Tiger im Zoo Köln erschossen

Diskutiere Tiger im Zoo Köln erschossen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das stimmt. Hier in Köln gibt es einen "Wildpark", dort war ich schon im zarten Alter von 4 absolut begeistert von den Rehen und Ziegen und bin...
  • Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #41
Off-Topic
Naja, wir gehen aber hauptsächlich in kleine Zoos. Wir waren jetzt einmal in Leipzig, die sich schon sehr um große, artgerechte Gehege bemühen. Aber ehrlich gesagt, gefällt es uns dort auch nicht. Wir mögen die kleinen Zoos, die auch nur die kleinen Tiere haben, viiiiiel lieber. Da dürfen dann auch meist noch die Hunde mit. :D

Off-Topic
Das stimmt. Hier in Köln gibt es einen "Wildpark", dort war ich schon im zarten Alter von 4 absolut begeistert von den Rehen und Ziegen und bin regelmäßig mit meinen Eltern dort hingegangen. Erst letztes Jahr war ich auch mal dort und war genauso begeistert wie in meiner Kindheit. Der Unterschied zu einem Zoo ist halt: dort leben die Tiere wirklich artgerecht mit riesigen Wiese- und Weideflächen. Selbst Pfaue und sonstige Vögel laufen dort frei herum...Gar kein Vergleich zu den "mickrigen" Raubtieranlagen in Zoos.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #42
Off-Topic
Das Thema Zoo ist wirklich umstritten und schwierig, ich weiß auch nicht was besser ist und sicher ist sehr viel verbesserungs- und ausbaufähig und viele Anlagen zu klein oder nicht artgerecht. Aber es gibt auch einen positiven Trend, der sich zum Glück auch bis nach Augsburg rumgesprochen hat und ich schaue mir hier gerade die Entwicklung an, weniger Tiere zu halten und dafür die vorhandenen in größeren artgerechten Gehegen unterzubringen und hier hat sich verdammt viel getan.

Ich kenne dieses stereotype hin- und herlaufen von Tigern und anderen Raubtieren, auch von Bären, es tut mir auch weh und ist leider in vielen Zoos so, aber den Tiger wird es schon bald nur noch in Zoos geben, so schnell kann man gar nicht schauen wie der gewilder und sein Lebensraum zerstört wird.

Ich denke die wichtigste Aufgabe ist, den Menschen die Tiere näher zu bringen, nicht jeder ist so aufgeschlossen wie wir und denkt gleich an Arterhaltung wenn er hört, dass ein Tier bedroht ist, aber wenn man ein Tier live erleben kann, wird man sich doch eher dessen bewußt, dass jedes Geschöpf es verdient am Leben zu bleiben.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #43
für mich geht es hier gar nicht darum ob man den tiger anders hätte außer gefecht setzen können. selbst wenn der umherstreift, nicht direkt neben der leblosen frau sitzt, wie schnell kann sich das ändern? der macht einen satz und das ding ist erledigt. wer von uns traut sich zu in aller regel noch eine längerwährende als die sofortige ausschaltung des tieres in erwägung zu ziehen, wenn dieses JEDERZEIT aus einer leblosen frau eine tote machen kann. würden die die hier nach betäubung rufen diese verantwortung tragen wollen? zeit damit zu verlieren den tiger zu betäuben und abzuwarten wann der schlummert? für mich gibts keine alternative als die tötung des tieres. allein weil ich diese schuld nicht würde tragen wollen. da bin ich zu viel mensch und zu wenig tier.
ABER: was diskutiert werden sollte ist wie man diese tiere hält und vorallem ob man sie in zoos hält. und in diesem punkt macht mich der zoodirekter des leipziger zoos wütend. keine ahnung ob jemand das interview im ard verfolgt hat. aber seine äußerungen waren einfach nur überheblich und zum großteil komplett am thema vorbei. die frage was er von meinungen des tierschutzes hält nach der solche tiere nicht in zoos gehalten werden sollten quittierte er damit dass die alle keine ahnung hätten. eine kontroverse auseinandersetzung sieht anders aus.
ich für mich bin kein zoofan. ich mag mir einfach diese tiere nicht anschauen die sichtliche verhaltensstörungen aufweisen. man lernt dort meiner meinung nach auch nix. was denn auch? das menschen tiere halten um die sensationsgeilheit der menschen zu befriedigen?! man lernt aus dokus und man kann wunderbar lernen, wenn man tiere in freier oder artgerechter bahn erlebt. von zootieren wie elefanten und co lernt man meiner meinung nach überhaupt nichts. für mich hat zoohaltung auch nichts mit artenschutz zu tun. man schützt diese tiere lediglich vor dem tod. aber tut man ihnen da wirklich einen so großen gefallen?!
man sollte meiner meinung nach woanders ansetzen. nicht beim medienhype ob man das tier hätte anders außer gefecht setzen sollen (nein, hätte man nicht), auch nicht da ob es menschliches versagen (offenbar war es das), denn das ist unerheblich, es sollte sich gefragt werden ob sensationsgeilheit von menschen tierwuälerei rechtfertigt. und für mich ist ein tiger der aufgrund dieser haltung verhaltensstörungen aufweist durchaus opfer von tierquälerei. gleiches gilt für andere zootiere. ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es nichts hilft den zoos mit eintrittsgeldern finanziell zu helfen.

sollte ich jemals kinder haben werde ich ihnen nicht beibringen, dass tiere bloße attraktionen zur allgemeinen unterhaltung sind. ich würde sie eher lehren, dass tiere eine bereicherung sind und man sie respektvoll behandeln sollte.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #44
  • Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #45
Off-Topic
hättest wenigstens den tippfehler wegmachen können :uups::mrgreen:

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #46
Soweit ich mitbekommen habe, bestand für den Tiger auch die Möglichkeit freizukommen (durch ein offenes Fenster oder was), also gabs vielleicht einen zusätzlichen Grund, gleich zu schießen.

Aber der eigentliche Fehler geschah ja davor. Jetzt mal von der Diskussion abegesehen, ob solcher Tiere überhaupt etwas in einem Zoo zu suchen haben, frage ich mich, ob da keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, die sowas verhindern können. Es wäre doch kein Hexenwerk irgendwas anzubringen, das beispielsweise ein akustisches Signal abgibt, solange eine Tor, eine Tür oder eine Klappe zum Gehege hin geöffnet ist.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #47
Aber der eigentliche Fehler geschah ja davor. Jetzt mal von der Diskussion abegesehen, ob solcher Tiere überhaupt etwas in einem Zoo zu suchen haben, frage ich mich, ob da keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, die sowas verhindern können. Es wäre doch kein Hexenwerk irgendwas anzubringen, das beispielsweise ein akustisches Signal abgibt, solange eine Tor, eine Tür oder eine Klappe zum Gehege hin geöffnet ist.

Da stimm ich dir voll und ganz zu... das ist ein guter Einwurf ;) Dann hätte die Pflegerin nämlich gleich geschnallt "Hoppla, Tor nicht richtig zu" und hätte nochmal nachgezogen und alles wäre gut gegangen...

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #48
Ich hab grade gelesen, das die Käfige wohl alle sehr übersichtlich sind.
Das man einen Tiger sehen hätte müssen.
Allerdings und nun kommt das, was dieser Pflegerin wohl zum verhängniss wurde,
gab es in einem dieser Käfige, ein Brett, wo drauf die Tiere liegen konnten.
Und da konnte man wohl nicht so drauf gucken.
Und dort soll das Tier gelegen haben.

Man erschoss das Tier wohl, weil der Chef hoffte, das die Pflegerin nur Verletzt war.
Er hätte zu keiner Zeit weiter aus dem Käfigen raus kommen können.
Die Narkose hätte, wenn überhaupt, ewig gebraucht, bis sie Wirkt.Das wäre absolut Kostbare Zeit gewesen, wenn die Frau noch gelebt hätte, wovon man ausging.
Es kann sogar sein, das ein Narkosepfeil bei gestressten Tieren garnicht wirkt.

So habe ich das ganze grade gelesen.

Alles in allem, mir tuen beide seiten unendlich leid.
Und nun kommt natürlich überall die Frage auf,"Müssen solche Tiere in Zoos."

Wir waren gestern auch in einem Zoo und ich muss sagen, das es mich grade beim Tiger total geärgert hat, das diese kaum Platz zur verfügung gehabt haben, im gegensatz zu Elefanten und Bären.
Die Eisbären haben auch wenig Platz gehabt.

Es scheint daran zuliegen, das diese Tiere sich sonst einfach zu sehr Verstecken und die Besucher die Tiere nicht zu gesicht bekommen. :?
Und da muss ich sagen, Verzichte ich doch lieber auf diese Tiere und weiss, das sie eine schöne Fläche zum Leben haben.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #49
Off-Topic
Hier nochmal ein kurzer Einwurf bezüglich des Verhalten des Zoodirektors:
Bei gefährlichen Tieren wird im Notfall von der Schusswaffe Gebrauch gemacht(so steht es hier Schwarz auf Weiß in meinem schlauen,zoospezifischem Buch)- und das war ein eindeutiger Notfall, wenn sie die Frau nicht auf der Stelle gefahrlos bergen konnten.
Also ob der Direktor auch anders hätte handeln können steht außer Frage- er hatte gar keine Wahl.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #50
Offizielles Statement vom Kölner Zoo:

Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass diese es vor Beginn der täglichen routinemäßigen Reinigungsarbeiten versäumt hat, den Tiger abzusperren. Vermutlich ist sie dann vom Tiger von hinten angefallen worden, der ihr einen tödlichen Biss in den Hals zufügte, danach aber von ihr abließ. „Wir können uns derzeit nicht erklären, warum der erfahrenen Pflegerin, ein derart verhängnisvolles Versehen unterlaufen konnte", meint Zoodirektor Theo Pagel.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #51
Dann hätte man wohl doch betäuben können, wenn er sofort von ihr abließ... wirklich traurige Sache, mir tut auch die Familie unendlich leid, aber hier war schlicht und einfach menschliches Versagen Schuld...

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #52

Da steht ja sogar drin:
Zoodirektor Theo Pagel erschoss den Tiger auf Anweisung der Einsatzleitung sofort.

Somit wäre die Frage dann ja auch endgültig geklärt.

Auch ich finde es für beide Seiten sehr, sehr traurig.

Was ich aber auch traurig finde ist die Tatsache, dass jetzt überall diskutiert wird, ob denn solche Tiere in Zoos gehören oder nicht. Lassen wir mal 1-2 Wochen oder Monate ins Land gehen, dann ist das alles vergessen aber passiert ist dennoch nichts.
Dann gibt es wieder neue dramatische Geschehen über die diskutiert wird, ohne Änderung am Problem.
Es ist traurig, dass die Verantwortlichen in solchen Fällen nicht endlich mal aktiv werden!

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #53
Off-Topic
Off-Topic
Naja, wir gehen aber hauptsächlich in kleine Zoos. Wir waren jetzt einmal in Leipzig, die sich schon sehr um große, artgerechte Gehege bemühen. Aber ehrlich gesagt, gefällt es uns dort auch nicht. Wir mögen die kleinen Zoos, die auch nur die kleinen Tiere haben, viiiiiel lieber. Da dürfen dann auch meist noch die Hunde mit. :D

Wir waren im April im Zoo Leipzig und 2 Tage später in Halle. Der Zoo Leipzig war zwar schon, aber total überfüllt. Natürlich kann der Zoo nichts dafür, aber das Gondwanaland war zwar so schön gemacht, aber wenn man sich durchkämpfen muss um die Tiere zu sehen... Dazu kam, dass Tiger und Löwen faul herum lagen, ich hatte den Eindruck, dass es denen Langweilig war. Im Zoo Halle dagegen (die übrigens eine schöne Anlage für Raubkatzen haben) liefen Tiger, Löwe und Co herum, zeigten sich und es war vorallem nicht überfüllt.

Ich seh das mit dem Zoo zwiespältig, wie wohl einige (?).

Eig. wollte ich demnächst mal in den Kölner Zoo... *seufz & überleg*

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #54
Soweit ich mitbekommen habe, bestand für den Tiger auch die Möglichkeit freizukommen (durch ein offenes Fenster oder was), also gabs vielleicht einen zusätzlichen Grund, gleich zu schießen.

Da stimm ich dir voll und ganz zu... das ist ein guter Einwurf ;) Dann hätte die Pflegerin nämlich gleich geschnallt "Hoppla, Tor nicht richtig zu" und hätte nochmal nachgezogen und alles wäre gut gegangen...

Was hilft eine Sicherung, ob das Tor zu ist oder nicht, der Tiger war noch im Innengehege, da hilft auch ein Schließen des Tores zum Außengehege nicht, wenn sie ihn drinnen übersehen hat.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #55
Mein Beitrag beruht natürlich noch auf dem Kenntnisstand der ersten Ermittlungen. Siehe Eingangspost.

Dass es nach aktuellen Kenntnisstand anders aussieht und eine solche Sicherheitsvorkehrung nichts gebracht hätte, das weiß ich selbst.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #56
Dann hätte man wohl doch betäuben können, wenn er sofort von ihr abließ... wirklich traurige Sache, mir tut auch die Familie unendlich leid, aber hier war schlicht und einfach menschliches Versagen Schuld...

hättest du garantieren und verantworten wollen, dass es sich der tiger in der zeit in der die betäubung wirken und das entsprechende gewehr erstmal geladen werden muss, nicht anders überlegt? ist ne ganz klare frage. hier ist doch nun schon mehrfach gesagt wurden, dass so eine betäubung bei einem aufgeregten tier mit unter gar nicht wirkt. die lösung kann doch dann nicht sein, zuzusehen wie so ein tier neben einem menschen liegt, der gerade dabei ist zu sterben und jeden moment erneut angreifen kann. das kann doch wirklich nicht dein ernst sein.

