Reinigung der Einrichtung

Diskutiere Reinigung der Einrichtung im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi Leute, da ich gerade zwei VG's im Gange habe und so die Zeit habe die Einrichtungsgegenstände mal wieder zu säubern, wollte ich mal Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigung der Einrichtung Beitrag #1
Micky_Riki

Micky_Riki

Hi Leute,

da ich gerade zwei VG's im Gange habe und so die Zeit habe die Einrichtungsgegenstände mal wieder zu säubern,
wollte ich mal Fragen, wie ihr diese säubert.
Anfangs habe ich es immer mit Essigwasser gereinigt, aber das ist auf die Dauer ziemlich viel Essig(wasser),
was habt ihr für Möglichkeiten die Gegenstände zu säubern?

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Vivi

• Reinigung der Einrichtung

Anzeige

• Reinigung der Einrichtung Beitrag #2
es geht auch prima mit warmen oder heißen wasser

• Reinigung der Einrichtung Beitrag #3
Ich möchte halt immer Parasiten vorbeugen weißt du :)

• Reinigung der Einrichtung Beitrag #4
hm naja so mach ich es immer ich hab ratten

• Reinigung der Einrichtung Beitrag #5
Ich hab bisher nur einmal eine unlackierte Ebene mit Essigwasser gereiningt, als es dann wieder so weit gewesen wäre, sie zu reinigen, hab ich sie entsorgt ;) Sonst muss ich gestehen, dass ich die Einrichtungsgegenstände nicht reinige. Abgesehen von Laufrädern und Sandbädern, die ich dann mit heißem Wasser und ner Bürste bearbeite.

• Reinigung der Einrichtung Beitrag #6
Ich machs wie Troublechen.

Wenn die Tiere nichts hatten, sehe ich eine extrem Reinigung für überflüssig.

Bei mir sind alle Ebenen oder auch das Rad mit Spielzeuglack lackiert.

• Reinigung der Einrichtung Beitrag #7
Huhu,

Parasiten beugst du nicht vor, indem du die Einrichtung gruendlich putzt. Wenn sie an der Einrichtung sitzen, ist es eh schon zu spaet ;)
Vorbeugen kannst du nur, indem du Streu und Co. vor der Verwendung einige Tage einfrierst - aber auch diese Methode ist umstritten. Manche schwoeren drauf, andere halten es fuer unzureichend.

Zuviel putzen irritiert die Tiere nur, weil der Geruch veraendert wird.

• Reinigung der Einrichtung Beitrag #8
Putzen kann man auf verschiedene Weisen, je nach dem, ob man nur so putzt oder wirklich ein Befall vorlag.

Wenn man nur mal so reine machen möchte, reicht heißes Wasser völlig aus. Wenn man Keime abtöten will, kann man Holz entweder ausbacken oder mit einem Desinfektionsmittel wie z.B. Disifin Animal behandeln. Essigwasser reicht auch, aber ich hasse den Geruch.

Einfrieren ist kein sicherer Schutz. Man kann die Gefahr so nur minimieren, da es maßgeblich auf die Temperatur und die Länge ankommt. Es gibt allerdings auch Arten, die unter solch widrigen Umständen recht lang überleben können.

So richtig putzen tue ich die Gegenstände auch nie. Laufräder wische ich mal feucht durch und ansonsten desinfiziere ich Dinge, die von Käfig A in Käfig B, C oder sonstwohin wandern und putze die Toiletten regelmäßig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung der Einrichtung

Reinigung der Einrichtung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Milben Reinigung, Essigwasser: Hallo, meine Farbis haben warscheinlich Milben. Am Montag haben wir auch einen TA Termin und ich habe mir im Internet schonmal durchgelesen wie...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben