Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor ca. einer Woche ist mein 7 Jahre (fast 8) altes Hasenmädchen Hoppi gestorben. Ich hätte sie bestimmt erst morgens tot gefunden, wenn...
  • Wer kann mir helfen? Beitrag #1
Micky_Riki

Micky_Riki

Hallo,
vor ca. einer Woche ist mein 7 Jahre (fast 8) altes Hasenmädchen Hoppi gestorben.
Ich hätte sie bestimmt erst morgens tot gefunden, wenn ich nicht durch Zufall nochmal zu ihrem Käfig gegangen wäre
um nach ihr zusehen.
Sie lag auf der Seite und hatte die Augen extrem weit aufgehabt, ich bekam voll den Schock, denn es kam völlig unerwartet,
kurz zuvor war sie noch quietschfidel umher gesprungen und hat mich "begrüßt", wie sie es eigentlich immer getan hatte.
Sie atmete noch, aber irgendwie wusste ich, dass sie mich heute morgen zum letzten Mal begrüßt hatte.
Sie konnte den Kopf kaum anheben, ihre Gliedmaßen kaum mehr bewegen, nur ihre Ohren reagierten auf Bewegungen und meine Stimme...
Ich habe sie dann in eine große Kiste mit ihrem Streu gelegt, und neben mein Bett gestellt, damit sie die letzen Stunden nicht alleine ist, und sie merkt, dass ich da bin, ich hab versucht ihr Wasser einzuflößen und hab sie gestreichelt und mit ihr gesprochen.
Ab und zu hat sie versucht sich auf zu setzten aber sie hat ihre Hinterläufe nicht mehr unter ihren Körper bekommen und hatte generell Gleichgewichtsprobleme.
Es war schon ziemlich spät, nach 2 Uhr, und wenn sie die Nacht überlebt hätte, wäre ich mit ihr gleich morgens zu Tierarzt gefahren.
Irgendwann bin ich ungewollt eingeschlafen, aber ich wurde von dem Geräusch wieder wach, das sie von sich gab, sie hat angefangen stark mit den Beinen zu zucken, ich hab versucht sie zu beruhigen und mit ihr zu reden, ihre Augen waren diesmal weitaufgerissen, dann wurde alles ganz still, sie hat noch 2-3 Mal geatmet, und dann schloss mein kleines Mädchen für immer ihre Augen.

Wer hat nun eine Vermutung, an was sie gestorben sein könnte, denn ich war ein zwei Monate zuvor mit ihr beim Tierarzt gewesen, einfach Kontrolluntersuchung, und da war alles super.
Mir geht das Ganze nicht mehr aus dem Kopf, es lässt mir keine Ruhe mehr, ständig denke ich darüber nach, ohne zu einem Ergebniss zu kommen, wenn irgendjemand soetwas schonmal erlebt hat, mehr als eine Vermutung brauche ich nicht!

Danke an alle die mir Antworten werden.
Liebe Grüße

• Wer kann mir helfen? Beitrag #2
Hallo Micky-Ray, also erstmal tut mir das sehr leid! :/
Woran ein Kaninchen gestorben ist kann man leider selten sagen, aber bei die ist es relativ leicht,
altersschwäche.
Fast 8 Jahre ist ein bedenkliches alter bei dem ein Kaninchen uns schonmal verlassen kann.
Schade ist nur das der kleine anscheinend alleine leben musste,
aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich auch zu spät.
Ob dein verhalten vor ihrem Tod richtig war lässt sich diskutieren, vermutlich wäre es schöner gewesen es einfach in ihrer gewohnten umgebung zu lassen.
Da will ich dich aber jetzt nicht kritisieren, bitte nicht falsch verstehen!:lol:
Natürlich kann ein Kaninchen auch Krankheiten haben die unentdeckt bleiben z.B. einen Tumor.
Lg Anni

• Wer kann mir helfen? Beitrag #3
Hallo...

das tut mir sehr leid :( fühl dich gedrückt wenn du magst...

wenn du das wirklich wissen möchtest, kannst du sie von einem Tierarzt zur obduktion einschicken lassen. das kostet etwas, sie wird aufgeschnitten und genau untersucht.
anders wirst du wohl nicht ganz genau erfahren können was es war. aber DAS ist nicht jedermanns Sache.
[VERSTECK]Es ist kein schöner Gedanke, wenn das geliebte Tier aufgeschnitten wird... ich würde es wohl nur, wenn die Gefahr bestünde, dass es etwas ansteckendes ist, was die anderen Nins gefährdet.[/VERSTECK]

ich finde es sehr sehr schade, dass du bis zum nächsten Tag warten wolltest. es gibt genügend Tierärzte die Notdienst haben, einen mobilen Tierrettungsdienst die zu dir nach Hause fahren und bestimmte Paxen haben auch IMMER Notdienst. einfach kurz vorher anrufen. im Internet findest du sicher welche in deiner Nähe.
die Nummer von meinen Nottierarzt ist im Handy gespeichert und nochmal in der Notfallapotheke der Nins.
vil überlegst du dir auch so etwas für die Zukunft. dann musst du nicht vorher noch lange rumsuchen bis du einen Arzt gefunden hast, das kostet wertvolle Zeit.

selbst wenn der Tierarzt sie nicht mehr "heilen" hätt können, hätte er zumindest Metacam (Schmerzmittel) verabreichen können bzw ihr ein schmerzfreies sanftes Einschlafen ermöglicht...

das ist keinesfalls ein Vorwurf sondern ein Rat für die Zukunft, den du für JEDES Tier annehmen solltest.

wenn du möchtest kannst du für Hoppi nochmal in der "" schreiben. es hilft sehr seinen Schmerz mit anderen zu teilen.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #4
Hmm... Altersschwäche, kann das so unerwartet auftreten, wenn sie vor ein paar Stunden noch wohlauf war?
Nun ja, sie hatte ja einen Partner, der aber schon vor 1 1/2 Jahre gestorben ist, und sie hat einfach keinen neuen Partner/in akzeptiert :(
Somit blieb mir nichts anderes übrig, ich habe es mit 5 Kaninchen probiert, alle waren ziemlich jung, und unterschiedlichen Geschlechts, trotzdem war sie trotzig und wollte einfach keinen neuen Partner.
Ich wollte sie nicht alleine lassen, aus diesem Grund habe ich sie mit zu mir genommen, kann sein dass es schöner gewesen wäre.. ich weiß es nicht.
Ebenso kann letzteres möglich gewesen sein...

Thema:

Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Katze verstorben - Ursache?: Hallo liebe Leser, vor drei Tagen ist mein geliebter Kater verstorben. Ich war lediglich 20 Minuten einkaufen.. Am Morgen war er super drauf...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben