Ich glaube meine Hündin ist trächtig

Diskutiere Ich glaube meine Hündin ist trächtig im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gut, so liest sich das schon anders als im ersten Beitrag ;). Es muss ja nicht unbedingt was passiert sein, nur schauen sollte man eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #21
Gut, so liest sich das schon anders als im ersten Beitrag ;). Es muss ja nicht unbedingt was passiert sein, nur schauen sollte man eben schnellstmöglich.
So wie ich das jetzt gelesen habe hat sie dich ja auch gleich angerufen und ihr habt sie abgeholt, das war ja schon mal gut :).

Hunde werden scheinträchtig, weil die Hormone einfach da sind. Die werden während der Läufigkeit vermehrt produziert und so kommt es dazu, dass der Hund im Prinzip eine ganze Trächtigkeit durchlebt, ohne trächtig zu sein. Meist stellt sich dann auch der Nest- und Schutztrieb ein, sie sammeln Spielzeug und beschützen es, sind weniger gehorsam, etwas zickig gegen andere Hunde usw.. Sie wird vermutlich auch bald Milch geben. Im Rudel hat das den Vorteil, dass Hündinnen ohne Nachkommen die Welpen anderer (wenn es zu viele sind oder die Mutterhündin krank/tot ist) mit aufziehen können. Solche Leihmutterschaft macht man sich bei Hund und Katze auch mal gerne zu nutze, wenn ein Wurf zu groß ist o.ä..

Man sollte ab dem ersten Tag der Läufigkeit vorsichtig sein. Natürlich gibt es Tage, an denen die Hündin besonders empfänglich ist, gerade die Standhitze nach den Blutungen ist gefährlich, aber theoretisch kann ab Beginn der Blutungen etwas passieren.

Off-Topic
@Tayet: Wenn man sowas gesehen hat hat man sicherlich nochmal eine andere Einstellung dazu. Vielleicht bin ich auch distanzierter, weil ich selbst keine Hündin habe und nicht so der Typ für eine Hündin bin. Aber so aus der Ferne betrachtet würde ich mich dafür entscheiden, vielleicht wäre es auch anders, wenn es meine eigene Hündin wäre. Im Prinzip ist es nur eine Option, die jeder Hundehalter kennen sollte, von der er aber selbst wissen muss, ob er sie wahr nimmt bzw. bis zu welchem Zeitpunkt der Trächtigkeit das für ihn in Ordnung geht. Man kann sicher auch mit dem TA drüber sprechen, wie weit die Hunde nun entwickelt sind, ob Missbildungen vorliegen, ob es eine Risikoträchtigkeit usw. ist, das wirkt sich schlussendlich ja noch zusätzlich auf die Entscheidung aus.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig

Anzeige

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #22
hallo,

Also wir haben sie am 30. Juni hingebracht. Da war sie aber noch nicht läuftg. Am 5 Juni ist meiner Tante aufgefallen, dass sie läufig ist und ich habe sie gleich abgeholt, damit es sicherer ist, aber da war es ja dann anscheinend schon zu spät.

ich gehe jetzt mal davon aus, das das Abholdatum der 5. JULI war (Tippfehler?)
Das sind bei mir dann 7 Wochen und 2 Tage her bis heute... macht rechnerisch 51 Tage.. das dürfte dann aber für eine sofortige Kastra zu spät sein (bitte korrigieren wenn ich da falsch liege)

LG
Kara (die mal gerechnet hat)

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #23
Jup hast Recht. also war ich mit meinen 2 Wochen gar nicht so falsch.
Hündinnen haben halt alle unterschiedlichen Zyklus, manche sind ab dem 5 Tag in den Stehtagen, andere ab dem 10-15. Deswegen wie Mischling schon sagte, ab dem ersten Tag aufpassen.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #24
:eusa_doh: Ok, das hatte ich jetzt nicht nachgerechnet, als sie sagt, es seien vier Wochen.
Dann hat sich die Sache mit der Kastration aber definitiv erledigt - sollte denn überhaupt was passiert sein. Dann ist es sogar eher unwahrscheinlich, denn dann hätte die Hündin schon einen rechten Bauch, den man sicherlich sehen würde.

Ich drücke dir, Kessy, jetzt einfach mal die Daumen und warte mal ab, was der TA am Montag sagt :).

