Bella frisst nicht

Diskutiere Bella frisst nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, da bin ich auch schon wieder. Habe heute morgen bemerkt das mein Nini Bella nicht angerannt kommt und mir das Fressen aus der Hand reißt...
  • Bella frisst nicht Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey,

da bin ich auch schon wieder. Habe heute morgen bemerkt das mein Nini Bella nicht angerannt kommt und mir das Fressen aus der Hand reißt.
Stattdessen sitze sie in der Ecke rum und reagiert nicht mal auf mich.
Hab dann zuerst meinen Tierarzt angerufen um noch kurzfristig einen Termin zu machen. Die konnten mich dann irgendwo dazwischen quetschen.
Dann nahm ich Bella aus dem Stall raus und sah sie mir mal genauer an, aber ich konnte absolut nix finden.
Ab zum Doc. Der meinte dann das sie ziemlich viel Fell verliert und das der vordere Bereich vom Bauch ziemlich fest wäre. Er vermutet das dort eine Ansammlung von Fell sitzt. Er untersuchte sie noch gründlich kein Fieber und auch sonst nix auffälliges, Zähne auch gut.
Dann bekam sie 2 Spritzen mit MCP/ und irgendeinem Öl drinnen und noch eine wo ich aber vergessen habe was darin war.
Er meinte bis spätestens morgen früh müsste sie wieder fressen. Bis jetzt tut sich aber nix. Das war heute morgen um 11Uhr als ich mit ihr beim Doc war.
Nur Löwenzahn hat sie ne gute Handvoll gefressen. Eben gabs dann nochmal MCP und Schmerzmittel. Habe ihr dann noch ein Salatblatt reingezwängt. Hat sie ganz fleißig gemampft. Soll ich ihr vielleicht auch Sab Simplex geben oder bringt das in dem Fall nix???
Was kann ich noch tun?? Sie frisst einfach nicht und ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht wenn ein Tier mal nix frisst.
Sie war noch nie krank und ich mache mir große Sorgen.
Soll ich sie vielleicht rein holen?? Sie sitzt in einem großem Stall mit Bambi und Hasel zusammen draußen.

Ich hoffe ihr gehts bald besser und ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps
Danke euch

• Bella frisst nicht

Anzeige

• Bella frisst nicht Beitrag #2
Hallo,

das klingt ja nicht gut...

Ist denn ein Röntgenbild gemacht worden?
Ist sie aufgegast? Oder warum das MCP?
Köttelt sie denn? Und wie sehen die Köttel aus?

Päppelst du sie, bzw. fütterst du ihr Brei?
Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall machen.
Je länger nichts (oder nur wenig) nachkommt, desto eher kommt da noch mehr aus dem Takt...
Vielleicht frisst sie ja auch den Brei von alleine?

Wie verhält sie sich denn?
Hast du das Gefühl sie hat Schmerzen?

• Bella frisst nicht Beitrag #3
Röntgenbild wurde nicht gemacht, und aufgegast ist sie auch nicht. Weiß nicht warum ich das MCP geben soll.
Kötteln tut sie leider nicht. Und auch sonst sieht sie nicht gut aus. Sitzt nur doof rum und bewegt sich nicht. Denke schon das sie Schmerzen hat, deshalb geb ich ihr auch Metacam.
Gepäppelt habe ich sie grade. 15ml hat sie so gefressen danach ging nichts mehr rein. Wäre schon gewesen wenn sie den von alleine gefressen hätte. :?

Alles doooooooooooooooofffffffff

• Bella frisst nicht Beitrag #4
Klingt wie mein Peppone, als er die Magenüberladung hatte...
Vorne ging kaum was rein, hinten kam nichts raus und das Nine war total fertig.

Hast du das gefühl, dass es ihr eher schlechter geht, als heute Morgen?
Dann solltest du vielleicht nochmal zum TA...und diesmal mal ein Röntgenbild machen lassen.
Wer weiß, was da falsch ist, dass sie so plötzlich nicht mehr frisst...

• Bella frisst nicht Beitrag #5
Kannst du vielleicht nochmal zum TA fahren und sie röntgen lassen? Das wäre extrem wichtig.
Ich würde ihr alles anbieten, was Du da hast, Äste, Wiese, Blätter, Kräuter, blättriges Gemüse, Heu etc. und sie damit immer wieder nerven. Neben Wasser kannst du ihr einen Napf mit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee anbieten.
Bewegt sie sich?
Sab Simplex kannst du ihr ebenfalls geben. Das schadet nicht.

Liebe Grüße

• Bella frisst nicht Beitrag #6
Werde dann wohl gleich nochmal zum Notarzt fahren. Ich hoffe es ist nichts schlimmes.
Magenüberladung meinte der Arzt heute morgen auch. Was würde sie den dann noch an Medis bekommen??
Bewegen tut sie sich garnicht. Nur wenn ich sie dazu zwinge. Ich denke schon das es ihr schlechte geht als heute morgen. Da hat sie ja wenigstens noch Löwenzahn gefressen.

Drückt mir und vorallem IHR die Daumen

• Bella frisst nicht Beitrag #7
Welches Schmerzmittel bekommt sie? Evtl. bekommt sie noch eine Infusion und Paraffinöl.
Daumen sind fest gedrückt!

• Bella frisst nicht Beitrag #8
Ich drücke auch die Daumen! Ganz feste!

Peppone hat MCP, Infusionen, Schmerzmittel und iwas Homöpathisches für die Verdauungsanregung bekommen.
Und ich sollte ihn warm halten und schauen, dass er sich möglichst viel bewegt damit der Verdauungstrakt wieder in Schwung kommt.

• Bella frisst nicht Beitrag #9
mcp (=paspertin) beschleunigt die magen-darm-passage, damit der nahrungsbrei oder bei deiner bella die vermuteten haare schnell u so problemlos wie möglich weitertransportiert werden kann.

gibst du morgen bitte bescheid, was ta gesagt bzw gemacht hat?

meine daumen u zehen sind für euch auch ganz doll gedrückt!!!

• Bella frisst nicht Beitrag #10
soweit ich weiß sollte selbst bei einer Magenüberladung gepäppelt werden und zum päppeln gehört grundsätzlich immer Sab oder etwas anderes was verhindert, dass sich Blasen bilden...:eusa_think:
Eine Magenüberladung hatte ich selbst aber zum Glück noch nicht.

Ich drück auch die Daumen.

• Bella frisst nicht Beitrag #11
Jap, man soll trotzdem päppeln. Sonst kann es ja gar nicht mehr weiter gehen.
Das Problem ist nur, dass die Nines meist total blockieren, weil ihnen jedes weitere Volumen im Magen Schmerzen bereitet. :?

Ananassaft, Fenchel-Anis-Kümmeltee und andere Flüssigkeiten, die die Verdauung anregen kann man auch noch geben.
Aber je nach Fall kann das auch kontraproduktiv sein.

Das MCP sollte auch spätestens nach 24 Stunden (man gibt es glaube ich alle 6 Stunden...?) anschlagen.

• Bella frisst nicht Beitrag #12
Meine Kaninchen Dame hatte auch mal so ein Fall wo sie nichts mehr Fass.
Als ich mit ihr beim Ta war gab er ihr zwei Spritzen und so eine Dose mit Heu drin was in Pulver kleingestampft war,
dazu noch eine Einflössspritze. Davon sollte ich täglich ein bischen Pulver mit Wasser verdünenn unnd ihr es mit der Spritze Einflössen.
Am Anfang sträubte sie sich sehr aber nach einer Weile musste sie doch ihrer Stuhr hiet nachgeben und es Essen:clap:
Als sie es so ass bemerkte sie das es gar nicht so Schlecht schmeckte und dann bereitete ich es ihr immer AUf einem
Teller zu wo sie es alleien fressen konnte.

Nach ein paar Tagen ging es ihr wieder richitg gut. Dieses Pulver Heu kannst d auch in einem Zoofachgeschäft kaufen.

DEr Ta erklärte mir damals das der Kaincehn vertauung sofort stoppt wen er nichts mehr girgt und dann hat auch das kanincehn kein Appetit merh. Aber
wen das kanincehn dauertn frisst dan ngirgt es imemr mehr Hunge rund der Apeetitt hört nicht auf.

• Bella frisst nicht Beitrag #13
Und? Wie geht es ihr heute Morgen?
Warst du nochmal beim TA?

• Bella frisst nicht Beitrag #14
Hey, danke für eure Antworten.
Alsooooooooooo, als ich sie mir gestern holen wollte um zum Doc zu fahren saß sie im Käfig und fang tatsächlich an zu fressen. Ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut.
Ich hab dann alle 10min nach ihr gesehen und es ging ihr immer besser. Sie hörte garnicht mehr auf zu fressen und kam auch wieder angerannt.
Heute morgen kam sie sofort angeschossen und rieß mir endlich das mampfimampfi wieder aus der Hand. Ihr gehts wieder ganz toll.

Danke nochmal an euch, endlich hatte ich und eins meiner Schätzchen auch mal Glück :D

• Bella frisst nicht Beitrag #15
Hey, das sind doch mal super gute Nachrichten! *freu* :D

• Bella frisst nicht Beitrag #16
Ohh wie schön, ich freue mich für euch zwei :D

• Bella frisst nicht Beitrag #17
oh supi - das freut mich total für euch !!!

Thema:

Bella frisst nicht

Bella frisst nicht - Ähnliche Themen

Hase frisst nach OP im Maul nicht mehr !: Hallo ihr Lieben , Vor 3 Tagen wurde unser Zwergkkanninchen im Mund operiert. Es wurde ein Tumor im Mund weggelasert, dann hat er sich ein Stück...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
meine Daisy frißt fast nix: Meine Daisy (fast 2 Jahre alt) frißt fast nix mehr. Streu und Heu frißt sie noch. Auch einmal einmal ein Salatblatt. An Donnserstag morgen war ich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben