Wie lange kann der Hund alleine bleiben?

Diskutiere Wie lange kann der Hund alleine bleiben? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo MrM , also zu allererst mag ich eins sagen :) Ich habe mir damals mit 17 auch meinen Traum erfüllt und mir einen Hund gekauft. Damals habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #21
Hallo MrM ,
also zu allererst mag ich eins sagen :) Ich habe mir damals mit 17 auch meinen Traum erfüllt und mir einen Hund gekauft.
Damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und hatte eine Ausbildung alles super !
Kein ganzes Jahr später bin ich jedoch nach Baden-Württemberg gezogen und auch dort war alles super und nun ?
Weiss ich nicht was ich machen soll weil ich meinen Hund nicht mehr behalten kann (zumindest nicht so das ich es für den Hund gut finde).

Dementsprechend nimm mir nichts böse :p
Also wie lange gehst du denn noch zur Schule?
Wäre es nicht auch in Ordnung erstmal (solange du noch zur Schule gehst) erstmal einen Pflegehund oder so aufzunehmen ?
Gibt ja auch Pflegehunde die man wenn es passt behalten kann und so weiter.
Ich würde dir deshalb empfehlen einem Hund eine Pflegestelle zu geben und dann erstmal zu gucken wie anstrengend das ist und wenn
du dann beginnst zu studieren (verspreche ich dir die umstellung besodners wenn du von zuhause wegziehst) wird erstmal hart,
plane ob es mit deinem Stunden und vom Geld her passt und dann kannst du dir einen eigenen Hund anschaffen (oder vllt hast du den Pflegehund ja noch ?!)
LG

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #22
Ehrlich gesagt finde ich 2000Euro für den Anfang okay - Er wird ja auch dann jeden Monat etwas reintun.
Und ich kenne mMn keinen, der in der Notkasse am Anfang über 2000Euro hat :eusa_think:?
ja, wenn der hund gesund is sind 2000€ viel aber das weiß man ja manchmal vorher einfach nicht. und als schüler muss man da halt auch dran denken und die eltern müssen auch einverstanden sein kosten zu tragen, die ihre kinder dann doch nicht für den hund aufbringen können.
ich möchte kurz an einen beitrag erinnern, den ich hier vor ein paar wochen gelesen hab. da wr ein junges mädel deren hund sich seit monaten mit schmerzen rumquält nur weil sie kein geld hatte den tierarzt zu bezahlen und die eltern nicht eingesehen haben, das zu bezahlen weil es ja nicht ihr hund ist. da tut mir halt das tier leid

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #23
Oh ja, mein Elternteil ist ein Unmensch und wird keine Kosten tragen, nur weil es "mein Hund ist". -.-" [ironie / off]

Wie viel kostet denn eine Versicherung für den ganzen Kram und wie teuer wären diese? Also sagen wir mal wenn der Hund jetzt neue Hüften braucht o.ä. oder halt allgemein was sehr teures ansteht?

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #24
Sorry, aber was meinst du mit "Versicherung für den ganzen Kram" :eusa_think:? Die "normale" Hundeversicherung (also das ihr versichert seid, falls der Hund einen Schaden o.ä. anstellt) oder eine diese Krankenversicherungen (gibt es meine ich auch für Hunde)?
Wir haben "nur" eine normale Versicherung und dann halt Steuern. Dazu kommen noch TA-Kosten (wobei wir mit unseren beiden Hunden nicht oft beim TA sind), Futterkosten im Monat, Anschaffungskosten und halt Kosten allgemein für neue Sachen usw. ;)
Den genauen Preis fuer neue Hueften weiß ich nicht - aber eine Bekannte von uns musste für neue Hüften sehr weit fahren und hat meine ich einen 4-stelligen Betrag gezahlt. Mit viel Pech hat man auch einen Hund, der sich total oft Verletzungen zuzieht und praktisch jeden Virus mitnimmt - dann werden die TA-Kosten natürlich hoch.

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #25
Sorry, aber was meinst du mit "Versicherung für den ganzen Kram" :eusa_think:? Die "normale" Hundeversicherung (also das ihr versichert seid, falls der Hund einen Schaden o.ä. anstellt) oder eine diese Krankenversicherungen (gibt es meine ich auch für Hunde)?
Wir haben "nur" eine normale Versicherung und dann halt Steuern. Dazu kommen noch TA-Kosten (wobei wir mit unseren beiden Hunden nicht oft beim TA sind), Futterkosten im Monat, Anschaffungskosten und halt Kosten allgemein für neue Sachen usw. ;)
Den genauen Preis fuer neue Hueften weiß ich nicht - aber eine Bekannte von uns musste für neue Hüften sehr weit fahren und hat meine ich einen 4-stelligen Betrag gezahlt. Mit viel Pech hat man auch einen Hund, der sich total oft Verletzungen zuzieht und praktisch jeden Virus mitnimmt - dann werden die TA-Kosten natürlich hoch.

Es gibt doch bestimmt eine Versicherung falls dann mal so eine OP im Vierstelligen Euronen Bereich ansteht o.ä.?! an steuern zahlste nur die hundesteuer an die stadt oder?

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #26
Sorry, aber auf dich gehe ich nun nicht weiter ein. Ein Hund kann sagen wir mal so ~ 15 Jahre (einfach nur mal so in den Raum geschmissen, ja, ich weiß, ist Rassenabhängig bzw. Größen etc.) alt werden. Die meisten Leute ziehen mit 18, 19 aus. 19 - 15 = 4 Jahre. D.h. jeder der sich als nicht erwachsener einen "eigenen" Hund anschafft, begibt sich in's "unsichere", ob wenn man dann alleine ist und auszieht, es immer noch klappt. Das bedeutet deine Meinung dazu ist es, sich als "Kind" / "Jugendlicher" (ich nehme dies mal als Begriff für unter 18) GAR KEINEN hund anzuschaffen.
man könnte ja studieren gehen und dann passt der plan nicht, oder man könnte bis dahin in einer fütze ausrutschen und sterben..

Du wirst aber auf solche Dinge bestimmt eingehen müssen, wenn du einen Hund von Tierheim willst. Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit der Vermittlung von Hunden bei TH aus, kann mir aber vorstellen, dass du unter den genannten Umständen von vielen TH keinen Hund bekommen wirst, egal was deine Meinung oder die Meinung der User hier ist.

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #27
Also es gibt eine Krankenversicherung für Hunde nur kenn ich mich damit nicht aus - müsstest du einfach mal googeln wann die bezahlt und wann nicht. ;)
An Steuern zahlen wir nur Hundesteuer an die Stadt, ja.

@Retic: Leider geben manche Tierheime auch an Leute die 10Stunden oder so aus dem Haus sind ...
Manche Tierheime achten aber auch sehr drauf (das in meinem Umkreis gibt nicht an Alleinerziehende,Alleinstehende,Rentner, und Vollberufstätige) - das kommt je aufs TH an.
Wir haben einen unserer Hunde aus dem Tierheim und den anderen vom Tierschutz - die fragen natürlich nach wie lang der Hund alleine bleiben muss, aber da kann man natürlich lügen (was man aber nicht sollte! ;)), da die es nicht kontrollieren können.
Manche kommen auch zur einer Vorkontrolle und gucken sich alles an.
Würde der TE denn dem TH sagen, dass es sein Hund sein soll oder hieß es der Elternteil ist Verantwortlich?
Einem 16Jaehrigen darf ein Tierheim doch auch garkein Hund verkaufen - oder?

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #28
Also es gibt eine Krankenversicherung für Hunde nur kenn ich mich damit nicht aus - müsstest du einfach mal googeln wann die bezahlt und wann nicht. ;)
An Steuern zahlen wir nur Hundesteuer an die Stadt, ja.

@Retic: Leider geben manche Tierheime auch an Leute die 10Stunden oder so aus dem Haus sind ...
Manche Tierheime achten aber auch sehr drauf (das in meinem Umkreis gibt nicht an Alleinerziehende,Alleinstehende,Rentner, und Vollberufstätige) - das kommt je aufs TH an.
Wir haben einen unserer Hunde aus dem Tierheim und den anderen vom Tierschutz - die fragen natürlich nach wie lang der Hund alleine bleiben muss, aber da kann man natürlich lügen (was man aber nicht sollte! ;)), da die es nicht kontrollieren können.
Manche kommen auch zur einer Vorkontrolle und gucken sich alles an.
Würde der TE denn dem TH sagen, dass es sein Hund sein soll oder hieß es der Elternteil ist Verantwortlich?
Einem 16Jaehrigen darf ein Tierheim doch auch garkein Hund verkaufen - oder?

Dann wäre es halt rechtlich gesehen der Hund meines Elternteiles. Ich würde mich aber um diesen hauptsächlich kümmern und ihn dann auch beim Umzug mitnehmen.

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #29
Oh ja, mein Elternteil ist ein Unmensch und wird keine Kosten tragen, nur weil es "mein Hund ist". -.-" [ironie / off]
ich glaube die userin von neulich hätte vorher auch nicht gedacht, dass ihre eltern das nicht zahlen aber solche leute gibts halt auch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du wirst aber auf solche Dinge bestimmt eingehen müssen, wenn du einen Hund von Tierheim willst. Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit der Vermittlung von Hunden bei TH aus, kann mir aber vorstellen, dass du unter den genannten Umständen von vielen TH keinen Hund bekommen wirst, egal was deine Meinung oder die Meinung der User hier ist.

wir hatten uns auch im tierheim umgesehen und die bei uns haben das echt ganz genau genommen. die wollten wissen wann und was wir arbeiten um sicherzustellen, dass wir uns den hund leisten können und dass wir auch zeit für ihn haben. zudem wollten sie vorbei kommen und sich die wohnverhältnisse anschauen.

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #30
ich glaube die userin von neulich hätte vorher auch nicht gedacht, dass ihre eltern das nicht zahlen aber solche leute gibts halt auch.

Das sollte man, denke ich, wirklich mit dem Elternteil sicher(auch ruhig sagen, dass 4-stellige Bereiche zu Stande kommen können)klären - auch was ist, wenn du auf Klassenfahrt/bei Freunden o.ä. bist ;)
Nochmal zum Alleine Bleiben: Das kann (wie die anderen schon sagten) der Hund auch selbst wenn er es schon gelernt hat nicht sofort sondern man sollte die erste Zeit zuhause sein damit der Hund sich erstmal eingewöhnen kann und ich würde dann auch wie bei einem Welpen erstmal mit kleinen Schritten anfangen, um zu gucken ob auch wirklich nichts passiert - Hast du da eine Möglichkeit?

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #31
Dann wäre es halt rechtlich gesehen der Hund meines Elternteiles. Ich würde mich aber um diesen hauptsächlich kümmern und ihn dann auch beim Umzug mitnehmen.

deshalb sag ich ja, in deinem alter oder jünger ist das immer ein "familienhund" - egal wem er inoffiziell gehört. alle sind da mit eingebunden und das ist auch gut so denn sonst könnte ja jeder jugendliche nen hund holen und da hat man m.e. noch nicht die weitsicht um alles was im leben noch so kommt überblicken zu können.

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #32
Da ich ja auch kein Unmensch bin, habe ich mir meinen Wunsch nach einem Hund noch einmal überlegt.
Eventuell wäre das echt zu viel Verantwortung für einen Schüler und ich müsste ihn dann eventuell in 3 Jahren wieder abgeben.
Schade, naja, dann werde ich halt weitere 10 Jahre warten..

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #33
und nochmal zur krankenversicherung. das kommt ganz auf die hunderasse an, denn viele rassen haben typische krankheiten und dann is die versicherung natürlich auch etwas teurer. wir haben die normal haftpflichtversicherung für 6€ im monat - das fällt ja gar nich auf wenn das vom konto abgebucht wird aber die krankenversicherung kostet (für unseren hund) 42€ im monat und aufs jahr gerechnet is das schon ein ganz schöner batzen geld. wie gesagt, die is aber nich zwingend. also das kannst du dir bei einem gesunden hund und einer "gesunden" rasse auch sparen. aber wenn dann halt man doch ne op oder so nötig ist musst du ganz schönes geld hinlegen...

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #34
Es gibt doch bestimmt eine Versicherung falls dann mal so eine OP im Vierstelligen Euronen Bereich ansteht o.ä.?! an steuern zahlste nur die hundesteuer an die stadt oder?

Ja die gibt es, einmal eine Opkostenversicherung und dann noch eine Krankenversicherung. Allerdings schließen da alle schon mal grundsätzlich ein neues Hüftgelenk aus.
Ansonsten hab ich eine Opkostenversicherung(zusätlich noch ein Sparbuch auf dem aber noch nicht viel drauf ist, drum die ersten 2 Jahre noch die Opvericherung), die zahlt ab dem Zeitpunkt, wenn der Hund in Narkose liegt und für die Op vorbereitet wird.

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #35
Da ich ja auch kein Unmensch bin, habe ich mir meinen Wunsch nach einem Hund noch einmal überlegt.
Eventuell wäre das echt zu viel Verantwortung für einen Schüler und ich müsste ihn dann eventuell in 3 Jahren wieder abgeben.

wir wollen dir das hier alle nicht schlechtreden aber da wir alle hunde haben wissen wir, was auf dich zukommen wird und können aus erfahrung sagen dass es (vielleicht) besser ist zu warten.

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #36
wir wollen dir das hier alle nicht schlechtreden aber da wir alle hunde haben wissen wir, was auf dich zukommen wird und können aus erfahrung sagen dass es (vielleicht) besser ist zu warten.

Nochmal als "Erfahrung":
Ich(gehe auf ein Gymnasium, 10.Klasse jetzt) und würde das alleine mit den Hunden nicht schaffen, da ich immer länger Schule habe (mittlerweile 3 oder 4 Nachmittage lang, einmal bis 16.30) und es mehr zutun gibt. ;)
Meine Mutter und mein großer Bruder, auch auf dem Gymnasium 12.Klasse, unterstützen mich. Im Notfall auch mein Opa (wir haben einen großen Garten an unserem Haus) und mein Zwillingsbruder, wobei die beiden nicht alleine mit beiden gehen können, da unsere Hündin ein Angsthund war/ist.
Also sollte man, wenn man noch zuhause wohnt und zur Schule geht/Studium, Unterstützung von der Familie haben und alle sollten hinter einem stehen . ;)

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #37
Die Frage wäre jetzt, ob eine Katze genauso viel Verantwortung erfordert? Denn einen Hund habe ich mir jetzt wirklich mindestens für 10 Jahre abgeschrieben, weil ich wie gesagt nicht so eine Verantwortung tragen kann.
Das Problem bisher an einer bzw. zwei Katzen war, dass ich auf manche (!) allergisch reagiert habe. Doch dann habe ich wiederrum auf ein paar andere gar nicht reagiert? Wisst ihr was das sein könnte?

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #38
hm hört sich ziemlich kindlich an, also deine ganzen antworten hier, und meinst du denn wirklich du bist bereit für einen hund?

also ich habe mir damals mit 16 auch noch einen 2 hund gewünscht (welpen) habe ich dann auch bekommen und mich gekümmert. Aber als ich dann die ausbildung begann... da hätte ich alleine nie den hund behalten können, zum glück standen meine eltern hinter mir und kümmern sich um die kleine seither.
Dieses Jahr haben sich einige glückliche umstände für mich ergeben und ich habe mir meinen ersten EIGENEN Hund wo ich alles bezahle ob steuer oder versicherung (im übrigen arbeite ich bei der versicherung, habe mich aber bewusst gegen eine krankenversicherung entschieden, diese hätte 40€im monat gekostet, ich greife zur zeit lieber auf mein erspartes zurück als jeden monat 40 €abzuzwacken) im übrigen sorge ich durch gutes futter (was du dir auch überlegen solltest ich gebe ca. 60€ im monat für gutes futter aus) das er gesund bleibt. bei kleinen beschwerden helfe ich mit hausmitteln und bei großen sachen selbstverständlich der TA.
Im großen und ganzen gebe ich viel mehr geld aus für meine tiere als für mich jeden monat.

also wenn deine eltern bzw. dein "ELTERNTEIL" sich bewusst ist genauso viel für den hund zu sorgen wie du. und er sich bewusst ist, dass er den hund später mal nehmem muss.... dann kannst du dir ohne sorgen einen hund holen.
studieren ist fein und gut, aber wo willst du studieren? und woher bekommst du als student die monatlichen kosten für einen Hund? das ist mir noch nicht so klar!

Sei dir auch darüber im klaren, dass du auch mal verreisen willst, oder feiern gehen willst. da kannst du dann einen hund nicht mitnehmen und wo bleibt er dann? meinen bringe ich jeden tag wenn ich arbeite (9h pro Tag) zu meinen eltern, da ich nicht will das er den ganzen tag alleine rum hockt sondern jemanden hat.

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #39

find ich super dass du nochmal drüber nachgedacht hast. vielleicht passt es ja wenn du dann studierst und du musst keine weiteren 10 jahre warten ;)

• Wie lange kann der Hund alleine bleiben? Beitrag #40
Streich den Gedanken: "Vielleicht wieder abgeben".
Wenn du dir sicher bist, die nächsten 10-15 Jahre Verantwortung für ein Leben übernehmen zu können, finanziell und zeitlich - dann ja!
Wenn du dir sicher bist, dass du dein Leben (dass du ja im Moment noch aufbaust) um dein Tier herum aufbauen kannst und willst, dann ist es noch einmal eine Überlegung wert. Aber auch da würde ich warten, bis ich mind. 1 oder 2 Semester studiert hätte. Vielleicht musst du dafür umziehen oder das Studium plus Arbeit nehmen doch mehr Zeit in Anspruch als du denkst...

Das gilt meiner Meinung nach sowohl für Hunde als auch für Katzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann der Hund alleine bleiben?

Wie lange kann der Hund alleine bleiben? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben