Ich glaube meine Hündin ist trächtig

Diskutiere Ich glaube meine Hündin ist trächtig im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe eine kleine Malteser Hündin. Sie ist jetzt gerade mal 10 Monate alt. Vor etwa 4 Wochen war sie zu "besuch" bei meiner Tante (die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #1
Kessy11

Kessy11

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine kleine Malteser Hündin. Sie ist jetzt gerade mal 10 Monate alt. Vor etwa 4 Wochen war sie zu "besuch" bei meiner Tante (die einen Malteserrüden hat), da wir ein paar Tage mit unseren Kindern nicht zuhause waren.
Naja auf jedenfall ist sie Läufig gewesen und meiner Tante ist dies nicht gleich aufgefallen, sie hat selber 4 Kinder und 3 Hunde. Und nun habe ich gesehen, dass die Zitzen meiner Hündin anschwellen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, da sie ja auch noch so jung ist. was ist wenn sie trächtig ist, sollte ich die Babys dann lieber von TA weg machen lassen und würde das jetzt noch gehen? Falls das nicht mehr geht, wie stehen die Chancen für sie, das zu überleben?

Ich habe wirklich angst um meine kleine Maus und habe echte Gewissensbisse. Leider kann ich die Zeit nicht zurück drehen und sie davor schützen, aber wie kann ich ihr jetzt helfen. Die Zitzen haben sich gestern schon etwas verändert, da habe ich es aber noch aufs Wetter und keine Ahnung was geschoben, ich wollte es nicht wahr haben. Da jetzt Samstag ist, dachte ich ich höre mich mal in einem Forum um, bis ich Montag einen TA kontaktieren kann!

Ich bin sehr Dankbar für Antworten.

LG Vanessa

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig

Anzeige

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :).

Du solltest die Welpen entfernen lassen - würde ich zumindest tun.
Deine Hündin ist sehr jung, es war vermutlich die erste Läufigkeit. Die Chancen, dass es Komplikationen gibt (zumal du nicht wissen kannst, ob sie und der Vater genetisch zusammen passen) sind sehr hoch - Kaiserschnitt, Totgeburten, Missbildungen usw..

Ruf einfach den TA an, sag ihm, dass sie möglicher Weise gedeckt wurde und du die Kastration daher so schnell wie möglich durchführen lassen möchtest, egal ob sie trächtig ist oder nicht (auch wenn ich es stark annehme). Abtreibungen beim Hund sind theoretisch bis kurz vor Ende der Trächtigkeit möglich. Da sie aber schon vor etwa vier Wochen gedeckt wurde ist es höchste Eisenbahn und sollte direkt Anfang nächster Woche gemacht werden (Hunde tragen etwa 63 Tage).

Sollte noch einmal etwas in der Art vorkommen (auch wenn deine Hündin jetzt dann kastriert sein wird), auch wenn du nicht sicher bist, ob es ein "Treffer" war, immer gleich zum TA und die Spritze danach geben lassen oder dann eben gleich kastrieren lassen.

Liebe Grüße

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #3
Hallo! Es gibt eine Spritze dannach für den Hund? Das wusste ich gar nicht!
Wenn man die Babys wegmachen lässt muss man den hund dann gleich Strerelisieren lassen? irgendwasnn ( nur noch nicht jetzt) sollte sie schon Welpen bekommen.

LG Vanessa

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #4
Ja, der Hund wird dabei kastriert.
Wieso soll sie Welpen bekommen? Züchtest du?
Tut mir leid, aber wir unterstützen hier keine private Vermehrung von Hunden, es gibt genug Hunde in Tierheimen oder von seriösen Züchtern, die im Verband züchten.
Die Risiken für deine Hündin bei einer Geburt sind enorm, auch die Welpenaufzucht ist nicht gerade ein Kinderspiel. Das sollte man wirklich den Züchtern überlassen.
Falls es darum geht, dass ein Hund einmal Welpen gehabt haben muss - das ist nichts weiter als ein Märchen ;). Ein Hund entwickelt sich dadurch nicht besser, schneller oder anders, es ist einfach nur ein Risiko und großer Stress für den Hund.

LG

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #5
Mischling,wenn sie tragend ist sind die Welpen bereits 4 Wochen alt :shock: die sind fast fertig, was willst du da entfernen lassen? Die kommen in gut 2 Wochen zur Welt wenn sie wirklich trächtig ist. Gesäuge schwillt auch meistens zum Ende hin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wie lange war denn deine Hündin bei deine Tante? Ist sie da läufig geworden? War der Rüde unkastriert?

Bezüglich Welpen kriegen später, solltest du es lassen. Wie ich verstehe bist du selbst ein totaler Neuling auf dem Gebiet. Es gibt genug Züchter und Welpen in Deutschland. Die Tierheime sind voll, man soll nicht noch mehr produzieren, zu dem bringt es deine Hündin rein gar nichts.

P.S wenn du Glück hast ist sie einfach Scheinschwanger...

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #6
Ich sage ja, es geht theoretisch. Kommt darauf an, ob der TA es überhaupt noch macht.
Außerdem kann es doch auch erst drei Wochen her sein, den genauen Decktag kennt ja keiner, zumindest wurde er nicht genannt.
Und die kommen doch nicht in zwei Wochen oO.
Vier Wochen sind bei mir 28 Tage, also knapp die halbe Trächtigkeit. Das sollte noch machbar sein.
Die Hündin ist ja auch gerade mal 10 Monate alt, wie soll die die Welpen zur Welt bringen und versorgen?

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #7
in 4 ok mich verrechnet. Aber trotzdem in dem Alter sind die schon zu groß. Dann muss man die Hündin in der Narkose kastrieren lassen. Ich hab es gesehen und es ist kein schöner Anblick...

mit Sicherheit finde ich es nicht schön dass eine Hündin mit 10 Monaten tragend ist. Aber ich würde die jetzt nicht mehr entfernen lassen. Wie schaffen es Hündinnen auf den Straßen in den Südländern?

Bevor man hier spekuliert, würde ich zum TA gehen und da erstmal klären ob sie überhaupt tragend ist.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #8
Das wollte ich gerade sagen. Geh erstmal zum TA und lass überprüfen, ob sie überhaupt trächtig ist. Meine Hündin hatte vor ihrer Blutung auch erst die Zitzen angeschwollen, vielleicht wird sie einfach das erste Mal läufig? 10 Monate sind keine Seltenhet für die erste Läufigkeit.

Aber ich würde die jetzt nicht mehr entfernen lassen. Wie schaffen es Hündinnen auf den Straßen in den Südländern?

Viele sterben. Es fällt nur nicht auf, weil es so viele Straßenhunde gibt. Der Anblick von den dort teilweise völlig verkrüppelten, trächtigen Hunden ist nicht schön. :?

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #9
Also wir haben sie am 30. Juni hingebracht. Da war sie aber noch nicht läuftg. Am 5 Juni ist meiner Tante aufgefallen, dass sie läufig ist und ich habe sie gleich abgeholt, damit es sicherer ist, aber da war es ja dann anscheinend schon zu spät.
Ich werde Montag morgen gleich beim TA anrufen um einen Termin zu vereinbaren, das hatte ich ja eh vor. Nur ich wollte mir vorab schon einmal ein paar Informationen einholen.
Kessy geht es bisher zum Glück blendend. Sie ist nur super anhänglich geworden und schläft sogar bei mir im bett (direckt an meinem Kopf). Aber sie spielt weiterhin genauso ausgelassen mit der Katze unserer Nachbarn und mit meinen Kindern.
Hoffentlich geht die ganze Geschichte gut aus. Kessy ist so ein toller Hund und einfach ein Teil unserer Familie geworden. Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn ihr etwas zustößt!!!

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #10
Pewee damit will ich jetzt natürlich nicht sagen man solle alle bei der 1 Läufigkeit decken und hat keine Probleme. Und wenn ein Hund beim 1 mal Probleme mit 10 Monate hat, dann würde er die auch später haben. Kleinere Rassen sind in dem Alter ausgewachsen nicht zu vergleichen mit anderen Rassen, daher würde es rein theoretisch nicht gefährlicher machen.

ich will aber betonen dass ich auf kein Fall es unterstütze! Ich finde es nur nicht ok, Welpen entfernen zu lassen wenn es zufällig passiert ist (und wir alle wissen es kommt manchmal vor) und wenn die schon größer sind (Spritze direkt danach ist für mich kein Problem). Live erlebt und werde nie vergessen. Deswegen wäre es für mich nichts. Dann würde ich mich lieber gut vorbereiten auf den Geburt und guten TA suchen für ggf. Kaiserschnitt usw. Mich informieren und das beste daraus tun.

Ich verstehe das Forum extrem Tierschutz orientiert ist. Und finde es total toll. Nur soll man nicht immer alle über ein Kamm scheren und sofort mit Steinen werfen. Es gibt leider immer noch viele unwissende Menschen und nicht jeder will gleich vermehren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn du Glück hast, ist sie nur Scheinschwanger. Ich hoffe es auf jeden Fall für Dich und Kessy ;) Ich drück die Daumen für Montag.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #11
Also ich bin auch gegen Vermehrung, aber jetzt würde ich auch nichts mehr dagegen machen lassen... Direkt danach ja, aber 3 Wochen danach nein... Beim Tierarzt war gestern auch eine Hündin, die bei der EM diesen Jahres weggelaufen ist wegen dem Krach und nach 3 Wochen wurde bemerkt, dass sie vermutlich trächtig ist.

Du willst nicht, dass ihr etwas passiert, willst aber später mal Welpen? Sry, aber das passt nicht zusammen!

Wie schon gesagt wurde, gibt es genug Tierschutzhunde, die ein Zuhause suchen und auch genug Seriöse (!) Züchter.

Les dir doch mal die beiden Themen durch:

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #12
Jaja ist ja schon gut.... ich habs ja nicht böse gemeint. Ich dachte nur, weil meine Tante auch einen Malteser hat, wäre das passend, da so viele so begeistert sind von meiner kleinen Maus. Außerdem finde ich es nicht gerecht wenn man gleich so auf einen losschießt... Irren ist Menschlich. Mein Gott.....

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #13
Nene, hab ich verstanden, ich sehe es im Prinzip auch so. In der Natur haben die Tiere auch keine Geburtshilfe o.ä. Nur dort ists dann eben die Natur, keiner "weint" drum. Im schlimmsten Falle sterben Mutter und Kind. Hier hängen aber natürlich Emotionen dran vom Halter usw. und da findet dann eben keine natürliche Auslese mehr statt, weil man es selbst in der Hand hat.

Rein subjektiv geht es mir aber auch so, dass ich im Stadium eines "fast fertigen" Welpen wohl auch keine Spritze oder Kastra mehr machen würde. Für mich ist es auch heftiger in der Reaktion, ein Kind im 8. Monat abzutreiben als den kleinen Klumpen im zweiten Monat. Aber natürlich ist es dann wie bei dir auch nur meine Meinung. Das muss man dann (in diesem späten Stadium) selbst mit sich ausmachen. Wichtig ist dann eben, dass man sich entsprechend verantwortungsvoll verhält: Informieren, mit TÄ und Züchtern in Kontakt treten, vielleicht auch mit Tierhilfen, die so Geburten öfter erleben usw. und zwar so schnell wie möglich, wenn die Welpen schon 4 Wochen im Mutterleib sitzen (könnten). Stell ich mir schwierig vor, weil es ein weites großes Feld ist, in dem man sich m.E. keine Fehlerchen erlauben kann, aber in den sauren Apfel muss man dann beißen. Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe.

Kessy, wer genau hat nun auf dich losgeschossen? Hier wurde lediglich gesagt, wieso es nicht gut ist, seine Hündin einmal werfen zu lassen, wenn man da keine Infos hat oder seriös züchten möchte ;)

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #14
Kessy: es ist einfach ein schwieriges Thema. Tierheime in Deutschland sind voll. Es gibt viele Menschen die denken die müssen mit deren Hunden züchten. Natürlich ist der eigener Hund toll, und süß und der beste.
Aber mal ehrlich muss es sein? Es ist eine große Verantwortung und dazu gehört einfach mehr als den Rüden drauf zu setzen. Weißt du dass es viele Krankheiten erblich gibt? Die gefährlich sind. Ein guter Züchter hat ennormes Wissen und kennt Verwandschaft seine Hündin usw. Man muss alles genau lernen um sowas zu machen. Und reich wird man dabei auch nicht. Es kostet alles Geld und Schlaflose Nächte.

Keiner will dir was böses. Es ist einfach ein Thema die viele sehr schnell wütend macht(mich unter anderem auch), weil wir alle irgendwie schon Erfahrungen gemacht haben mit sowas.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #15
Ja das ist ja ok...ich bin auch nicht begeistert von meiner Blödheit und natürlich trage ich die Schlud dafür. Ich wusste nicht, dass sie zu der Zeit Läufig wird. Ich will einfach nur, dass es meinem Hund gut geht. Schließlich haben wir uns die kleine Maus ja auch nach recihtlichen Überlegungen und Disskussionen angeschafft. Wir hatten vorher einen anderen Hund, den wir leider aufgrund einer Hundefellallergie meiner kleinsten abgeben mussten. Meine Große Tochter hat dann so darunter gelitten, dass wir beim kinderarzt nachgefragt und einen weiteren test gemacht haben (da es 3 verschiedene arten von Allergien gibt) um dann den passenden Hund zu finden der sich einfach perfekt in unsere Familie einfügt und uns nicht mehr verlassen muss. Mir ist eigentlich alles mittlerweile egal und ja ihr habt recht mit dem züchten tut mir ja auch leid ich habe es eingesehen, aber jetzt war es sowieso nicht geplant und es stand auch gar nicht fest ob sie überhaupt irgendwann mal welpen bekommen soll. nur ich wollte mir diese möglichkeit offenhalten. Egal hauptsache ist meine Kessy bleibt gesund und weiter so munter und treu wie bisher...
Ich habe jetzt einfach angst um meinen Hund..................

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #16
Geh zum Tierarzt und lass es abklären, dann weißt du auch wieviele Welpen (falls sie trächtig sein sollte) es werden.

Wo habt ihr sie denn her? Wenn ihr sie von einem Züchter habt, dann frag doch bei dem Mal nach, wenn beim TA raus kam, dass sie trächtig ist.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #17
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, wenn ihr regelmäßig zum TA geht, wird das schon alles. Zur Not fragt mal Züchter in der Nähe (falls ihr welche habt) zu welchem TA die immer gehen. Wie so oft sind da manche eher drauf spezialisiert als andere und das kann je nachdem schon einen Unterschied machen.

Dennoch wünsche ich euch, dass alles gut ausgeht und das Mäuschen vielleicht auch nur scheinträchtig ist!

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #18
Off-Topic
@Tayet: Falls ich gemeint war, es war nicht meine Absicht jemanden zu steinigen, es war eine normale Nachfrage ;).

Gut, ich bin da wohl etwas härter als andere und verstehe natürlich auch, wenn jemand jetzt nicht mehr kastrieren lässt. Es ist nur eine Möglichkeit und eben die, die ich persönlich gewählt hätte.

@Kessy: Lass erst einmal alles vom TA untersuchen und einen Ultraschall machen, dann siehst du weiter.
Kommt dein Hund vom Züchter? Eventuell hilft der dir auch weiter.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #19
Nein sie ist nicht vom Züchter...sie ist auf einem Pferdehof zur Welt gekommen mit ihrem kleinen Bruder zusammen. Die Frau hat das als Hobby nebenbei gemacht, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie mir da viel weiterhelfen kann. :(
Wie gesagt ich werde Montag gleich meinen Ta anrufen und denke, dass ich auch am selben Tag noch hin gehen kann.
Ich hoffe auch dass sie scheinschwanger ist. Meine Tante hat auch nicht gesehen, dass ihr Rüde sie besprungen hat. Sie hat mehr mit der Hündin gespielt.. und soweit ich gelesen habe, sind die Fruchtbarentage vach dem 10ten Tag der Läufigkeit?! Und sie ist da ja erst grad Läufig geworden, also ist es doch eher wahrscheinlicher, dass sie Scheinschwanger ist oder?
Wieso werden Hunde eigentlich Scheinschwanger?

Ich werde euch am Montag auf jeden Fall bescheid sagen was bei der Untersuchung rausgekommen ist!
Danke an euch alle!

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #20
Mischling: ne mit Steinen generell alle ;) wir haben einmal eine Kastration gehabt..und Besitzer haben nichts gesagt, wir schneiden die Hündin auf und sehen Welpen drin :silence: die haben sich bewegt. Meine TA hat sofort die Besitzer angerufen..die wollten aber keine Babys.(haben versucht die zu überreden, dass wir die Babys päppeln usw) Zum überleben alleine waren die zu klein. Wir mussten die dann einzeln einschläfern. Daher würde ich es nie machen...

und ich bin in vielen Sachen hart. Alleine durch Ausbildung. Aber sowas nach dem ich es erlebt habe, würde ich nicht über mein Herz bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaube meine Hündin ist trächtig

Ich glaube meine Hündin ist trächtig - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin erstmals in einem solchen Forum unterwegs, entschuldigt falls ich vielleicht nicht gleich alles in der Aufregung...
Meine Hündin ist komisch: Hey also ich brauch mal eure Hilfe!! Meine Hündin war gestern ein bisschen komisch aber ich hab mir nix dabei gedacht(d.h...
Oben