Hunde longieren

Diskutiere Hunde longieren im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Vor kurzem bin ich in der Hundeschule wieder auf das Thema Hunde longieren gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Sport dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde longieren Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vor kurzem bin ich in der Hundeschule wieder auf das Thema Hunde longieren gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Sport dem Hund Spass macht, oder irre ich mich da?
Ich denke es ist vielleicht schon gut für die Bindung, der Hund muss ja um die Richtung wechseln zu können, auf den Besitzer achten. Das Sitz und Platz aus der Bewegung kommt ja auch noch dazu.
Aber macht es dem Hund wirklich Spass, ständig im Kreis zu laufen?
Kann mir jemand vielleicht auch sagen, wer auf die Idee gekommen ist, Hunde zu longieren und was er sich dadurch erhofft?
Denn für mich sieht es in den Videos alles ziemlich eintönig aus. Der Hund lernt, nicht über eine Grenze zu gehen, und Richtungen zu wechseln. Aber lastet das den Hund wirklich aus?
lg, Caniscor

• Hunde longieren Beitrag #2
hab ich ja noch nie gehört, ist ja irre :D
also ich mache das eher unterbewusst, abends gibt es mit der dog angel nochmal eine runde und ab und zu hat er dann die beute im maul und läuft einfach weiter im kreis und wechselt auch die richtig, spaßig sieht es nicht aus, aber er macht es trotzdem!
is sicher was für faule diese idee mit dem longieren! genauso wie die dog angel :D
aber nachm spaziergang hat er noch soviel energie das er sich die abtoben muss, wie seine "5minuten" eben.

halte ich nicht viel von, aber wenns nicht jedes mal gemacht wird sondern nur 1x im monat zum üben der kommandos find ich es nicht ganz schlecht.

• Hunde longieren Beitrag #3
Richtig gemacht ist es halt super Beziehungsarbeit und die Hunde sind danach platt, Menschen im Übrigen auch, also nichts für Faule. :D
Es geht darum, den Hund über Körpersprache zu steuern. Da steht man vor der Aufgabe, den Hund an den Kreis zu holen, allerdings Übertreten zu verhindern, wobei man ja so weit vom Hund wegsteht, dass man eben über Körpersprache korrigieren muss.
Der Hund ist während dem Longieren in einer total Konzentrationsphase und blendet alles außer den Besitzer in der Regel komplett aus. Das schlaucht.
Der Aufbau ist auch etwas aufwändiger. Man stellt sich nicht von Anfang an einfach in den innere Kreis und steht dann da. Anfangs wird mitgelaufen, der Hund muss ja erstmal verstehen, worum es geht.
Bis man wirklich da ankommt, wo der Hund "nur noch" um den Kreis läuft und der Mensch "nur noch" in der Mitte steht, vergeht viel Zeit.
Ich finde longieren sehr sinnvoll, da sich dort wirklich eine Beziehung zeigt und man die Aufmerksamkeit des Hundes mal nur auf sich reduzieren kann, was den wenigsten im Alltag gelingt.

• Hunde longieren Beitrag #4
Ich habe das heute mal ausprobiert und Paul wusste nach kurzer Zeit, dass er nicht in den Kreis darf. Richtung wechseln ging auch gleich. Ebenfalls diverse Kommandos. Jedoch ist er noch nicht von alleine gelaufen, ich habe ihn mit der Stimme gelockt.
Am Schluss sollte der Hund doch nur auf die Körpersprache achten, oder?
Aber ich denke das wird mir und Paul zu langweilig. ;)

• Hunde longieren Beitrag #5
Der Hund sollte von Anfang an auf die Körpersprache achten, sonst macht man es falsch.
Während des Longierens muss in der Regel nicht gesprochen werden.

• Hunde longieren Beitrag #6
Ich finde longieren sehr sinnvoll, da sich dort wirklich eine Beziehung zeigt und man die Aufmerksamkeit des Hundes mal nur auf sich reduzieren kann, was den wenigsten im Alltag gelingt.

oh und alles anderes ist keine gute Bindung ;) Es fördert vielleicht die Aufmerksamkeit wenn Hunde daran Spaß haben. Es gibt Hunde für die ist es nicht so interessant. Bindung und Aufmerksamkeit haben die trotzdem zum Mensch.
Generell sehe ich es in jedem Sport/Freizeitbeschäftigung so, dass der Hund aufmerksam ist. Wenn nicht dann geht da was falsch.

wir sind jetzt seit langem wieder in Agility-Gruppe unterwegs, und ich hab da völlige Aufmerksamkeit obwohl an Geräten neben uns andere Hunde trainieren.

