LUX doch nicht gut?

Diskutiere LUX doch nicht gut? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hiho! Wir waren letztens im Aldi (nord) und haben uns mal das LUX NaFu angeschaut. Wie hier schon oft gelesen, soll es ja in Ordnung sein und...
  • LUX doch nicht gut? Beitrag #1
Phrenesis

Phrenesis

Punkte Reaktionen
0
Hiho!

Wir waren letztens im Aldi (nord) und haben uns mal das LUX NaFu angeschaut. Wie hier schon oft gelesen, soll es ja in Ordnung sein und viele füttern es. Nur als ich mir mal die Zusammensetzung angesehen habe, war ich leicht verwirrt: Zucker UND Getreide!
Haben meine Augen mir einen Streich gespielt oder ist es tatsächlich drin? Habe das Forum und z.T. Google durchforstet, aber nichts gefunden, was mir das erklären könnte. :?

Ist LUX denn fütterbar, oder nicht? Kommt jemand aus der Gegend und füttert LUX?

• LUX doch nicht gut?

Anzeige

• LUX doch nicht gut? Beitrag #2
Ich GLAUBE bei Lux kommt's auf die Dose an. Also die gelben haben Zucker und die blauen nicht (leg mich nicht auf die Farben fest, sind nur Platzhalter). Ich bin allerdings 2006 aus der "Lux-Gegend" weggezogen, das mag sich inzwischen auch geändert haben, aber ich meine damals war das so :eusa_think:

• LUX doch nicht gut? Beitrag #3
Hm.. ich meine, ich habe alle durchgeschaut. =/ Kam mir schon richtig bescheuert vor, so wie ich jede Dose (auch die Kleinen Schälchen) inspiziert habe.

Werd die Tage nochmal hingehen müssen, schätze ich. :eusa_think:

• LUX doch nicht gut? Beitrag #4
Hab hier blau, rot und orange rumstehen und da steht nix von Zucker und Getreide drauf! Aber wir kaufen morgen eh nochmal Nachschub, da schau ich mal, ob die vielleicht was geändert haben...

• LUX doch nicht gut? Beitrag #5
Ich hab grad mal durchgeschaut und bei mir steht bei keiner einzigen Sorte Getreide oder Zucker.. Bist du dir wirklich sicher, dass du nicht aus Versehen zu der anderen Marke im Aldi (glaube Schnucki)gegriffen hast? Da haben die Dosen die gleichen Farben wie beim LUX..

• LUX doch nicht gut? Beitrag #6
Ne, habe ganz sicher LUX in der Hand gehabt! Ist mir vom Forum her so arg im Kopf hängengeblieben :eusa_think:

Aber wie gesagt, ich werde die Tage nochmal hin um sicherzugehen! Lässt mir auch keine Ruhe.. :?

• LUX doch nicht gut? Beitrag #7
Also beim Cachet (dem Lux-Pendant bei Aldi Süd) ist's so, daß die Schälchen beides drin haben - also da wundert mich das nicht. Bounty oder Blueberry, könnt ihr vielleicht mal eine Zusammensetzung abtippen, von so ner Dose?

• LUX doch nicht gut? Beitrag #8
Lachs und Forelle“

Zusammensetzung : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (52% Fleisch), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (darin mind. 4% vom Lachs, mind. 4% Forelle), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2 %)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 4,5 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 81,5 %

Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (a Tocopherol) 20 mg/kg, Taurin 220mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg

„Mit zartem Geflügel und Ente“

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %

Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (a Tocopherol) 20 mg/kg, Taurin 220mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg

„Mit zartem Wild und Leber“

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 60% Fleisch, darin mindestens 4% vom Wild, mindestens 4% Leber), Mineralstoffe

Inhaltstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %

„Mit zartem Rind und Huhn“

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 60% Fleisch, darin mindestens 4% vom Rind, mindestens 4% Huhn), Mineralstoffe

Inhaltstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %

So oder so ähnlich (von hier: )

• LUX doch nicht gut? Beitrag #9
Danke :) Nö, da find ich auch keinen versteckten Zucker, und auch kein verstecktes Getreide (ich find's nur immer wieder faszinierend, wie die "geschmackgebende" Richtung mindestens (ergo: genau - ist ja Billigfutter...) haben kann ...)

• LUX doch nicht gut? Beitrag #10
Huh, unsere Dosen sehen auch mal ganz anders aus, als die von der Seite. :D

Ne, bei DER Zusammensetzung sehe ich auch nichts.. was mich doch etwas stutzig macht. Ich denke, ich werde morgen direkt mal schauen gehen.
Nicht, dass ich Blödie doch Schokocookies in der Hand hatte :eusa_doh:

• LUX doch nicht gut? Beitrag #11
Also unsere Dosen haben zwar nicht 100 % die identische Zusammensetzung wie die, die ich gepostet habe, aber wenn dann sind irgendwelche Prozentangaben anders. Ich schau morgen aber auch mal, weiß nicht, wie lange das her ist, das wir die gekauft haben...

• LUX doch nicht gut? Beitrag #12
von Lux gibt es doch gar keoine Schälchen. Bist du sciher, dass du Lux erwischt hast?

Unsere Dosen sehen hier auch farblich anders aus und die Zusamsetzung sieht mitlerweile nur noch wie folgt aus:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%, davon 4% ...), Mineralstoffe.

Ich seh mir das heute Abend aber noch mal genauer an

• LUX doch nicht gut? Beitrag #13
Bei mir ist Aldi Süd, da gibt es das Cachet und von dem sind soweit ich weiß nur die 200 g Dosen zucker- und getreidefrei, aber ich habe dass noch nie gefüttert, daher mir die Dosen noch nie näher angesehen, kann ich ja mal machen, wenn ich mal wieder zum Aldi komm. Lux kenne ich gar nicht, habe da aber schon öfters gehört, dass da nur bestimmte Sorten zucker- u. getreidefrei sind, da muss man glaube ich auf die Farben achten.

• LUX doch nicht gut? Beitrag #14
Hui also die Dosen bei mir sehen auch anders aus, aber da ist zu 100% trotzdem kein Zucker und kein Getreide. Ich mach nachher mal Fotos von jeder Dose und deren Rückseite :)
Mir persönlich ist es schon mehrmals passiert, dass ich die Schnuckidosen stattdessen gegriffen hab und erst kurz vorm Bezahlen den Fehler bemerkt hab. Darum kam mir die Idee. Ich schau nämlich seitdem aus Prinzip immer auf die Zusammensetzung, bei jeder einzelnen Dose (kann ja wirklich mal sein, dass die heimlich was ändern). Dass es wirklich solche LUX-Dosen auch geben soll, ist echt komisch.

• LUX doch nicht gut? Beitrag #15
Also das man bei Lux auf die Zusammensetzung der einzelnen dosen achten müsste ist mir komplett oneu. Bei Cachet ist das ja mittlerweile bekannt das man die 400 Gramm dosen vergessen kann.

Was mir aber noch einfällt Lux ist, dass es da seit eines weine auch tüten gibt. Das kann man aber von der Zusammensetzung her total vergessen

• LUX doch nicht gut? Beitrag #16
Ich weiß, ich 'muss' es nicht. Ich fänds auch komisch, wenn die Zusammensetzung plötzlich völlig anders wär, aber habs mir einfach angewöhnt. Naja, tut ja nicht weh :)

• LUX doch nicht gut? Beitrag #17
Hmm also wir haben Cachet und da sind alle 200g dosen Getreidefrei. Da ich aber selten zu einem Hofer/aldi komme und meine es auch net wirklich mögen hab ich was "neues" entdeckt.

Kennt wer von euch Penny? da gibts Ricki utter und die schälchen sind Ohne getreide und wenn man auf das Violette verzichtet sogar alle ohne Zucker. Meine lieben die teile und manchmal kauf ich auch die vieolette sorte also bei insgesammt 15 schälchen sind schon mal 3 Violette dabei das find ich ok

• LUX doch nicht gut? Beitrag #18
So, waren gerade bei aldi und da ist alles so wie bisher und alles ohne Zucker und Getreide!

• LUX doch nicht gut? Beitrag #19
Bei Norma gibt es so 200 g Schalen, CatBonBon, das soll sogar Biofutter sein, Fleischanteil 60 %, zucker- u. getreidefrei.

• LUX doch nicht gut? Beitrag #20
Kann ich nur bestätigen. Haben noch gelb und orange zu Hause. Steht nichts von Zucker und Getreide. Habe ich auf den Dosen auch noch nie gelesen. Nur auf den Schälchen.

Thema:

LUX doch nicht gut?

LUX doch nicht gut? - Ähnliche Themen

Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Hunde und 2 Katzen. Finchen ist eine 4 jährige aufgeweckte neugierige Kätzin. Sally ist nun 8 Jahre alt und eher...
Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig?: Hallo zusammen, letzten Samstag hab ich mal Lux ausm Aldi Nord gekauft. 60 % Fleischanteil! Kein Getreide und kein Zucker! Die Katerchen findes...
Schnucki und Lux: Hallo zusammen, es werden bestimmt schon welche von euch gelesen haben das ich mich jetzt doch gegen TroFu Alleinfütterung entschieden habe. Ich...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben