Mogli wird immer dünner...

Diskutiere Mogli wird immer dünner... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, Ich habe wiedermal große Sorgen, diesmal um unseren 13 Jahre alten Kater... vor einem Monat waren wir beim Ta da er eine...
  • Mogli wird immer dünner... Beitrag #1
tempelsonne

tempelsonne

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Foris,

Ich habe wiedermal große Sorgen, diesmal um unseren 13 Jahre alten Kater...
vor einem Monat waren wir beim Ta da er eine Bronchitis hatte..und langsam dünner wurde...haben ihn dann die Medis gegeben und recht schnell war der Husten weg und er wieder Topfit..wir dachten damit müsste er ja nun wieder zunehmen...
Doch so langsam wird er immer dünner....waren heute wieder beim TA der hat uns erst mal eine Wurmkur mitgegeben und hat Blut abgenommen...morgen kommen die Ergebnisse....

Weiterhin meinte er das es auch am alter liegen könnte da das Durchschnittsalter bei Katzen bei etwa 12 bis 13 Jahren liegt...
Klar das ihr keine Diagnose abgeben könnt aber viellecht könntet ihr mal schreiben woran es liegen könnte....
Herz/Lunge waren okay...und Zahnstein hat er aber wohl noch nicht schlimm...
unser Kater frisst einfach schlecht....(war sonst nie sooo)...ist aber ansonsten top fit..wenn er nicht seinen Freigang bekommt geht er immer noch die Wände hoch....spielt auch noch viel und nimmt Sonnenbäder (ausser es ist so heiß) und geniesst das leben in vollen Zügen...

bin dankbar für Tipps

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da ich gleich einkaufen fa´hre ist mir noch eine frage eingefallen...was kann ich ihm denn zum peppeln füttern???

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #2
hallöchen,

warte erst mal das ergebnis vom blutbild ab, das kann aufschluss darüber geben ob eine erkrankung vor liegt, von alterwegen können es einige sein, die mit gewichtsverlust einhergehen.

vg tiffany2004

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #3
sooo nun sind die ergebnisse da und ich bin fertig...leber okay...niere okay...muskulatur nicht so gut....tierarzt meinte das es normale alterserscheinungen sind...man aber nichts machen kann und das er wohl bald einschlafen wird...ich hab doch gerade erst meinen hund verloren...bin total fertig....fahre in den urlaub....und mein vater kümmert sich in der zeit....kann ich noch irgendwas tun...????will gar nicht mehr fliegen...aber was kann ich tun...????

Bitte helft mir

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #4
menno das tut mir leid!!!

ein wert ist noch wichtig T4 schilddrüse, wurde der auch gemacht???

du kannst ihn mit Hills Prescription Diet - Canine/Feline a/d füttern! kriegste beim TA. ist ein energiereiches futter mit jeder menge vitaminen, proteinen u.s.w.

vg tiffany2004

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #5
Danke Tiffany2004, ja der wert wurde auch geprüft und auch okay.... das futter hab ich gerade telefonisch bestellt!!!!! danke für den tipp, hoffe nur er frisst es...da er gerade sehr sehr schlecht frisst hab ihm heute etwas lachs angeboten...und naja es ist leider was übrig geblieben...bin am verzweifeln....

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #6
ist dein katerchen ein lieber, sprich ruhig???

wenn er das fütter vom ta nämlich nicht fressen sollte, kannste folgendes machen. das futter mit etwas wasser flüssiger machen, besorge dir eine grosse
spritze aus der apo o. vom TA. den brei in der spritze aufziehen, das kerlchen in ein handtuch wickeln und dann mit der spritze füttern
die spritze am besten seitlich leicht ins mäulchen drücken, katerchen wird dann automatisch sein mäulchen öffnen und dann drückste ein wenig aus der spritze ins mäulchen.
das futter ist hochkalorisch und proteinreich, wenn du ihm per spritze einiges davon verabreichst, brauchste dir nicht so viel sorgen machen, wegen dem nicht fressen!

wenn katerchen lieb und ruhig ist versuchs mit der fütterung mit spritze, ist auch nix verwerfliches, habe ich auch schon gemacht!

vg tiffany2004

spritze natürlich ohne nadel!!!!

tiffany2004

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #7
hallo Tiffany2004,

leider ist mein kater ein ziemlicher rebell und die art der fütterung würde mir ziemliche blessuren bringen und dem kater nur megastress...
hab ihm lachs gegeben...er hat estwas gefressen und ihm hackfleisch gekauft auch davon hat er was genommen habe zusätzlich noch katzenaufzuchtsmilch geholt...und biete es ihm an.....habe mich mit dem alter übrigns geirrt...da wir mal 3 katzen hatten....mein Kater ist mittlerweile 15 Jahre.... und ich hoffe das er sich einigermasen erholt

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #8
wenn katerchen das hills nicht frisst, kannste ihm auch eine sehr gute vitaminpaste besorgen. die wird immer angenommen.

katerchen noch ein rebell! dann steckt ja noch einiges an lebensenergie in ihm! meine erfahrung ist, wenn eine katz wirklich sehr krank ist
oder sehr geschwächt von alterswegen, wird sich nicht mehr viel gewehrt!

vg tiffany2004

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #9
vitaminpaste hab ich =) und ja man glaubt es kaum...aber der kann ganz schön gemein werden....hoffe das es sich so wieder gibt...da blutewerte ja alle okay waren....macht mir gerade hoffnung das du schreibst das gegenwehr gut ist.... ich danke auf jeden fall für die guten tipps...

jetzt daumendrücken und hoffen..vim hilles ist er nicht begeistet..aber er frisst wieder einigermasen...etwas hack...lachs...tunfisch und katzenmilch + vitapaste

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #10
.und Zahnstein hat er aber wohl noch nicht schlimm...

Auch "nicht so schlimmer" Zahnstein kann zu Problemen beim Fressen führen und sollte wenn möglich entfernt werden. Im
Zweifelsfall würde ich einen "Zahnspezialisten" (in einer TK zum Beispiel) zu Rate ziehen.
Wie alt ist das Kerlchen denn nun genau?

Du schriebst:

diesmal um unseren 13 Jahre alten Kater..

mein Kater ist mittlerweile 15 Jahre.

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #11
Auch die Werte der Bauchspeicheldrüse waren ok?
Zahnstein führt nicht nur zu Problemen beim fressen, im schlimmsten Fall schädigt er auch Herz und/oder Nieren. Wenn dein Kater einigermaßen fit ist, sollte der Zahnstein entfernt werden.
Was ist das für eine Vitaminpaste, welche du bekommen hast? Wurde dir vom Tierarzt NutriCal mal vorgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mogli wird immer dünner... Beitrag #12
Hallo Lepanuma und liebe Foris,

hab mich lange nicht melden können... nun ist Mogli leider noch viel dünner geworden..

die Bauchspeicheldrüse ist laut Tierarzt okay und NutriCal haben wir auch...aber er ist nicht mehr in der lage viel zu fressen...die Zähne waren laut TA nicht schlimm mit Zahnstein befallen das es so eine Abmagerung erklären würde...habe mal genauer nachgerechnet und festgestellt das mein Katerchen schon 15 Jahre alt ist...

er besteht aber jeden Tag darauf in den Garten zu gehen und sich auf seine Lieblingsplätze zu legen...ich kann anbieten was ich will...Lach, Tunfisch, Huhn, Hackfleisch, Katzenmilch...er nimmt ein bis zwei bissen und dann geht er wenn man ihn weiter nervt mit Nahrungsaufnahme....waren auch jeden 2. Tag beim TA in der zwischenzeit...da bekam er Cortisonspritzen plus Aufbauspritzen und Vitamin B... aber es hilft nix.... er schnurrt noch fleissig und ist immer noch sehr aufmerksam Augen sind klar...

habt Ihr noch irgendwelche Ratschläge??? Bitte !!!!!

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #13
Hallo Lepanuma und liebe Foris,

hab mich lange nicht melden können... nun ist Mogli leider noch viel dünner geworden..

die Bauchspeicheldrüse ist laut Tierarzt okay und NutriCal haben wir auch...aber er ist nicht mehr in der lage viel zu fressen...die Zähne waren laut TA nicht schlimm mit Zahnstein befallen das es so eine Abmagerung erklären würde...habe mal genauer nachgerechnet und festgestellt das mein Katerchen schon 15 Jahre alt ist...

er besteht aber jeden Tag darauf in den Garten zu gehen und sich auf seine Lieblingsplätze zu legen...ich kann anbieten was ich will...Lach, Tunfisch, Huhn, Hackfleisch, Katzenmilch...er nimmt ein bis zwei bissen und dann geht er wenn man ihn weiter nervt mit Nahrungsaufnahme....waren auch jeden 2. Tag beim TA in der zwischenzeit...da bekam er Cortisonspritzen plus Aufbauspritzen und Vitamin B... aber es hilft nix.... er schnurrt noch fleissig und ist immer noch sehr aufmerksam Augen sind klar...

habt Ihr noch irgendwelche Ratschläge??? Bitte !!!!!

Hey, also ganz ehrlich ich würde mir die Blutergebnisse geben lassen und umgehend in eine TK oder einem anderen TA fahren. Das liest sich für mich als ob Dein TA rumdoktert und nicht weiß warum, sorry... Warum bekommt Dein Kater Cortison gespritzt ?
Essenstechnisch würde ich Ihm alles anbieten was er sonst gerne gefressen hat er muss zu kräften kommen

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #14
Waren auch schon bei verscheidenen Tierärzten.... *seuft* und alle sind sie der Meinung das dies am Alter liegt....da alle Organe in Ordnung sind laut Blitbild...nur die Muskelwerte weisen auf einen Muskelabbau ihn, der aber in dem Alter wohl normal sein soll...
Untersuchungen sind für Mogli purer und dammit meine ich richtig Stress.. deshalb wollte ich nicht extra noch zur Klinik...hab Angst das er dann abklappt..aber ich werd sehen wie ich das himbekomme...anbieten an Futter kann ich alles aber er mag einfach nicht....bin ech ratlos und besorgt...er bekommt ja nur noch Sachen die er uns früher aus der Hand gerissen hätte....

Cortison bekam er profilaktisch...seit gestern aber nicht mehr....in Narkose legen um zu Röngten oder zu Schallen würde er in seinem Zustand nicht überleben...

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #15
Oh das klingt ja wirklich nicht gut :?
Aber bei alten Menschen ist es ja auch so, die essen nicht mehr soviel und werden meistens mit dem Alter dünner.
Bei deiner Katze ist es wohl ähnlich :(

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #16
Waren auch schon bei verscheidenen Tierärzten.... *seuft* und alle sind sie der Meinung das dies am Alter liegt....da alle Organe in Ordnung sind laut Blitbild...nur die Muskelwerte weisen auf einen Muskelabbau ihn, der aber in dem Alter wohl normal sein soll...
Untersuchungen sind für Mogli purer und dammit meine ich richtig Stress.. deshalb wollte ich nicht extra noch zur Klinik...hab Angst das er dann abklappt..aber ich werd sehen wie ich das himbekomme...anbieten an Futter kann ich alles aber er mag einfach nicht....bin ech ratlos und besorgt...er bekommt ja nur noch Sachen die er uns früher aus der Hand gerissen hätte....

Cortison bekam er profilaktisch...seit gestern aber nicht mehr....in Narkose legen um zu Röngten oder zu Schallen würde er in seinem Zustand nicht überleben...

:eusa_think: Röntgen wäre jetzt noch mein Tip gewesen man muss es halt abwiegeln, blöde Situation..... tja ansonsten versuch es mit Bioserin sprech da mal Dein TA drauf an ist zum Päppeln oder halt Hühnerbrühe, Trinken tut er normal ?
Ich drück die Daumen

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #17
Danke nochmal für den Tipp werd gleich mal nach dem Bioserin fragen...Hühnerbrühe ist gerade auf dem Herd am vor sich hin köcheln...
das macht mich total fertig..weil wie du richtig sagst es ist eine Saublöde Situation...ich würd ihn sofort Röngten Schallen weis der Geier was...aber das ist absolut nicht möglich.... Trinken ist ganz normal...nur die Aufzuchtmilch verschmäht er...

Rebellisch ist er weiterhin, auch wenn er nicht mehr viel wiegt...Zwangsfütterung möchte ich ihm nicht antun... soll ich jetzt einfach abwarten??? das geht auch nicht...Einschläfern??? da er noch raus möchte und sich so gerne sie Sonne im Garten auf den Rücken scheinen lässt und sich drüber freut gestreichelt zu werden und Schnurrt ???? Bin total fertig ud ratlos...

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #18
übers Einschläfern reden wir noch garnicht, er hat noch Lebenswillen ;)
*seufz* also ich kann Dir nur schreiben was ich in dieser Situation machen würde unabhängig davon ob meine Mietz rebellisch ect. ist

1. die TÄ wo Du warst sind die fachlich in der Lage sprich haben die den Fachtierarzt für Kleintiere gemacht ?
Ich muss so fragen weil es schon zu den dollsten Sachen gekommen ist, bei einer Bekannten Ihrer Mietz wurde z.b NICHT festgestellt das die Katze Giardien hat da wurde auf Bauchspeicheldrüse ect. getippt *ohne Kommentar*

2. wenn nein dann ab in die TK leichte Narkose und Röntgen, wenn ja dann auch dort zum Röntgen unabhängig von der Mietz

3. gibts bei mir nicht denn wenn beim Röntgen was festgestellt wird kann immer noch eine Entscheidung getroffen werden die wie auch immer ausfällt :| sorry aber so würde ich vorgehen grade wenn das BB keine Ergebnisse vorgibt, wurde eigentlich ein großes oder kleines BB gemacht ?

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #19
Hmm also Röntgen klappt bei den meisten Tieren auch ohne Narkosemittel , ich würde da mit verschiedenen Ärzten drüber reden , ich lass meisten meine Tier nur ohne Narkose Röntgen , auch wenn es natürlich kurzzeitig Stress bedeutet ist es für mich noch besser als Narkose.
Mein Tierarzt röngt fast jedes Tier ohne Narkose , gab selten Fälle bei ihm wo es nun garnicht ging..

• Mogli wird immer dünner... Beitrag #20
nettes dockterchen mal eben cortison zur vorsorge! mit cortison kann eine diabetes ausgelöst werden, deshalb gibt man es nur, wenn eine diagnose es
erfordert!

bioserin ist gut! ggfs. mit spritze geben, wenn katerchen es nicht von selbst aufnimmt

aber so wie es aussieht wirst du nicht um die fütterung mit der spritze herumkommen. überwinde einfach deinen inneren schweineh.... oder dein sunny geht über die regenbogenbrücke. ein versuch ist es allemal wert, denn wenn es klappt und er wieder zusetzt, hast du noch ein wenig freude mit ihm.

vg tiffany2004

Thema:

Mogli wird immer dünner...

Mogli wird immer dünner... - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...

Neueste Beiträge

Oben