Meine Pflegepferde ...

Diskutiere Meine Pflegepferde ... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben , ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben... ich habe im März angefangen mich um 2 Pferde auf einem privaten Hof zu kümmern...
  • Meine Pflegepferde ... Beitrag #1
P

princess funny

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
ich habe im März angefangen mich um 2 Pferde auf einem privaten Hof zu kümmern, da die Besitzer schon etwas älter sind und es körperlich nicht mehr auf die dauer schaffen. Beide Pferde werden seit jahren nicht mehr geritten , Nils genoss eine Ausbildung wegen falscher Körperhaltung beim reiten und nouba haben sie damals schon Beritten gekauft.
Es ist eine Stute Nouba Warmblutmix und ihr Sohn Nils ( wallach) , Nouba ist eine ruhige liebe Seele die alles einfach mit sich machen lässt mit ihr hatte ich noch nie Probleme, jedoch hatte ich Probleme mit Nils ich konnte ihm anfangs noch nicht einmal das Halfter anziehen geschweige denn ihn zu führen.
Mittlerweile hab ich ihn schon soweit das wenn ich morgens den Stall betrete er mich begrüßen kommt und ich mich ihm ohne probleme zuwenden kann ( er ist sogar eifersüchtig wenn ich mit Nouba beschäftigt bin =D ) ich möchte mit ihm aber gerne mehr machen ihn mehr fordern . Was kann ich machen ?
Freue mich auf eure antworten und hoffe auf tipps
LG

• Meine Pflegepferde ... Beitrag #2
Hm. Ich hab mit einem Pflegepferd von mir immer viel longiert. Habe auf den Boden ein paar Stangen gelegt, über die es steigen musste. Manchmal machen den Pferden auch Intelligenztests spaß. Sprich du zeigst dem Pferd sein lieblingsobst (z.B. apfel) und legst diesen unter einen Eimer. Wenn du magst auch mit einem Stein oben drauf ;)

• Meine Pflegepferde ... Beitrag #3
Du kannst mit Nils einfach Bodenarbeit machen.
D.h. vielleicht über ein paar Stangen laufen lassen; zwischen zwei Stangen durch; über eine Plastikplane führen, .....
Oder leg in deine linek Hand ein Leckerli, halte im aber beide Fäuste (!) vor das Maul. Dann muss er entscheiden in welcher Faust das Leckerli ist.
Hat er sich richtig entschieden, bekommt er es. Wenn nicht, halte ihm die richtige Faust ein bisschen näher hin, dann wird es sich für diese entscheiden.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Werd einfach kreativ und überlege dir ein Paar Spiele (Apfel aus dem Wassereinem holen ist für Pferde sicher auch ganz witzig)

• Meine Pflegepferde ... Beitrag #4
Bodenarbeit wäre das beste vielleicht um das vertrauen (noch) mehr aufzubauen über eine planne laufen lassen oder einfach lange sparziergänge am lockeren strick :)
Viel erfolg noch weiter hin :)
LG Michelle;)

• Meine Pflegepferde ... Beitrag #5
würde auch bodenarbeit machen und dann evt. zwischendurch ein paar kunststücke z.b verbeugen und dann immer ein paar sachen dazu damit das nicht langweilig wird

Thema:

Meine Pflegepferde ...

Meine Pflegepferde ... - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Riesen Zicke /fohlen bissig: Hey.. Wir haben seit 3 Wochen eine 11 Monat alte shetty stute bei uns. Steht mit einer 15 Monat alten Stute und ein 11 jährigen Wallach zusammen...
Oben