Wildschweine

Diskutiere Wildschweine im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ! Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema "Wildschweine".. Ich bin auf einer Abendschule und auf meinem Schulweg muss ich durch eine Straße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildschweine Beitrag #1
M

Moliina

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema "Wildschweine"..
Ich bin auf einer Abendschule und auf meinem Schulweg muss ich durch eine Straße die sehr nah an einem Wald liegt.
Als ich das letzte mal daher gefahren bin, habe ich Wildschweine gesehen :shock: !
Ich hatte totale Angst vor denen ! :|
Jetzt meine Frage: Was soll ich tun wenn so Wildschweine auf der Straße stehen ?
Soll ich Motor ausmachen und warten oder einfach an denen vorbeifahren ?
Ich bin mit einem Roller unterwegs und leider nur ein Mofa also 25er :?
Ich hab echt panik das mir eins hinterher rennt und mich angreift oder so :|
Schonmal Danke für die Antworten ;)
( p.s.: Falls ich hier Falsch bin, tut es mir Sorry :lol: )

• Wildschweine Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum :D
Wenn du die Wildschweine siehst, dann auf jeden Fall abbremsen. Ich würde nicht hupen oder so, aber das Licht trotzdem anlassen, denn es gibt ja noch andere Verkehrsteilnehmer... Dass dir eines der Tiere hinterher rennt, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wenn sie ihre Jungen haben (die Frischlinge werden zwischen März bis Mai geboren), dann kann die Sau schon mal etwas angriffslustig sein. Dann langsam rückwärts bewegen. Und falls sie doch angreifen sollten, hast du nur noch die Möglichkeit, per Roller zu flüchten, aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen!

Viel Glück mit den Wildschweinchen ;)

• Wildschweine Beitrag #3
Mach dieses Fernlicht aus (heißt das so?) und das normale Licht an (sorry, ich kenn die richtigen begriffe dafür nicht :D)
Dann blendets du das Tier nicht. Fahr langsam hin.
Wenn sich das Wildschwein nicht bewegt, kannst du dann vielleicht über eine Wiese ausweichen?
Wenn du mit genügend Abstand vorbeifährst, müsste dir nichts passieren.

• Wildschweine Beitrag #4
Danke ! ;)
Ok das mit dem rückwärts bewegen könnte ein problem werden :eusa_eh:
Da ist ein Berg und direkt die S-Kurve..
Man kann von oben auch nicht in die S-Kurve gucken, weil alles voll mit Bäumen ist :| Also würde ich die Wildi's auch erst spät sehen:?
Mein Vater meinte ich soll alles ausmachen und mich einfach nicht bewegen und wenn die mir doch hinterher rennen sollten, hätte ich eh keine chance, da die Wildschweine sowieso viel schneller sind als ich :shock:
Ich will nicht von einem Wildschwein gefressen werden, bin doch noch viel zu jung zum sterben :roll:
Fernlicht ist immer aus und ausweichen kann ich leider nicht da überall Leitblanken sind :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildschweine Beitrag #5
Gibt es noch eine andere Straße? Die könntest du wenigstens in der "Babyzeit" nehmen...
Ich denke mal, mit dem Mofa wärst du trotzdem schneller als ein Wildschwein. Aber erstmal ruhig stehen bleiben ;)

• Wildschweine Beitrag #6
Wenn du Fernlicht an hast musst du dies ausschalten denn die Tiere werden in dem Lichtkegel beblendet und sind dann wie wir Menschen auch für kurze Zeit blind und wissen nicht wohin sie laufen.
Das ist auch Gefährlich wenn z.B ein anderes Auto kommt.

Hast du hinter dir ein Auto darfst du nicht plötzlich bremsen,denn fährt das andere Auto in dich hinein bist du Schuld.
( Ja ich weiß das ist Schwer nicht zu bremsen,hab es erst selber erlebt als plötzlich ein Wildschwein vor mein Auto lief )
Wenn Wildschweine vor dir stehen,verhalte dich leise und versuche dich nicht direkt aufmerksam zu machen.
Mit einem Roller ist das natürlich recht Schwer einfach rückwärts zu fahren.
auch solltest du weder Hupen oder sonst was machen womit du die Aufmerksamkeit kriegen könntest,dass könnte dann nämlich ziemlich schief gehen.
Ansonsten kannst du mehr wie Stehen bleiben,Warnblicklicht anmachen und Warten nicht viel machen.
Und ganz Wichtig,Abstand halten!

• Wildschweine Beitrag #7
Off-Topic
Hast du hinter dir ein Auto darfst du nicht plötzlich bremsen,denn fährt das andere Auto in dich hinein bist du Schuld.

Bist du dir da sicher? Denn ich kenne es so, dass der der auffährt eigentlich FAST immer schuld ist. Frei nach dem Motto, er muss mit der "Dummheit" anderer rechnen und eben so viel Abstand halten, dass er selbst in dem von dir beschriebenen Fall abrupt abbremsen können muss ohne seinen Vordermann zu rammen.

• Wildschweine Beitrag #8
Ich bin mir seeehr Sicher ;)

So hab ich es in der Fahrschule gelernt.
Wenn du ganz plötzlich scharf bremst und der hinter dir reinfährt bist du Schuld.
Ich hab immer gelernt,Lenkrad festhalten,Gas loslassen und einfach rollen lassen.

• Wildschweine Beitrag #9
das mit dem anhalten kommt doch irgendwie noch drauf an, wie groß das tier ist, oder? über stoßstange darf man bremsen und wenns kleine rist nicht.. aber mit nem rolle? darf man da nicht immer bramsen, weil wenn man über ein wildschwein fährt ist das doch mit nem roller ziehmlich gefährdet, oder?

• Wildschweine Beitrag #10
Wie es beim Roller aussieht weiß ich nicht,hab nie ein Rollerführerschein gemacht.

Beim Auto bin ich mir 100% sicher dass es so ist wie ich es oben geschrieben hab.

• Wildschweine Beitrag #11
Nein, eine andere Straße gibt es leider nicht. :?
Wie schnell sind denn Wildschweine ?
Die hören mich doch also hab ich doch schon die aufmerksamkeit auf mich gelenkt oder nicht ?
Und in stand ist der Motor auch gut zu hören.. :|
Ich glaube ich bekomme einen "Heulkrampf" wenn ich mal in in der Situation bin. :uups:
Derjenige der Auffährt ist schuld, weil man ja immer mit einer "Gefahrbremsung" rechnen muss.. Also so hat mir das der Fahrlehrer gesagt. :eusa_think:

• Wildschweine Beitrag #12
Die hören mich doch also hab ich doch schon die aufmerksamkeit auf mich gelenkt oder nicht ?

Apropos hoeren :
Ein Polizist hat uns nach einem Wildunfall mal geraten, wenn man einsam und allein auf der Strasse ist, immer mal zu hupen, dass soll angeblich die Wildtiere von der Strasse fern halten ..
Wie sinnvoll der Tipp ist, kann ich nicht aber nicht beurteilen .. aber vllt hilft einmal vor der Kurve kurz hupen doch etwas ?

• Wildschweine Beitrag #13
Danke für die schnellen Antworten ! :)
Ich habe vor du Kurve ein paar mal gehupt und dann konnte ich die Wildis auch schon rennen sehen :D
Habe aber jetzt ein lösung, ich fahre dem dicken Bus hinterher ;)
Nochmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten !

• Wildschweine Beitrag #14
Hallo Moliina,

und wenn Du den Bus mal verpasst? Also als langjaehriger Reiter bleibt es einem auch nicht erspart, mal hin und wieder in so eine Wildschweintruppe hinein zu gelangen im Wald beim Ausritt. Und das Pferd hat auch keine Hupe. Bin einfach ruhig durchgeritten . Oberstes Ziel war natuerlich, mein Pferd nicht in Gefahr zu bringen. Bleib ganz ruhig und schalte wenn noetig das Licht runter auf Standlicht, dass sie nicht geblendet werden, Du aber noch siehst, wo Du hinfaehrst. Die Tiere duerfen sich einfach nicht gefaehrdet sehen, dann passiert ueberhaupt gar nichts. Bei Mutter mit Frischlingen lieber warten, bis sie den Weg passiert haben. Hab das auch schon zu Fuss mit Kinderwagen und Hund an der Leine gut und friedlich hinter mich gebracht. Wo andere wegrannten, aber gerade da ist sie dann hinterher. Nur die Ruhe bewahren, Ich weiss, die neuesten Schlagzeilen aus Berlin haben diese Tiere wieder sehr in Verruf gebracht, leider. Muss aber nicht so enden, wenn man weiss, wie sie reagieren.

LG

Susanne Beate

• Wildschweine Beitrag #15
Wie schnell sind denn Wildschweine ?
Wildschweine sind sehr schnell wenn sie sich in ihrem "Schweinsgalopp" fortbewegen.
Ein Kumpel von mir hatte auf einem riesigen Gelände Wildschafe, Ziegen und unter anderem einen kastrierten Wildschwein-Eber. Wenn man auf das Gelände gekommen ist kam der Eber mit in einem unglaublichen Tempo auf einen zugerannt, mehr als 25kmh waren das allemal.

• Wildschweine Beitrag #16
Also bei uns gibt es eine schweinchen die meeega groß sind , größer als gewöhnliche und ich hab die erfahrung gemacht das die eher scheu sind ! also bei weibchen kannst du theoretisch vorbei fahn die tun nix solange sie keine junge ham ! wenn junge dabei sind solltest du nicht zu nahe hin ! aber da ist das problem eher bei den ebern die greifen meistens an ob junge oder nicht ! ich will dir keine angst machen ! sprech aus erfahrung ! da die familie bei uns in der nähe wohnt und ich da oft vorbei muss und auch gehe !

lg

• Wildschweine Beitrag #17
Bitte nicht die Keiler als die einzig gefährlichen Sauen anpreisen.
Eine Rotte wird immer noch von einer Bache geführt, da gibt's eigentlich keine Keiler, die kommen nur zur Paarung mal vorbei- also genau jetzt.
Aber auch die Bachen haben Wahnsinns-Eckzähne, mit denen sie sich massiv zur Wehr setzen können.

Selbst 12 Wochen alte Frischlinge können feste zubeißen, was eine ausgewachsene 100kilo Sau (ob männlich oder weiblich ist hierbei egal) dann mit einem anrichtet, möchte ich niemals erleben.

• Wildschweine Beitrag #18
Ich treff hier fast jeden Abend auf eine Rotte, okay wir sind dann durch nen tiefen Graben getrennt, aber ich verhalte mich jedesmal ruhig und versuche Loki so ruhig wie möglich zu halten, Maxi bleibt ruhig wenn ich nicht panisch werde...

Der Jäger hat mir mal geraten man solle Singend laufen, das würde sie verscheuchen, aber das mach ich lieber nicht, denn wer weiss ob mein Gegröhle sie nicht doch reizt ;)

Der Jäger sagte auch, die Bachen sind gefährlicher wie Keiler in der Führzeit, Keiler rennen wohl während der ganzen Zeit so rum, ausser zur Deckzeit, sonst sinds Einzelgänger und eher scheu und verschwinden schon wenn jemand kommt.

Aber Wildschweine Sind allgemein scheu, die Erfahrung haben meine Eltern gemacht, da sie im Sommer durch immer und immer wieder von ner Rotte am Gras/Maissilo besucht werden und sobald sie mit dem Auto an den Stall runterfahren verzieht sich die ganze Meute...

• Wildschweine Beitrag #19
ja die weibal sind auch gefährlich , ich sag nur aus meiner erfahrung die sind eher scheu ! und leider stimmt das nicht das die eber nur zur paarung mal vorbeischaun also bis jetzt ist unsere schweinchenfamilie seid geburt zusammen und werden es auch sein bis die kleinen groß sind was dann ist weis ich nicht aber er ist länger da und sehr gefährlich wenn jungen in der nähe sind ! die sind ja zum schutz da das hat das weinbal bei uns noch nie gemacht !
wie gesagt ich sag nur miene erfahrung !

lg

• Wildschweine Beitrag #20
Jeder hat halt so seine eigenen Erfahrungen mit Wildschweinen gemacht, und es laesst sich nichts verallgemeinern, da sich jede Begegnung mit diesen Tieren aus ihren speziellen Umstaenden widerspiegelt. Da Moiilina auf einem Mofa unterwegs ist und dadurch viel verletzlicher ist als in einem Auto, finde ich es als die beste Loesung fuer sie, sich hinter den Bus zu haengen, um unnoetige Risiken fuer sich und die Tiere zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildschweine

Wildschweine - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wildschweine, Stadtkanickel und dem lieben Pförtner...: Jajaaaa... so langsam scheint es zu fruchten ^^ Die letzten 2 Tage habe ich kein Gewinsel und Gejammer mehr gehört, liegt vllt auch daran das ich...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...

Neueste Beiträge

Oben