Tiger im Zoo Köln erschossen

Diskutiere Tiger im Zoo Köln erschossen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe mal gelesen, dass manche TÄ bei schon sehr geschwächten Tieren eine Überdosis spritzen. Da braucht es dann vielleicht nur eine Spritze?
  • Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #121
Off-Topic
Jetzt mal ne blöde Frage: mein Moritz und meine Möhrchen Nr. 1 zum Beispiel bekamen nur 1 einzige Spritze!:eusa_think: Nach ca. 1-2 Minuten wurde dann der Herzstillstand festgestellt. Ist das so richtig? Meine TÄ macht das anscheinend immer so. :eusa_eh:

Ich habe mal gelesen, dass manche TÄ bei schon sehr geschwächten Tieren eine Überdosis spritzen. Da braucht es dann vielleicht nur eine Spritze?

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #122
Ich habe mal gelesen, dass manche TÄ bei schon sehr geschwächten Tieren eine Überdosis spritzen. Da braucht es dann vielleicht nur eine Spritze?

Das wär ja ne Erklärung...:eusa_think: Die Spritze ging dann auch jeweils direkt in den Bauchraum, ich denke in die Leber..?

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #123
Mein TA sagte mir dass er die Spritze in die Niere vom Fridolin gegeben hat weil es da am schnellsten ginge. Er hat auch nur 1 Injektion gesetzt.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #124
Mein TA sagte mir dass er die Spritze in die Niere vom Fridolin gegeben hat weil es da am schnellsten ginge. Er hat auch nur 1 Injektion gesetzt.

Off-Topic
Ok, danke Renate! Ich weiß, sehr unschöne Frage.....:( Ich heule fast selbst schon wieder, wenn ich an die "Einschläferungen" meiner Sternenkatzen denke..:( Aber ich hatte es noch nie, dass erst eine Narkose gesetzt wurde und anschließend dann die "finale" Spritze. Es gab immer nur eine:|

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #125
Off-Topic
Ist es inzwischen nicht sogar Vorschrift, dass es zwei Spritzen sein müssen? Also meine TÄ macht immer erst die Betäubung/Narkose und dann gibt es die "finale" Spritze.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #126
Off-Topic
Ist es inzwischen nicht sogar Vorschrift, dass es zwei Spritzen sein müssen? Also meine TÄ macht immer erst die Betäubung/Narkose und dann gibt es die "finale" Spritze.

Off-Topic
Das ist gerade die Frage, die sich mir stellt und an meiner TÄ zweifeln lässt, zu der ich bisher immer absolutes Vertrauen hatte:shock:

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #127
Off-Topic
Das hängt von der Art der verwendeten Medikation ab, Petra. Entweder geben die TÄe eine Überdosis eines Narkosemittels oder sie versetzen das Tier in Narkose, prüfen sehr genau ob sie tief genug ist und injizieren dann ein weiteres Medikament, das alle Muskeln lähmt. Die zweite Variante ist preiswerter.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #128
Off-Topic
Das hängt von der Art der verwendeten Medikation ab, Petra. Entweder geben die TÄe eine Überdosis eines Narkosemittels oder sie versetzen das Tier in Narkose, prüfen sehr genau ob sie tief genug ist und injizieren dann ein weiteres Medikament, das alle Muskeln lähmt. Die zweite Variante ist preiswerter.

Off-Topic
Ah, ok. Danke für die Erklärung Mariama! Das Geld wär mir egal und welche Variante preiswerter ist. Aber was ist am "besten" für das Tier?

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #129
Off-Topic
[Ich habe diesen Link gefunden, hier werden beide Methoden beschrieben: , allerdings steht doch laut Wikipedia im Tierschutzgesetz, dass in Deutschland Wirbeltiere nur unter Betäubung getötet werden dürfen.

§ 4 des Tierschutzgesetz sagt aus: „Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. […] Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.“

Ich kenne es halt von meiner TÄ nur so, habe es ja leider bei einer Katze und einem Meerschweinchen schon erlebt, dass sie zwei Spritzen gibt, erst eine Betäubung und dann überprüft sie extra ob das Tier auch tief genug narkotisiert ist und dann gibt es die "finale" Spritze, von der das Tier dann nichts mehr mitbekommt. Sie macht dass mit sehr viel Ruhe und Liebe und hat mir da sehr beigestanden und da nimmt sie sich auch Zeit für.

Welche Variante preiswerter ist, ist mir ja so was von egal, aber ich finde fast die zweite Variante schonender, wenn sie erstmal betäubt werden, dass sie das andere dann nicht mehr mitbekommen. Ich weiß auch nicht was besser ist, die eine Spritze muss man ihnen auch nicht in die Blutbahn geben, die lässt sich leichter verabreichen, die zweite Spritze hat meine TÄ dann auch in den Bauch gegeben. Aber seid mir nicht böse, ich höre hier jetzt erstmal auf, das Thema macht mich ganz fertig.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #130
Off-Topic
Dann höre jetzt mal weg, Simpat.;) Petra, beide Varianten sind für das Tier schmerzlos. Wir sollten nur genau nachfragen, welches Mittel verwendet wird, denn es gibt leider immer noch TÄe, die nur das muskellähmende Mittel benutzen. Wenn du bei Google oder benefind T61 Euthanasie eingibst, findest du weitere Infos dazu.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #131
Off-Topic
Danke Simpat für den Link! Aber auch der wirft wiederum weitere Fragen auf.:eusa_think: Dort steht:

Zitat:
Generell gibt es zwei Varianten einer Euthanasie: Bei der einen wird das Tötungsmittel direkt in die Vene injiziert. Bei der anderen wird das Tier zunächst in Narkose gelegt bzw. sediert sprich ruhig gestellt und dann das Mittel zur Euthanasie appliziert. Bei sehr gelassenen Tieren klappt die direkte Injektion ganz gut. Dazu wird eine Stelle am Vorderbein geschoren. Dieser Bereich wird desinfiziert. Danach wird die Vene von Hand oder mit einem Stauschlauch gestaut. Jetzt führt der Tierarzt die Kanüle oder einen Venenverweilkatheder ein. Letzterer wird befestigt. Dann wird das Tötungsmittel gespritzt.

Bei meinen Katzen wurde das "Tötungsmittel" (leider weiß ich nicht welches!) aber nicht über die Vene injiziert, sondern direkt in den Bauchraum. :eusa_think:

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #132
ich find das so ne sauerei das der erschossen worden ist ich hab mich aufgerregt als ich das gelesen habe so was kann man nicht mit solchen tieren machen er hat einfach nur seinen instinkten gefolg :evil:

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #133
black wolf, wir haben jetzt fast 5 Seiten lang das Für und Wider der Tötung dieses Tigers durchgekaut und sind nun einigermaßen zu dem Ergebnis gekommen, dass die dortige Situation schon allein gesetzlich schlichtweg keine andere Möglichkeit zuließ, ob man den Tiger nun hätte retten wollen oder nicht.
Hast du dir die Beiträge eigentlich durchgelesen?

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #134
Wäre es dir lieber gewesen, er hätte die Pflegerin getötet, bei der man ja zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, dass ihr Leben gerettet werden kann, Black Wolf? :eusa_doh:

Off-Topic
Petra, wir waren eben gleichzeitig. Hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn die Injektion direkt in den Bauchraum erfolgte, war es die Überdosis des Narkosemittels und von daher okay.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #135
Off-Topic
Petra, wir waren eben gleichzeitig. Hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn die Injektion direkt in den Bauchraum erfolgte, war es die Überdosis des Narkosemittels und von daher okay.
Off-Topic
Dankeschön! Ich dachte schon, ich kann meiner TÄ nicht mehr vertrauen....Aber ich war ja immer dabei, wenn es "soweit" war. Und ich hatte immer das Gefühl, meine Katzen "gleiten" ganz sanft ins Regenbogenland...

@blackwolf: natürlich war es ne "Sauerei", den Tiger zu erschiessen! Hätte da nicht auch noch ein Menschenleben auf dem Spiel gestanden würde ich Dir Recht geben. Aber ansonsten: wohl nicht alles gelesen, oder?:?

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #137
Aber ne offene Diskussion sollte auch sachlich sein, und das was die Leute da zum Teil geschrieben haben war nicht sachlich. ich kann es total verstehen, dass sie die seite gelöscht haben- was hätte sie denn momentan für nen Sinn? Die werden doch eh nur bschimpft von Leuten, die sich zum Teil einfach gar nicht auskennen und schlichtweg keine Ahnung haben. Da hätte ich auch keine Lust drauf..

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #138
Kann ich voll und ganz nachvollziehen..
Wie sumo schon sagte , die werden da nur noch beschimpft , beleidigt und sogar Morddrohnungen werden ausgesprochen!
Das ist unter aller Sau und da ist es besser wenn die Präsenz gelöscht wird , sowas muss man sich nicht bieten lassen.

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #139
Was haltet ihr eigentlich davon, dass der Zoo wegen dieses Eklats jetzt seine Facebook-Präsenz gelöscht hat ( ) ?
Irgendwie finde ich das feige, man sollte meiner Meinung nach lieber die offene Diskussion führen und nicht vor der Kritik davonlaufen, oder wie seht ihr das ?!

finde völlig ok! Ich habe nicht auf die Seite geschaut, aber wenn man so hört wie sich da so manche Leute auslassen, wem soll das nützen?
Das ist keine Auseinandersetzung die letztendlich etwas bringt und ich vertraue da schon auf die Verantwortlichen. Möchte nicht wissen wie so mancher der Meckerer da gehandelt hätte:eusa_think:

• Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #140
Völlig verständlich und nachvollziehbar für mich. Da soll es ja sogar zu Morddrohungen gekommen sein und private Adressen von Zoomitarbeitern wurden veröffentlicht.:shock:

Ich weiß schon, warum ich diesem ganzen Facebook-Mist sehr kritisch gegenüberstehe und da nicht angemeldet bin.

Thema:

Tiger im Zoo Köln erschossen

Neueste Beiträge

Oben