@ pommes:
sich etwas bewusst zu machen und darüber zu reden ist ein erster schritt etwas zu ändern. immer :) es ist gut, dass diskutiert wird. diskussionen sind immer gut, weil sie ein erster schritt sind. solche dinge nicht zu kommunizieren wäre viel schlimmer. natürlich sollte etwas unternommen werden. aber dafür ist eigentlich immer druck nötig. eine diskussion ist sicherlich nicht der ultimative anstoß. aber ein erster schritt :)

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #57
@ pommes:
sich etwas bewusst zu machen und darüber zu reden ist ein erster schritt etwas zu ändern. immer :) es ist gut, dass diskutiert wird. diskussionen sind immer gut, weil sie ein erster schritt sind. solche dinge nicht zu kommunizieren wäre viel schlimmer. natürlich sollte etwas unternommen werden. aber dafür ist eigentlich immer druck nötig. eine diskussion ist sicherlich nicht der ultimative anstoß. aber ein erster schritt :)

Ja ich bin immer gern für Diskussionen zu haben, finde sie auch notwendig, interessant und in den meisten Fällen lerne ich noch etwas dabei! Nur erhoffe ich mir meist mehr davon, als letztendlich geschieht. Nach meiner Erfahrung und wenn ich die Medien so verfolge, wird erst groß aufgebauscht und das war es dann. Vielleicht gibt es auch ein "Hinter den Kulissen", was ich nicht sehe bzw. noch nicht wahr genommen habe?

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #58
natürlich ist es tragisch das beide sterben mussten durch einen Fehler der Pflegerin (sie war nunmal auch nur ein mensch), und es ist auch nicht okaii das der Zoodirektor jetzt in Facebook etc fertiggemacht wird.

Ich finde es besser das der Direktor in selbst erschossen hat mit einer Waffe die auch was wirkt, hätte er sich geweigert hätte bestimmt die Polizei geschossen, und ihre Waffen sind nicht dazu geeignet Großtiere zu erlegen, da hätte den Tieger wohl verletzt (wer weiß wie schwer) dann lieber einmal richtig um vlt die Frau noch zu retten als das Tier zu verletzen und danach vlt das Tier trotzdem zutöten. (jenachdem wie schwer verletzt das Tier ist)
Selbst wenn sie mit einem Betäubungsgewehr geschossen hätten hab ich gelesen (oder gehört?) das die betäubung 5- 10 Minuten brauch um zu wirken, wer weiß vlt hätte sich der Tiger danach nochmal auf die Frau gestürzt??
In dem moment wurd ja noch gedacht das sie schwerverletzt ist aber lebt.

alles in allem find ich schon das sie richtig gehandelt haben, auch wenn es den beiden nicht viel genützt hat.

Was ich aber nicht versteh die Frau wurde ja wohl schonmal von einem Gepard angefallen durch einen Fehler, wenn sowas 1x passiert kontrollier ich doch alles 4x bevor ich ein Gehege betrete.

Alles in allem zeigt uns der Vorfall nur das wir alle Menschen sind und auch wenn wir was täglich machen uns allen Fehlern passieren können. Die wie in diesem Fall tödlich enden können, für 2 Lebewesen.
Vlt wird jetzt auch die Haltung der Tiere etwas überdacht, was den Tieren hoffentlich etwas bringt!

Liebe Grüße
Nine

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #59
Nach meiner Erfahrung und wenn ich die Medien so verfolge, wird erst groß aufgebauscht und das war es dann. Vielleicht gibt es auch ein "Hinter den Kulissen", was ich nicht sehe bzw. noch nicht wahr genommen habe?

Das finde ich mitunter am schlimmsten. In den letzten Jahren gab es sehr viele Vorfälle mit Wildtieren im Zoo. Sei es ein Angriff oder Knuts Tod... nichts ändert sich. Aber wenn man mal überlegt, welche heftigen Auflagen bei Listenhunden eingeführt wurden - ebenso, weil Menschen gestorben sind und die Medien es ordentlich aufgebauscht haben. Eigentlich sollte man im Zoo jetzt ebenso neue und härtere Veränderungen erwarten dürfen :?

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #60
Eigentlich sollte man im Zoo jetzt ebenso neue und härtere Veränderungen erwarten dürfen :?

Daher hoffe ich inständig, dass Peta und Co. alle ordentlich Druck machen, ebenso die Privatpersonen. Irgendwann müssen sie dem doch nachgeben und irgendwann muss sich einfach was ändern zum Wohle der Tiere. Es muss. Dafür muss gekämpft werden.

Andererseits kommt mir gerade der Gedanke, dass es bei den Kampfhunden darum geht Menschen vor "Bestien" zu schützen und in den Fällen die Zoos betreffen es "nur" darum geht, dass Tieren geholfen wird. Das ist einfach nicht so wichtig für die meisten. Traurig :(

Thema:

Tiger im Zoo Köln erschossen

Neueste Beiträge

Oben