HILFE!! Umzug mit Angstkatze!!

Diskutiere HILFE!! Umzug mit Angstkatze!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe freunde der pelzigen Mitbewohner, bei mir steht in naher Zukunft ein Umzug an. Während ich nach der Wohnung meiner Träume suche, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!! Umzug mit Angstkatze!! Beitrag #1
KimAbfck

KimAbfck

Punkte Reaktionen
0
Liebe freunde der pelzigen Mitbewohner, bei mir steht in naher Zukunft ein Umzug an. Während ich nach der Wohnung meiner Träume suche, habe ich allerdings Albträume von der Bekanntschaft zwischen der neuen Wohnung und meiner mittleren Fellnase Käthe.
käthe kommt mit Veränderungen ganz schlecht zurecht und leider leider kann ich ihr auch kaum Sicherheit geben wenn sie in totaler Panik ist.... Die anderen Katzen, Kasper und Kabbi, schon aber auch nicht in so einem riesen Maße, zumal gerade Kasper total genervt ist, wenn sie dauernd Angst hat und ihm am Popöchen klebt.
Nun wird der Umzug in etwa so aussehen, dass ich die Möbel (fast) alle neu kaufen werde und aus meiner aktuellen WG wenig mitnehme. Ich habe mir schon überlegt, dass ich die Woche vorher schon anfangen werde, alles was geht in Kartons zu verpacken, um dies schon mal im Flur und im Auto zu verstauen damits am Tag des Umzugs nicht zu viel wird für die Kurze.
Ich wollte dann zuerst mit meinen Eltern und den Helfern in die neue Wohnung fahren und dort alles aufbauen und zum Schluss die Sachen aus meiner aktuellen Wohnung holen und die Katzen dann auch direkt mitnehmen.
Um es Käthe einfacher zu machen, ist mir bisher eingefallen:
- Notfall-Tropfen ins Futter
- Katzen zuerst nur ins neue Schlafzimmer während noch was in der Wohnung gemacht wird und Türe zu
- Bettwäsche nicht frisch beziehen sondern so mitnehmen damit der vertraute Geruch mit kommt
- Vielleicht vorher schon ein paar kartons Klamotten auspacken, damit sie sich auch an den Gerüchen orientieren kann (bevor sie kommen, sie kann ich ja schon mit dem Auto mitnehmen wenn ich morgens in die neue Wohnung fahre.)
- Wenn Platz ist "ihr" Sofa erstmal ins Schlafzimmer stellen

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr weitere Ideen oder vllt sogar Erfahrungen mit Angstkatzen und extremem Veränderungen der Situation? Ich weiß, dass ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken mache, aber ich möchte es ihr so leicht machen wie es nur geht denn im Grunde wird ihr das auch viel viel besser gefallen weil sie auch ein wahnsinniges Problem mit meinen Mitbewohnern hat. Bei einem faucht und knurrt sie schon, sobald sie ihn nur sieht, obwohl er ihr nie was getan hat oder sowas... daher denke ich, dass es für sie viel viel angenehmer wird, wenn wir 4 eine eigene Wohnung haben... Trotzdem hab ich Angst, dass mein kleiner Schatz wieder tagelang unterm Bett oder Sofa sitzt :////

• HILFE!! Umzug mit Angstkatze!!

Anzeige

• HILFE!! Umzug mit Angstkatze!! Beitrag #2
Ich finde das total süß, wie sehr du dir Gedanken machst :).

Um es Käthe einfacher zu machen, ist mir bisher eingefallen:
- Notfall-Tropfen ins Futter
- Katzen zuerst nur ins neue Schlafzimmer während noch was in der Wohnung gemacht wird und Türe zu
- Bettwäsche nicht frisch beziehen sondern so mitnehmen damit der vertraute Geruch mit kommt
- Vielleicht vorher schon ein paar kartons Klamotten auspacken, damit sie sich auch an den Gerüchen orientieren kann (bevor sie kommen, sie kann ich ja schon mit dem Auto mitnehmen wenn ich morgens in die neue Wohnung fahre.)
- Wenn Platz ist "ihr" Sofa erstmal ins Schlafzimmer stellen
Finde ich insgesamt schon gut durchdacht :clap:.

