LUX doch nicht gut?

Diskutiere LUX doch nicht gut? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nein, nicht Maj.. War eine Anspielung auf die Biene Maja, da mir der Satz irgendwie aus dem Ärmel gepurzelt ist. ;) Bei unseren Kugeln kann man...
  • LUX doch nicht gut? Beitrag #41
Nein, nicht Maj.. War eine Anspielung auf die Biene Maja, da mir der Satz irgendwie aus dem Ärmel gepurzelt ist. ;)

Bei unseren Kugeln kann man noch nicht von mögen - nicht mögen sprechen. Die fressen und ja sogar die Haare vom Kopf, wenn sie können. :D Aber so viel Gelee muss nicht sein. LUX ist da sehr gut.. die gelbe hab ich auch hier. gleich morgen mal reinschauen! ^^

• LUX doch nicht gut?

Anzeige

• LUX doch nicht gut? Beitrag #42
Off-Topic
Aaaah ich verstehe. Schade, da hat jetzt der Ton gefehlt.. und nu hab ich einen Ohrwurm :lol:

Na dann bin ich gespannt, welche Sorte deine am liebsten haben :)

• LUX doch nicht gut? Beitrag #43
Toll, ich habs auch vorher nicht gecheckt und jetzt dafür nen Ohrwurm :shock:

• LUX doch nicht gut? Beitrag #44
Oops.. das war ja nun nicht meine Absicht. :D
Aber das Intro ist doch toll.. die schönen Kindertage ;)

• LUX doch nicht gut? Beitrag #45
Off-Topic
Oops.. das war ja nun nicht meine Absicht. :D
Aber das Intro ist doch toll.. die schönen Kindertage ;)
Irgendwann die Tage ist sie doch 100 geworden, da kam das morgens in voller Länge im Radio und ich hatte richtig Spaß beim lauten Mitsingen auf dem Weg zur Arbeit :mrgreen:.

• LUX doch nicht gut? Beitrag #46
Off-Topic
Off-Topic

Irgendwann die Tage ist sie doch 100 geworden, da kam das morgens in voller Länge im Radio und ich hatte richtig Spaß beim lauten Mitsingen auf dem Weg zur Arbeit :mrgreen:.

Ach wie süß :)

Also ich sitze ständig vor meinem e-Mail-Posteingang und habe bis jetzt keine Antwort bekommen - trauen die sich etwa nicht, schlimme Geheimnisse presizugeben? :eusa_think: :lol:

• LUX doch nicht gut? Beitrag #48
@lucian: Unser Fressnapf hat nur 4 verschiedene Sorten in Dosen. Das ist 3 mal Fisch (Rotbarsch & Thunfisch pur und dann noch ein Fischmix) und 1 mal Huhn. Sonst haben die bei uns nur die Vollwertflakes und die kommen mir hier nicht in den Napf. ;)

• LUX doch nicht gut? Beitrag #49
Oho, sieh an: Ich hab gerade doch noch eine Mail bekommen.

"[...]

wir danken für Ihre Anfrage. In den Lux-Produkten befinden sich neben den deklarierten Anteilen für Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, Mineralstoffen und Ölen/ Fetten auch nicht deklarierungspflichtige Bestandteile wie z.B. Prozesswasser, das zur Erwärmung der Zutaten zwecks optimaler Verteilung von Vitaminen, Mineralstoffen und Ölen/ Fetten notwendig ist. Gemäß der aktuellen Futtermittelverordnung VO (EG)767/2009 werden diese Angaben nicht in der Zusammensetzung deklariert, sondern werden in ihrem Gesamtgehalt (Feuchtigkeit) bei den analytischen Bestandteilen dokumentiert. In der Hoffnung, Ihre Fragen hiermit beantwortet zu haben, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen [...]"

Das ist jetzt alles? :eusa_eh:

• LUX doch nicht gut? Beitrag #50
Ich wuerde gleich nochmal hin schreiben und denen sagen, dass du nicht zufrieden bist mit der Antwort und nochmal genauer nachforschen.
Einfach hartnaeckig bleiben.

• LUX doch nicht gut? Beitrag #51
Hm das hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie fällt mir da keine gute Formulierung zu ein. Bin grad etwas unkreativ, muss ich zugeben. :uups: Und lediglich schreiben "So eine Suppe, wie sie mir erzählen wollen, ist das doch gar nicht" ist etwas mager^^

• LUX doch nicht gut? Beitrag #52
Um was gings denn nochmal genau? :eusa_eh: :eusa_think: War das nicht mit dem Fleischanteil oder so? Mich würde interessieren, wie viel Fleisch und wie viel Nebenerzeugnisse drin sind, aber das werden die selber wohl nicht so genau wissen..bzw ist das ja vielleicht auch nicht immer gleich...

• LUX doch nicht gut? Beitrag #53
Was genau hast du ihnen denn geschrieben?

• LUX doch nicht gut? Beitrag #54
Um was gings denn nochmal genau? :eusa_eh: :eusa_think: War das nicht mit dem Fleischanteil oder so? Mich würde interessieren, wie viel Fleisch und wie viel Nebenerzeugnisse drin sind, aber das werden die selber wohl nicht so genau wissen..bzw ist das ja vielleicht auch nicht immer gleich...

"Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60% u. a. 4% X, 4% Y)"

Was hier die anderen % genau sein sollen. Mag sein, dass das nicht immer genau anzugeben ist, aber ich find das ein bischen enttäuschend, dass der immernoch nicht Klartext spricht.. "nicht deklarierungspflichtige Bestandteile wie z.B." - was sind da die anderen Beispiele? Lediglich Wasser?

Ich find meine Briefe/e-Mails klingen immer so pampig, wenn ich versuche mich höflich und formal auszudrücken :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was genau hast du ihnen denn geschrieben?

Ich hab das irgendwie so übernommen, wie es hier jemand formuliert hat.

"Nach einem genaueren Blick auf die Zusammensetzung stellt sich mir eine Frage. Es heißt "Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60% u. a. 4% X, 4% Y)". Was sind denn eigentlich die anderen Prozent, die nicht mit aufgeführt werden, genau? "

• LUX doch nicht gut? Beitrag #55
Also auf manchen Futterdosen steht ja drauf, dass z.B. 60% fleisch und 30% Brühe drin sind

(z.B. bei Real Nature Huhn und Rind:
[h=4]Zusammensetzung[/h] Rind & Geflügel: 33% Rind 33% Geflügel 30,5% Rind- und Geflügelfleischbrühe 2% Gerste 1% Mineralstoffe 0,5% Schwarzkümmelöl

[VERSTECK][/VERSTECK])

Und ich hab das jetzt so verstanden, dass die bie LUX nciht draufschreiben: 30,5% Brühe, sondern dann eben Feuchtigkeitsgehalt 80% (oder wie viel auch immer die haben, hier gibts nur Aldi Süd
;)) und das damit eben nciht genauer deklariert ist aus was die Feuchtigkeit gewonnen ist, also obs Wasser, Brühe oder sonstwas ist.

• LUX doch nicht gut? Beitrag #56
Versuch ihnen mal das zu schreiben:

"Hallo

vielen Dank für Ihre freundliche Antwort und dass Sie sich Zeit für mich und meine Frage genommen haben. Ich habe allerdings immer noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Sie auch diese beantworten könnten.

1. Fleisch und tierische Nebenerzeugnise (mind. 60%, davon 4% ...)

Mich interessiert hier, wie viel Fleisch tatsächlich im Futter enthalten ist und welche tierische Nebenerzeugnisse genau verwendet werden.

2. mind. 60%, davon 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente

Worauf bestehen die jeweiligen mindestens 4%. Sind dies Nebenerzeugnisse, wenn ja, welche genau oder handelt es sich dabei um normales Fleisch (z.B. Entenbrust)?

3. Getreide und Zucker

In der Deklaration finde ich hierzu keine Angaben, bedeut dass, dass kein Getreide und kein Zucker verwendet wird oder ist im geringen, nicht deklarationsphlichter Menge doch etwas enthalten.

4. Ab welchem Anteil/ welcher Menge muss ein Bestandteil zwingend deklariert werden?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüße

Manu Musterfrau"

Bezüglich der 4%:
von der geschmacksgebenden sorgte mussen meines Wissens nach mindestens 4 % enthalten sein, mehr brauch aber nicht enthalten sein.

Deswegen bestehen viele Katzenfuttersorten auch zu einem großen Teil aus Rind

• LUX doch nicht gut? Beitrag #57
Uiui, das haut mich um :shock: SO eine umfangreicher Text wär bei mir niemals zustande gekommen :uups::D

Ich übernehm das mal so ._.

• LUX doch nicht gut? Beitrag #58
lucian, wenn ich mal nen Brief schreiben muss, werd ich mich da vertrauensvoll an dich wenden :mrgreen:

• LUX doch nicht gut? Beitrag #59
Huch, die wollen plötzlich meine Postleitzahl haben, damit die mich "an die für [meinen] Wohnort zuständige ALDI Regionalgesellschaft weiterleiten" können :eusa_eh: :lol:

• LUX doch nicht gut? Beitrag #60
Bin halt eine Bürotante :mrgreen:

warum Soll sich denn die regionalgesellschaft darum kümmern?

Gibt es da etwa unterschiede?:eusa_eh:

Thema:

LUX doch nicht gut?

LUX doch nicht gut? - Ähnliche Themen

Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Hunde und 2 Katzen. Finchen ist eine 4 jährige aufgeweckte neugierige Kätzin. Sally ist nun 8 Jahre alt und eher...
Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig?: Hallo zusammen, letzten Samstag hab ich mal Lux ausm Aldi Nord gekauft. 60 % Fleischanteil! Kein Getreide und kein Zucker! Die Katerchen findes...
Schnucki und Lux: Hallo zusammen, es werden bestimmt schon welche von euch gelesen haben das ich mich jetzt doch gegen TroFu Alleinfütterung entschieden habe. Ich...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben