Off-Topic
Im Übrigen sehe ich 346 Euro Grundversorgung nicht als zu hoch an. Für die, die es nicht wissen, hier einmal die prozentuale Zusammensetzung des Regelsatzes:
1. Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38,46%
2. Bekleidung und Schuhe 9,9%
3. Wohnung, Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe 7,5%
4. Möbel, Haushaltsgroßgeräte, Instandhaltung des Haushalts 8,00 %
5. Gesundheitspflege 3,8%
6. Verkehr (ÖPNV, Fahrrad) 5,7%
7. Nachrichtenübermittlung 6,5%
8. Freizeit, Kultur, Unterhaltung 11,4%
9. Beherbergungs- / Gaststättenleistungen 2,9%
10. Andere Waren und Dienstleistungen 5,8%
11. Bildung 0% (bzw. jährliche Schulbeihilfe 100 Euro)
Man kann sich nun leicht ausrechnen, was das im Einzelnen bedeutet. Und dabei zähle ich z.B. Tabakwaren sehr wohl als verzichtfähigen Luxus. Sucht sollte vom Vater Staat nicht bezahlt werden. Dahingegen finde ich Punkt 3 und 6 einfach nur lächerlich.
Da Ihr diesen Thread jetzt nochmal ausgegraben habt, möchte ich Cerridwens Auflistung mal konkretisieren.... Moment, ich suche meinen Taschenrechner... Da der Satz inzwischen erhöht wurde, rechne ich mit 370 Euro...
1. Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren = 142,30
2. Bekleidung und Schuhe = 36,63
3. Wohnung, Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe = 27,75
4. Möbel, Haushaltsgroßgeräte, Instandhaltung des Haushalts = 29,60
5. Gesundheitspflege = 14,06
6. Verkehr (ÖPNV, Fahrrad) = 21,09
7. Nachrichtenübermittlung = 24,05
8. Freizeit, Kultur, Unterhaltung = 42,18
9. Beherbergungs-/Gaststättenleistungen = 10,73
10. Andere Waren und Dienstleistungen = 21,46
So - und nun?
Wie schon damals gesagt, eine gute Freundin von mir sitzt schon lange in Hartz 4 - sie hat mir auch mal ihre persönliche Auflistung und Aufrechnung gezeigt - allein das Busticket, das sie dringend braucht, um diverse Arztbesuche bewältigen zu können und zu dem Altersheim zu gelangen, in dem sie ehrenamtlich arbeitet, kostet mindestens das Doppelte des Veranschlagten....
Der ganze Rest ist auch ein Witz - Gesundheitspflege z. B..... wie soll ich da als Frau mit 14 Euro hinkommen, wenn ich noch so jung bin, dass ich jeden Monat Tampons, Binden & Co brauche? (Dass ich mir keine teure Kosmetik kaufe, versteht sich in dem Fall von selbst, und Shampoo/Duschgel/Seife bekommt man auch für wenig Geld... aber gerade die anderen notwendigen Hygieneartikel gehen doch arg ins Geld.....)
Wie gesagt, meine Freundin ist schon sowas von sparsam, die knappst an allen Ecken und Enden - der einzige Luxus, den sie sich gönnt, sind Zigaretten - aber da auch nur die ultrabilligsten selbstgedrehten, und auch das nur in Maßen....
Sie hätte so gern Tiere - aber wenn ich mir ihre Auflistung ansehe, hat sie absolut Recht, es passt vorn und hinten nicht....
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie wirklich völlig allein ist und keinerlei finanzielle Unterstützung von anderswo bekommt (bzw. die auch niemals annehmen würde...)
LG, seven