine stört sich nicht daran, wenn das Pferd eher kernig ist mit viel Vorwärtsdrang, der nächste bevorzugt einen eher phlegmatischen Vertreter, der dafür auch mal etwas sturer sein kann)
- Wie soll unser zukünftiger Werdegang aussehen? ( Geländereiten, gehobener Freizeitbereich, Turnierreiten)
- Beim Vertrag würde ich einfach darauf achten, dass es sich um einen ganz normalen Standardvertrag handelt, der Verwendungszweck des Pferdes angegeben , der aktuelle Gesundheitszustand festgehalten wird, sowie Alter bzw Geburtsdatum.
Wenn ich mich in ein Pferd furchtbar reinverliebt habe, habe ich mir dennoch einige andere Pferde in verschiedenen Ställen angeguckt um entweder meinen Eindruck zu festigen oder wieder zu verwerfen. Dann kann man das erste Pferd welches einem gut gefiel noch mal ausprobieren um zu sehen ob es wirklich so viel besser ist als die anderen.
Es kann vorkommen, dass die Verkäufer Druck machen wollen und damit "drohen", dass es noch weitere Interessenten gibt.
Davon würde ich mich gar nicht anstacheln lassen.
Wenn sie dir nicht genug Zeit zur Entscheidung geben wollen, dann ist das nun mal so. Auch wenn es dann wirklich andere Leute gibt, die dir das Pferd vor der Nase weggekauft haben, muss man damit Leben können.
Es gibt viele andere schöne Tiere, die ebenso gut passen.
Wenn Du beim ausprobieren bist, lass Dir das Pferd zunächst vorreiten und film den Ritt mit. Dann setzt Du dich drauf und lässt dich ebenfalls filmen.
So kann man Zuhause gut beurteilen, ob das eigene Reitgefühl auch mit der Optik zusammen passt und man kann wieder gut mit den anderen Pferden vergleichen.
- Immer beim Fertig machen und wieder wegbringen dabei sein. So bekommst Du schon mal einen Eindruck wie das Pferd im Umgang ist. Lässt es sich brav Satteln und Trensen? Ist es beim Putzen brav?
- Auch kann man dann schon mal einen groben Blick drauf werfen ob irgendwelche offensichtlichen Mängel vorliegen.
Sind die Beine grade? irgendwelche Macken? Hufe gesund und ausreichend gepflegt? Irgendwo Piephacken oder Schwammige Beine? Abgeschrubbter Schweif und/oder Mähne?
Ankaufsuntersuchung ist, wie gesagt, sehr wichtig.
Dafür würde ich grundsätzlich immer den eigenen Tierarzt mitnehmen. Dieser ist darauf bedacht, dass Pferd so zu untersuchen und auf den Kopf zu stellen, dass es zu deinen Gunsten ist.
Wenn der Verkäufer einen TA dazu zieht, ist es oft andersrum und Befunde werden verharmlost.
Was ich auch schon erlebt habe: TA untersucht das Pferd und redet einen Lungenschaden schön, jedoch steht in seinem Befund deutlich, dass dieses Pferd nicht voll einsatzfähig ist. Also im Endeffekt auf das schriftliche achten und nicht nur, was zu vor mündlich festgehalten wurde.
Neben diesen ganzen Sachen, dann natürlich spätestens wenn das Pferd da ist: perfekt passendes Sattelzeug anschaffen, einen guten Reitlehrer zur Hand haben, der Euch grade in der Anfangsphase regelmäßig unter die Arme greift und Dir selber den Druck nehmen, dass alles jetzt rund laufen soll.
Bis man ein eingespieltes Team ist vergeht oft 1 Jahr, da darf man sich nichts vor machen. Immerhin ist für Euch beide die Situation komplett neu und ihr müsst Euch aneinander gewöhnen.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen :eusa_think::mrgreen: