Tiger im Zoo Köln erschossen

Diskutiere Tiger im Zoo Köln erschossen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Denke ich auch. Ich weiß ja auch nicht, ob es vielleicht eine Art "Vorschrift" für den Zoodirektor gibt a la "sollte ein Mitarbeiter oder Besucher...
  • Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #21
was würdet ihr denn sagen, wenn der Direktor nicht gehandelt hätte und den Tiger hätte leben lassen und die Frau trotzdem gestorben wäre? Dann wäre ja jetzt (zurecht) das Geschrei auch groß. Der Direktor hat das bestimmt nicht besonders gerne getan, aber hatte er denn wirklich ne Wahl? ich finde nicht...

Denke ich auch. Ich weiß ja auch nicht, ob es vielleicht eine Art "Vorschrift" für den Zoodirektor gibt a la "sollte ein Mitarbeiter oder Besucher in Lebensgefahr schweben, ist das Tier sofort unschädlich zu machen", wenn sicher war/wäre/ist, dass der Tiger durch eine Betäubung nicht ungefährlich zu machen war... ja, dann bleibt ihm nichts anderes übrig. Unabhängig davon, wie wir als Tierliebhaber gehandelt hätten, wäre für ihn die Hölle los gewesen, wenn er jetzt - überspitzt gesagt - den Tiger mit einem Stück Käse hätte weg locken wollen. Sinngemäß soll er ja auch gesagt haben, dass es für ihn der schwärzeste Tag war. Ich bin sicher, dass er das nicht nur wegen dem Tod der Frau sagte. Dass der Tiger mehr oder weniger in diese Rolle gezwungen wurde, steht ja auch außer Frage... aber ja... schwieriges Thema.

Off-Topic
Ja, ein Thread wurde dazu bereits geschlossen, weil dort sehr menschenverachtende Dinge gesagt wurden, von denen sich einige User und nicht zuletzt das Forum distanzieren wollen, weswegen der Thread dann auch direkt in den Moderatorenbereich verschoben wurde, nach der Schließung. Bisher finde ich eure Diskussion aber wirklich gut und es ist sehr angenehm, dass alle sachlich bleiben.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #22
Ich weiß ja auch nicht, ob es vielleicht eine Art "Vorschrift" für den Zoodirektor gibt a la "sollte ein Mitarbeiter oder Besucher in Lebensgefahr schweben, ist das Tier sofort unschädlich zu machen",

Ich glaube sowas gibt es. Damals gab es so eine Diskussion hier in Berlin, als so ein irrer in Knuts Gehe war oder wollte. Da hiess es, das man im Ernstfall immer das Tier erschiessen würde, wenn ein Mensch in Gefahr wäre. In so einem Fall zwar unverständlich, aber es ist wohl so. Im Falle der Frau blieb denke ich auch, keine andere Möglichkeit.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #23
Aber Tiger sind auch "nur" Katzen. Und Katzen haben ja nunmal die Eigenart, mit ihrer "Beute" zu spielen, selbst wenn sie leblos erscheint. Das sieht man ja sogar schon an unseren ganz normalen Hauskatzen. Und so ein erneuter Angriff erfolgt in Sekundenschnelle. Und wenn ein Tiger "spielen" will, sieht das Ganze schon anders aus als bei unseren Miezen...:?

Soweit ich weiß spielen Wildkatzen nicht mit ihrer Beute, so wie es bei unseren Hauskatzen üblich ist.

Natürlich musste alles unternommen werden um die Frau zu retten, vor allem da es nicht klar war, ob sie noch am Leben ist oder nicht.

Den Tiger woanders hin zu locken, hätte ich auch nicht versucht. Das kann komplett ins Auge gehen. Aber man sollte darüber nachdenken, ob man nicht eine erhöhte Dosis Betäubungsmittel setzt. Dann hat das Tier wenigstens noch eine Chance. Beim sofortigen Erschießen hatte es gar keine Chance mehr. Es kommt natürlich darauf an, wo sich das Tier befindet. Es soll ja die Frau mit einem Tatzenhieb getötet haben, dann aber sofort von seiner Beute abgelassen haben.
Wenn es direkt neben der Beute saß, kommt wohl wirklich nur Erschießen in Frage.
Wenn es sich etwas entfernt befand, hätte man auch eine sehr hohe Dosis Betäubungsmittel nehmen können. Dann hätte das Tier noch eine Chance gehabt. Jedenfalls ist alles an dieser Geschichte aus Sicht des Tigers einfach nur ungerecht. Er wird gegen seinen Willen gefangen gehalten. Seine Gefangenenwärter begehen einen Fehler. Er reagiert aus seiner Sicht mit einem ganz normalen Instinkt. Und für diesen Fehler, den er nicht begangen hat, bezahlt er mit dem Tod.
Wie können wir das nun verbessern? Das ist fast nicht möglich. Entweder Art erhalten oder die großen Raubtiere dieser Welt aussterben lassen. Kein Mensch, und schon gar nicht die, die in den Gebieten in denen diese Tiere eigentlich heimisch sind, möchten mit diesen leben, wenn diese in Freiheit sind. Was man ja auch verstehen kann.
Die Eisbärenanlage und das Raubtiergehege im Berliner Zoo finde ich wirklich bedenklich klein. Vielleicht wäre tatsächlich ein Artenzoo oder ein großer Safaripark für eine Art der großen Raubtiere dieser Welt tatsächlich das Richtige. Aber da kommt wahrscheinlich wieder die Wirtschaftlichkeit ins Spiel, denn mit einer einzigen Tierart gibt es wahrscheinlich nicht so viele Besucher wie mit einer größeren Artenvielfalt.

Ich glaube sowas gibt es. Damals gab es so eine Diskussion hier in Berlin, als so ein irrer in Knuts Gehe war oder wollte. Da hiess es, das man im Ernstfall immer das Tier erschiessen würde, wenn ein Mensch in Gefahr wäre. In so einem Fall zwar unverständlich, aber es ist wohl so. Im Falle der Frau blieb denke ich auch, keine andere Möglichkeit.

Jetzt da du es sagst, kann ich mich daran erinnern und ich glaube, dass damals tatsächlich gesagt wurde, dass das Tier erschossen werden muss, wenn ein Mensch sich in Gefahr befindet.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #24
Vielleicht wäre tatsächlich ein Artenzoo oder ein großer Safaripark für eine Art der großen Raubtiere dieser Welt tatsächlich das Richtige. Aber da kommt wahrscheinlich wieder die Wirtschaftlichkeit ins Spiel, denn mit einer einzigen Tierart gibt es wahrscheinlich nicht so viele Besucher wie mit einer größeren Artenvielfalt.

Hier in Berlin hätten sie im Tierpark eine gute Möglichkeit, sich auf einige wenige Tiere zu spezialisieren. Ich persönlich würde mir lieber wenige Tiere in einer halbwegs ihrer natürlichen Umgebung angepassten Anlagen anschauen, als hunderte Verschiedene in zu kleinen Gehegen oder Käfigen.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #26
In den Nachrichten kam grad, dass der Direktor auf der fb-Seite des Kölner Zoos wohl total fertg gemacht wird. Sowas finde ich unter den Umständen nicht gerechtfertigt. Wenn jemand nen Zoo leitet oder Tierpfleger ist, gehe ich mal davon aus, dass derjenige Tiere mag, weil sonst sucht man sich ja so nen Beruf nicht aus. Ihm ist es bestimmt schwer genug gefallen das Tier zu erschießen- weil er Tiere mag und bestimmt auch aus wirtschaftlichen Gründen...

Kritisch hinterfragen finde ich ok und auch wichtig. Und dass man sich dann über die Haltung der Tiere dann Geddanken macht finde ich gut, aber so auf einzelne loszugehen geht gar nicht.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #27
In den Nachrichten kam grad, dass der Direktor auf der fb-Seite des Kölner Zoos wohl total fertg gemacht wird.

Der wäre genauso fertiggemacht worden, wenn er die Entscheidung getroffen hätte, den Tiger anders "ausser Gefecht" zu setzen und das Tier hätte sich womöglich erneut auf die Pflegerin gestürzt. :?
Dann hätte es geheissen: warum wurde der Tiger denn nicht erschossen, wenn ein Menschenleben auf dem Spiel stand...Vielleicht hätte die Frau dann noch gerettet werden können.

Aber wie so oft: wie man´s macht, macht man es verkehrt....

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #28
Ja, das denke ich auch.

aber ich finde allein die Tatsache, dass sich die Leute so verhalten erschreckend. Warten die nur drauf dass sie sich auf irgend jemanden stürzen können, sowas nervt :(

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #29
Genau so sehe ich das auch.Dem ist nichts hinzu zu fügen.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #30
Hier in Berlin hätten sie im Tierpark eine gute Möglichkeit, sich auf einige wenige Tiere zu spezialisieren. Ich persönlich würde mir lieber wenige Tiere in einer halbwegs ihrer natürlichen Umgebung angepassten Anlagen anschauen, als hunderte Verschiedene in zu kleinen Gehegen oder Käfigen.

Das sehe ich auch so. Um etwas über bestimmte Tierarten zu lernen, sind wir nicht mehr auf den Zoo angewiesen (wird ja gerne mal als Argument gebracht). Es gibt tolle Lektüre wie auch Dokus zu solchen Themen. Selbst wenn man zu faul zum Lesen ist, ist so eine Doku doch was Tolles. Ich schaue mir lieber einen Tiger in freier Wildbahn an, als einen vor sich hinvegetierenden Tiger im Zoogehege, die oft (aber nicht immer) zu klein sind. Was lerne ich von einem Wildtier, welches nur rumliegt, weil es zu wenig Platz für arttypische Bewegung hat?

War aber klar, dass da jetzt die ganzen leute auf die Barrikaden gehen. Die Grundtendenz ist sicherlich nicht falsch. Aber den Direktor jetzt so anzugehen, finde ich auch nicht in Ordnung. Die Entscheidung, welches Tier in den Zoo kommt, wird sicherlich nicht allein von einem Menschen getragen. Ohnehin darf man bei so etwas nicht an die menschliche Vernunft appelieren, man muss das schon gesetzlich regeln (natürlich nur, wenn dann auch einer hinterher ist). Bissi wie bei den Zirkustieren eben.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #31

Ja richtig, der Tierpark ist ja wohl groß genug für solche Pläne. Außerdem darf man dorthin sogar seinen Hund mitnehmen. Außerdem überlegt doch der aufgeblasene Zoo- und Tierparkdirektor Blaszkiewitz ständig wie er den Tierpark interessanter machen kann. Eine spezielle Raubtieranlage, besser angespaßt an die Bedürfnisse der Tiere, wäre doch schon mal eine Idee.

Hab ich neulich erst ein einer Doku über Raubkatzen gehört. Vielleicht wußte das ja das Exemplar auf dem Video einfach nicht. :mrgreen:

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #32
Das sehe ich auch so. Um etwas über bestimmte Tierarten zu lernen, sind wir nicht mehr auf den Zoo angewiesen (wird ja gerne mal als Argument gebracht). Es gibt tolle Lektüre wie auch Dokus zu solchen Themen. Selbst wenn man zu faul zum Lesen ist, ist so eine Doku doch was Tolles. Ich schaue mir lieber einen Tiger in freier Wildbahn an, als einen vor sich hinvegetierenden Tiger im Zoogehege, die oft (aber nicht immer) zu klein sind. Was lerne ich von einem Wildtier, welches nur rumliegt, weil es zu wenig Platz für arttypische Bewegung hat?
Die Sache ist ja die, dass viele Familien dorthin kommen, nur um Tiger zu sehen. Die stehen da nicht ewig davor um zu suchen wo der Tiger denn jetzt ist, ob er sich zwischen den Bäumen oder im hohen Gras aufhält. Sie sehen ihn, bewundern die Größe und das Tolle Fell und gehen weiter...

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #33
Sorry für mich haben Großkatzen nichts im Zoo verloren , ein Zoo ist kein Lebensraum für Großkatzen !
Und es wird immer so bleiben das eine Katze mal ausflippt und nen Mensch umbringt.
Schade für die Frau aber auch Schade für den Tiger.

Leider können sich die Tiere nicht gegen die dummen Menschen währen und müssen leider alles über sich ergehen lassen..und müssen sterben wenn sie mal ausflippen.

Was für eine Moral!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry für mich haben Großkatzen nichts im Zoo verloren , ein Zoo ist kein Lebensraum für Großkatzen !
Und es wird immer so bleiben das eine Katze mal ausflippt und nen Mensch umbringt.
Schade für die Frau aber auch Schade für den Tiger.

Leider können sich die Tiere nicht gegen die dummen Menschen währen und müssen leider alles über sich ergehen lassen..und müssen sterben wenn sie mal ausflippen.

Was für eine Moral!

Lieber schaue ich mir Wildtiere Live in einem Nationalpark an in Afrika oder eine Doku im Fernsehen wo sie nicht eingesperrt hinter Stahltüren Leben müssen.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #34
Die Sache ist ja die, dass viele Familien dorthin kommen, nur um Tiger zu sehen. Die stehen da nicht ewig davor um zu suchen wo der Tiger denn jetzt ist, ob er sich zwischen den Bäumen oder im hohen Gras aufhält. Sie sehen ihn, bewundern die Größe und das Tolle Fell und gehen weiter...

Genau das! Und dann denke ich mir, dass man für jeden Mist seine Kinder vor den Fernseher setzt, aber anstatt sie dann mal sinnvoll Fernsehen gucken zu lassen, nämlich mit einer guten Doku, geht man dann lieber in den Zoo und schaut sich Tiere an, wo man auch als Laie sehen sollte, dass dort etwas nicht stimmt. Das ist schon irgendwie seltsam. So eine Doku kostest ja auch nichts (die GEZ-Gebühren mal ausgenommen :mrgreen:) und ihr Verhalten und ihr Wesen wird wesentlich besser erklärt.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #35

...und sehen nicht, dass der Tiger im wahrsten Sinne des Wortes "hin-und-her-tigert", immer dieselben stereotypischen Bewegungen macht und sich zu Tode langweilt, weil das Raubtiergehege viel zu klein ist und ein Zoo mit einer kleinen Außenanlage niemals Lebensraum für solch eine Großkatze bieten kann.:(

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #36
Und die Kinder würde auch was ganz wichtiges lernen: dass man verantwortungsvoll mit dem Leben unseren Mitwesen umgehen muss und dass man mit Tieren Geduld braucht

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #37
Ach, die Familien. Pfff. Steckt doch nihct alle unter einen Hut. ;)
Wir sind ganz aktive Zoogänger. Und uns (inklusive Kind) faszinieren artgerecht gehaltene Erdmännchen, Meerschweinchen, Nasenbären und so weiter viel mehr. Tiger im Zoo sind unserer Meinung nach öde und überflüssig und öde. Denn ihr Verhalten kann man dort - im Gegensatz zu dem Verhalten im Familienverband bei Erdmännchen beispielsweise - überhaupt nicht beobachten. Hyänen, Löwen, Tiger, Elefanten, Nashörner usw gucken wir uns lieber in Tierdokus an. Und sowas gucken wir als Familie wann immer möglich - mit Kind.
Und ein Foto von Henri im Meerschweinchengehege hab ich ja auch schon mal gepostet. Es gibt immer solche und solche.

Ansonsten finde ich es tragisch, aber richtig, wie der Zoodirektor gehandelt hat.
Und ich finde es ebenfalls sehr erschreckend, wie da jetzt bei Facebook reagiert wird. Mir tut die Familie der getöteten Pflegerin unwahrscheinlich leid.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #38
Haben wir nicht, deswegen wurde ja gesagt "viele Familien" *g* Das nicht alle so sind, ist doch selbstredend ;)

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #39
Ach, die Familien. Pfff. Steckt doch nihct alle unter einen Hut. ;)
Wir sind ganz aktive Zoogänger. Und uns (inklusive Kind) faszinieren artgerecht gehaltene Erdmännchen, Meerschweinchen, Nasenbären und so weiter viel mehr.

Ja IHR! Löbliches Vorbild!:D:clap:

Aber ganz ehrlich: Ihr unterstützt doch mit Euren Eintrittsgeldern genauso die Haltung von Tigern, Bären und Co....

Man weiß halt nicht, was richtig ist. Soll man in den Zoo gehen oder besser nicht?:? Verbessert man irgendwas an der Haltung der Tiere, wenn die Zoos mehr Eintrittsgelder einnehmen? Werden davon bessere "Lebensräume" geschaffen?

Ich weiß es echt nicht und habe für mich beschlossen, ich besuche keinen Zoo mehr...(Und das war jetzt absolut OT, sorry!:uups:)

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #40
Off-Topic
Naja, wir gehen aber hauptsächlich in kleine Zoos. Wir waren jetzt einmal in Leipzig, die sich schon sehr um große, artgerechte Gehege bemühen. Aber ehrlich gesagt, gefällt es uns dort auch nicht. Wir mögen die kleinen Zoos, die auch nur die kleinen Tiere haben, viiiiiel lieber. Da dürfen dann auch meist noch die Hunde mit. :D

Thema:

Tiger im Zoo Köln erschossen

Neueste Beiträge

Oben