Was habe ich da für ein Tier???

Diskutiere Was habe ich da für ein Tier??? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, ich bräuchte mal eure fachmännische Hilfe... Heute haben meine Hunde in einem Getreidefeld ein kleines Tier ausgegraben und einer von ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #1
Lilly Leindy

Lilly Leindy

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bräuchte mal eure fachmännische Hilfe...
Heute haben meine Hunde in einem Getreidefeld ein kleines Tier ausgegraben und einer von ihnen hatte es mehrfach im Maul. Weil ich dachte, es hätte irgendeine Verletztung (es saß so still da) habe ich es mit nach Hause genommen, um es ein bisschen zu päppeln und dann wieder auszusetzen. Meistens sterben solche kleinen Tiere ja sowieso dann an einem Schock. Aber dieses ist anders, topfit, frisst und ich glaube inzwischen, dass es irgendeine Hamsterart oder sowas ist.
Mal zur Beschreibung: Es ist etwa 6 cm groß, mittelbraun, schwarzes Unterfell, an den Seiten goldgelb und am Bauch weiß. Der Körper ist länglich und es hat einen sehr kurzen Schwanz, der für eine Maus zu kurz und für einen Hamster zu lang ist (obwohl ich glaube, dass chinisische oder dsungarische Zwerghamster auch einen Schwanz haben...). Normalerweise kenne ich es von Mäusen, dass ihr Kopf ein bisschen spitzer ist, bei diesem Tier aber ist der Kopf fast halslos am Körper dran und die Ohren stehen nicht ab. Leider kann ich die Kamera nicht finden, aber sobald die aufgetaucht ist, stelle ich Fotos rein.
Das Tier ist außerdem in den wenigen Stunden erstaunlich "zahm" geworden. Es frisst in aller Seeleruhe, lässt sich anfassen und putzt sich auf der Hand ganz ruhig. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass es eventuell noch sehr jung ist. Ich glaube nicht, dass es das auch irgendeiner Schockreaktion heraus tut. Könnte es ein ausgesetztes Haustier sein? Und ist eine Körnerfütterung okay? Ich halte es im Moment in einem Vogelkäfig, den ich mit einem großen Karton und sehr viel, dicker Einstreu kombiniert habe. Es buddelt sich da immer ganz fröhlich und flink drin ein.
Könnt ihr mir helfen? Oder habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte? Google bringt mir nichts, weil ich ja nicht weiß, nach welchem Begriff ich suchen soll.

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #3
  • Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #4
Hmm...beides nein. Also, eine Spitzmaus ist es hundertpro nicht, dafür ist das Gesicht viel zu...wie soll ich sagen...hamsterbackig.
Und die Feldhamster haben ganz andere Ohren und eine andere Farbe. *grübel*
Trotzdem Danke für die ersten beiden Tipps.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Gibt es hier Rötelmäuse??? Also, das kommt evtl. hin: Aber dann eine sehr junge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #5
Hast du kein Foto von ihr?

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #6
Nein, ich habe das Tier heute Morgen nach 1 1/2 Tagen wieder dort ausgesetzt, wo meine Hunde es ausgegraben haben. Aber es war soooo süß.:mrgreen:

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #7
Hi!
Rötelmäuse gibt es hier. Sind sogar sehr verbreitet, wie ich gelesen habe. Deine Beschreibung paßt ja auch ganz gut.

LG

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #8
solche fälle wie du hattest hatte ich schön öfters ich glaube ich hatte fast jede maus art schonmal gepäppelt... :lol:

feldmaus:

Feldmäuse haben eine Kopfrumpflänge von 9 bis 12 cm, dazu kommt der auffällig kurze Schwanz von etwa 4 cm. Feldmäuse wiegen zwischen 20 und 50 g. Der Körper ist gedrungen und der Kopf endet in einer stumpfen Schnauze. Es treten verschiedene Farbvarianten auf: die Oberseite ist dunkelbraun, rotbraun, hellbraun oder graubraun. Die Flanken sind heller und der Bauch ist meistens hellbraun. Die Augen sind klein, dunkel und gut sichtbar, die Ohren und Hinterfüße sind recht klein ausgebildet.

erdmaus:
Die Erdmaus ähnelt der (Microtus arvalis), hat jedoch ein borstigeres, rauheres Fell und einen deutlich zweifarbigen Schwanz, der an der Oberfläche wesentlich dunkler ist. Die Ohren sind fast völlig im Fell verborgen. Sie hat eine Kopfrumpflänge von acht bis dreizehn Zentimetern und eine Schwanzlänge von drei bis fünf Zentimetern. Sie wiegt 16 bis 60 Gramm.

bayrische kurzohrmaus:
Das erste bekannte Vorkommen der wurde bei entdeckt. Damals wurden mit klassischen Mäusefallen 23 Tiere gefangen und anhand des Gebisses deren Eigenständigkeit festgestellt. Mitte der Jahre wurde die Art für erklärt, da man an dieser Stelle keine Tiere mehr finden konnte. Im Jahre wurde jedoch in eine kleine Population gefunden und somit die Art wiederentdeckt. 2004 wurde das erste Photo dieser Art in der Presse veröffentlicht.

Mittelmeer-kleinwühlmaus:
Die Mittelmeer-Kleinwühlmaus hat eine Kopf-Rumpf-Lämge zwischen 7,5 und 10,5cm, der Schwanz ist zwischen 2,1 und 3,2cm lang. Ausgewachsene Tiere wiegen zwischen 15 und 28 Gramm. An der Oberseite ist das weiche und dichte Fell gelblich gefärbt, an der Unterseite ist es hell-silbergrau. Für eine Feldmaus ist der Schwanz recht kurz.

alpen-kleinwühlmaus:
Die Alpen-Kleinwühlmaus ähnelt der sehr. Mit einer Kopf-Rumpf-Länge von etwa zehn Zentimetern und einer Schwanzlänge von ungefähr 3,5cm ist sie allerdings ein wenig größer. Ausgewachsene Alpen-Kleinwühlmäuse wiegen zwischen 19 und 31 Gramm. Das Rückenfell ist wollartig und gelbbraun. Der Bauch ist silbergraubraun. Die Füße sind weiß, nur im Etschtal sind sie dunkel. Die Schädeldecke ist gewölbt.

kurzohrmaus:
Sie sieht der recht ähnlich, ist jedoch insgesamt kleiner und hat auch im Vergleich zur Körpergröße kleinere Augen und Ohren. Ihre Kopf-Rumpf-Länge beträgt ungefähr 9cm, der Schwanz ist etwa 3,5cm lang. Kurzohrmäuse wiegen durchschnittlich 20g. Das Fell ähnelt dem eines . Die unbehaarten und ohnehin schon sehr kleinen Ohrmuscheln werden von Fell fast vollständig verborgen. Der Rücken ist graubraun gefärbt und dunkler als bei anderen verwandten Arten. Die Bauchseite ist silbrig hellgrau. Der Schwanz ist deutlich zweifarbig. Die Hinterfüße sind an der Oberseite grau und besitzen an der Sohle fünf Schwielen. Die Schädeldecke ist sehr flach.

sumpfmaus:

alles von wikipedia.

lieben gruß sezzy
moz-screenshot.jpg

moz-screenshot-1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #9
Nach Ihrer Bechreibung handelte es sich um eine Feldmaus.
Ich habe zu Hause eine Handaufgezogene Feldmaus, Feldmäuse sehen wie eingelaufene Hamster aus "Knuffig"
Kleine Ohren, kleiner Schwanz, dickes Fell, 3 Farbig.

P.s. Bevor es jetzt zur Kritik kommt, meine Maus würde in Freier Natur nicht zurecht kommen, sie lebt mit Farbmäusen zusammen.

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #10
@bailys, die Feldmaus lebt mit den Farbmäusen zusammen? Wir haben ja vor einiger Zeit auch ein Feldmausbaby gefunden und aufgezogen. Leider war es wohl schon zu kalt zum wieder raussetzen und das Kerlchen hätte es wohl draussen auch nicht mehr gepackt. Aber wir haben ihn in einem einzelnen Käfig. Wir haben uns nicht getraut, ihn zu den Farbmäusen zu setzen. Ausserdem wissen wir nicht genau, ob es ein Kerl oder Weib ist :eusa_think:. Würden sich Farb und Feldmäuse paaren?

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #11
Sie lebt mit Farbmäusen zusammen,erst eine dann 2 und jeztz habe ich 3 Farbmäuse und eine Feldmaus.
Ich habe mich vorher bei verschiedenen Leuten, Tierschutz, ZZF, Tierärzte erkundigt und die meinten das es gut geht, nun habe 4 Mäuse.
Da es die gleiche Unterfamilie ist = Wühlmäuse

Geschlechtbestimmung ist die gleiche wie bei Farbmäusen:
Ich denke schon das eine Farbmaus und Feldmaus sich paaren können, aber warum sollten Sie es?

Ich habe eine reine Weibergruppe

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #12
Danke für die Antwort. Geschlechterbestimmung ist bei Feldmaus Cliff nicht so einfach. Da wir ihn/sie ja eigentlich wieder raussetzen wollten, haben wir versucht, die Maus nicht zutraulich werden zu lassen. Anfassen ist also nicht. Gesellschaft wäre ja nicht schlecht, aber das Risiko, ist dann doch zu gross. Wenn er ein Kerl ist und die drei Farbmausweiber beglückt, wäre das nicht so toll ;) .

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #13
Das ist natürlich schlecht wenn Sie/Er sich nicht anfassen lässt um zu gecken ob es weiblein oder männlein ist.
Wie ich schon geschrieben habe meine wurde mit der Hand aufgezogen und ist dem entsprechend ziemlich zahm und mit der Hand und mit mir vertraut.
Aber normaler weise müsste man das auch so sehen die haben zwar nicht ausgeprägten Hoden wie bei Farbmäuse aber man müsste sehen können ob es am Schwanz dicker ist oder nicht.

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #14
Cliff war ja auch Klitzeklein, als wir ihn/sie gefunden haben. Wir haben ihn nur nicht an die Hand gewöhnt, weil er ja wieder raus sollte.
Trotzdem kommt er freiwillig aus seien Gängen bzw. beobachtet, was im Zimmer abgeht :mrgreen:. Total niedlich, aber eben schon zu zutraulich, um ihn wieder raus zu setzen. Ich denke mal, draussen hat er keine Chance.
Also von der Optik würde ich eigentlich vermuten, das Cliff eine Cliffeline ist. Aber zusammensetzen werden wir sie wohl trotzdem nicht.

• Was habe ich da für ein Tier??? Beitrag #15
Alleine würde ich sie/er aber auch nicht halten. Einsame Mäuse sind traurige Mäuse. An Euere stelle würde ich herausfinden ob es männlein oder weiblein ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was habe ich da für ein Tier???

Was habe ich da für ein Tier??? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Unerwünschter Besuch bei Nacht: Hallöchen Also, Mein zwei kleinen Kaninchen haben einen Stall auf dem Balkon (schön geschützt und mit guter Aussicht) nur seit neuestem werde ich...

Neueste Beiträge

Oben