Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht!

Diskutiere Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ihr Lieben, da Ihr ja immer so kreativ seid:clap::D, bitte ich Euch mal wieder um Rat. Und zwar möchte ich gerne meine Schlafzimmerfenster...
  • Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Huhu Ihr Lieben,

da Ihr ja immer so kreativ seid:clap::D, bitte ich Euch mal wieder um Rat.

Und zwar möchte ich gerne meine Schlafzimmerfenster sichern.

Es handelt sich um Alu-Schüco-Fenster. Also reinbohren geht schonmal nicht. So ein ähnliches Fenster hab ich auch noch im Flur, da hat mir meine Vormieterin einen Rahmen mit Petscreen hinterlassen! *froi*. Aber das ist absolut nicht sicher, weil es irgendwie nur mit Klettband angebracht ist. Ich kann dieses Fenster zwar schonmal ganz öffnen, aber nur unter Aufsicht. Ansonsten würde ich nicht garantieren, dass die Bande sich an den Ecken "durchpuhlt".

Ich suche also eine "sichere" Lösung für dieses Fenster:

24qidys.jpg

Man kann es vielleicht erkennen. Gleich unterhalb des Rahmens befindet sich die Fensterbank. Und ich suche was, so dass ich die beiden Flügel des Fensters ganz öffnen kann.

Auch "Bauanleitungen" sind willkommen! Die präsentiere ich dann meinem guten Freund und der kann dann zusehen, wie er damit klarkommt und muss heimwerkern!:mrgreen:

Was kann ich nur machen? Mir fällt echt nix ein!:(
Aber Euch doch bestimmt! Oder?

Also bitte her mit Euren Ideen!:D

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #2
Hallo!

Ich habe fast seit 3 Monaten Fenster Sicherung gesucht/probiert. Letzendlich hat mein Couseng Holzrahmen gebaut ;). Was ich alles an Fenster Sicherung ausgegeben habe:uups:

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #3
ich würde da ach von außen was fest installieren, ist nur die Frage ob das dann mit dem Rolladen noch hinhaut :eusa_think: (das ist doch ein rolladen den man da oben sieht, oder?)

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #4
(das ist doch ein rolladen den man da oben sieht, oder?)

Ja, das ist ein Rolladen. Ich dachte auch schon an an eine Art "Gitter" von außen.:eusa_think: Wär wohl das einfachste, oder?

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #5
Kannst du nicht Gitter mit Holzrahmen zum einhängen machen, also die von innen reingemacht werden?
Sowas haben wir uns gebaut und das hält bombig und wir lassen die Katzen damit auch alleine.

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #6
Ist hinter dem Rolladen kein Platz mehr, um einen Holzrahmen einzusetzen?

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #7
Kannst du nicht Gitter mit Holzrahmen zum einhängen machen, also die von innen reingemacht werden?
.

Sag mir wie, und ich machs!:) In die Alurahmen kann ich ja nicht bohren.:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist hinter dem Rolladen kein Platz mehr, um einen Holzrahmen einzusetzen?

Die Rolladen sind von außen.

Ich könnte also eine Art Gitter von außen anbringen und einfach von aussen in die Fassade bohren...

Das ginge durchaus. Die Fassade hier sieht ja kein Mensch und die ist sowieso alles andere als schön:mrgreen: Und die Fenster gehen ja nach innen auf.

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #8
öhm - wenn da Rollläden sind, dann laß die doch einfach runter, so daß die Spalten offen sind (wenn Du weißt was ich mein, eben nicht ganz fest zu, sondern daß durch die Spalten eben Luft kommt), Fenster auf, fertig!?

Ansonsten war ich gedanklich grad bei einer Art Roll-Jalousie (also z.B. sowas ), nur halt aus katzensicherem Netz selber gemacht. Auf der Fensterbank dann mit einem schweren Holzbalken oder, was weiß ich, Ziegelsteinen oder so :mrgreen: ganz straff festgeklemmt.. :eusa_think:

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #9
Dann würde ich einen Holzrahmen bauen. Ein Netz drüber spannen und hinter dem Rolladen festschrauben. Fertisch.

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #10
WEnn du das Fenster öffnest, sind doch so Verschlüsse dran und da kann man ein Schiebeverschluss anschrauben an den Holzrahmen damit es hält.
Wir haben so eine Rille im Kunststoffrahmen, da schieben wir die Verschlüsse hinein.
Ich muss mal nen Foto suchen dann zeig ich dir was ich meine wenn du willst.

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #11
öhm - wenn da Rollläden sind, dann laß die doch einfach runter, so daß die Spalten offen sind (wenn Du weißt was ich mein, eben nicht ganz fest zu, sondern daß durch die Spalten eben Luft kommt), Fenster auf, fertig!?

Aber dann ist es ja stockdüster in dem Zimmer und völlig uninteressant für die Miezies. Die wollen ja am Fenster rausgucken und die Vögel anschnattern und den Kater der Nachbarn beobachten!:mrgreen:

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #12
Also hier siehst den Schieber der geht bei uns in die Rille vom Kunststofffenster.
Sorry fand auf die Schnelle nur das mit den Katzen davor :D
Davon haben wir 4 STück dran
[VERSTECK]
11646725sk.jpg

[/VERSTECK]

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #13
Ich muss mal nen Foto suchen dann zeig ich dir was ich meine wenn du willst.

Her damit! Sehr gerne!:) Das blöde ist aber: hier sind es Alu-Fenster. Da kann man nicht bohren. Das ist ja das Problem.:?

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #14
In Kunststofffenster darf man ja auch nicht bohren :D
wer suchet der findet, hier mal aus der Nähe
11646777rz.jpg

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #15
Aber das ist doch egal was das für ein material das ist, hauptsache man hat platz das einzuklemmen...

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #16
pc.lieschen: was habt Ihr denn da an den Rahmen geschraubt? Kaninchendraht oder was ist das?

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #17
da kann man ja auch ein Katzennetz rantackern. Hab ich für Antons Quarantäne gemacht. Da sind deiner Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt :mrgreen:

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #18
Mein guter Bekannter hat die nächste Baustelle!:mrgreen: Der arme Kerl, was der hier schon alles für die Miezies basteln musste.:uups:

Ihr seid klasse mit Euren Ideen!:clap:

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #19
Ja das ist Kaninchendraht, einfach angetackert.
Ich find den einfach stabiler, mit so einen Netz hatten wir schon Unfälle und wir lassen das ja über Nacht oft drin :D

• Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! Beitrag #20
Ja das ist Kaninchendraht, einfach angetackert.
Ich find den einfach stabiler, mit so einen Netz hatten wir schon Unfälle und wir lassen das ja über Nacht oft drin :D

Danke Dir!:D Ich denke, so eine "Konstruktion" mit Kaninchendraht wäre hier wohl auch am besten und einfachsten zu realisieren. Einfach von außen drangeschraubt und fertisch:mrgreen:. Soweit meine Theorie. Die Praxis macht dann hoffentlich mein guter Freund.:lol:

Thema:

Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht!

Wie sichert man Alufenster? - Ideen gesucht! - Ähnliche Themen

Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung: Hallo, noch sind meine beiden Kitten nicht so weit (Fundtiere, inzwischen geschätze 7,5 Wochen alt), dass sie auf die Fensterbänke springen...
Das schafft Deutschland nicht (von Juli ´10): Das waren die Worte meiner Freundin beim Spiel Deutschland-England... Das ließ ich natürlich nicht auf mir sitzen, schließlich musste ich die...

Neueste Beiträge

Oben