Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel?

Diskutiere Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Siehste, Faro - das wollte ich damit demonstrieren.... ALLEIN kämest Du damit nämlich nicht über die Runden, schon gar nicht mit Tieren... Aber Du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #201
Siehste, Faro - das wollte ich damit demonstrieren....
ALLEIN kämest Du damit nämlich nicht über die Runden, schon gar nicht mit Tieren...
Aber Du hast das Glück, dass Du die Unterstützung von Deinem Freund und Deinen Eltern hast.
Meine Freundin hat weder Freund noch Eltern... die muss ganz allein klarkommen.... und das ist verdammt schwer, obwohl sie schon so sparsam ist.... Tiere wären da überhaupt nicht mehr drin....

LG, seven

edit: Casimir, das ist aber tatsächlich die offizielle Rechnung! Meine Freundin hat sie mir schwarz auf weiß vorgelegt - und parallel dazu ihre tatsächlichen Kosten aufgelistet... das passt vorn und hinten nicht, obwohl sie, wie gesagt, wirklich absolut sparsam lebt....

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #202
Es wird bei den Preisen von heute auch einfach fast nicht mehr möglich noch weiter zu sparen. :/

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #203
Der Vollständigkeit halber und ohne jegliche Wertung möchte ich festhalten, dass die Geld für Kleidung und Haushaltsgeräte anteilig zu betrachten ist. Man braucht ja nicht jeden Monat eine Winterjacke oder eine Hose. Diese Werte sollte man daher eher aufs Jahr hochgerechnet betrachten

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #204
lucian, das ist schon klar - bei Kleidung mag das zur Not noch angehen - aber wenn ich mir angucke, dass selbst ein T-Shirt heute kaum noch für unter 10 Euro zu haben ist (zumindest, wenn man nicht eines haben will, das man nach 2 Wäschen in die Tonne kloppen kann) - und das dann mit Preisen für Winterjacken, Hosen, Pullis kombiniere....
und wenn ich mir dann überlege, was mit Waschmaschine & Co ist (meines Wissens gibt es da bedingt auch Zuschüsse, aber dazu kenne ich mich damit zu wenig aus...)

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #205
Klar brauch man das nicht immer aber was ist wenn man es dann brauch? Mir ist eh fast alles zu groß da kann ich nicht noch nach den Preisen schauen. Ich bin schon froh wenn es eine Jacke in meiner größe gibt (außer Kinderjacken und das tu ich mir nun wirklich nicht an mit Filly und co rumzurennen)
(Ich bin 1.59m groß und wiege 41-42 kg) Gerade Hosen sind sehr sehr schwer für mich zu bekommen. Entweder sie sind viel zu lang oder selbst mit Gürtel rutschen die Hosen runter. Da kann ich mir keine von Kik für 10 euro kaufen...

Ich trage eigendlich nur noch Strumpfhosen und dann ne Hotpans oder Rock dazu... Das gibt es eher in meiner größe.
Ich bin froh das die Eltern von meinem Freund mir 2 Hosen bestellt haben (will nicht wissen wie teuer die waren...)

Klar geht das nicht jedem so aber mir nunmal schon.

Dann brauch ich auch noch Medikamente weil ich sonst die Schmerzen nicht aushalten könnte.
Da ich aber keine Diagnose habe bekomme ich keine speziellen Medikamente sondern muss schauen was ich so ohne Rezept bekomme.
Und ich musste wirklich oft ausprobieren was hilft und was nicht. Da ging auch einiges an Geld drauf.

Dann noch die Waschmaschine die kaputt gegangen ist.. Ich habe gefragt ob ich eine neue bezahlt bekomme. Aber das wurde abgelehnt...
Also darf ich bei meinem Freund waschen was wäre aber wenn das nicht gehen würde? Dann dürfte ich mit Bus die ganze Wäsche waschen fahren und das kostet auch einiges...

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #206
Nein ich meine im Jahr. ;)
Meine Tante bezahlt zwischendurch mal etwas. Ich nehme im Sommer viel aus dem Garten und von der Wiese. ;)
Außerdem hole ich zwischendurch was vom Markt...

Lieben Gruß

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #207
Das das nicht einfach ist, ist mir klar, aber es ist etwas übertrieben zu behaupten, es gäbe keine Kleidung für unter 10 Euro.
Ich hab einige Shirt, die deutlich weniger als 10 Euro gekostet haben und super halten. Und die sind nicht unbedingt vom Kik. Eines ist von Esprit, das andere von Nex Yorker. Auch gibt es im Sale ganz gute Hosen für relativ wenig Geld. Wenn man mit den Sachen ordentlich umgeht, halten die schon eine Weile.

Ich hab selbst eine ganze Weile Billigklamotten getragen. Zu lange hosen (bin selbst auch nur 1,59 m groß) wurden umgekrämpelt oder hab ich direkt selbst umgeneht. Klar kann man sich keine super-mega schicken Sachen kaufen, aber ordentlich ankleiden kann man sich schon.

Hinsichtlich der Waschmaschine und Co.: da ist eben gedacht, dass man den monatlichen Betrag spart, damit dann solche Einmal-anschaffungen möglich sind.
Wir haben hier ein Sozialkaufhaus, was noch mal eine Möglichkeit ist, günstig an gebrauchte Möbel und Geräte zu kommen.
Im absoluten Notfall kann man beim amt ein zinsloses Darlehen beantragen und dass dan monatlichen eben zurückzahlen.
Bezüglich der Erstaussstattung, wenn man seine erste eigene Wohnung bezieht, gibt es noch Zuschüsse soweit ich weiß.

Es ist sicherlich nicht einfach, aber unmöglich ist es nicht, von harz 4 zu leben. Man muss eben auf den teuren Schnickschnack verzichten.
Wenn da noch eine Krankheit dran hängt, bei der man die Medikamente selbst zahlen muss und viel rumfahren muss, ist das natürlich ein gewisser Sonderfall.

Und gerade bei Leuten wie Sevens Freudin, die Fahrkosten überwiegend haben, weil sie nebenbei was Gutes tun, find ich es auch nciht gerechtfertig, da noch die Aufwandsentschädigung einzukasieren.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #208
lucian, ich gehe so selten einkaufen, dass ich die Preise kaum im Kopf habe ;) Aber wenn ich z. B. bei Karstadt sehe, dass ich für ein T-Shirt 25-30 Euro bezahlen soll, wird mir schlecht. Und wenn ich per Katalog was bestelle, kann ich durchaus ein Dreierpack T-Shirts für 10 Euro finden - aber die sehen eben nach ein paar Wäschen auch entsprechend aus....
Klar kann man sich auch für wenig Geld gescheit einkleiden - ich sagte ja, die Kleidung ist da wohl eher das geringere Problem (meine Freundin schafft es immer, topp auszusehen, und das mit den einfachsten Mitteln. Ich bewundere sie dafür, ehrlich! Weil sie sich nicht gehen lässt und sich einen gewissen Rest Stolz bewahrt hat....) - was die Haushaltsgeräte betrifft: Die hat sie günstig von Bekannten "geerbt" - und als sie sich einmal sooooo sehnlich einen DVD-Player gewünscht hat (wer hat heutzutage noch Videos), sich den aber nicht leisten konnte, haben wir ihr einen geschenkt. Das weiß sie aber nicht. Sie denkt, wir hätten den noch im Keller gehabt und nicht mehr gebraucht.... sie nimmt nämlich sonst partout nix an, dazu ist sie zu stolz.... Und auch dafür bewundere ich sie irgendwie - andererseits könnte ich sie manchmal dafür ohrfeigen... Letzten Sommer musste sie sich an den Augen operieren lassen - die Krankenkasse hat nur die Billiglinsen bezahlt, die dafür sorgen, dass sie über kurz oder lang doch wieder Gefahr läuft zu erblinden.... Die teuren Linsen hätte ich ihr gern bezahlt - aber nein, sie wollte nicht... da machste nix.... *seufz*

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #209
Ich sag das mit den Klamotten, weil ich selbst immer noch knauserig bin dabei ;) Ich find 15 oder 20 Euro für ein shirt auch viel und geb das nur in den aller seltensten Fällen auch wirklich aus.

Ich find euern Einsatz da auch einfach toll.
Ich hab selbst im Bekanntenkreis den ein oder anderen, der finanziell nicht so gut da steht und ergänzend Hartz 4 bekommt, während sie arbeiten gehen. Die lad ich auch mal öfter zum Essen oder ins Kino ein bzw. find ich zufällig noch was, was ich nicht mehr brauche:eusa_whistle: Der kleine Luxus eben ;)

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #210
Hallo;
Um was geht es denn hier eigentlich? Wer wieviel Geld für was im Monat hat bzw. nicht hat?
Das es schwer ist, mit Hartz 4 klarzukommen verstehe ich, gerade wenn man noch krank ist, Waschmaschinen kaputtgehen und Tiere hat etc.
Faro hat gezeigt, dass man auf vieles verzichten muss, wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat und trotzdem die Tiere behalten will.
Solange man selber etwas zurückstecken kann, um die Tiere zu versorgen ist es okay. Wenn man noch Unterstützung von anderen bekommt, noch besser.
Wenn für Tiere gar kein Geld mehr übrig ist, dann sollte man sich überlegen, ob man sich in dieser Situation Tiere anschaffen sollte.
Liebe Grüße
Jessica

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #211
Jessica, genau darum geht´s, und genau das wurde hier auch schon seitenlang gepredigt :D
Entschuldige, dass wir am Ende ein wenig abgeschweift sind ;)

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #212
Off-Topic
Ich meine mit Klamotten eher Hosen,Schuhe,dicke Jacken usw. Die bekommt man nicht so günstig wie Shirts.. Ich kaufe immer Shirts für 3-4 euro... Halten nicht lange aber was solls^^

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #213
Off-Topic
Für schuhe gebe ich höchstens 25€
Für Hosen 10-20€
Für dicke Jacken so 20€

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #214
Da Ihr diesen Thread jetzt nochmal ausgegraben habt, möchte ich Cerridwens Auflistung mal konkretisieren.... Moment, ich suche meinen Taschenrechner... Da der Satz inzwischen erhöht wurde, rechne ich mit 370 Euro...

Off-Topic
Ach ja, da war ja die unglaubliche Gehaltserhöhung von 8 Euro... :roll:

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #215
Hsallo Florette und Collie, irgendwie habt Ihr beide recht. Einer mit wenig Geld kann ein tausendmal besserer Tierbesitzer sein als einer ohne. Andererseits hat einer mit Geld ganz andere Möglichkeiten, speziell im Krankheitsfall eines Tieres. Für den mit wenigem Geld kann man nur hoffen, dass sein Tier nicht krank wird,und für den mit Geld fällt mir nur ein - er könnte sein Geld auch in entsprechende Einrichtungen (Ärzte ohne Bezahlung für sozial schwache Tierhalter) investieren. Einem Obdachlosen das Recht auf einen vierbeinigen Freund abzusprechen wäre eine menschenverachtende Haltung, obwohl ich sehr wohl weiss, was ein kranker Hund kosten kann. Aber da gibt es Tierärzte, die ohne Honorar helfen. Allerdings eigentlich nur für Menschen, die bereits auf der Straße sind. Was ist mit allen, die irgendwie dazwischen liegen??? ich habe erlebt, dass ein Doggenzüchter, nur um einen übriggebliebenen Welpen loszuwerden, diesen an einen HartzIV-Empfänger verschenkt hat. Sowas ist gemein: eine Dogge braucht für mindestens 100 €/Monat Fressen, was das Amt bestimmt nicht zahlt- von Tierarzt oder Versicherung ist da noch gar keine Rede.Dieser Hund wurde dann über die Doggennothilfe weiter vermittelt, da der "Beschenkte" ihn nicht unterhalten konnte.Gg

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #216
Es gibt aber nicht in jeder Großstadt Tierärzte die Menschen helfen, die auf der Straße leben. Gestern habe ich leider auch einen Hund gesehen von Punks, dem offensichtlich nicht geholfen wird. Er war zwar schon alt, aber er humpelte extrem und kam kaum nach. Das Herrchen redete mit einer anderen Frau, wo er meinte, dass dieser Hund auf eine Reise gehen wird. Ich hoffe nur, dass er es dort besser haben wird.. Wenn man keinen Tierarzt bezahlen kann, dann sollte man sich auch keine Tiere holen, grade nicht wenn man obdachlos ist. Warum müssen die Tiere mitleiden, nur weil die Menschen aus verschiedensten Gründen auf der Straße leben? Dann ist es halt Menschenverachtend, aber es ist auch Tierquälerei wenn man keinen Tierarzt zahlen kann, weiß das man niemanden hat, der einen finanziell unterstützt oder es solche tollen Organisationen gibt wo man nichts zahlen braucht. Da kann das Tier noch so seelischen Beistand leisten. Wenn es den Tier nicht gut geht, erfüllt er diesen "Zweck" ja auch nicht. Und wenn man nicht helfen kann, dann sollte man ihn in gute Hände geben, wo er die tierärztliche Versorgung bekommt und natürlich auch Liebe. Andere interessiert auch das Leid und kümmern sich darum. Es gibt solche und solche. Ich steh dem sehr kritisch gegenüber, weil mir da einfach nur die Tiere in ihrem Zustand leid tun.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #217
Es gibt aber nicht in jeder Großstadt Tierärzte die Menschen helfen, die auf der Straße leben.

Es ist immer schön, wenn im Fernsehen solche TÄ gezeigt werden, die dieser lobenswerten Sache nachgehen. Aber wieviele mittellose Tierhalter wohnen nicht in diesen Großstädten, sondern in kleineren Städten oder auf dem Lande. Ich kenne hier in meiner Umgebung keinen TA, der die Tiere Bedürftiger für lau behandelt.

• Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? Beitrag #218
Stimmt , hier gibt es auch niemand der das macht.
Hier gibt es nur ein TÄ die es für Mittellose Halter günstiger macht.
Aber auch nur bei Tieren die vor der Mittellosigkeit angeschafft wurden.

Wobei ich das auch wieder Fragwürdig finde , ich meine man kann es vielleicht bei Hunden oder Katzen noch irgendwie nachvollziehen.
Aber bei Kaninchen und co geht das wieder rum gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel?

Tierhaltung trotz geringer finanzieller Mittel? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...

Neueste Beiträge

Oben