Verstehe mich nicht falsch ;) ich finde longieren super Beschäftigung und wenn es beiden Spaß macht warum nicht. Aber wenn ich die Erklärung dazu lese dann hört sich dass so an als ob es non Plus Ultra wäre und alles anderes ist sinnlos ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S hab jetzt noch was gefunden bezüglich der Seminare. Da steht: Und gerade das lernst du auch woanders nicht nur beim longieren. Mittlerweile setzen auf Hundeschule schon in den Welpengruppe ein Wert drauf auf die Körpersprache. Grenzen und Tabuzonen hat der Hund auch im Alltag (Sport natürlich auch) auf Signale achten etc. ebenso.
In den Longierkursen und Workshops lernt der Hund u.a.:
- den Menschen und seine Körpersprache zu verstehen,
- auf seinen Menschen und dessen Körpersprache zu achten,
- dem Menschen zu vertrauen,
- die Bindung zum Menschen zuzulassen,
- sich vom Menschen leiten zu lassen und
- Grenzen und Tabuzonen zu akzeptieren.

Und gerade das lernst du auch woanders nicht nur beim longieren. Mittlerweile setzen auf Hundeschule schon in den Welpengruppe ein Wert drauf auf die Körpersprache. Grenzen und Tabuzonen hat der Hund auch im Alltag (Sport natürlich auch) auf Signale achten etc. ebenso. Sie z.B das Hüten an: da kommt auch das alles vor ;) Es geht durch das ganze Leben mit dem Hund nicht nur im longieren.

• Hunde longieren Beitrag #7
Habe ich nicht gesagt. Ich finde longieren als einzigen Sport eh nicht sonderlich sinnvoll. Man kann zwar viel einbauen, aber Abwechslung muss ja schon sein.

Aber gerade das, was du zitiert hast, finde ich beim Longieren doch ziemlich auffällig. Es kommt halt so ziemlich automatisch, dass der Hund auf dem Besitzer achtet, was du z.B. beim Agility nicht hast. Da muss man daran teilweise hart arbeiten. Und wenn ich mir manche Läufe angucke, wo dann ein Hund fast blind durch den Parcour läuft und Fehlzeiten sammelt, weil er nicht mehr steuerbar ist, dann sehe ich da keine Bindung.
So sollte es nicht sein, das ist ganz klar, aber so ist es doch oft. Ich war auf einem Hundeplatz, wo die Trainerin so einen Hund hat, geht also so auch dann an die Kunden weiter und das finde ich extrem schade.

Und natürlich ist es beim Longieren wie bei jedem anderen Sport auch, es gibt immer Hunde, die keinen Spaß daran haben oder für die es nicht geeignet ist.
Mich würde z.B. mal ein motivierter Kangal beim Longieren interessieren. :D

Ist auch richtig, das sollte man auch mit seinem Hund können, aber schau dir doch die Hundehalter teilweise an. Wer kommuniziert denn mit seinem Hund groß über Körpersprache?
Longieren kann da oft Verständnis verschaffen, wo sonst bei manchen Kunden in der Hundeschule eben der direkte Bezug fehlt.

• Hunde longieren Beitrag #8
naaa wenn der Hund in Agility nicht aufpasst und auf Körpersprache nicht achtet hast du im Parcour nichts zu suchen ;) Das die durch rennen und nicht achten hat nichts mit Bindung zu tun, sondern dass die auf Trieb aufgebaut wurden um schnell zu rennen und die leider falsch gelernt haben. Das kommt davon wenn die Trainer keine Ahnung haben und meinen die müssen andere unterrichten.
Super Beispiel sind wir: Peach wurde falsch aufgebaut in dem sie lernte ich renne vor und hole da meine Belohnung ab (als Anfänger weiß man viele Sachen nicht und vertraut da den Leuten, vor allem weil die Namen haben..denkt man die sollten es wissen). Jetzt muss ich von vorne anfangen und ihre zeigen, mich angucken ist toll, dann geht der Spaß weiter. In Obedience achtet sie extrem auf mich, anders geht da nicht und wurde so aufgebaut.

Was ich damit sagen will, es ist nicht immer Bindung schuld wenn der Hund nicht achtet, da muss man mehrer Sachen in betracht ziehen wie Trieb,Rasse, und wie man es ausgebildet hat bis dahin.

Ich bin mir sicher dass wenn diese Hunde die du meinst, welche im Agi nicht steuerbar sind, vom Platz runter gehen ;) eine tolle Bindung zum Besitzer haben.

Hundehalter die auch so von alleine nicht mit Tabuzonen arbeiten und Körpersprache sind meistens auch die, die eh nichts machen und auch dann nicht zum longieren gehen ;) Das sind die deren Hunde nur so nebenbei laufen und die anknurren wenn Frauchen sie vom Couch schmeißen will :mrgreen:

P.s aber jetzt schweifen wir vom Thema ab. Ich finde ein für sich Longieren schon vollkommen ok. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde longieren Beitrag #9
Tayet, das habe ich doch geschrieben. Gibt es ja beim Longieren sicherlich auch. Turtle hatte ja vom Einsatz der Rütteldose beim Longieren gesprochen, wo ich mich dann auch frage, wozu das gemacht wird.
Man muss alles richtig aufbauen. Hast du ja überall. Apropos alles richtig aufbauen erinnert mich an mein Fuß-Training mit Akira. :D

Also wir hatten beim Longieren Leute, die sich das eben mal angucken wollten und dann auf der Basis danach in eine Hundeschule gegangen sind. Also ich denke schon, dass es vielen Leuten hilft.
Aber Ausnahmen gibt es immer. Wir hatten in der Hundeschule auch mal eine ältere Frau mit Dackel, bei der das super funktionierte. Das war so toll mit anzusehen, wenn man oft nur die verzogenen Hunde bei den älteren Menschen sieht. Leider ist es ja so.

• Hunde longieren Beitrag #10
aber weißt du wo wir grade so über sowas sprechen. Ich glaube ich teste das mal mit Peach. Vielleicht hilft es uns im wieder aufbau von Agi ;) Ich werde berichten ob es geklappt hat. Wenn es gut sitzt kann ich die Hürden mit aufbauen. Weil das wird dann das Ziel am Ende sein.

• Hunde longieren Beitrag #11
Das klingt nach einem Plan. :)
Dann berichte mal, ob es euch hilft oder nicht. Ich kann nach dem 26. berichten. :)

• Hunde longieren Beitrag #12
Ich bin auch gespannt, ob es hilft. ;)
(Aber ich werde das jetzt nicht mehr machen, das Ausprobieren hat mir genügt, ich gehe jetzt auf die Suche mit Paul. ;) Nur weiss ich noch nicht ob Rettung, Fährte oder Mantrailing.... Hm)

• Hunde longieren Beitrag #13
Off-Topic
Nur kurz, damit niemand was falsches denkt:lol:
Gibt es ja beim Longieren sicherlich auch. Turtle hatte ja vom Einsatz der Rütteldose beim Longieren gesprochen, wo ich mich dann auch frage, wozu das gemacht wird.
Finde ich nicht gut und bin deshalb eben nicht im Longier-Kurs ^.^ [SCHILD]Gegner von Rütteldosen[/SCHILD] (Zumindest fast immer, im alltäglichen Leben usw. ... )

LG:eusa_shhh:

• Hunde longieren Beitrag #14
Also die Hunde die ich kenne, lieben die Longierarbeit. Man baut ja auch mal Hürden, Tunnel, oder einen zweiten Zirkel ein.
Die Bindung soll es verstärken, weil der Hund ja nicht zu seinem Besitzter kann wenn es ihm gerade paßt,und es fördert die Distanzarbeit und die Aufmerksamkeit des Hundes.
Lust hätte ich auch schon drauf, aber die liebe Zeit, haben ja schon dreimal die Wo Training.

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde longieren

Hunde longieren - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben