Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen?

Diskutiere Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Anschaffung gestaltet sich doch schwieriger als gedacht... Zwar wollen wir erst einen zu Anfang Oktober und trotzdem klappt es jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #21
Die Anschaffung gestaltet sich doch schwieriger als gedacht...
Zwar wollen wir erst einen zu Anfang Oktober und trotzdem klappt es jetzt schon nicht.
Auf Anfragen bekommt man oft keine Antwort oder der Hund ist schon weg oder der Verkäufer ist einfach nur unfreundlich.
Welpen, teilweise zu enormen Preisen, gibt es überall, aber einen soliden, etwas älteren Hund bisher nicht wirklich.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen?

Anzeige

  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #22
Hast du dich denn mal bei den Nothilfen gemeldet? Ansonsten kann es durchaus normal sein, dass die Hundesuche ein wenig länger dauert. Je nach Ansprüchen kann sich das ein paar Monate hinziehen. Da würde ich nicht verzagen, manchmal braucht der richtige Hund seine Zeit ;)
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #23
Ja, das denke ich auch.
Bei den Nothilfen, gab es leider nur Hunde, die in erfahrende Hände sollten, da es Probleme in der Erziehung gab oder sie sagten einen anderweitig nicht zu.
Aber es wird dieses Jahr bestimmt noch was...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben uns auch schon für 3Neufundländer beworben, aber da es dort so viele Interessenten gibt, werde ich wohl keine Rückmeldung bekommen, zumindest bisher kam nichts.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #24
Ja ich denke gerade bei rassehunden ist das schwierig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hast du schonmal bei ebay kleinanzeigen geschaut. hört sich zwar blöd an aber man kann sich die besitzer und den hund dann ja genauer anschauen =)
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #25
Ja, hab dort einige kontaktiert, doch entweder sind sie schon vergeben oder es kommt keine Rückmeldung.
Ich finde es da ziemlich nervig, dass jede Information über den Hund, sei es Erziehung, Alter usw nur durch Nachfragen mitgeteilt wird.
Da habe ich immer nur knappe Antworten bekommen oder man wird angeraunzt, "was man sich denn vorstelle". Dabei will ich doch bevor ich mich für einen Hund entscheide und das Geld ausgebe so viel wie möglich über den Neufundländer wissen.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #26
Also du hast die Leute eher angeschrieben? Was hast du denn immer so geschrieben, vielleicht kommt es falsch an? Manchmal hilft es ja auch, wenn man ein wenig von sich selbst erzählt und seine Umstände erklärt und was man sich vom Hund erhofft. Da muss man dann natürlich schauen, ob es Dinge gibt, die man in Kauf nimmt oder ob es Erziehungsmängel gibt, die auf keinen Fall vorhanden sein dürfen (beispielsweise geringe Toleranzgrenze gegenübern Kindern, wenn man welche hat). Bei vielen Anfragen ist es natürlich immer von Vorteil, wenn man ein wenig aus der Masse heraustritt. Gerade, wenn ich privat vermittel, will ich den Hund auch nur in besten Händen sehen und da zählt der erste Eindruck sehr sehr viel.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #27
