- Tiger im Zoo Köln erschossen Beitrag #81
Tompina
- Punkte Reaktionen
- 116
Nur mal so am Rande: ich durfte während meines Parktikums im Leipziger Zoo von Weitem zu gucken, wie ein Leopard betäubt wurde um tierärztlich untersucht zu werden. Es wurden schon zwei Stunden vorher Vorkehrungen getroffen, damit das Tier Ruhe hat und sich nicht unnötig aufregt. Die ganze Prodzedur mit Blasrohr richten, Position finden etc. pp hat dann auch fast 15min gedauert. Den ersten Pfeil hat sich das Tier gezogen, d.h. es musste nachdosiert werden. Erst nach dem zweiten Pfeil und einer Wartezeit von nochmal 20min war das Tier soweit ruhiggestellt, dass man es gefahrlos transportieren konnte. Und in diesem Fall lag weder ein verletzter Mensch IM Gehege neben dem Tier, noch war das Tier besonders erregt.
Ich finde nicht, dass man in der Situation eines quasi "freilaufenden" Tigers, der sicher aufgeregt und nervös war und einer neben ihm liegenden schwer verletzten Person noch verlangen kann, dass man 30min Zeit damit verbringt den Tiger iwie in Narkose zu bekommen. Zumal man bei der Dosierung manchmal so viel höher liegen muss um überhaupt etwas zu erreichen, das kann man vorher gar nicht einkalkulieren.
Und wer schon mal einen Hund (kleiner und besser einzuschätzen als ein Tiger) mit 2 (!) Tuben Sedalin intus im Gesicht hängen hatten, nachdem er schon auf der Seite lag und augenscheinlich betäubt war, der schreit in einem Fall von "Gefahr im Verzug" und "Lebensgefahr" sicher nicht mehr ohne Nachzudenken nach einer Narkose...
Ich finde nicht, dass man in der Situation eines quasi "freilaufenden" Tigers, der sicher aufgeregt und nervös war und einer neben ihm liegenden schwer verletzten Person noch verlangen kann, dass man 30min Zeit damit verbringt den Tiger iwie in Narkose zu bekommen. Zumal man bei der Dosierung manchmal so viel höher liegen muss um überhaupt etwas zu erreichen, das kann man vorher gar nicht einkalkulieren.
Und wer schon mal einen Hund (kleiner und besser einzuschätzen als ein Tiger) mit 2 (!) Tuben Sedalin intus im Gesicht hängen hatten, nachdem er schon auf der Seite lag und augenscheinlich betäubt war, der schreit in einem Fall von "Gefahr im Verzug" und "Lebensgefahr" sicher nicht mehr ohne Nachzudenken nach einer Narkose...