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #25
Hallo, die "Spritze danach" muss aber auch direkt danach und dann noch mal einen Tag später gegegen werden. 4 Wochen sind da natürlich zu lange "danach" Gg

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #26
Mischling: ne mit Steinen generell alle ;) wir haben einmal eine Kastration gehabt..und Besitzer haben nichts gesagt, wir schneiden die Hündin auf und sehen Welpen drin :silence: die haben sich bewegt. Meine TA hat sofort die Besitzer angerufen..die wollten aber keine Babys.(haben versucht die zu überreden, dass wir die Babys päppeln usw) Zum überleben alleine waren die zu klein. Wir mussten die dann einzeln einschläfern. Daher würde ich es nie machen...

und ich bin in vielen Sachen hart. Alleine durch Ausbildung. Aber sowas nach dem ich es erlebt habe, würde ich nicht über mein Herz bringen.

Mal OT, aber ist das dein ernst?

Ich mein die Besitzerin kommt, will eine Kastra und ihr legt den Hund in Narkose und schnibbelt drauf los. Wird da vorher nix gemacht? Abgestaste, geröngt, irgendwas. Wenn die Babys sogar schon rumgezappelt haben ? :eusa_think:

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #27
Off-Topic
Heutzutage wird das so gemacht - der Besitzer will eine Kastra, der Hund bekommt eine Narkosespritze, wird an das Inhalationsgerät angeschlossen und los geht's - wenn dem Tierarzt nicht gesagt wird, dass die Hündin trächtig sein könnte, wird da auch nichts weiter abgetastet oder geröntgt.
Und so wie ich Tayet verstanden habe, haben die Welpen in der Gebärmutter gezappelt - also hat man es erst gesehen, als die Hündin schon aufgeschnitten wurde.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #28
Jetzt komm mal runter. Und beurteile nicht wenn du kein Plan hast. Wenn da nicht grade mehrere Welpen sieht, dann sieht man in der Zeit gar nichts. Und auch durch abtasten wird man nicht viel merken bei 2 Welpen. Es kann auch ein gefüllte Darmschlinge sein. Außerdem wenn die Leute kommen und eine Kastration wollen, denkt man da nicht dran das das Tier tragend sein kann. Immerhin haben wir die sofort angerufen als wir das gemerkt haben und versucht haben die zu überreden. Gehts noch dass du uns jetzt verurteilst??? Die Welpen bewegen sich, aber man spürt ab einem bestimmten Zeitpunkt die Bewegungen von außen war (frag die schwangeren Frauen...) Und nein bei eine Routine Kastration macht man auch kein Röntgen (Strahlungbelastung umsonst?)

Ich finde es jetzt total daneben sowas uns zu unterstellen.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #29
Ich habe mich total verschrieben. Kessy war vom 30 Juli bis 5 August bei meiner Tante Oo was schreib ich denn für ein wirr war

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #30
Off-Topic
Ich weiß, dass dieses Forum hier gegen Privatzucht ist - lassen wir das einfach dahin gestellt - trotzdem erschreckt es mich (als Christen und Menschen sowieso), wie schnell von manchen Usern hier gesagt wird: Abtreibung, Wegmachen, Rausschneiden!
Vielleicht bin ich einfach zu emotional, doch ich würde keinem trächtigen Hund die Welpen abtreiben. Ein Hund ist so sensibel in seiner Wahrnehmung, dass er Krebszellen bemerkt, meint ihr nicht, dass ihm sehr wohl bewusst ist, dass in ihm was heranwächst, was getötet wird?!
Zusaätzlich finde ich das Überfahren mancher User hier auch nicht nett. Es wird immer argumentiert, dass Hündinnen aus Privatzuchten Schmerzen beim Deckakt haben, bei der Geburt
haben und sowieso ihr Leid vorprogrammiert ist. Achja: Und es sitzen genug Hunde in Tierheimen.

Zum einen sitzen dort auch genug Rassehunde, die auch mal von Züchtern kamen und vom neuen Besitzer nicht mehr gewollt waren.
Zum anderen gehe ich stark davon aus, dass nur weil der Besitzer in irgendeinem Zuchtverband ist, dessen Hündinnen keine Schmerzen bei Deckakt und Geburt haben?!

Entschuldigt bitte, aber wenn (m. E.) ca. 70% der in Deutschland zu kaufenden Hunde auf Rassestandarts gezüchtet werden, in denen Äußerlichkeiten eine große Rolle spielen, erachte ich das als unverantwortlicher in der Verpaarung, als wenn Karl Otto von Nebenan seinen gesunden und wesenstraken Rüden auf die Mischlingshündin von Gertrude von Drüben gehen lässt. Solange damit kein Geschäft gemacht wird, sondern es sich um eine einmalige Verpaarung zweier gesunder und toller Hunde handelt, so empfinde ich das als durchaus menschlicher als jede Zucht.
Wenn Züchter so eine große Ahnung hätten von dem was sie tun, gäbe es keine Frosch-Schäferhunde, Hunde ohne Nasen, mit zu viel Haut, mit schlimmen genetischen Hauterkrankungen und und und und. Das zeigt nur, dass gezielte Zucht nichts weiter ist, als schöngeredete Herstellung des optisch "perfekten" Hundes. Egal zu welchem Preis.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #31
Off-Topic
Joa, aber ich finde, die alten Zucht vs.Tierschutz Diskussionen müssen wir in diesem Thread jetzt nun wirklich nicht mehr auspacken.

Was deine oberen Sätze angeht: Die TE hat keine Ahnung von Aufzucht und Geburt - solch ein fehlendes Wissen kann lebensgefährlich für Mutter und Welpen werden. Deswegen finde ich die Spritze danach als beste aller möglichen Lösungen. Natürlich nicht mehr in so einem Stadium (ist aber auch nur meine Meinung und ich persönlich würde mir kein Urteil anmaßen, wer wann wo abtreibt - egal ob Mensch oder Tier, weil ich als Außenstehender die Situation nicht überblicken kann.)
Was Abtreibung allgemein angeht, ist das Thema viel zu komplex als es mit einem lapidaren "da ist potentielles Leben, welches sich entwickelt" abzufertigen. Es gilt, die Faktoren der Situation abzuwägen: Gefahr für die Mutter, Fortschreiten der Trächtigkeit, Kenntnisse über die Aufzucht, finanzielle Mittel usw.

Und wenn Mischling zur Abtreibung rät, dann ist das doch ihre Meinung. Den Rat zu geben, die Welpen zu bekommen, ist auch gefährlich, weil man damit auch noch die Mutter in Gefahr bringt. Man kann nicht grundsätzlich immer zur oder gegen Abtreibung raten. Dafür sind die Situationen viel zu individuell und komplex

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #32
Off-Topic
Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde. Da viele Krankheiten erblich sind, ist es einfach verwantwortungslos, sowas zu machen. Und wenn man die Definition von Zucht liest, dann kommt ganz schnell heraus. Dass alle die 2 Hunde verpaaren die nicht zu eine Rasse gehören (bzw. gar keine sind) es sich um kein Zucht handelt. Und ich will jetzt nicht die Diskussion starten, Mischlinge sind aber besser und so. Ich hab nichts gegen Mischlinge. Aber solange solche Menschen gibt die meinen Welpen zu produzieren (gezüchtet wird da nicht) wird es auch immer sowas geben, dass jeder meint seine Hündin kann Welpen kriegen. Und solange solche Menschen denken, aber meine sind gesund, wird es tausende von Welpen geben ohne Papiere deren Besitzer meinen, wir müssen die auch vermehren...schließlich konnten die Eltern es auch..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
sorry Pewee,hat sich mit dir überschnitten.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #33
Off-Topic
Off-Topic
Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde. Da viele Krankheiten erblich sind, ist es einfach verwantwortungslos, sowas zu machen. Und wenn man die Definition von Zucht liest, dann kommt ganz schnell heraus. Dass alle die 2 Hunde verpaaren die nicht zu eine Rasse gehören (bzw. gar keine sind) es sich um kein Zucht handelt. Und ich will jetzt nicht die Diskussion starten, Mischlinge sind aber besser und so. Ich hab nichts gegen Mischlinge. Aber solange solche Menschen gibt die meinen Welpen zu produzieren (gezüchtet wird da nicht) wird es auch immer sowas geben, dass jeder meint seine Hündin kann Welpen kriegen. Und solange solche Menschen denken, aber meine sind gesund, wird es tausende von Welpen geben ohne Papiere deren Besitzer meinen, wir müssen die auch vermehren...schließlich konnten die Eltern es auch..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
sorry Pewee,hat sich mit dir überschnitten.

Das meinte ich damit nicht. Es gibt auch reinrassige Schäferhunde - wo also beide Elterntiere zB Deutsche Schäferhunde sind - so einfach drauf geachtet wird, dass sie gesund sind und nicht, welchen Stammbaum und Farbschlag sie haben. Leider ist bei "Zucht" nicht selten "Inzucht" ein großes Thema.
bevor ich Kinder kriege werde ich auch nicht den Stammbaum meines Mannes auf Links drehen, nur damit wir ja die wesenstärksten Kinder kriegen.
Produzieren heißt für Mich: Nachfrage und Angebot. Und ein Züchter mit drei Hündinnen, der jedes Jahr einen Wurf hat, aber brav seine Vereinsbeiträge etc zahlt, der ist für mich genau das: Ein Produzent

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #34
Off-Topic
Inzucht findet in ganz wenigen Zuchten statt, dass was die meisten meinen ist Linienzucht, und ist nicht so schlimm wie man denkt. Und bezüglich Gesundheit. Ein Mensch der richtig züchtet kommt nicht weit ohne Papiere/Stammbaum. Es gibt einfach viel zu viele Krankheiten, von Epilepsie bis Katarakt und Bluterkrankheit. Und ich glaub nicht dass Nachbar Karl Ott und seine Nachbarin sich damit beschäftigen, und falls ja würde die es richtig machen unter einem Verein. Darum geht es. Und ich sag mal so krass übertrieben, wenn man weiß dass ich z.B große Wahrscheinlichkeit habe eines Kranken Kind zu Welt zu bringen (gibts genug Krankheiten) dann würde ich es bestimmt nicht tun!

Ein Produzent ist Einer der einfach wild vermehrt. Ein Züchter achtet auf bestimmte Eigenschaften, er "veredelt" die Rasse. Wiki: Unter Zucht versteht man die kontrollierte mit dem Ziel der Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer eine durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu .

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #35
Off-Topic
Doch die Realität sieht doch nunmal ganz anders aus, oder?! Woher kommenden Krankheiten wie HD, Epilepsie und Co?! Wie viele 1000€ Rassehunde von ich-weiß-nicht-was Züchtern sind scher krank, weil der Rassestandard vorschreibt, wie wenig Nase es sein soll oder wie tief das Becken gehört?! Ich jobbe derzeit in einem Tier-Einzelhandel und erlebe jeden Tag wie Kunden ihre Lebensgeschichten erzählen. Alles Deckungsgleich mit sämtlichen Informationen über Überzüchtung. Von 10 eingetragenen Züchtern, kann man 8 in die Tonne treten. Man muss richtig Glück haben, um einen gesunden Rassehund zu kaufen.
ich will hier nicht sagen, das Wildverpaarungen besser oder Züchtungen schlechter sind. Ich will nur sagen, dass eine gute Zucht nicht garantiert, dass der Hund frei von Genfehlern oder Zuchtbedingten/rassebedingten Erkrankungen ist.
Und da diese Gefahr auch bei hochkartätigen Züchtern besteht kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass auch nur einer dieser Menschen wirklich Ahnung von dem hat, was er da tut.
Ich empfehle gern ein paar Videos, wie "Rassehunde - sind sie noch zu retten" etc etc etc.
Unsere Wolfshündin ist bewusst 3/4 Tscheche und 1/4 amerikanischer Wolfshund. Und unser Schäfer 1/2 Deutscher und 1/2 Weißer Schäferhund. Warum?! Damit der Genpool stimmt. Beide sind superfit und kennen keinerlei Züchterkrankheiten dieser Rassen.
Wieso ist Linienzucht nicht so schlimm wie es klingt?! Wie verbreiten sich Genkrankheiten? Haben wir alle mal in Bio gelernt, dass ein Genpool nicht sonderlich klein sein sollte, um zu gewährleisten, dass eine Spezies gesund ist. Wieso darauf bei Hunden aufgrund perfektionistischer Ideen verzichtet werden muss, bleibt mir jedenfalls ein Rätsel

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #36
Off-Topic
Könnten wir die Diskussion über Rassezucht und Abtreibung bitte hier raus lassen? Das hilft der TE auch nicht weiter ;). Wenn Gesprächsbedarf besteht könnt ihr das ja gerne per PN fortführen.

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #37
Ich würde es wohl auch nicht übers herz bringen sie wegmachen zu lassen- egal wie groß sie schon sind...auch wenn ich weder Zucht noch Vermehrung unterstütze, was passiert ist ist passiert.

Ich drück dir ie Daumen, dass alles gut geht, so oder so!

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #38
So heute Nachmittag um 17 Uhr habe ich einen Termin zum Ultraschall... da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt :eek:)
Ui bin ich nervös... hoffentlich wird alles gut!

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #39
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass gar nicht erst was passiert ist!
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden, ja?

• Ich glaube meine Hündin ist trächtig Beitrag #40
Ja das hoffe ich auch. Natürlich sage ich euch sobald ich zu Hause bin bescheid. Arme Kessy...sie hasst Autofahren :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaube meine Hündin ist trächtig

Ich glaube meine Hündin ist trächtig - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin erstmals in einem solchen Forum unterwegs, entschuldigt falls ich vielleicht nicht gleich alles in der Aufregung...
Meine Hündin ist komisch: Hey also ich brauch mal eure Hilfe!! Meine Hündin war gestern ein bisschen komisch aber ich hab mir nix dabei gedacht(d.h...
Oben