katze hechelt nach Toben

Diskutiere katze hechelt nach Toben im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein Kater ist knapp über ein Jahr alt. Er tobt sehr gerne, rast durchs Haus, Treppen rauf und runter, wieder auf, durchs wohnzimmer...
  • katze hechelt nach Toben Beitrag #1
H

hasi 94

Hallo!

Mein Kater ist knapp über ein Jahr alt.
Er tobt sehr gerne, rast durchs Haus, Treppen rauf und runter, wieder auf, durchs wohnzimmer, wieder runter, auf den kratzbaum, kratzbaum runter, treppen wieder und das in einem affenzahn. hat danach aber nie etwas gemacht außer dich kurz hinzulegen.

Vor ein paar Tagen hatte er dann nachts eine riesen Portion halb verdautes futter im bad erbrochen. es gin ihm aber vorher und nachher gut, hat auch gefressen wie immer.
Am gleichen Tag haben wir dann wie immer ein bisschen mit ihm gespielt, also Ball werfen (5m) und er hinterher. Nach kurzer Zeit legte er sich auf einmal unter den Tisch und hechelte mit Zunge raus und so.
Kurze Zeit später war wieder alles ok, dann hatte er sich wieder etwas mehr bewegt und dann nochmal das gleiche, wieder hecheln und liegen.
Er hat sonst immer viel mehr getobt, ohne dass er gehechelt hat. Vorher hat das noch nie gemacht danach.
Die letzten Tage war er auch wieder ganz normal, hat auch nicht gehechelt, aber getobt. Grade habe ich wieder ein bisschen mit ihm gespielt und dann legte er sich wieder auf einmal hin und atmete laut, wie beim hecheln, auch mit zunge, einmal aus. Danach hat er wieder normal geatmet, wollte aber nicht mehr rennen.

Wir wollten in dieser woche mal mit ihm zum TA, weil das ja auch auf Herzprobleme hindeuten kann, oder?!
Ist es sehr warscheinlich, dass es was am Herzen ist, oder meint ihr, es könnte auch was anderes sein?

lg
hasi

• katze hechelt nach Toben Beitrag #2
Hallo Hasi,

hm... es könnte das Herz sein, es könnte aber auch die Lunge sein... vielleicht ist er aber auch "nur" erkältet oder so und die Nase ist zu und er kriegt, wenn ihr dann viel gespielt habt, halt schlechter Luft, weil die Atemwege zu sind oder so... ein Besuch beim TA schadet sicher nicht.

Alles Gute, LG

• katze hechelt nach Toben Beitrag #3
In den letzten Tagen bei den hohen Temperaturen habe ich mit meinen Katzen absichtlich nicht so wild gespielt, weil sie sonst vermutlich auch gehechelt hätten. Allerdings ist es inzwischen wieder kühler und gestern abend beim Spielen habe ich ihnen nichts angemerkt, wir haben aber erst nach 21.00 Uhr so richtig wild gespielt.

Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen, eine genaue Diagnose bekommst du aber nur durch einen Herzschall, weil bei einer beginnenden Herzerkrankung noch nicht unbedingt jetzt gleich ein Herzgeräusch zu hören ist andererseits haben auch schon TÄ geglaubt ein Herzgeräusch zu hören und beim schallen war dann doch nichts zu entdecken. Es kann auch von der Lunge kommen, dass er so schnell außer Atem ist.

Warum er sich übergeben hat, kann ich dir nicht sagen, ich achte immer darauf, dass meine nach dem Fressen nicht zu sehr toben.

Ich drücke euch die Daumen, dass da nichts ist, ich habe schon öfters gelesen, das manche Katzen hecheln und in den meisten Fällen, war da trotzdem rein gar nichts.

• katze hechelt nach Toben Beitrag #4
Also er hat nach dem Fressen nicht getobt und sich dann erst mehrere Std. später übergeben.

Grad hab ich gesehen, dass er etw. Durchfall hat. Müssen dann wohl zum TA, ich hoffe, ich kann meine Mutter überreden, dass sie mich mit ihm hinfährt.

• katze hechelt nach Toben Beitrag #5
Ich würd sagen das is normal. Wenn du rennst bist du ja auchaus der puste.

• katze hechelt nach Toben Beitrag #6
Ich würde das in jedem Fall checken lassen!!!
Das kann durchaus am Herz liegen, sicher is sicher!
dann noch Durchfall??:eusa_think:

Hmm meine Fritzi hechelt immer vor Aufregung! Bspw. wenn ich zum Tierarzt mit ihr muß....kann also auch was natürliches dahinter stecken, aber abklähren würde ich das !

• katze hechelt nach Toben Beitrag #7
Hallo Hasi, warst du jetzt inzwischen beim TA mit ihm?

Thema:

katze hechelt nach Toben

katze hechelt nach Toben - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Oben