HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

Diskutiere HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe ein Aquarium mit den Massen 120X40X30cm und da der Deckel fehlte musste ich einen selber bauen. Ich baute einen Holzrahmen mit Gitter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #1
knuffie313

knuffie313

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Aquarium mit den Massen 120X40X30cm
und da der Deckel fehlte musste ich einen selber bauen.
Ich baute einen Holzrahmen mit Gitter (für die Belüftung)
und 2 Wochen später war das Gitter durchgenagt und meine Knuffeline entkommen.
Ich habe sie wieder eingefangen und erstmal die Etagen raus genommen.
Wieso macht sie das ich meine sie hat doch alles und wird sogar noch verwöhnt.

Und wie kann ich das beim nächsten Deckel verhindern.

Bitte helft mir.

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

Anzeige

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #2
Hallo,

ist 30cm die Höhe? Das ist ziemlich, ziemlich flach.

Aus was hast du denn den Deckel gebaut? Ich hab hier noch nie einen Hamster oder anderen Nager gehabt, der das wirklich durchgeknabbert hat. Wie wäre es denn mal mit einem Foto?

Du brauchst ein Aquarium (o.ä.), das so hoch ist, dass der Hamster nicht an den Deckel kommt. 120x50x50cm Aquarien gibts ziemlich oft in den Kleinanzeigen, so eins wäre wesentlich besser geeignet.

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #3
Nein 40cm in der Höhe
und leider habe ich zu wenig geld für ein 120X50X50 Aquarium
ausserdem sind meine Masse fast Tierschutzgemäß

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #4
Aus welchem Draht hast du das Gitter gemacht?

Was ist es für ein Hamster?

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #5
fast Tierschutzgemäß

Wo hast du das denn her? Das sind gerade mal 3600cm², das ist massiv zu klein:shock:. So Aquarien bekommst du günstig gebraucht/undicht in den Kleinanzeigen, ansonsten gibts auch bei Ebay auch Sachen um die +/- 50€, die artgerecht sind.

Kein Wunder, dass der Hamster dir nur am Gitter hängt. Da musst du wirklich schleunigst etwas anderes finden.

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #6
Ein Goldi und es ist Nagerschutzdraht aus dem Aldi und das Holz ist massive Buche

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #7
Ich denke du hast gedrehten Kaninchendraht genommen, der hält keine Zähne stand.
Man muss punktverschweisten Volierendraht nehmen, den bekommen sie nicht kaputt.

Zum Rest wurde schon viel gesagt ;)

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #8
eigentlich vordert der Tierschutz 100X50X50
also weiß ich nicht was an meinem zu klein ist

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #9
100x50=5000, 120x30=3600

3600cm² ist viel zu klein, das hat die gleichen Maße wie ein Hamsterknast mit 60x60cm. Und selbst die 5.000 sind nur unterste Schublade, die sollte man lieber überschreiten statt unterschreiten.

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #10
Dein Maß ergibt eine Größe von 0,36 qm und 100x50 ergibt 0,5 qm, somit ist deins um 0,14 qm zu klein und das ist echt viel

*edit* zu langsam :(

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #11
hää das vestehe ich nicht eigentlich
heben doch die 20cm von 120cm wieder 40cm und 30cm um jeweils 10cm an
Schlussfolgerung:100X40X50

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #12
Hä?

Du schreibst oben von 120x40x30, bei dem 40 die Höhe sind. Grundfläche ist also 120x30 oder nicht? Durch simples Multiplizieren kommt man auf 3600cm², du kannst das gern im Taschenrechner nachrechnen.

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #13
Hää
ich verstehe jetzt nicht was du möchtest

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auf jeden Fall bedanke ich mich
für den Tipp mit dem Draht

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #14
Wie kann man das nicht verstehen?

Dein Gehege ist viel zu klein (das Gegenteil von dem, was der Tierschutz empfiehlt!), besorg dir bitte eine artgerechte Behausung. Z.B. ein Aquarium in 100x50cm.

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #15
aber es geht doch um das volumen
oder

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #16
Hamster fliegen nicht :?

Erstmal ist die Grundfläche wichtig, die Höhe ist nur deshalb wichtig weil du hochgenug einstreuen solltest damit der hamster buddeln kann.

Und eben das er nach oben nicht rauskommt.

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #17
Hamster sind keine Fische und können den Raum nicht dreidimensional nutzen. Es zählt nur die Grundfläche, also Länge mal Breite und das Ergebnis sollte größer als 5.000cm² sein. Die Höhe sollte 40-50cm nicht unterschreiten.

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #18
Huhu!

Gibt es wirklich solche langen und schmalen Aquarien?:eusa_think:
Wie schon gesagt wurde, ist das Volumen unerheblich, du füllst das Ding ja nicht voll Wasser. Die Grundfläche ist das, was direkt auf dem Fußboden/Schrank/was auch immer steht. Die Fläche, auf der der Hamster läuft und DIE ist wichtig.

Miss doch nochmal aus, ist deine Grundfläche wirklich 120cmx30cm?

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #19
Es gibt auch Aquarien nach Maßanfertigung oder man klebt die einfach selbst ;). Ich hab hier u.a. auch ein selbst geklebtes Becken mit merkwürdigen Maßen...

• HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! Beitrag #20
Also um hier klarheit in die sache zu bringen
ich habe nochmal nachgemessen 112X51,2X38,6 sind es (hatte wohl die falschen Masse :uups:)
Und es gibt auch nicht so lange aquarien ich habe einfach alte aquarien miteinander verbunden
das mit dem volumen habe ich nur gesagt wegen den etagen und häuserdächern

Nun bedanke ich mich nochmal
für die Antwort mit dem härterem Draht
und allen anderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! - Ähnliche Themen

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen?: Hallo, alle zusammen! Also ich habe ein großes Problem. Ich habe seit einm Jahr einen Teddy-Mix aus dem Tierheim. Er kam aus irgendeiner...
Holzterrarium selber bauen Anleitung: Hallo, ich möchte meinem Goldhamster (später vielleich auch mal Zwerghamster oder andere Nager) ein neues, großes Zuhause bauen. Ich habe mich...
Oben