Fragen allgemein zum Futter

Diskutiere Fragen allgemein zum Futter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hab mal n paar fragenzum Futter. Ich hab 5 Meerschweinchen, 2 Böcke, 3 Weiber (leben in getrennten Käfigen). Bis jetzt bekommen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen allgemein zum Futter Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mal n paar fragenzum Futter.

Ich hab 5 Meerschweinchen, 2 Böcke, 3 Weiber (leben in getrennten Käfigen). Bis jetzt bekommen sie täglich eine Hand voll Trockenfutter in jeden Käfig. (Die beiden Böcke sind groß und breit, ein Weibchen ist auch groß, eins ist mittel und eins ist sehr klein und will nich mehr wachsen +g+ Deswegen kriegt jeder käfig gleich viel). Trockenfutter ist ja eigentlich schlecht. Die ganzen bunten Dinger da drin und so. Ich reg mich auch immer total auf, wenn meine Mutter von V. das Futter holt. Weil da is ja echt nur Mist drin! Wenn sie dann mal anderes Futter holt, das ist eigentlich gut. Da sind fast nur Pellets drin, die sind ja gut. Nur gaaanz wenig von so bunten Sachen. DIe fressen meine Böcke allerdings auch nicht. Nur die Weiber, dafür die Pellets nicht so gern. Obst bekommen sie auch. Aber ich weiß nicht so genau, was die so alles dürfen und was nicht. Bekommen Äpfel, Möhren und Gurken. Ab und zu so grünzeug. Ich glaub Petersilie. Kauft meine Mama immer. Banenen mögen sie nicht. Kann ich meinen Meeris NUR Obst und Gemüse geben, und GARKEIN Trockenfutter? Heu bekommen sie natürlich auch jeden Tag. Oder Halt nur obst und Gemüse und n Löffel Pellets dazu? Weil die sollen ja gut sein. Ich will die mit dem komischen futter nicht mehr "vollstopfen"!

LG Nessa

• Fragen allgemein zum Futter Beitrag #2
Du musst garkein Trockenfutter füttern. Das ist sogar besser und ich würd dir raten deins langsam abzusetzen... Dein angebot müsstest du noch etwas erweitern...
Guck doch mal hier:
Meine beiden mögen zum Beispiel sehr gern fenchel.
Obst sollte nur 1-2mal die Woche angeboten werden und dein Grünzeug:D, mit anderen Worten Kräuter, wie deine Petersilie sollten 1mal die Woche gegeben werden... Les dich am besten mal da ein... Dann werden schon viele deiner Fragen geklärt sein...

• Fragen allgemein zum Futter Beitrag #3
HuHu

danke für Deine schnelle Antwort.

Hab mal dort geschaut. Durchblicken tu ich da nicht so wirklich.
Also wie Du sagst, jeden Tag nur Kräuter und Gemüse, und nur 1-2 mal Obst? Also Gurken, Möhren, Paprika, Tomaten... Und was auch immer noch so da steht. Und halt Kräuter (da hab ich mir allerdings keine Namen gemerkt... erstmal da durchblicken +g+) und dann halt 1-2 mal die Woche n Apfel oder so. Hab meinen mal Erdbeeren gegeben, hach die finden die ja auch ganz toll. Aber ich find das sieht echt komisch aus, ganzes Gesicht is ganz rot :mrgreen:

Ich werd das mal langsam versuchen zu ändern. Immer weniger Trockenfutter und dafür immer mehr Gemüse und Obst und sowas.

Kan mir jemand sagen, wie lange das dauern sollte, bis ich das Trockenfutter ganz weglassen kann?

• Fragen allgemein zum Futter Beitrag #4
Ich würd jeden tag immer etwas mehr weglassen... Wieviel fütterst du denn am Tag? Es schön, dass du es absetzten möchtst, weil mal abgesehen von dem Zucker, ist da noch viel getreide drin und das gehört auch nicht in die Ernährung eines Meeris.
Heu muss dann natürlich immer zur Verfügung stehen. Und Kräuter nicht jeden Tag, sondern nur 1mal die Woche...Was du da füttern kannst, steht ja auch in den Listen und wenn du das nicht kennst kann dir bestimmt deine Mama helfen.

• Fragen allgemein zum Futter Beitrag #5
Also die kriegen immer morgens ne Hand voll. Abends ist das meiste komplett weggefressen, weil die dann immer Aufstand machen kriegen die dann ca. so ne halbe Hand nochmal rein. Ist morgens auch aufgefuttert. Nur bei den Weibern liegen paar Pellets und bei den Böcken die bunten Teile. Ich geb denen bestimmt zuviel, oder? Aber die sind ja auch groß, also dieBöcke, undvin den 3 Weibern is eine ziemlich groß.

• Fragen allgemein zum Futter Beitrag #6
Ja viel zu viel... Ich würd (jetzt keine Garantie, aber ich denke das es nicht zu schnell ist) alle paar Tage die Menge von einem Teelöffel weglassen... sie werden dann ja automatisch mehr Heu fressen. Du kannst das mit dem TroFu auch hier nochmal nachlesen: Also warum es schädlich ist...

• Fragen allgemein zum Futter Beitrag #7
Hallo Nessa,

lies dir einfach erstmal die Kurzinfos zur Ernährung durch, damit Du einen Überblick bekommst:

(oder, hier - da ist es einfacher beschrieben: )

Dann steigst Du evtl schneller durch.. ;)

Wie ein gesunder Futterplan aussehen kann, ist hier zu finden:

und hier kannst du nachlesen, wie man langsam das Futter umstellt:

Zu dem kleineren Meerschweinchenweibchen: ist sie denn allgemein eher dünn oder sieht sie normal aus? Es gibt ja immer kleinere und größere Meerschweinchen, ich habe hier sogar Schwestern, die 300 g auseinander liegen, aber beide fit und gesund sind.

Sollte das kleine Weibchen sehr mager sein, dann gib ihr einfach täglich eine Möhre extra und achte darauf, dass sie genug Frischfutter abbekommt (häufig ist es bei sehr schlanken Meerschweinchen so, dass die anderen Tiere aus dem Rudel ihnen das Futter klauen, verteile also am besten das Frischfutte so im Gehege, dass alle gut dran kommen).

LG
Christine

• Fragen allgemein zum Futter Beitrag #8
hallo, mit dem obst wäre ich auch vorsichtig.... zuviel fruchtzucker ist auch nicht gesund.... meine bekommen heu satt,morgens tägl gurke, tomate, salat, ab u an fenchel u chiccoree, paprika, natürlich möhren, kräuter hin u wieder und luzernepellets.. sie waren beide sehr krank u hatten stark abgenommen- doch durch die ernährung haben sie wieder super zugenommen, fell glänzt u sie sind munter ( manchmal etwas zu munter ;-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen allgemein zum Futter

Fragen allgemein zum Futter - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Farbmäuse wollen kein Frischfutter fressen. Gefährlich oder ungesund?: Guten Tag. Wie der Titel schon sagt, nehmen meine kleinen Mäusels kein Frischfutter an. Ich habe sie jetzt seit knapp über einem Monat und habe...
Fragen zu Fütterung / Gesundheit / Haltung: Moin, übernehme ziemlich spontan 3 Katzen, da der aktuelle Besitzer nicht mehr mit ihnen zurecht kommt bzw. für sie sorgen kann. Es soll ein...
Oben