verletzte Taube!

Diskutiere verletzte Taube! im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Liebe Vogelfreunde! Ich habe vor meiner Tür eine verletzte Taube gefunden. Noch kann ich sie nicht wirklich einfangen. Ich wüßt auch gar...
  • verletzte Taube! Beitrag #1
P

Page_82

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Vogelfreunde!
Ich habe vor meiner Tür eine verletzte Taube gefunden. Noch kann ich sie nicht wirklich einfangen. Ich wüßt auch gar nicht, was ich mit ihr machen sollte. 1. Kenn ich mich mit Tauben nicht aus und 2. habe ich 2 Katzen.
Nun viele sind der Meinung, ich soll die Taube sich selbt übelassen, ist ja "nur" eine Taube. Aber das kann ich nicht. Dafür tut sie mir viel zu leid. Leider fühlt sich keiner dafür zuständig, oder will sie aufnehmen (NABU, Wildtierpark, Tierarzt).
Aber ich kann das arme Tier doch nich so leiden lassen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich mich noch hinwenden kann? Hab auch bei Google leider nicht wirklich hilfreiche Ideen gefunden.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der in Leipzig oder der Nähe wohnt und sich mit Taube auskennt. Ich würd dem armen Tier so gern helfen und versuchen, irgendwo unterzubringen oder so schlimm es auch klingen mag ggf. erlösen lassen.
Aber irgendwie mag keiner Tauben :(
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Page

• verletzte Taube! Beitrag #2
Doch, ich mag Tauben! ;)
Ich wohne in Dresden und zumindest HIER gibt es eine Wildvogelauffangstation, bei der man die Vögel abgeben, bzw. sich Infos per Telefon holen kann (Nr. siehe Internet).
Viel Glück!

• verletzte Taube! Beitrag #3
Hallo Page,

ist die Taube so schwer verletzt, dass sie nach deiner Ansicht erlöst werden muss? Welcher Art ist denn die Verletzung?

• verletzte Taube! Beitrag #4
Das kann ich aus der Ferne nicht sagen, ob sie so schwer verletzt ist. Ich möcht sie auch ungern anfassen, da ich schwanger bin. Auf jeden Fall zieht sie ihren Flügel hinterher und humpelt.
Ach man, ich find es einfach gemein. Wenn es ein niedlicher kleiner Hund wäre, würde der sicherlich nicht abgelehnt werden. Aber da es sich um eine gewöhnliche Stadttaube handelt, fühlt sich keiner dafür verantwortlich. Da könnt ich echt kotzen. Ob ich vielleicht mal in der Tierklinik nachfragen sollte????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, das mit der kleinen Taube hat sich gerade erledigt. Hab nach ihr geguckt. Aber sie ist nicht mehr am Leben. Da hat der Liebe Gott doch noch Erbamen gehabt und sie zu sich geholt. Ach man, das tut mir gerade so wahnsinnig leid. Warum hab ich die arme denn nicht schon eher gesehen :(

• verletzte Taube! Beitrag #5
Dann muss es sehr schlimm gewesen sein, denn Tauben sterben leider sehr schwer. :(

Mach dir keine Vorwürfe, du hast hingesehen und wolltest helfen. Für das nächste Mal gebe ich dir mal dies zur Info:

Übrigens hättest du dir wegen des Anfassens keine Gedanken machen müssen. Entgegen aller dummen Gerüchte übertragen Tauben nicht mehr Krankheiten als andere Haustiere. Katzen sind aufgrund der Gefahr der Toxoplasmoseübertragung gefährlicher. Händewaschen und gut ist es. Durch Gartenarbeit würdest du dein Baby eher gefährden als durch die Berührung einer Taube.

• verletzte Taube! Beitrag #6
Mach dir keine Vorwürfe, so schnell hättest du dann auch nicht mehr handeln können :(
Aber auch hier in der Großstadt sehe ich häufig, wie für die meisten Tauben nix anderes als lästige Schmutz-Erzeuger sind :evil:

• verletzte Taube! Beitrag #7
Off-Topic
Mariama, bei dem link, gibts das auch für österreich ?

• verletzte Taube! Beitrag #8
Die Erfahrung mache ich leider auch immer wieder, Meerlaty. Aber glücklicherweise gibt es einige Menschen, die sich ganz hingebungsvoll um die Stadttauben kümmern.

Off-Topic
leider nicht in dieser Form, Iso. Würde eine Adresse in Wien helfen? Ansonsten müsste ich mal recherchieren.

• verletzte Taube! Beitrag #9
Wirklich schlimm sind auch die ganzen Tauben-Abschreckungs-Mittel (Netze, Spitzen, Klebstoff usw.) :093:
Und wenn man ihnen hilft, erntet man nur abwertende Blicke :(

• verletzte Taube! Beitrag #10
Die abwertenden Blicke kann ich inzwischen ganz gut zurück werfen. :mrgreen:

Ja, manche Abwehranlagen sind wirklich grausam und tierschutzwidrig. Wenn die Leute, die dafür viel Geld ausgeben, eine geringere Summe in betreute Taubenschläge investieren würden, wäre Mensch und Tier geholfen...

• verletzte Taube! Beitrag #11
Naja, was heißt keine Vorwürfe machen. Die tut mir halt trotzdem leid. Ich versteh das auch nicht. Die Leute scheinen sich echt für Tiere überhaupt nicht mehr zu interessieren. Irgendwie sind alle mit sich nur noch selbst beschäftigt bzw. entscheiden einfach, welches Tier toll ist und geholfen werden darf und welchem nicht. Ach, ich weiß, warum ich Tiere so liebe.
Das mit den Taubenabschreck-Mitteln find ich auch ganz schlimm.

• verletzte Taube! Beitrag #12
Hallo Page,

ich finde es ganz ganz toll von Dir dass Du dieser Taube helfen wolltest! Denn es sind ja wirklich die Ärmsten der Armen. Niemand mag sie niemand hilft ihnen. Auch ich stand vor ein paar Monaten ganz alleine da als ich eine verletzte Taube in unserem EZ sah deren Fuß komplett eingeschnürt und angeschwollen war. Sie hatte entsetzliche Schmerzen und auch schon einige Zehen verloren.
Leider haben die Tauben wirklich eine ganz schlechte Lobby und die meisten Tierärzte wollen sie nicht behandeln bzw. schläfern sofort ein.

Ich hatte das Glück hier über´s Forum den Kontakt zu einer Frau zu bekommen die in meiner Stadt den Tauben hilft, sie auch zuhause gesund pflegt, ein enormes Fachwissen hat und durch sie wiederum habe ich 2 Vogel-Tierärztinnen gefunden die Tauben sehr gerne behandeln. Die verschnürte Taube haben wir 3 Monate! lang versucht einzufangen (sie war ja voll flugfähig) und wir haben es letztendlich dann mit einem speziellen Kescher auch geschafft!!! Und es ist schön zu sehen wie gut es ihm jetzt geht (ist ein Täuberich) :angel: Tauben sind ganz liebe, intelligente Tiere.

LG

• verletzte Taube! Beitrag #13
Das ist toll, GingerCat! :clap:

Es gibt wirklich einige liebe Menschen, die ein Herz für Stadttauben haben. Man muss sie nur finden und entsprechend unterstützen.

• verletzte Taube! Beitrag #14
Mir tuen die Tauben immer sehr leid,wenn ich in einer Stadt hier in der Nähe bin,
füttere ich die Tauben,schaue aber vorher,wer den Blick auf mich gerichtet hat,
es ist doch strafbar sie zu füttern.Ich mach`s aber trotzdem.

Ich sehe so gerne,wenn sie laufen,ich finde,dass das ganz hübsche Vögel sind.
Für die meisten Menschen sind sie die "Ratten der Lüfte", ich liebe sie.

Mariana,da sagst Du was,betreute Taubenschläge wären die Lösung.

• verletzte Taube! Beitrag #15
Gibt es denn bei euch ein Fütterungsverbot, Schoki? Erkundige dich doch mal. Die meisten Städte kommen davon ab, weil sie erkannt haben, dass es absolut nicht zur Reduzierung der Stadttaubenpopulation beiträgt.

• verletzte Taube! Beitrag #16
Das werde ich machen,ich weiß nur,dass es verboten ist,Tauben zu füttern.
Ich erkundige mich,das wäre ja viel schöner,wenn ich füttern dürfte,das macht doch
viel mehr Freude.:D

Aber die "Taubenhasser" werden trotzdem böse gucken,das wäre mir dann aber schnuppe.

• verletzte Taube! Beitrag #17
Bei uns ist das Füttern leider immer noch absolut verboten. Wir haben momentan soviel ich weiß 5 betreute Taubenschläge, ein weiterer am Münchner Hbf ist jetzt genehmigt und bereits im Bau. :clap:Wurde auch Zeit. In der Innenstadt ist es bei uns am schlimmsten für die Tauben.
Aber natürlich nützen die Taubenschläge den Tauben in den anderen Stadtvierteln nichts. Die hungern trotzdem. Vor allem im Winter. Es ist eine schwierige Sache, ich füttere sie auch, aber nicht regelmäßig, denn die Tauben gewöhnen sich schnell daran und "warten" dann auf den Fütterer. Die Jungvögel kennen nur das Futter vom Fütterer und wenn der nicht kommt ist das schlecht. Wem aber ist es möglich 365 Tage im Jahr immer zur selben Zeit zu füttern? Vor allem heimlich?

Außerdem hab ich immer Angst dass es jemand sieht, vielleicht nicht mich persönlich aber das Futter sieht und dann Gift streut. Es ist ja so dass immer viele Tauben auf einmal kommen wenn sie Futter kriegen das fällt natürlich auf.

Alles in allem leider ne schwierige Sache.....so eine richtige Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden.

• verletzte Taube! Beitrag #18
Und wenn du sie immer an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Zeiten fütterst? Dann gewöhnen sie sich nicht so an eine Stelle und Zeit. Das macht es den Feinden der Tauben dann etwas schwerer...

• verletzte Taube! Beitrag #19
ja da Hast du recht das wäre evtl eine Möglichkeit. zum Glück füttert in meinem Viertel noch eine andere Frau bin also nicht ganz allein. Werde schon eine Möglichkeit finden den Taubis zu helfen :) am liebsten wäre mir hier ein kleiner Taubenschlag aber das würde nie durchgehen sind nur ca 50 Tauben hier ist hier kein Brennpunkt sozusagen.

LG

Thema:

verletzte Taube!

verletzte Taube! - Ähnliche Themen

Verletzte Kröte gefunden!!!: Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
Erschöpfte/Verletzte Taube; Züchter kein Interesse; nun bei mir: Hallo ihr Lieben, heute musste ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin miterleben, wie eine Taube drei Autos vor mir von einem Auto touchiert...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
Oben