Nun ja, Chechered Pearl, natuerlich ist mit diesen Tieren nicht zu spassen, aber wenn Moiilina nun mal auf diesem Weg per Mofa unterwegs sein muss, und das regelmaessig, muss sie halt mit dieser Situation zurechtkommen. Sie kann nicht immer nur den Rueckzug antreten und fluechten, da sie ja diesen Weg gehen muss, um zur Abendschule zu kommen, und Ausbildung ist wichtig. Den Erfolg einer Ausbildung darf man nicht dem Zufall, bzw den Wildschweinen ueberlassen. Wenn sie mit der "Busloesung" zurechtkommt, ist das ok. Man sollte ihr da nicht noch mehr Angst einfloessen, als begruendet. Auch Wildschweine sind keine wilden unberechenbaren Bestien und sie reagieren nur nach dem ihnen genetisch vorgegebenen Verhaltensmuster. Darauf kann man eingehen und sich entsprechend verhalten bzw sich schuetzen, natuerlich auch im Interese der Tiere. Ich wuerde da schon unterscheiden zwischen einer eher einmaligen zufaelligen Begegnung (wo ich vielleicht auch die Beine in die Hand nehmen wuerde) oder dem taeglich Brot. Letzteres erfordert nun mal Eigeninitiative und Kontinuitaet. Sie hat das schon im Griff inzwischen, denke ich.
Gruss Kerstin