Manchmal dauert die Hundesuche einfach etwas länger bis DER Hund gefunden ist. Ihr solltet aber auch wissen, dass ihr bei einem Hund der schon einen Vorbesitzer hatte, höchstwahrscheinlich immer ein oder zwei Kleinigkeiten finden werdet, die euch am anfang vielleicht nicht soooo super gefallen. Der Hund hat natürlich schon einiges gelernt und erlebt was ihn auch geprägt hat. Das heißt natürlich nicht, dass euer Hund dann total verkorkst ist oder so aber ihr müsst euch eben darauf einstellen euern Hund ggf erst mal ein bisschen auf euren Weg schubsen zu müssen (mit Liebe, Aufmerksamkeit, Zeit und evtl ein bisschen Hundeschule). Habt ihr das aber geschafft stehen euch viele glückliche Jahre bevor und manchmal lernt man einfach mit den kleinen "Macken" zu leben und diese auch zu lieben ;)
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #29
Google lässt darauf schließen.
Hallo Peweehatte leider in der letzten Tagen wenig Zeit um noch mal zu antworten, aber so wollte ich das auch nicht einfach stehen lassen.Man kann Menschen nicht einfach für etwas darstellen was sie gar nicht sind.Zusätzlich war ich auch damit beschäftigt meinen Zwinger im Netz zu finden. Hm .. wo bitte hast du ihn gefunden.Ich bin in keinem Rasseverein als Züchter registriert. Kommt wohl daher .....das ich keiner bin. Weder bei den Neufundländern noch irgendwo anders. Aber da du ja mehr über mich weißt als ich über mich selbst würde ich mich sehr darüber freuen wenn du mir meinen Zwingernamen mal mitteilen könntest. Danke dafür!!!Das dass Forum in erster Linie dem Austausch dient ist mir schon klar. Und ein Telefonat schließ das Eine oder Andere ja auch überhaupt nicht aus. Sicherlich kann Als ich den Beitrag von Merle gelesen habe gingen bei mir nur gleich die Alarmglocken und ich wollte schnell drauf reagieren.Ich weiß wie schwierig solch eine Suche sein kann. Gerade wenn es der erste Neufundländer ist. Du kennst die Anlaufstellen nicht. Das die zwei sich so viele Gedanken vor der Anschaffug gemacht haben, hat mir inponiert denn das ist nicht selbstverständlich. Das ich mit der Schwierigkeit der Anschaffung auch nicht so falsch liege zeigt sich ja in den weiteren Beiträgen.@ Merle&Meno ich wünsche euch ganz viel Glück bei euren Ersten NeufiLiebe GrüßeNeufifreundin
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #30
Ich habe bei einem Anbieter angerufen, der hatte einen tollen Neufundländer, bloß sollte der noch 1.200Euro kosten, das war uns dann doch zu viel, bzw. könnten wir die Summe nicht so eben ausgeben, da ja noch Fahrtkosten und Anschaffungskosten dazu kommen.
Habe mich nun auf einen Hund bei der Neufundländer Nothilfe ev beworben und bekomme kommende Woche bescheid. Sie meinten aber schon, dass es sehr viele gute Zuschriften gab. Es steht allerdings nicht dabei, ob sie reinrassig oder ein Mischling ist. Ich bin schon sehr gespannt auf die Entscheidung und hoffe, dass wir überzeugen konnten.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #31
Das die zwei sich so viele Gedanken vor der Anschaffug gemacht haben, hat mir inponiert denn das ist nicht selbstverständlich. Das ich mit der Schwierigkeit der Anschaffung auch nicht so falsch liege zeigt sich ja in den weiteren Beiträgen

Verstehe ich. Aber wenn das so schwierig ist, wieso klärt man dann nicht in einem Forum auf? Das Ding ist ja, dass die TE nicht die einzige auf der Welt ist, die einen Neufi sucht. Wir haben ja sehr viele Gäste hier, die sich nicht sofort registrieren, aber sicherlich dennoch neugierig sind, was alles zu beachten ist - vor allem rassespezifische Sachen und dann finde ich es schade, wenn alles nur per Telefonat unter 4 Ohren sozusagen geklärt werden soll. Würde das jeder so machen, bäruchten wir vermutlich kein Forum mehr... verstehst du, was ich meine? Das sollte auch kein persönlicher Angriff oder so sein. Aber gingen wir mal von unserem Standpunkt aus: Ich wünsche mir Rasse X und bin da völlig neu in diesem Gebiet, dann wäre ich doch froh, wenn ich Infos sehen kann und keine Beiträge mit der Aussage "lass das mal am Telefon bequatschen". Das bringt ja dann nur dem etwas, der die Anfrage selbst stellte - allen anderen nützt das wenig bis gar nichts. Ich finde, das widerspricht so ein wenig dem allgemeinen Gebrauch eines Forums.

Merle, wie wurden denn die 1200 begründet? War das ein Zuchthund? Da sind so Preise nicht selten. Oder war das mehr eine Schutzgebühr?
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #32
Ich möchte zudem gebrauch des Forums noch etwas sagen.
Ich würde niemals einer Fremden Person, meine Telefon Nummer anvertrauen.
Niemals.
Wer weiss, was da für eine Person hintersteckt?
Man kann es nie sagen.

Bitte bitte seit bei so etwas vorsichtig.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #33
€ 1200 ist normaler Welpenpreis beim Züchter.Ältere Hunde liegen beim Züchter ......schwangt ein wenig aber so etwa bei € 800 - 900.Mit Scheidungskindern so traurig es auch klingt fährt man eignetlich ganz gut. Sicherlich wenn es auch dort Erziehungstechnisch schon Problem gablassen die sich nicht so einfach wegzaubern, aber das kann dir immer passieren.Aus der Not???? hmmmm hier ist die Frage das warum!!!!!Wenn du einen Raufer hast kann es schwierig werden. Es sind große Hunde die im Schnitt 65kg wiegen. Die sollten wirklich nur in erfahrende Hände gegeben werden.Da ich viel mt solchen Dingen zutun habe weiß ich, das schon so manch einer die Lage unterschätzt hat. Nicht unerheblich ist auch die Frage Rüde/oder Hündin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Sanidanke du meinst es bestimmt gut und sicherlich hast du auch Recht damit.Das meine ich jetzt auch ernst.Aber aus mir wurde auch ganz schnell eine Zücterin gemacht die ich nicht bin. Und bei Google is das auch nicht nachzulesen.Der Punkt ist ICH BIN KEIN ZÜCHTER. Andere die diese Beitrage lesen, könnten denken ich schleiche mich da als jemand ein der ich nicht bin. Ich wurde gegoogelt. Toll hat man jetzt meine persönlichen Daten die bei euch hinterlegt sind genutzt um etwas über mich zu erfahren. Ist das okay???Und dann ist es noch nicht einmal die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #34
Der Hund war erst 7Monate alt, also für mich auch an der Grenze, was das Alter betrifft. Ich habe mit dem Anbieter telefoniert und sie hat erzählt, dass er zum einem so teuer ist, weil er hier in einem Rudel aufwächst, früh erzogen wurde, gechipt ist und vor allem: Sie hat Papiere.
Ich lege da überhaupt keinen Wert drauf, ich will auch keine Zucht aufmachen oder zu Wettbewerben, aber ich fand den Neufundländer einfach so passend für uns.
Ich musste dann aber auch einsehen, dass 1.200Euro einfach zu viel sind, vor allem für meine Zwecke. Die Verkäuferin meinte, dass es da noch zwei andere Interessenten gab, aber da sie meinte, dass unser Zuhause passend wäre, würde sie uns den geben...wären da nicht die 1200Euro...

Der Hund bei der Neufundländer Nothilfe wird wahrscheinlich für eine Schutzgebühr verkauft, da kein Preis zu erfahren war. Ich denke mal, dass die Schutzgebühr um die 300Euro liegt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Hund, auf dem ich mich beworben habe, soll für Anfänger geeignet sein, da sie sehr gut erzogen ist und einen sehr lieben und anpassungsfähigen Charakter hat. Es ist eine Hündin, die aus einer schlechten Haltung kam und nun bei einer Pflegefamilie wohnt. Ich bin etwas am Überlegen, ob sie nicht ein Mischling ist, weil sie etwas kleiner ist, aber vielleicht wirkt es auch nur so.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber wahrscheinlich wird sie an eine andere Familie gehen, da es so viele Interessenten gibt, da will ich mir nicht so große Hoffnungen machen. Wenn ich kommende Woche eine Absage bekomme, suche ich einfach weiter.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #35
Neufifreundin, wenn du etwas klären möchtest, kannst du dich bei mir per PN melden. Es liegt nicht in meiner Absicht, dich an den Pranger zu stellen o.ä. Aber du musst doch zugeben, dass dein Einstand skeptisch machen lässt ;) Von privaten Daten ist hier übrigens auch nicht die Rede. Adressen und Namen sind ja im Profil nicht angegeben und danach habe ich auch nicht gesucht. Näheres können wir aber, wie gesagt, per PN besprechen. Ich verfolge keine bösen Absichten und möchte dir nichts Böses.

Merle, die Frage ist natürlich, wie stark 1200 Euro wirklich wurmen. Klar, am Stück ist das recht viel, aber wenn man bedenkt, wie viel ein Neufi so am Tag frisst... da wirst du wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit auf die Summe kommen :lol: Da muss man sich natürlich vorher im Klaren sein. Im Prinzip ist das eigentlich ein normaler Zuchtpreis. Auch wenn du nicht züchten möchtest und keinen dem Standard nach perfekten Hund haben möchtest. So eine Zucht kostet schon viel. Verdienen tun Züchter da kaum etwas dran, aber ins Minus gehen sollten sie ja nach Möglichkeit auch nicht :eusa_think:
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #36
Monatlich haben wir mehrer hundert Euro über, aber mal so eben 1200+Fahrtkosten+Erstausstattung ist einfach nicht drin. Dazu kommt halt noch, dass er so jung ist und auch deshalb so teuer ist, dabei will ich nicht so gerne einen Hund unter 1Jahr. Es mag schon sein, dass 1200Euro irgendwo gerechtfertigt sind und Leute das bezahlen, aber da siegt irgendwo meine Vernunft.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #37
Hallo Merlemeiner war 1 jahr alt als wir ihn abgeholt haben und er kostete € 900. Er ist aus einer ganz normalen Zucht.Die Elterntiere sind keine Titelhelden auf der Schau. Wenn das ist, steigt der Preis auch noch mal in die Höhe.Habt ihr die Möglichkeit euch die Neifihündin einmal anzuschauen ?? Größe der Hündin ??? Fotos können auch täuschen.Ihr müßt sie euch angucken und es muss passen. Die Katze im Sack würde ich nciht kaufen. Legen die Vermittler keiinen Wert darauf euch persönlich kennenzulernen?
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #38
Doch, also wenn es passt, würden wir den Hund auch gleich mitnehmen. Bloß oft wohnen die Hunde mehrere Stunden entfernt, dass heißt, dass man zum Ansehen nicht mal vorbeikommen kann. Die "Geldübergabe" ist natürlich auch erst nach dem Kennenlernen vom Neufundländer, aber wie gesagt, mal eben so vorbei kommen, geht in den meisten Fällen nicht.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #39
Da du ja barfen möchtest hast du dir mal nen Kopf gemacht wo du da etwas liegst Preislich?Gibt es bei die in der Nähe einen Frischfleich Handel?Ich verfüttere 1,5 Kilo am Tag. Okay da ich auch viel mache hat er auch einen hohen Engergieverbrauch, aber mit 800-900gmusst du du rechnen.
 
  • Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? Beitrag #40
Doch, also wenn es passt, würden wir den Hund auch gleich mitnehmen. Bloß oft wohnen die Hunde mehrere Stunden entfernt, dass heißt, dass man zum Ansehen nicht mal vorbeikommen kann. Die "Geldübergabe" ist natürlich auch erst nach dem Kennenlernen vom Neufundländer, aber wie gesagt, mal eben so vorbei kommen, geht in den meisten Fällen nicht.
Du wirst kaum einen seriösen Züchter finden, der sich darauf einlässt ;).
Ein Besuch vor der Entscheidung ist normaler Weise das Minimum, allein schon, damit der Züchter sehen kann, wie Hund und Mensch harmonieren und dich auch kennen lernen kann.
Da muss man eben "in den sauren Apfel" beißen und dann zwei oder drei Mal ein paar Stunden fahren, dafür hat man nachher einen hoffentlich gesunden und gut sozialisierten Hund von einem seriösen Züchter ;).
Schau dich auch mal hier um, vielleicht hilft dir das auch noch ein bisschen weiter:

Und 800-900g für einen Neufi :shock:. Mein 40kg-Schweinchen braucht ja schon so viel oO. Ich würde lieber mal von etwas mehr ausgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen?

Wir möchten uns einen Neufundländer zulegen...aber wird er es auch bei uns mögen? - Ähnliche Themen

Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben