Was für ein Katzenjammer ...

Diskutiere Was für ein Katzenjammer ... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir sind am Verzweifeln! Seit einige Wochen mauzen uns unsere Katzen jede Nacht zweistündich ausm Bett. Der eine mehr, als der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ein Katzenjammer ... Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

wir sind am Verzweifeln!

Seit einige Wochen mauzen uns unsere Katzen jede Nacht zweistündich ausm Bett.

Der eine mehr, als der andere.

Sie kommen zur Schlafzimmertür, mauzen und mauzen, gehen weg und ihr mauzen hört sich dann irgendwie enttäuscht an, so unzufrieden, dann kommen sie wieder züruck und mauzen wieder und dazu kratzen sie noch an der Tür.

Wir können uns nicht eklären, warum sie auf einmal dieses Verhalten an den Tag legen.

Fast alle Räume der Wohnung und auch der gesicherte Balkon stehen ihnen zur freien Verfügung. Auch das Waschbecken zum Schlafen. Essen wird immer vorm Zubettgehen frisch ausgelegt. Wir spielen zzt. auch ganz bewusst nochmal abends intensiver mit ihnen, weil wir denken, dass sie das irgendwie schlapp machen würde. Pustekuchen! Ob wir spielen oder nicht, gemauzt und gekratzt wird so oder so!

Die Räume zu denen die Katzen sonst keinen Zugang haben und immer nur mal kurz reinhuschen, wenn wir nicht aufpassen, sind denen aber auch egal. Die wollen also nicht in diese Zimmer, wenn wir dann aufstehen und nach dem Rechten schauen. Also auch nicht ins Schlafzimmer!

Fressen ist dann noch immer ausreichend vorhanden, Wasser auch.

Verschiedene Spielzeuge liegen auch ausreichend in der Wohnung vertreut rum. Wobei das Toilettenpapier im Bad viel aufregender ist, als irgenwelche Bälle oder Mäuse ... ;-)

Sie schmeißen sich dann vor unseren Füßen auf den Boden und wollen einfach nur gestreichelt werden. So zumindest hat es den Anschein.

Wir haben es mit Ignorieren versucht, aber das halten wir nicht aus. Weil ja immer mal was Ernstes sein kann und wir natürlich nachschauen wollen. Darüber hinaus sind die aber dann so penetrant und miauen eben, bis wir uns erbarmen und das Schlafzimmer verlassen.

Brauchen die Katzen evtl. einfach nur noch mehr Zuneigung oder was könnte da alles ne Rolle spielen und was könnten wir dagegen/dafür tun? Ich mein, Zuneigung erhalten sie echt viel. Ob im Wohnzimmer auf der Couch, wir spielen mit ihnen, sie haben wirklich viel Freiheiten! Vielleicht zu viele Freiheiten?

Wir sind echt fertig! Jeden Tag sind wir morgens, wenn der Wecker geht, dann so gerädert, dass wir am liebsten weiterschlafen wollen. Nur, stehen wir nach dem Wecker nicht auf, sorgen schon die Katzen dafür! ;-)

Wir wären für eure Hilfe, Ratschläge, Hinweise ... echt super dankbar.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Was für ein Katzenjammer ... Beitrag #2
ganz einfach...lasst sie rein und schaut was dann passiert:eusa_think:
Meine Beiden dürfen ins Schlafzimmer und die sind da sowas von brav und lassen mich schlafen.
Vielleicht geht das bei Euch ja auch wenn es keine besonders wichtigen Gründe gibt dass Katzis nicht ins Schlafzimmer dürfen.

Ansonsten hilft nur penetrantes Ignorieren.

• Was für ein Katzenjammer ... Beitrag #3
Ja sie wollen in Schlafzimmer, wenn du sie nicht drin haben willst, wirst wohl mit dem Gemeckere Leben müssen.
Da bringt spielen dann auch nichts mehr.

Bei uns wird auch im Bett gepennt.

• Was für ein Katzenjammer ... Beitrag #4
Unsere gehen nachts vor die Tür und sind oft beschäftigt, bis wir morgens zum Frühdienst aufstehen.
An anderer Stelle wurde hier auch schonmal geraten, ein festes Abendritual einzuhalten....das letzte lebhafte Spielen sollte dabei eher früher als später stattfinden, damit die Aufregung nicht bis in die Nachtruhe reicht....ein spezielles Leckerli zum Tagesabschluss könnte das Prozedere abrunden und Katzen sind durchaus in der Lage, sich auf solche Regelmäßigkeiten einzulassen.

• Was für ein Katzenjammer ... Beitrag #5
Ihr habt zwei Möglichkeiten:
1. Ihr lasst sie ins Schlafzimmer. Wäre das möglich, oder stellt das für euch ein großes Problem dar?
2. Ihr ignoriert sie konsequent. Und zwar lange, nicht nur ein bißchen. Das kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis dann richtig Ruhe ist. Aber jedes Aufstehen bedeutet Aufmerksamkeit und wenn sie die bekommen, war ihr Gejammer von Erfolg gekrönt. Das funktioniert nur, wenn ihr es wirklich durchzieht. (Ich verstehe euch da, ich könnte das auch nicht; meine schlafen im Bett ;).)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ein Katzenjammer ...

Was für ein Katzenjammer ... - Ähnliche Themen

Katzenhaltung in kleiner Wohnung: Hallo :) Ich habe mein ganzes bisheriges Leben mit Katzen verbracht und ziehe in einem Monat in meine eigene Bleibe. Gerne möchte ich mir eine...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Oben