Bei meinem letzten Umzug habe ich es so gemacht, dass ich für den Umzugstag bereits ein Zimmer in der neuen Wohnung komplett fertig hatte, war auch das Schlafzimmer. Da kam dann direkt morgens noch ein KaKlo rein, Futter und Wasser, die benutzte Bettwäsche, eine Kuscheldecke unters Bett und dann die Katzen. Alles bevor wir mit dem eigentlichen Umzug losgelegt haben. Die Variante fände ich bei dir auch ganz gut - den Umzugs-Krach wird sie so oder so mitbekommen. Wenn du sie aber als letztes abholst, wird sie dann ja schon völlig verängstigt sein und noch mehr Streß durch das Einfangen kriegen :eusa_think:.
Bei uns hat das ganz gut geklappt, nur mein jüngster Kater war die ersten zwei Tage ziemlich durch den Wind und hat sich viel auf dem Schrank versteckt. Das ist aber okay und du solltest dir da auch nicht zu viele Sorgen im Vorfeld machen: lass sie in ihrem Tempo die neue Umgebung erkunden.

• HILFE!! Umzug mit Angstkatze!! Beitrag #3
Bei mir steht auch in naher Zukunft ein Umzug an- und auch ich habe einen Angstkater.

Das Einzige was mir eingefallen ist (woran aber auch du schon gedacht hast), ist mein Kater soweit wie möglich aus dem Umzug selber raus halten und vorher keine Decken, Schlafkörbchen oder Bettzeug waschen und die Decken dann gut in dem neuen Haus verteilen, damit er schnell merkt, dass es nichts gefährliches ist.
Eigentlich wollte ich vorher noch neue Katzenklos kaufen, dass werde ich aber noch weit nach hinten verschieben, damit auch das "in vertrautem Geruch" (klingt irgendwie eklig, wenn es ums Kaklo geht :lol:) mit umzieht.

Die Tropfen sind auch eine gute Idee, ich werde Felliway mitnehmen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Viel Erfolg beim Umzug und viel Freude im neuen Zu Hause! :D

• HILFE!! Umzug mit Angstkatze!! Beitrag #4
Ich finde das total süß, wie sehr du dir Gedanken machst :).

Finde ich insgesamt schon gut durchdacht :clap:.

Bei meinem letzten Umzug habe ich es so gemacht, dass ich für den Umzugstag bereits ein Zimmer in der neuen Wohnung komplett fertig hatte, war auch das Schlafzimmer. Da kam dann direkt morgens noch ein KaKlo rein, Futter und Wasser, die benutzte Bettwäsche, eine Kuscheldecke unters Bett und dann die Katzen. Alles bevor wir mit dem eigentlichen Umzug losgelegt haben. Die Variante fände ich bei dir auch ganz gut - den Umzugs-Krach wird sie so oder so mitbekommen. Wenn du sie aber als letztes abholst, wird sie dann ja schon völlig verängstigt sein und noch mehr Streß durch das Einfangen kriegen :eusa_think:.
Bei uns hat das ganz gut geklappt, nur mein jüngster Kater war die ersten zwei Tage ziemlich durch den Wind und hat sich viel auf dem Schrank versteckt. Das ist aber okay und du solltest dir da auch nicht zu viele Sorgen im Vorfeld machen: lass sie in ihrem Tempo die neue Umgebung erkunden.

Hihi, man nennt mich nicht umsonst die verrückte Katzen-Mama ;).
Man kennt seine Pappenheimer ja mittlerweile und ich weiß, dass es für käthe eh schon furchtbar sein wird, wenn Kabbi und kasper wie die Irren die Wohnung erkunden und sie eigentlich am Liebsten in die Mitte genommen und lieb-gehabt werden will aber sich auch nicht traut, mitzugehen :(. Aber natürlich werde ich die Beiden nicht davon abhalten sich ihr neues zu Hause anzuschauen. Die Beiden sind halt recht mutig weil Kabbi sich gut an Kasper orientiert und er sich sagt "Mama keine Angst? Kasper auch keine Angst!" ;).

Ja, aus dem Umzugsstress will ich sie in jedem Fall raushalten. ich denke, das Schlafzimmer wird schon komplett stehen wenn ich die Sachen aus meiner aktuellen Wohnung hole, weil ich ja wie gesagt fast alles neu kaufen werde :). Ich würde dann morgens nur ein paar kisten mitnehmen, die ich am Abend vorher schon ins Auto schaffe und dann die Katzen am Nachmittag mit der ersten und einzigen Ladung aus meiner aktuellen Wohnung direkt mitnehmen wollen denn sonst kriege ich die Süße Maus auch einfach gar nicht mehr eingefangen ;).

Beruhigt mich zumindest, dass du als Umzug-erfahrene meine Ideen ganz gut findest :). Den letzten Umzug mit Katze gemeinsam habe ich mitgemacht als ich 10 Jahre alt war und da hat man die Katze den ganzen Tag draußen stromern lassen und dann einfach mit der letzten Fuhre mitgebracht und in die Bude gesetzt. Frei nach dem Motto "und nun sieh zu wie du klar kommst" :D (ist fast 20 Jahre her, damals dachte man einfach noch anders)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei mir steht auch in naher Zukunft ein Umzug an- und auch ich habe einen Angstkater.

Das Einzige was mir eingefallen ist (woran aber auch du schon gedacht hast), ist mein Kater soweit wie möglich aus dem Umzug selber raus halten und vorher keine Decken, Schlafkörbchen oder Bettzeug waschen und die Decken dann gut in dem neuen Haus verteilen, damit er schnell merkt, dass es nichts gefährliches ist.
Eigentlich wollte ich vorher noch neue Katzenklos kaufen, dass werde ich aber noch weit nach hinten verschieben, damit auch das "in vertrautem Geruch" (klingt irgendwie eklig, wenn es ums Kaklo geht :lol:) mit umzieht.

Die Tropfen sind auch eine gute Idee, ich werde Felliway mitnehmen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Viel Erfolg beim Umzug und viel Freude im neuen Zu Hause! :D

Die Decken-Idee hatte ich noch nicht bedacht. Meine Maus hat eine Schmusedecke und ich hab völlig verhaarte billig-IKEA-Decken in den Kratzbaum-mulden (die iche igentlich mit samt Kratzbaum wegwerfen wollte :D), die könnte ich auch im Schlafzimmer verteilen erstmal.

Ich denke, die werden sich dann Nachts auf den Weg machen und die Wohnung erkunden und uns nicht daran teilhaben lassen, die kleinen Schweinebacken ;).

Ich werde mir im übrigen so Urlaub nehmen, dass ich in jedem Fall mindestens 4 Tage nach Umzug zu Hause bin da ich befürchte, dass sie noch mehr Angst haben wird, wenn ich sie in der Wohnung direkt allein lasse denn für Erkundungstouren braucht sie schon etwas Unterstützung von mir und sie wird wohl auch (wie als die kleine Kabbi eingezogen ist) wieder nur Fressen, wenn ich daneben stehe und aufpasse, dass kein Buhmann sich naht :D

Vllt wäre das bei dir auch noch ne Überlegung wert

• HILFE!! Umzug mit Angstkatze!! Beitrag #5
Ich werde mir im übrigen so Urlaub nehmen, dass ich in jedem Fall mindestens 4 Tage nach Umzug zu Hause bin da ich befürchte, dass sie noch mehr Angst haben wird, wenn ich sie in der Wohnung direkt allein lasse denn für Erkundungstouren braucht sie schon etwas Unterstützung von mir und sie wird wohl auch (wie als die kleine Kabbi eingezogen ist) wieder nur Fressen, wenn ich daneben stehe und aufpasse, dass kein Buhmann sich naht :D

Vllt wäre das bei dir auch noch ne Überlegung wert

Bei mir ist es eher so eine Mischung aus da sein und weg bleiben. Es gibt ihm immer ein sicheres Gefühl, wenn ich mit ihm rede (und das mach ich viel- er auch mit mir :D), aber ich bin von Natur aus bisschen dusselig veranlagt (stolpern, gegen Türrahmen rennen ... :lol:), wovon der arme Kerl fast ein Herzinfarkt bekommt, wenn er gerade konzentriert ist. Und das wäre er in der neuen Umgebung ja definitiv. ICH wäre da also vemutlich am Ehesten der Buhmann, zwar ungewollt, aber nicht änderbar. :uups:

Aber trotzdem Danke für den Tipp. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!! Umzug mit Angstkatze!!

HILFE!! Umzug mit Angstkatze!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben