kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen

Diskutiere kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo zusammen, sind neue Besitzer einer Bartagame. Zuerst mein Problem, dann alle Infos die immer so abgefragt werden in Foren... Angeblich ist...
  • kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #1
stern80

stern80

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, sind neue Besitzer einer Bartagame.
Zuerst mein Problem, dann alle Infos die immer so abgefragt werden in Foren...
Angeblich ist unser Schatz 2 Monate (für mich definitv gelogen....)
Er/Sie hat Gesamtlänge von 12 cm und wiegt gerademal 3 Gramm....
das bereitet uns wirklich Sorge......er frisst nimmt aber nicht zu...und erscheint mir träge, aber da es unsere erste echse ist bin ich total unsicher....
Nun zu den Infos......
Ich habe vor der Anschaffung gefühlte 50.000 Seiten gelesen um vor der Anschaffung mir sicher zu sein
das ich sobald das Tier im Haus ist alles vorbereitet und so gut wie möglich fertig ist.
Dann sind wir in einen Terraristik Lade in der Nähe gefahren um dort ein Terrarium zu holen. (vor 10 Tagen)
Dort haben wir uns blöder Weise dann doch überrumpeln lassen und haben zwei kleine Bartagame "geschenkt" bekommen.
Die eine ist bereits am zweiten Tag gestorben.
Nun möchten wir natürlich nicht, das die zweite auch noch stirbt......
Kotprobe wurde noch nicht versendet.
Terrarium hat 100x50x50 cm und ist nur für das erste Lebensjahr gedacht.
Entgegen dem gelesenem haben wir auf den Terrastikladenbesitzer gehört und haben nur eine 100 W Solar Raptor Lampe.
(läuft 12 - 14 Stunden am Tag) Diese soll gem. dem Herrn für die kleinen in diesem Terrarium vollkommen reichen.
Die Luftfeuchtikeit ist aktuell bei knapp 50 % (zu hoch oder?)
Die Temperatur unter der Lampe liegt bei etwas über 40 Grad, Terrarium Ecke hat 30 Grad - Unterschlupf liegt bei 20 Grad.
Bodengrund ist "Wald"

Würde mich freuen ein paar ehrliche Antworten zu bekommen ohne direkt erschlagen zu werden.....

Ach ja Bartagame frisst kleine Heimchen und kleine Grillen täglich, genauso wie grünes aus dem Garten, Möhrchen und Zuchini
jeden 3. Tag bestreue ich die Futtertiere mit Reptil Vital mineral

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen

Anzeige

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #2
Kommt mir ein wenig arg kühl vor, und auch von der UV-Versorgung nicht ideal. also bei der Beleuchtung müsst ihr auf jeden Fall noch nachbessern. Und sonst besser zu einem Reptilienkundigen Tierarzt, mitsamt der Kotprobe. Klingt ja nach einem ziemlich miesen Zustand.

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #3
danke fur die antwort. hast du eine empfehlung fur die lampe? kot finde ich leider keinen in dem terrarium........dann werden wir wohl mal suchen wer sich hier bei uns in der gegend auskennt

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #4
Die Uv Versorgung ist bestens! Die Solar Raptor hat bei Tests genauso gut abgeschnitten wie dieBright Sun. Was Susanneda also erzählt ist Quatsch.
Der Rest lässt allerdings stark zu wünschen übrig. Das Terrarium reicht höchstens noch 6 Monate, dann sollte ein Endterraium mit mind. 150x80x80 her. Zusätzlich zur UV Quelle muss LICHT her in Form von 2 T5 Röhren mit jeweils 39 oder 54 watt. Für ne Bartagame ist das nämlich sonst ne Dunkelkammer. Und wichtig ist dass ihr eine frische Kotprobe zu Exomed schickt oder zum Tierarzt bringt und untersuchen lasst um Endoparasiten für das eurer Meinung nach gestörte Wachstum auszuschließen.

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #5
Danke auch an "Schlitzer" - dann werde ich nach Feierabend mal T5 Röhren besorgen und weiter eine Kotprobe im Terrarium suchen, wenn ich weiterhin dort keine finde, dann mit "Hook" zum Tierarzt - gem. Internet haben wir einen in 15 km Entfernung - das ist ja dann nicht weit!
Danke schonmal - werde berichten wenn es etwas neues gibt

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #6
Hallo zusammen, wen es interessiert, der Tierarzt hat unseren kleinen erlöst - hatte etwas "unheilbares", habe den Namen aber elider schon wieder vergessen...... Danke trotzdem nochmal für die Hilfen

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #7
Das tut mir sehr leid für Euch :(

Leider bestätigt dieser Fall wieder mal die Aussagen, dass man sich ein Tier beim Züchter und nicht aus dem Fachhandel holen soll.

Wollt ihr trotzdem noch Reptilien halten? Wenn ja wäre es schon wichtig zu wissen was Euer Zwerg hatte. Sollte es etwas ansteckendes sein, dann könnte es sich auch auf die neuen Pfleglinge übertragen. Wobei ich (egal ob ansteckend oder nicht) vorsorglich alles doppelt und dreifach desinfizieren bzw. neukaufen würde :?

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #8
Hi.... ja ist schon zum Teil erledigt .... alles an Verstecken + Co. ist schon im Müll....wir haben jetzt einmal das leere Terraium mit heißwasser ausgewaschen und mit der "Dampfente" hinterher. heute geht es dann weiter..... und das nächste tier kommt bestimmt nicht aus dem fachhandel, obwohl ich es wirklich traurig finde für einen reinen Terrastikladen......

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #9
das ist leider die traurige realität.. such dir einen züchter, davon gibt es leider auch zuvielen, ich suche mir immer die aus, die nicht gezielt züchten (meistens), sondern die, die sich mit herz und seele um die Tiere kümmern, da weiß ich was ich bekomme!
Du solltest auf jeden fall auch mit Desinfektionsmittel behandeln, denn heißer dampf reicht meist nicht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habe leider was vergessen: waren das kokizidien , die der Tierarzt diagnostiziert hat? bitte unbedingt nachfragen, da diese sehr gefährlich für alle Tiere im haus werden können!

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #10
hallo...ja ich meine das war es.... wir haben mit desinfektionsmittel und essig alles gereinigt und alle Hölzer + Co direkt weggeschmissen.
Wir haben noch meerschweinchen, aber die leben erst bei uns seit die Argame tot ist. und wir haben bevor wir an den Käfig von denen sind unsere Hände mehrfach gewaschen, unteranderem auch mit essig und ähnlichem - meine Hände sind jetzt noch kaputt....

• kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen Beitrag #11
Hallo!

Bei Meerschweinchen lohnt es auch mal eine Kotprobe auf Kokzidien untersuchen zu lassen, oft bringen sie schon welche vom Zooladen mit.

Bitte aber nicht im handelsüblichen Käfig halten, die sind viel zu klein. Wir haben hier auch einen sehr lesenswerten Teil über Meerschweine wo wir Dir gut weiter helfen können - gerade Nager werden oft erschreckend schlecht gehalten, und der Zubehör imZoohandel ist oft grausig.

Thema:

kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen

kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen - Ähnliche Themen

Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Anfänger: Unsicher mit Terrarium (Verbesserungsvorschläge?): Hallo liebe Community, ich bin seit ca. 1 Woche der Besitzer von 2 Bartagamen (ca. halbes Jahr alt). Ich habe dafür ein gebrauchtes Terrarium...
Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Wieso frisst er nich?!: Hi, ich habe seit drei Tagen einen 9 Monate alten Farb-Bartagamen (naja, vieleicht nicht ganz sooo farbig aber farbig!) Bock. Er ist gesund, war...
Oben