Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren?

Diskutiere Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar werde ich im Oktober 28 Jahre alt und studiere seit 5 Jahren auf Lehramt...
  • Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #1
U

Urmelhausen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar werde ich im Oktober 28 Jahre alt und studiere seit 5 Jahren auf Lehramt, stehe eigentlich kurz vorm Examen, aber mein ganzer Körper sträubt sich gegen diesen Beruf, den ich eigentlich meinen Eltern zuliebe mache. Beide sind auch Lehrer.

Ich habe nach meinem Abitur oft gesagt, dass ich eigentlich einen Beruf mit Tieren machen möchte, aber für sie kam nur in Frage, dass ich studiere, und für Tiermedizin war mein Abitur nicht gut genug. Also gab es nur noch die Option zu studieren. Mir hatte das Studium auch am Anfang richtig Spaß gemacht, aber als die Praktika kamen, habe ich immer mehr gemerkt, dass das überhaupt nichts für mich ist. :? das hatte ich auch meinen Eltern gesagt, sie haben mir aber geraten, das Studium durchzuziehen.
Jetzt bin ich soweit, dass meine Psyche und mein Körper total dagegen rebellieren. Ich habe Versagensängste, Panikatacken, dauernd Magen und Darm Probleme.
Seit Wochen schlafe ich nicht mehr richtig, ist schon alles echt Mist.

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Meint ihr, dass ich mit 28 Jahren noch eine Ausbildungsstelle in einer Tierarztpraxis finden könnte? Ich würde auch vorher noch ein paar Praktika im ortsansässigen Tierheim und in 2 Tierarztpraxen machen. Das kommt doch auch bestimmt besser bei der Bewerbung oder?
Ich bin mir so sicher, dass ich diesen Beruf erlernen will. Ich bin immer die jenige gewesen, die unsere Tiere nach Krankheiten versorgt hat, die die Krankheiten entdeckt hat, schon als Kind ist mir jede Veränderung bei unseren Tieren aufgefallen und ich bin damals schon immer zum Tierarzt gegangen, meine Eltern waren sehr selten mit dabei.
Nur, wie ich das meinen Eltern und meinem Freund beibringe......herjee, das ist noch eine ganz andere Sache :roll:

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #2
Das Alter spielt eigentlich keine Rolle. Eine Freundin von mir ist älter wie du und hat vor drei Jahren noch die Ausbildung angefangen. Sie hatte aber bereits sehr vier erfahrung und war da auch schon gelernte Tierpflegerin.

Das größte Problem wird sein das viele diesen Beruf lernen wollen und es nicht genug Stellen für alle gibt. Ich bin auch schon seit zwei Jahren auf der suche nach einem Ausbildungsplatz als TMF und finde keine Stelle und ich habe schon viele Praktikas bei Tierärzten und auch lange im Tierheim gemacht.

Aber wenn du es unbedingt willst, solltest du es versuchen!

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #3
Wenn du so lange studiert hast, und Tiermedizin dein Traum wäre, würde ich erstmal versuchen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Uni und/oder das Fach zu wechseln und das doch noch zu studieren. Abgesehen davon musst du ja mit dem Abschluss nicht zwingend als Lehrerin arbeiten. Es gibt so viel im Bereich der Pädagogik, wo man außerhalb der Schulen arbeiten kann. Vielleicht wäre das eher für dich? Darunter sind auch wirklich viele Einrichtungen, die mit Tieren und Menschen arbeiten. Da müsstest du dich mal erkundigen, wo das bei dir möglich ist.

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #4
Huhu,
wenn du dir sicher bist, dass du wirklich die Ausbildung machen möchtest, dann solltest du es versuchen. Schließlich musst du mit dem, was du machst, zufrieden sein. Das Alter ist dabei egal. Du solltest dir nur wirklich sicher sein, nicht, dass du es irgendwann bereust, das Studium so kurz vor dem Abschluss abgebrochen zu haben. Immerhin wärst du jetzt bald fertig, könntest dich vlt. in interessantere Richtungen weiterbilden und Geld verdienen. In der Ausbildung fängst du ganz von vorne an.
Vielleicht kannst du die Praktika noch während des Studiums in den Semesterferien machen, um erstmal einen richtigen Einblick in den Beruf zu bekommen. Es wäre ja schade, wenn du das Studium aufgibst und dann feststellst, dass du dir den Beruf vielleicht doch anders vorgestellt hast.

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #5
Ich würde nicht wechseln - der Job einer TFA ist extrem hart, man muss schwere Tiere heben (Rückenprobleme vorprogrammiert), bekommt nur sehr wenig Lohn und hat oft auch keine besonders tollen Arbeitszeiten.
Du stellst dir den Beruf wahrscheinlich auch etwas zu romantisch vor - als TFA putzt und desinfiziert man die Praxis, die Boxen der Tiere, spült und sterilisiert das OP-Besteck, verwaltet Termine und die finanziellen Aspekte einer Tierarztpraxis.
Mit den Tieren hat man zwar auch zu tun (Tiere festhalten, Erste Hilfe bei Unfällen leisten, Narkose überwachen etc.), aber Krankheiten usw. wirst du mit Sicherheit nicht diagnostizieren.

Wenn du mit Tieren arbeiten willst, bleibt eigentlich nur ein Tiermedizinstudium (was unrealistisch ist, da du keine Wartesemester hast) oder irgendwas in der Richtung Pferdewirt etc., allerdings weiß ich nicht, ob du nicht schon massig Kapital brauchst, um dir nach dem Studium auch etwas aufzubauen.

Lehrer werden ist - so blöd es klingt - ein relativ sicherer Job (vorausgesetzt, man findet erstmal einen Arbeitsplatz, was in einigen Fächern nicht selbstverständlich ist), und man verdient in jedem Fall besser als eine TFA, was bedeutet, dass du dir auch Hobbys leisten kannst (z.B. eigene Tiere halten (falls zeitlich passend) oder Reiten lernen).

Wg. deiner Panikattacken etc.: Hat deine Uni einen psychologischen Dienst? An den würde ich mich mal wenden. Dass man gegen Ende des Studiums etwas Angst bekommt, ist denke ich normal - man muss ja sein gewohntes Umfeld verlassen - aber bei dir scheint es ja schon schlimmer zu sein, und vielleicht können die dir dort helfen.

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #6
hmm... ich würde das studium auch durchziehen. nicht nur praktika sehen im lebenslauf besser aus, sondern auch wenn man dinge zu ende bringt :)
danach würde ich versuchen ob das schon reicht im tierpädagogischen bereich etwas zu machen. es gibt auch viele soviale einrichtungen die mit tieren arbeiten - wie schon gesagt. die ausbildung würde ich an deiner stelle nicht machen. nicht wegen des wenigen geldes. aber eben, weil du dann nochmal von vorn anfängst. ich würde eher versuchen mich nach vereinen so umzuschauen die mit tieren arbeiten. dass der lehralltag nciht dein ding ist verstehe ich absolut und ich bin der festen überzeugung, dass man diesen beruf AUF KEINEN FALL nur machen sollte, weil man dort mehr verdient. das hast dort extrem viel verantwortung für die entwicklung von menschen. daran sollte dein herz hängen. nicht dein gehaltscheck. außerdem wirst du es unheimlich schwer haben, wenn dir an dem beruf nichts liegt. doppelt. zum einen werden die schüler das merken und dich wahrscheinlich entsprechend behandeln - schüler suchen und finden immer schwächen - und zum anderen bist du durch deine negative grundeinstellung zum beruf eh schon vorbelastet. ich würde es wirklich lassen. ich denke deine psychischen probleme geben sich von allein, wenn du nicht mehr unbedingt deinen eltern gefallen willst und der druck weg ist dass du das dein ganzes leben lang machen sollst. wenn für dich klar ist, dass du das nur durchziehst, aber danach einen anderen weg einschlägst entspannst du dich sicher. dann gibt es nämlich einen ausweg und der ist in sicht :)

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #7
Hallo,

wenn dein Körper nicht mehr mit macht. Dann versuch es mit dem TMF.

Du kannst aber Tiermedizin auch im Ausland studieren, ich weiß von unserem TA das er in Ungarn studiert hat.

Ehrlich, was nutzt dir Sicherheit wenn du körperlich am Ende bist und in einem Jahr zusammenbrichst?

Kannst du nach deinem Examen nicht z.B. nur Nachhilfe geben? wie z.b. 'Studienkreis' oder wie die ganzen Nachhilfe'unternehmen' heißen. Da könntest du wenigstens nebenher ein bisschen Geld verdienen. :)

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #8
Seh ich genauso. das alter spielt normalerweise keine Rolle. Muss jetzt auch umsatteln, denke aber das meine Vorraussetzung ganz ok sind. War ein Jahr in einer Tierauswilderungsstation in Ecuador für ein jahr, zudem erstHilfe ausbildungen am Hund und Tier (rotes kreuz) und mehrere Praktikas bei tierärzten gemacht.

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #9
Es ist schon ein toller Beruf, man muss "nur" bei den Fortbildungen stets am Ball bleiben, dann klappt das schon.
Die Ausbildung wird auch an ein paar Unis angerechnet (fürs tiermedizinische Studium).

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #10
Wenn du so lange studiert hast, und Tiermedizin dein Traum wäre, würde ich erstmal versuchen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Uni und/oder das Fach zu wechseln und das doch noch zu studieren. Abgesehen davon musst du ja mit dem Abschluss nicht zwingend als Lehrerin arbeiten. Es gibt so viel im Bereich der Pädagogik, wo man außerhalb der Schulen arbeiten kann. Vielleicht wäre das eher für dich? Darunter sind auch wirklich viele Einrichtungen, die mit Tieren und Menschen arbeiten. Da müsstest du dich mal erkundigen, wo das bei dir möglich ist.

Was kann man denn mit einem Lehramt-Studium sonst noch machen als unterrichten? Ich würde definitiv auch das Studium zu Ende bringen. Du hast da soviel Zeit reininvestiert, da kann man wenigstens den Abschluss mitnehmen :)
Und dann... du bist 28. Es wird spätestens jetzt Zeit, dich auch mal gegen deine Familie zu wehren und zu machen, was du machen willst. Hilft ja keinem, wenn du nur unglücklich bist.

Bedenke aber, dass du als TMFA nicht wirklich viel Geld verdienst, in der Ausbildung erst recht nicht. Da solltest du dich einfach vorher informieren, wie du das finanzieren willst. Das ist aber ja immer zu bedenken.

• Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? Beitrag #11
Ganz erlich auch wenns nimmer zur debatte steht:

Ich wollte ebenfalls die TMFA bzw TFA machen habs aber dan gelassen da es bei uns einfach keine Tierärzte gibt die sich wen leisten können die Tierkliniken bei uns in Österreich bzw Salzburg sind voll und nach Deutschland gehen will ich nicht. Abegesehen davon kann ich wegen gesundheitlicher einschränkungen nur Halbtags arbeiten tjoah *blupp* und nun zeig mir einen TA der wen für halbtags (oder 2 Halbtagskräfte) einstellt wo die doch eh kein geld haben

Ach ja in meinem Thread kann man das nachlesen "eine planlose braucht hilfe"

Thema:

Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren?

Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren? - Ähnliche Themen

Fragen zu Tierpfleger Ausbildung Forschung und Klinik: Hallo, Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich ein paar Fragen zu möglichen Ausbildungen mit Tieren. Ich bin 19 Jahre alt, habe letztes Jahr...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Leptospirose-Projekt des Robert Koch Instituts: Hallo ihr! Das Robert Koch Institut in Berlin arbeitet an einer Studie über Leptospirose, eine Krankheit, die u.a. durch Ratten übertragen...
Oben