[Ich habe diesen Link gefunden, hier werden beide Methoden beschrieben:
http://www.aktiontier.org/index.php?m=10&id=3&sub=217 , allerdings steht doch laut Wikipedia im Tierschutzgesetz, dass in Deutschland Wirbeltiere nur unter Betäubung getötet werden dürfen.
§ 4 des Tierschutzgesetz sagt aus: „Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. […] Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.“
Ich kenne es halt von meiner TÄ nur so, habe es ja leider bei einer Katze und einem Meerschweinchen schon erlebt, dass sie zwei Spritzen gibt, erst eine Betäubung und dann überprüft sie extra ob das Tier auch tief genug narkotisiert ist und dann gibt es die "finale" Spritze, von der das Tier dann nichts mehr mitbekommt. Sie macht dass mit sehr viel Ruhe und Liebe und hat mir da sehr beigestanden und da nimmt sie sich auch Zeit für.
Welche Variante preiswerter ist, ist mir ja so was von egal, aber ich finde fast die zweite Variante schonender, wenn sie erstmal betäubt werden, dass sie das andere dann nicht mehr mitbekommen. Ich weiß auch nicht was besser ist, die eine Spritze muss man ihnen auch nicht in die Blutbahn geben, die lässt sich leichter verabreichen, die zweite Spritze hat meine TÄ dann auch in den Bauch gegeben. Aber seid mir nicht böse, ich höre hier jetzt erstmal auf, das Thema macht mich ganz fertig.